2000p Skaven, bitte Hilfe

  • Ich spiele noch nicht so lange Skaven und wollte jetzt mal auf 2000Punkte aufrüsten (die bisherigen Scharmützel waren sehr spassig, aber ich wollte jetzt auch mal ne richtige Schlacht machen). Und daher wollte ich fragen ob meine Liste für 2000Punkte so ok ist, oder ob ihr meint, dass ich was daran verändern sollte:


    Grauer Prophet 235p
    mit Auge der Gehörnten Ratte und Warpsteintalisman 50p
    Seuchenpriester (mit Seuchenschleuder) 86p in Seuchenmönchen
    mit Kraftbänder und Warpsteintalisman 50p
    2 * Warlock-Techniker (mit allem ausser Warppistole) 170p
    mit je Sturmdämon und Magibannende Rolle 100p
    (beim Propheten und den Technikern weiss ich noch nicht ob die alleine oder in ner Einheit rumlaufen sollen)


    2 * 30 Klanratten (Handwaffen und Standarte) 320p
    mit 2 * Ratling 120p
    25 Sturmratten (Schild, Champion, Musiker und Swarmbanner) 270p
    mit Ratling 60p


    25 Seuchenmönche (zweite Handwaffe, Musiker, Champion und Banner des brennenden Hasses) 250p
    2 * 5 Jezzails 200p


    5 Seuchenschleuderer 85p


    1996 punkte alles zusammen


    Ach ja vorraussichtlich werde ich grossteils gegen Chaos (menschliche) spielen. Demnächst wahrscheinlich auch gegen Zwerge, Woodies und Hochelfen, aber erstmal wahrscheinlich nur Chaos. Ach ja es soll für Freundschaftsspiele sein, also nicht zu bärtig (halt nur ein bischen ;).


    Was ich bisher habe aufzulisten ist eher unsinnig, weil ich sowieso für die Armee fleissig aufrüsten müsste. Aber momentan habe ich von fast jedem Einheitentyp ein paar vorhanden, aber halt nicht in der nötigen Stückzahl.

  • hast du rattenschwärme?
    die halten den gegner auf besonders bei chaos ist das ganz praktisch wenn er nicht zu dir kann ! in der zeit kannst du noch etwas ballern .



    Gruss Goldi

  • Ne Rattenschwärme habe ich momentan nicht, aber da ich bei der Armee sowieso einiges kaufen müsste, sollte es kein Problem sein, die anstelle von was anderem zu holen.
    Doch habe ich keine Ahnung wie ich noch Punkte für die freimachen soll (ich habe es noch nicht mal geschafft meinen Propheten voll auszurüsten ;( ) und ich weiss auch gar nicht in welcher Stückzahl man sie einsetzten sollte.

  • kannst du den sturmdämon und den warpsteintalisman nicht nur einmal vergeben? außerdem würde ich den warlocktechnikern die warpsteinpistole mitgeben. die ist nicht schlecht und liefert im nahkampf eine zusätzliche attacke (hat mir schon ab und zu das kampfergebnis gerettet).


    ansonsten kann ich nur feststellen das diese armeeaufstellung den meinen ähnelt :)
    aber goldi hat mit den rattenschwärmen recht, die dinger sind klasse.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • Es kann gut sein, dass ich die nur einmal vergeben kann, aber ich habe halt keine Stelle im AB oder RB gefunden die das besagt, also bin ich erstmal davon ausgegangen, dass es nicht so ist. Falls ich die doch nur einmal nehmen darf wäre es nett, wenn mir jemand die Stelle im entsprechenden Buch nennen kann.


    Das Problem ist, dass ich mit Rattenschwärmen gar keine Erfahrung habe und nicht weiss in welcher Menge die sinnvoll sind, denn eine Base scheint mir ein bischen wenig, da komme ich gerade mal auf Einheitenstärke 5 und 2 Bases sind mit 90 punkten schon recht teuer.


    Aber ich habe die Armeeliste erstmal umgestellt und 2 Bases Rattenschwärme reingenommen (und probier mal aus wie die Warpsteinpistole sich so macht :):


    Grauer Prophet 235p
    mit Auge der Gehörnten Ratte und Warpsteintalisman 50p
    Seuchenpriester (mit Seuchenschleuder) 86p in Seuchenmönchen
    mit Kraftbänder und Warpsteintalisman 50p
    2 * Warlock-Techniker (voll ausgerüstet) 170p
    mit je Sturmdämon und Magibannende Rolle 100p


    2 * 25 Klanratten (Handwaffen und Standarte) 320p
    mit 2 * Ratling 120p
    2 Rattenschwärme
    25 Sturmratten (Schild, Champion, Musiker und Swarmbanner) 270p


    25 Seuchenmönche (zweite Handwaffe, Musiker, Champion und Banner des brennenden Hasses) 250p
    2 * 5 Jezzails 200p


    5 Seuchenschleuderer 85p


    1996 punkte alles zusammen


    (habe für die Rattenschwärme je 5 Klanratten und eine Ratling rausgenommen und dafür auch den Warlock-Technikern ihre Pistole gegeben)

  • Ich würde 5 RAttenschwärme mitnehmen (so viel hab ich immer dabei), denn die dinger sind einfach genial zum blocken. DAmit habe ich schon viel Chaos gekillt

    Die güldene Sonne bringt leben und wonne, die finsternis weicht. Der morgen sich zeiget, die röte aufsteiget, der monde verbleicht

  • Ich finde die Rattenschwärme ein bischen teuer um sie in größerer Menge einzusetzen. Ok bei 5 Stück hat man den Vorteil, dass sie direkt mit ner Einheitenstärke von 25 ankommen und es bei denen ne Weile dauern sollte bis die sich reduziert (wenn ich es nicht falsch verstanden habe reduziert die sich erst wenn eine Base entfernt wird). Ausserdem müssen die schon übelst verprügelt werden (5 oder mehr Wunden), dass eine Base nicht mehr zurückschlagen kann (die Klanratten könnte bei 5 Wunden gar nicht mehr zuschlagen).
    Soll ich dann einfach eines der beiden Klanratten Regimente rausnehmen für weitere 3 Bases Rattenschwärme (und die Ratling an die Sturmratten geben)? Obwohl der Nachteil dann wäre, dass ich an Masse verlieren würde (ok nur 10 Einheitenstärke weniger). Aber die Rattenschwärme sind im vergleich zu den Klanratten nicht so toll im Austeillen (s2) bzw im Einstecken (nur w2 und keine Rüstung).
    Was meint ihr?

  • Gut, aber du kannst dann blocken und z.b. mit der Ratling dann in den Nahkampf schißen. Ich hab auf diese weise schon mal ein ganzes regi gekillt aber nur einen Rattenschwarm von mir.

    Die güldene Sonne bringt leben und wonne, die finsternis weicht. Der morgen sich zeiget, die röte aufsteiget, der monde verbleicht

  • ich nehme so 3-4 schwärme mit, wenn die punkte reichen, rüste ich sie auch noch zu seuchenratten auf. ihre grosse stärke ist halt, dass sie unerschütterlich sind und eine einheitsstärke von 5 pro base haben.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • Zitat

    Original von Jokersouth
    ich nehme so 3-4 schwärme mit, wenn die punkte reichen, rüste ich sie auch noch zu seuchenratten auf. ihre grosse stärke ist halt, dass sie unerschütterlich sind und eine einheitsstärke von 5 pro base haben.


    falsch
    einheitenstärke 3
    zu lesen in den chroniken

    *piep*

  • Kannst du die Stelle aus den Chroniken bitte mal zitieren. Ich habe die gerade nicht zur Hand (besitze sie sowieso nicht :( ) und in dem Update von Chroniken 3 konnte ich es nicht finden.

  • chroniken einheitsstärke
    schwarmbase-3 einheitsstärke
    monster je nach leben wo sie zu beginn hatten
    viele verwechseln nur schwärme mit monster.
    die schwärme sind gegen chaos goldwert. klanratten fliehen . schwärme nicht !
    hatte mal 4 bases in der flanke als ich de gespielt habe .das war nervig!


    Gruss Goldi

  • ist das jetzt generell so, dass schwärme eine einheitsstärke von 3 haben, oder kann gelten aussagen zur einheitsstärke in den armeebüchern?

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • Danke für die Aufklärung bezüglich Schwärme.
    Ich habe mal die Armeeliste nochmal überarbeitet, ich habe im Endeffekt nur 2 Rattenschwärme reingenommen, weil mich die Reduktion auf eine Einheit Klanratten dazu zwingen würde die Jezzails alle in eine Einheit zu packen (was dafür sorgt, dass ich nicht mehr so einfach 2 Einheiten beschiessen kann). Aber ich werd es auch mal mit mehr Schwärmen probieren.
    Die magischen Gegenstände habe ich auch mal korrigiert. Ich habe dem 2ten Warlock einfach mal die Todeswindkugeln gegeben (klang von der Beschreibung ganz gut, aber ich weiss noch nicht ob das wegen der Streuung nicht etwas sehr unzuverlässig ist) und den Grauen Propheten den Räucheschädel verpasst (der Seuchenpriester sollten seinen Rettungswurf häufiger brauchen ;)

  • naja, denk mal wenn du nich gerade absolut scheisse würfelst, schaffst du mit dieser lieste ziemlich viel..
    für meinen geschmack schon zu bärtig für nen freundschaftsspiel =) aber ka was dien gegner für armeeliste hat *g*

    *piep*

  • schaffst du nicht noch irgendwo einen schwarm reinzubrigngen ?
    die helfen mehr als nur alles andere . da kannst deinen gegner dann super flanken !
    @quil the rat was findest du an der liste bärtig ?(
    für meinen geschmack noch etwas wenig beschuss .aber was solls.


    Gruss Goldi

  • Goldi


    danke für die info über die schwärme.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • Zitat

    Original von Goldi
    @quil the rat was findest du an der liste bärtig ?(
    für meinen geschmack noch etwas wenig beschuss .aber was solls.


    naja ein magie schwacher gegner hat arge probleme gegen die liste ;)
    muss ja sagen meine listen sehn "ähnlich" aus.
    -nen warlock weniger, dafür nen häuptling drinnen
    -ich nehm nur 5 jezzails :D (was ich zwar schon 2 mal bereut habe.. 1 schussphase, 2 fehlfunktionen 2 jezzails tot und sie fliehen...)
    -dafür hab ich noch min. 1 tunnelteam dabei ( gegner is imp)


    sags ja.. je nach liste is sie sehr stark oder halt iO *g*


    aber ich muss sagen mit meiner liste hab ich eigentlich immer spannende spiele, vorallem hat mein gegner auch nich so die bösartigen listen :D


    ausserdem goldi ich find ne beschuss/skaven armee langweilig ;), da is ne massenarmee doch etwas interesanter..
    natürlich könnt er 20 jezzails daraus machen
    3 rattling mitnehmen ( obwohl ich dann auf die sturmratten verzichten würd und durch normale klanratten ersetzen (sind imo vom preis leistung verhältniss her besser))
    nen haufen sklaven mit schleudern und dem general im rücken, damit auch die an moralwert 9 bzw 10 kommen.

    *piep*

    2 Mal editiert, zuletzt von Qirl the Rat ()