Hochelfen Combined Arms - Schlachtberichte (englisch)

• Hi,

nach dem wir bereits zwei Threads zu klassischen (oder auch unklassischen) Hochelfen Armee Konzepten haben:
    Hochelfen MSU - Schlachtberichte & Theorie (englisch)
    Hochelfen Kavallarieliste - Schlachtberichte & Theorie (englisch)

Nun also der dritte...
    Ganz klassisch "Combined Arms" (also Kombinierte Waffen) mit einem Mix aus Beschuss, Kavalarie, Infantrie und Magie...

Beginnen möchte ich mit dem von einigen sicher sehnsüchtig erwarteten Showdown der zwei Erzfeinde Hochelfen vs. Dunkelelfen (mit nun ebenso neuem AB):

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Quelle: http://www.ulthuan.net/forum/v…&t=37086&p=845683#p845683

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Finde ich sehr interessant, vor allem nachdem ich die Listen gesehen hatte, hätte ich auf die Dunkelelfen gewettet, aber die Beschreibung Offensive gegen Haltbarkeit trifft es schon sehr gut...
    Denke zwar beide Armeen hätten härter aufstellen können, aber es freut mich zu lesen, dass die Hochelfen imemr noch eine Chance zu haben scheinen

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Tja, bisher sind alle Berichte die ich gelesen / gesehen habe gegen die DE ausgegangen. Schade, aber ich hoffe mit etwas Erfahrung wird sich das ändern.

An sich ist das Fazit ganz gut getroffen. Ich denke aber, dass auch die Paarungen der Einheiten mit die größte Rolle gespielt haben. Da waren die HE einfach besser. Durch die bessere Manövrierbarkeit des Phönix und der Reiter hat der HE-Spieler sich die Einheiten der DE ausgesucht. Der Angriff der Henker auf die Phönixgarde war nicht besonders gut...

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Ja, wobei die Argumente recht überzeugend klingen, denke die Dunkelelfen würden in sehr hartne Listne gewinnen, aber die Worte Offensive gegn Durchhaltevermögen treffen es hier und da ganz gut und entgegen meines ersten Gedanken, finde ich dass die Hochelfen da mithalten können, wenn auch hier und da direkte Vergleich hinken...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• die Worte Offensive gegn Durchhaltevermögen treffen es hier

Dem stimme ich zu.

Sehr harte Listen kann man jetzt natürlich auslegen. Eine Liste mit 2 Hydren und 2 Kharibdyss scheint mir nicht un-hart zu sein. Bestimmt gibt es Verbesserungspotential. Da kann ich nach nur 2 Spielen noch nciht viel zu sagen.

Die Hochelfen haben jedenfalls ihre Stärken gut ausgespielt.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Offizieller Beitrag

Ich denke doch das es sich ändert. Finde zum Beispiel die Idee 4 Monster mitzunehmen eher ungünstig. Vor allem diese Monster gegen diesen Gegner.

Helfen stellen entweder viel Beschuss im Kern oder schwere Reiterei. Die Monster der Delfen sind nicht übermäßig schwer gepanzert und verfügen "nur" über W5. Da bleibt es nicht aus, das LP flöten gehen, wenn Bogis stehen.
    Dazu kommt das Helfen relativ viele Einheiten mit hoher Stärke haben. ASF haben sie auch alle...... Mit einem angekratzten W5er muss ich nicht gegen Löwen, Meister, Silberhelme oder Prinzen in den NK. Vor allem die Kernhelme sind der Tod. Hochgradig mobil und stark genug um ein einzelnes Monster von unserem Kaliber abzuräumen.

Und grad die Hydra, die ja im NK oft noch abbaut kann wohl sogar gegen Speere net viel reissen.