Neues Armeebuch-Eure Meinung

• So, ab heute ist es also erhältlich...das neue Armeebuch

Nachdem ich das Buch das erste mal überflogen habe, bin ich doch sehr begeistert.
    Nun wird es Zeit es genauer zu studieren.

Nun würde mich auch eure Meinung interessieren.

Schildert eure Meinung und Eindrücke....los...keine Hemmungen^^

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Ein wirklich starkes Armeebuch. Extrem Vielseitig. Enorm starke Magie, guter Beschuss aber immernoch eindeutig eine Nahkampf-Armee. Schlechter geschützt als Hochelfen, aber dafür besserer Schadensoutput. Hexen sind mit Kessel einfach nur übel. Armeen ohne Kriegsmaschinen werden an den Dunklen verzweifeln oder es zumindest verdammt hart haben.
    Lese zwar bei bei einigen Beiträgen bereits "Krieger nimmt jetzt niemand mehr mit" aber ich finde, man kommt leider immernoch nicht drum herum, weil die Korsaren dank Pflichtauswahl 11 statt 9 Punkte kosten. Zauberin kann man nicht in Hexen stellen und sie in die Eliteregimenter zu stellen die dann nach vorne eilen....eher nicht. Also doch wieder ein "aufopferungsvoller" Kriegerblock 20-30 Mann die hinter der Frontlinie stehen.
    Die ersten Spiele werden zeigen, wie stark die Dunkelelfen wirklich sind.

• Ich bin ebenfalls äußerst zufrieden. Die Medusa finde ich persönlich echt spitze ( spiele viel gegen Grünhäute und Echsen) und die änderung bei der Hydra ist auch garnicht so schlecht. Unsere Standartsektion wurde extrem aufgewertet. Wo früher ganz klar die Krieger weit vorne standen, stehen nun die Korsaren zusammen mit den Hexen. Der neue Seedrachenumhang ist verdammt stark. Es ist äußerst ungewöhnlich nun "gut" gepanzerte Elfen in der Standartecke zu haben :D
    Unsere Magier sind nun günstiger geworden und die schwarze Magie hat das potential zum rocken. Vorallem der neue Grundzauber kann in einer Horde Gardisten oder Korsaren bzw Hexen (Achtung! Gefahr durch Totschlag der verrückten Tanten!) gut reinhauen.
    Äußrüstungssektion muss man nciht viel zu sagen..8te Edition halt^^ Die Gegenstände sind an und für sich nicht schlecht. Buch des Furion ist super.

Mein Fazit fasse ich einfach mal mit einen kleinen Gewinner - Verlierer vergleich zusammen :D

Gewinner sind klar die Hexen, Korsaren und die Garde ( da nun das Maximum von 20 weg ist) . Verlierer seh ich bei den Kriegern in sämtlicher Form.

Freu mich schon auf das erste Testspiel, auch wenn ich noch keinen Plan habe was ich auf die Platte bringen soll.

"Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

• Ich bin enttäuscht.

Das Buch hat eine hervorragende Balance in sich, denn keine Einheit ist so schlecht man sie unter keinen Umständen mitnehmen würde - jede Einheit hat ihren Platz. Das ist dann denke ich auch alles was man positives über das Buch sagen kann.

Negativ: Die magischen Gegenstände sind eher etwas enttäuschend. Der umhang und das Buch sind ganz nett, aber ansonsten find ich nicht so ganz überzeugend.

Das Buch wird jedoch sehr viel Hass auf sich ziehen, vorne weg natürlich von Hochelfenspielern, aber mit Ausnahme von vllt Krieger des Chaos Spielern denke ich dürften sich viele Armeen schlicht verarscht vorkommen. Die Leistung die man für seine Punkte bekommt ist abnormal, vorne weg Hexenkriegerinnen, Henker, Warlocks, Korsaren, Monster. Sehr traurig dass GW wieder auf die Schiene 'Mehr verkaufen durch bessere Regeln' gerutscht ist.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• @Shurion....ich bleibe dabei. Es wird heißer gekocht, als gegessen.
    Dunkelelfen haben natürlich ihre Vorteile. Hauen gut zu und sind recht gut geschützt. Abartige Regeln (Die Fluchfeuerhexer lesen sich abartig stark)....aber mit einer geringen Stärke und sehr wenig Wiederstand ist der Schadensoutput und auch die Nehmerqualitäten echt sehr niedrig
    (Mal abgesehen von Henkern und Garde)
    Da sind die Schwächen der ansonsten recht gelungenen Armee

Zur Kriegshydra.
    Als ich laß, dass die Regeneration verlor, habe ich gedacht, die wird die Verliererin des Armeebuches.
    Aber nun glaube ich, dass die sogar noch stärker wurde
    Die Regel "...wächst ein anderer Nach" ist noch viel härter.
    Nun bleibt einen ja nur noch ürig, die in einer Runde zu killen oder durch das Kampfergebnis zu gewinnen und einholen....andererseits wird es verdammt schwer, gegen das Vieh zu gewinnen

Eine weitere Schwäche des Buches ist tatsächlich, die Ausgeglichenheit. Viele Einheiten bleiben auf der Strecke, da in ihrer Sektion zuviele gute Alternativen sind.
    Die Seltene ist danoch mit am übelsten dran (Die Schwestern lesen sich extrem gut und müssen sich da gegen die Medusa und die Feuerdingshexer rumschlagen (Die letzten finde ich bislang am stärksten in der Seltenen Sektion

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Zur Kriegshydra.
    Als ich laß, dass die Regeneration verlor, habe ich gedacht, die wird die Verliererin des Armeebuches.
    Aber nun glaube ich, dass die sogar noch stärker wurde
    Die Regel "...wächst ein anderer Nach" ist noch viel härter.
    Nun bleibt einen ja nur noch ürig, die in einer Runde zu killen oder durch das Kampfergebnis zu gewinnen und einholen....andererseits wird es verdammt schwer, gegen das Vieh zu gewinnen

Das Nachwachsen ist nicht so viel stärker als Regeneration, einfach anders. Man kann es nichtmehr umgehen (zB durch Feuer), aber dafür ist es wie ein nachträglicher Rettungswurf. Da ist es besser, wenn man die Wunden gleich regeneriert, als zu sterben und dann nicht mehr werfen zu dürfen. Der 4+ Wurf hat sich ja an sich nicht geändert.

Schlecht ist es auf keinen Fall, da man es nicht umgehen kann durch Feuer oder Gegenstände (Gauners Scherbe). Der Nachteil ist einfach, dass sie sterben kann ohne den Schutzwurf nutzen zu können, was vorher nicht ging. Es ist also unter umständen sogar einfacher zu töten als vorher:

Viele Attacken mit hoher Stärke = Todesurteil
    Kanonen, Speerschleudern: Zack is das Ding weg und kein Wurf erlaubt.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Der Wurf ist auch nur in der eigenen Runde erlaubt so wie ich es im Kopf habe...
    Das heißt es vergehen 2 Nahkämpfe bevor sie sich heilt... Regeneration war in jedem Zug...

Die Dunkelelfen sind gut... aber ich finde Shurion übertreibt ein wenig...
    Die Magischen Gegenstände finde ich nicht mehr so stark.
    Der Schrein kostet so viel wie ein Drache... Wenn man mit 2500 Punkte spielt den Schrein und ein Erze drin hat bleibt nicht mehr sooo viel platz... das nimmt einiges an Kapazität weg.

Ich finde das Buch sehr gelungen...
    Hochelfen können mit ein Glied stärker zuschlagen...
    Orks haben +1 Stärke in der ersten Kampfrunde...
    Untote können wie verrückt wiederbeleben...

Die DE hören sich jetzt nur so hart an, weil die neu sind und es hochgeputscht wurde...
    Aber genaueres kann man natürlich erst nach paar Runden sagen.

Ich habe nocht nicht wirklich die Initiativen verglichen...
    Sieht das bei den DE ungefähr genauso aus wie bei den HE? oder ist da einer im Vorteil?

• Nachwachsen ist insbesondere mit niedriger Ini und abnehmender Attackenanzahl Mist. Zudem hat die Hydra Hass und Handler verloren. Sie ist nun DEUTLICH schwächer als vorher. Kein Wunder, da war sie auch zu hart. Nun ist sie nicht mehr gut genug.

• Offizieller Beitrag

Das würde ich mal so nicht unterschreiben.... Sie ist in der Flanke immernoch gute Unterstützung und kann jetzt statt dem Atem eine Schussatacke bekommen mit dem man auch mal Umlenker nerven darf. Ich finde sie nicht über. Nur im Vergleich zu vorher.

Zemial
    Also ich muss Shurion schon recht geben, denke ich. Ich sehe es zwar nicht total overpowert, aber oft ist es schon schmerzhaft.
    Korsaren. Minimal teurer und ne bessere Rüstung und ASF.
    Hexen im Kern ohne das man ihre Bannererlabunis oder so reduziert hätte. Sie haben ihr fettes Eliteprofil zu 100% behalten.
    Schwarze Reiter kosten mich mi Musiker im üblichen 5er Pack jetzt min 7 Punkte weniger und ich hab trotzdem mehr Rüstung und ASF statt Hass.
    Henker teilen etwas weniger aus, dafür oft vor dem Gegner. gleiche Kosten.
    Ritter sind teurer, haben aber ASF und mehr Attacken der Reittiere.
    Der Kessel ist teurer aber viel zuverlässiger. Wenn ich unbedingt die Bonusattacke will kann ich Bräu nehmen. Dazu kommt das das Ding sogar stabiler geworden ist, weil man nur noch die Hexe mit W3 bekämpfen kann.

Alles in allem hat die Hydra etwas verloren. Ausserdem Harpien und die normalen Kernjungs, wie Krieger und Schützen. Aber auch die sind nicht einfach teurer geworden, sondern haben auch geübter Mörder und ASF statt Hass.
    Von den reinen Truppen her eher ein Aufwärts als ein Abwärts. Wirkliche Verlierer gibt es kaum. Ledglich die Items sind ein Manko, aber das hat ja nun keiner anders erwartet. Aber auch da... Das Ei ist nett. Der Mantel wird wohl zur Pflicht für KM-Jäger....

• Winterwut
    Ich habe ja nie behauptet, sie seien gleich oder schwächer im Vergleich zum alten Armeebuch.
    Ich bin der Meinung, sie sind stärker
    Wie du schon sagtest, Hexen im Kern sind echt mal ne böse Sache.
    Aber ich finde jetzt nicht, dass sie die Überarmee sind,, so wie Shurion das befürchtet.
    Ich denke, die werden gegen einige Armeen und Einheiten durchaus zu knabbern haben

Auf den ersten Blick würde ich aber schon sagen, dass die Dunkelelfen stärker wurden und eher zu den stärksten Armeen im Spiel zählen werden

Offenbarung 6,8

• Wird die Zeit zeigen.
    Krieger des Chaos werden mithalten können
    Vampire (Wobei ich hier die DElfen vorne sehe)
    Dämonen denke ich mal, Alles was viel schießt^^
    Skaven????

Naja....also ich glaube die Druchii haben das Potential gegen jeden gut auszusehen, aber ich denke, gleiches gilt auch für viele derer Gegner.

Ich sah die Dunkelelfen schon immer recht weit oben in der Nahrungskette.
    Und das Armeebuch hat daran auch nix geändert.

Offenbarung 6,8

• Offizieller Beitrag

Das ist ja so ein bissl das Problem. Das letzte AB war schon "stark." ^^
    Vampire dürften sich schwer tun. Gegen die könnte sich der RSS-Wagen echt mal lohnen. Der ist fast so schnell wie der Flederbestie und hat passable Chancen so ein Vieh deutlich zu schwächen.
    Auch gegen KdC wäre der nicht übel. Natürlich reichen meist einfach 2 RSS, die sind ja sogar billiger. Aber Wagen ist halt mobil und hat mehr Stärke. Gegen W5 Monster eine gute Nummer.....

• Was mich einfach traurig macht ist der direkte Vegleich mit Hochelfen.

Seedrachenumhang kostet für den Lord 2 Punkte mehr und ist um Äonen besser als der Löwenpelz.

Speerschleudern sind Elite statt Selten. Natürlich sind sie immer noch eine miserable Auswahl, und es musste dringend Platz im Seltenen für die 4 neuen Einheiten geschaffen werden, aber wieso hat man das mit Hochelfen nicht auch gemacht?

Wieso dürfen dunkelelfen-schützen ein magisches Banner haben? Oder Korsaren?

Wieso kostet der Korsar weniger Punkte als der Seegardist, bei deutlich besserer Leistung?

Wieso hat der Dunkelelfenstreitwagen immer noch W5, wie ein Chaosstreitwagen, der komplett aus Eisen besteht?

Wieso dürfen Schwarze Reiter Schilde haben und bleiben Leichte Kavallerie? Und wieso kostet die verdammte Repetierarmbrust genau so viel wie der Bogen?

Auch wenns nur ne Klenigkeit ist - wieso kostet der Dunkelelfenmagier weniger Punkte als der Hochelfenmagier?

Ich will gar nicht erst für andere Armeen anfangen. ein Henker kostet einen Punkt mehr als ein Bihandkämpfer, meine ich?

Versteht mich bitte nicht falsch, Hochelfen haben ein tolles Buch mit dem ich sehr zufrieden bin, angesichts der Tatsache dass beide Bücher vom gleichen Autor stammen und zeitnah zusammenliegen hätte ich doch ein wenig mehr... Balance erwartet.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Überall diese weinerlichen Hochelfen und die gleichen Krokodilstränen. Meine Güte, das Dunkelelfenbuch ist sicherlich hart, geb ich gern zu - ob es übertrieben ist muss man sehen. Ich würde sagen oberes Mittelfeld. Keine Dämonen oder Krieger, Imps.

• Man darf die nicht direkt vergleichen...
    Aber HE schlagen immer mit einem Glied mehr zu und die haben mit Abstand bessere Magische Items....
    Die Phönixgarde finde ich in manchen Situationen auch besser als die Schwarze Garde....

Mal zu der Schwarzen Garde.... Schlägt immer zuerst zu erlaubt es bei gleich oder höherer Ini Treffer zu wiederholen oder?
    Hass macht das selbe... oder irre ich mich jetzt da?
    Wo sind die wiederholbaren Verwundungswürfe?
    Das war doch das besondere an denen .___.

• Ja aber Hass und Schlägt immer zuerst zu bei so einer Initiative ... ^^
    Ich weiß ja nicht ob es notwendig wäre ^^
    Da fande ich die damals cooler... da waren die was besonderes ^^ jetzt überzeugen die mehr mit ihren Profilwerten xD
    Naja ok...
    Und nochmal zum verlgeich HE gegen DE...
    HE haben sehr viel Fliegendes bekommen... DE haben Harpien... und Reittiere für Helden...
    Die Armeen sind ebene unterschiedlich... einzelne Einheiten zu vergleichen finde ich auch nicht gut...
    Da das Armeekonzept wichtig ist.
    Außerdem schlagen die C8 Regeln dann bestimmt umso härter zu.