Erfahrungen mit Swedish Comp

• Servus,

wie der Titel bereits sagt, würde mich interessieren welche Erfahrungen ihr mit dem Beschränkungssytem Swedish Comp gemacht habt. Würdet ihr es als Alternative zu Combat 8/ETC ansehen?

Danke im Voraus
    chaoskiller

• Ich habe leider noch kein Spiel nach Swedish Comp gemacht nur das komplette Regelwerk durchgelesen. Was mir bei diesem System gefällt ist das eigentlich nichts verboten ist.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Wie du sagst, machen die fehlenden Verbote den Reiz diese Beschränkungssystems aus. Allerdings sehe ich auch hier das größte Problem: Denn es ist beispielweisweise leicht möglich drei Flederbestien (eine davon von einen Ghulkönig mit Schreischwert und Moralwertsenkaura) zu spielen. Ob solch eine Liste für den Gegner noch spaßig ist, wage ich zu bezweifeln. Und was er dagegen aufstellt (Waldelfen haben halt einfach nichts, was dagegen ankommen könnte) um konkurrenzfähig zu bleiben, ist mir bei manchen Völkern sehr unklar.

Der Ansatz, entgegen herkömmlicher Beschränkungssyteme einmal nicht alles wegzubeschränkungen, sondern dem Spieler bei der Listenkreation weitgehend freie Hand zu lassen, ist mMn nach sehr begrüßenswert. Inwiefern damit jedoch noch ausgeglichenes Warhammer gewährleistet werden kann, wage ich zu bezweifeln.

• Durch den Compwert der für die Listen festgelegt wird sollte es etwas ausgeglichen sein zumindestes bei Comp gleichen Armeelisten ?
    Der Spieler mit dem niedrigeren Compwert erhält die Differenz x 100 Pkt. zu seinen Siegpunkten dazu.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden