Start - > 500 Pkt. -> 1000 Pkt

• Hallo Leute,

ich habe mich im Forum ein bisschen umgesehen und habe leider nichts passendes gefunden. Ich möchte mir zunächst eine 500 Pkt. Armee zulegen, die später auf 1000 Pkt. erweitert werden soll. Ich finde die ganzen Panzer und Artilleriefahrzeuge super und würde gerne mehr auf Panzer etc. setzen! Den Codex habe ich mir bereits besorgt und auch schon einen HQ Trupp und einen Stoßtrupp. 500 Pkt. sind etwas wenig für viele Panzer, aber vielleicht habt ihr ja ein paar schöne Vorschläge für mich!

p.s. Was mir überhaupt nicht gefällt sind Sentinels ! Bitte keine Sentinels!

• Gegen wenn wirst du denn warscheinlich spielen? Wie "hart" oder "fluffig" soll di Armee werden? Prinzipell soll ja nächstes wahrscheinlich nächstes Jahr nen neuer IA Codex (irgendwann halt) rauskommen

vieleicht also ja vieleicht ;)

ne Mal Spass beiseite, wie du schon selbst eingesehen hast die Artellerie Panzer sind echt ganz gut. Soll Heißen Greif+Basilisken in einer Einheit kann was gutes hergeben,

Manticor (immer), Hydras wenn du selbst keine Vendetten hast. Prinzipell würde ich dir vieleicht zu sowas ratten (als Mecha Liste):

Ist aber nicht besonders gut weil ne MechaListe unter 1500 Punkte echt schwierig aufzustellen und zu spielen ist.

Danach vieleicht in etwa so erweitern:

Problem der Imperialen Armee wäre halt das deren Standards (gewinnen normalerweise für einen das Spiel) ziemlich leicht umkippen weshalb man eigentlich mehr Trupps braucht als andere Völker.

Anhand deiner Truppen würde ich dir erstmal zu folgendem raten:

Wobei du wirklich bedenken solltest das das Spiel auf 500Punkte ohne beschränkungen total ungebalanced ist. Da würde dir jetzt ein Blutdämon kräftig denn Popo.. naja lassen wir das.

Vieleicht generell zu den Panzern der IA bzw. Panzern in der 6. Edi:

Leichte Panzer (Chimeren, Höllenhund jeder Art etc.)
    Leicht Panzer sowohl Transport als auch Sturmpanzer leiden sehr unter der Regel das sie auf jedenfall auf 3+ im NK getroffen werden und immer gegen das Heck getroffen werden was z.b. die Sturmpanzer absolut unnütz macht da sie eigentlich immer nah heran müssen und dann nach 1 Schussphase von so ziemlivch jeder Gegnerischen Einheit in 1 Runde zerstört werden. Hinzu kommt ein massives vorhanden sein von Stärke 7 Schuss (Eldar,Tau, GK mit Rending, Necrons ach einfach alle habens das) aktuell vorherrscht. Das udn das vorhanden sein von RP verringert die Lebenserwartung deiner Transporter (obwohl Front 12) doch erheblich. Meine persönliche Einschätzung wäre: Wenn chimeren dann richtig und jeden Trupp damit ausstatten, 1-2 einsame Chimeren werden ruck-zuck abgeräumt.
    Schwere Panzer (leman Russ):
    Der normale LR hat leider ganz schon gelitten unter der Geschützregel weshalb er nur noch vereinzelt ohne Seitenkuppel gespielt wird oder halt als 3-5er Kompanie mit Tarnentz hinter Aegis vor Artellerie. Ansonsten wäre mMn da noch der Plasmapanzer der pro Runde 5 (!?) Schablonen meine ich auslegt und damit nen relativ guten ausput hat. Bedingt vieleicht bei größeren Spielen noch der Vernichter (?!) mit der Anti-Panzer-Kanone und Pask, wobei du da schon im Bereich 2k+ bist und du weisst der Gegner wird mehr als 1-2 Panzer aufstellen.
    Artellerie:
    Alle gut. Durch Speerfeuer (picken möglich) und Manticor/Todesstoß (weiß nicht mehr welche genau aber meien Manticor) auch echt gut. Aber auch 2-3 Baselisken können viel gutes tuen allerdings durch Abweichung auch wieder nciht. Verlang also nicht immer alles.
    Flieger:
    Vendetta = Einfach super, neben dem CDrachen einfach der beste Flieger im Spiel sowohl als AA als auch zur Panzer bekämpfung am Boden und dabei SPOTTBILLLIG !!

So das wärs erstmal hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen. Wie gesgat wenne Mecha(Panzer)ImpiListe spielen willst schiel lieber auf 700 und dann 1500 Punkte geht schnell (meist eh nur 1-2 Einheiten unterschied). Vieleicht kann man ja im nächsten Codex wieder nen Panzersturm spielen.... Mal gucken. Viel Spass.

• Hi! Danke für die Super Erklärung! Am besten gefällt mir eigentlich die erste Liste und dann wie du vorgeschlagen hast erweitern. Der HQ Trupp den ich habe ist dann zwar nicht im Einsatz, aber dafür viele Fahrzeuge, vor allem die Vendetta ist cool ;D

Aber wenn man viel von den Fuß-Truppen braucht, wäre die zweite Liste vielleicht doch angebrachter? Ich könnte die ja auf 1000 Pkt mit Panzern und Flugzeugen erweitern.

Mal ne andere Frage:

Macht es dann überhaupt Sinn sich noch Figuren zu holen? Wenn nächstes Jahr für die Imperialen neue kommen?

• Also das SUPER viele neue Modelle kommen glaube ich eigentlich nicht.

Warscheinlich wird nen neues Schweres Panzermodell kommen (so ala Baneblade, haben ja imo alle neuen codexe), vieleicht nen neuer AAFlieger, vieleicht bißchen neue "leichte" Panzerwaffe mit Multikit

hoffentlich endlich mal die Hydra (gibs bisher nicht, nur bei Forgeworld als zusatzkit) und sonst denke ich wird eh nicht viel NEUES dazu kommen an Modellen.

Was dann aber wie spielbar ist/nicht ist keine Ahnung dafür ist es echt noch zuweit weg. Bedenke kann auch erst sein das er nächstes Jahr im Sep/Okt/Nov kommt !?!? Denke mit den genannten Modellen/+welche dazu

hasste ne ganz gute Basis. Denke mal nach deinen erzählungen du willst die schon erstmal aufbauen+bemalen. Wenne dann nen paar Spiele gemacht hast ist wieder bißchen Zeit ins Land gegangen... and so on. Denke

man wird nciht alles umkrempeln müssen, manches bestimmt alles wahrscheinlich nicht. Aber so isses immer, bißchen wie mit einem Rechner; gekauft = super neu; Zuhause ausgepackt = veraltet ;)

• Dann werde ich mir erst mal noch ein paar Stoßtruppen besorgen. Ich denke von denen brauch ich sowieso ein paar.

Wieso hast du den Primaris-Psioniker als HQ vorgeschlagen und keinen Lord-Kommissar?

• Naja weil du kaum Infanterie hast. Nen Lord Komissar eigent sich als HQ eigentlich nur wenn man nen Gewaltmob (20-40 Mann) spielen will um den

unnachgiebuig zu machen (?!) hoffe das stimmt aber hat was mit der Moral zu tuen.

Der Primaris ist halt a)billig b)eine Offizelle HQ Auswahl die man halt braucht (anders der Mschinenseher sonst wäre der noch ne ganz gute Wahl meine ich)
    und c) mit seinen PSI-Attacken eigentlich recht gut. (dieser Schuss da und ich glaube MW-Senken oder?!)

In ner Panzer Armee würde ich denn halt als Pflicht HQ nehmen, aber wer weiß vieleicht ist GW ja mal so gnadig und im neuen Codex wirds reine Panzer/MechaListen geben.. aber wie gesagt Zukunftsmusik.

• Naja weil du kaum Infanterie hast. Nen Lord Komissar eigent sich als HQ
    eigentlich nur wenn man nen Gewaltmob (20-40 Mann) spielen will um den
    unnachgiebuig zu machen (?!) hoffe das stimmt aber hat was mit der Moral zu tuen.

Kommt so hin ja ;)

HQ ist sowieso ein bisschen schwer, mM nach ist das Imp-HQ immer etwas gefährdet, da man damit flott Siegespunkte einheimsen kann.