1000 Punkte Armee

• Hallo!

Bin ein Warhammer-Neuling (wenn man von Erfahrung von vor 10 Jahren mit ein paar Imperiumseinheiten absieht) und bin vor kurzem wieder eingestiegen mit Hochelfen (da sie in der Blutinselbox sind) und ich Geld sparen wollte :)

Um ins Hobby zu finden, habe ich mir gedacht, erstmal auf 1000 Punkte zu gehen und dachte an folgende Liste:

Der Erzer soll mit der weissen Magie die PG und den Phoenix unterstuetzen und steht in den Bogis zum Schutz. Bin mir nur nicht sicher, ob ich den Kern evtl. in Bogis und Silberhelme eintauschen sollte um flexibler zu sein. Ich habe mit der Liste keinen bestimmten Gegner im Blick - soll eher "allround" sein.
    Danke fuer Tipps!

• Stufe 4 Magier ist zwar ne tolle Sache aber bei der Punktzahl eher zu heftig. Nimm einen Stufe 2 mit Bannrolle
    Ich würde dir eher im Kern 5 Silberhelme und 14 Bogenschützen empfehlen. Mit 24 kannst du immer nur auf ein Ziel schießen, dass vermutlich aber nicht alle in deiner Einheit sehen können. Phönixgarde ist zwar keine schlechte Einheit aber ihr fehlt die Masse, versuch die übrigen Punkte die man von einem Stufe 4 Upload zu Stufe 2 Magie übrig hat in die Garde zu stecken. Frostphönix ist bei der Punktzahl zwar auch heftig, aber er ist es wert ;)

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Den Bogenschützen solltest du so oder so einen Musiker geben (und dafür eher die Standarte streichen). Das banner des Weltendrachen würde ich bei der Punktzahl (und vor allem bei der Phönixgarde) weglassen und lieber nochmal drei Gardisten mehr aufstellen.
    Was den Magier angeht, kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Lehre nach Wahl, Weiße Magie ist nicht die schlechteste ;)

Gruß Julius

• Hi! Danke fuer die Antworten!

Julius: Wuerdest du die Standarte komplett weglassen? Ich dachte mir, dass ein Bonus evtl. ganz nett ist (meinetwegen kann man ja auch die Klingenstandarte nehmen oder so?)

@all: Wuerde es Sinn machen die PG durch die Schwertmeister aus der Blutinsel-Box zu tauschen? Das gaebe dem ganzen dann natuerlich einen offensiveren Charakter... :)

• Das Banner des WD würde ich einfach weglassen. Ja. Klingenstandarte ist je nach Gegner eine gute Wahl, da sie auch 1+Rüster mit den hellebarden wenigstens zu einem 3+ macht.
    Schwertmeister werden dir in der Zahl wahrscheinlich zu leicht weggemacht. Wenn du die phönixgarde hast, kannst du dir meistens auch noch eine Runde zeit lassen für Beschuss und Magie.

Gruß

• Bei so einer Punktzahl ist es ratsamer Weiße Löwen anstatt Schwertmeister zu spielen. Da die besser geschützt sind und Unnachgiebig sind. Aber ich würde an deiner Stelle bei der Phönixgarde bleiben.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Ja ich muss mich dem leider anschließen. Schwertmeister gehen bei den punkten zu leicht flöten.

Mögen sich die Diener der Zerstörung hüten - die Hochelfen marschieren in den Krieg!

~4000 Pkt. Hochelfen
    ~1500 Pkt. Zwerge
    ~1000 Pkt. Skaven
    ~1000 Pkt. Orks&Goblins