Imperial fists oder Dark angels

• Hey ich schwanke zwischen den beiden armeen. Welche vorteile haben denn die Dark angels gegenüber einem normalen space marine orden? Mir gefallen die Figuren der DA besser allerdings haben die Spacemarines mehr auswahl! Wie z.B. Centurio Devastortrupp (den ich cool finde! ;) )

Danke für eure antworten!

Gruß Nito

"Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."

Trinkspruch der Eisenwänste

• Würde zu Fists raten - die gängige Meinung der Dark Angel Spieler nach dem SM-Codex war so was wie "na super - white scars können was wir können nur besser" ... stimmt zwar nicht "ganz" aber recht vieles ist am SM-Dex einfach runder. Fists wären nicht meine erste Wahl aber sind solide und spielbar - um es aber gleich zu sagen SM sind keine der derzeitigen Top3 Armeen und gegen manchen Gegner ist es einfach nur nervig.

Wegen den Centurios muß man auf ein FAQ warten ob die überhaupt was taugen - sofern Gravwaffen keinen Decker für Fahrzeuge zulassen sind die spielbar - wenn die den Decker nicht negieren dann sind die Centurios einfach nur schlechte Kyborgs der CSM (leider).

• Nun, zuerst mal: willst du auf Turnieren spielen? Wenn ja dann..nunja, das hat Keckse schon erwähnt. Aber einfach so mein rat: Nimm das was dir vom Fluff und vom Aussehen her am besten gefällt.

500 Pt Salamanders 20% bemalt :schiefguck:
    1000 Pt Black templars 80% bemalt :sleeping: (auf Eis gelegt wegen neuem Dex, nur noch Schwertbrüder übrig, Rest umbemalt zu Salamandern)
    500 Pt Skaven 60% bemalt :king:

• Offtopic:

@golo123

Nicht bös gemeint aber mußte bei deinem Rat kurz schmunzeln wegen deinem >>> 1000 Pt Black templars 80% bemalt :sleeping: (auf Eis gelegt wegen neuem Dex, nur noch Schwertbrüder übrig, Rest umbemalt zu Salamandern) <<<

• ja mir gefallen space marines aber am besten von allen armeen! und die Figuren und das farbschema vond ark angels finde ich halt cool mit den roben und so ^^ welche sind denn die top 3 armeen? und ich zocke keine turniere nur mit nem kumpel so just for fune r hat alelrdings blood angels und weß net ob das spaß macht zwei marine orden gegeneinander zu spielen

• Kommt halt drauf an, was dir gefällt willst du Termies und Bikes nimm Dark Angels willst du eher Devastortrupps und Dosenmarines nimm Fists.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• also terminatoren finde ich schon besser als die devastoren

• Naja Dosen geht auch gut bei Angels insbesondere mit Bolterbanner .... dito die Devastoren wenn man die Schwebo spielt ;)

Bikes sind Marines lustigerweise besser als die Angels (die Angelbikes kosten deutlich mehr Punkte)

Wenn es die Figuren sind kann man aber auch gut mit den Angels nach dem normalen SM-Codex spielen .... gerade im Privaten ist es ja ziemlich egal.

Ansonsten zu Marine vs Marine .... finde ich gut, ist mit das fairste Match-up .....

Top 3 derzeit wären

Eldar
    Tau
    und je nachdem wen man fragen will Dämonen oder Necron

• Nachtrag: beim Feast of Blades waren Eldar 6x in den Top10 u.a. auch Platz 1

gespielt wurde dann bei 1850pts so was

Farseer - Barebones
    Farseer - Barebones
    20 man guardian unit with 2 bright lances
    Wave Serpent- Shuriken Cannon and holo-field
    20 man guardian unit with 2 bright lances
    Wave Serpent- Shuriken Cannon and holo-field
    6 Rangers
    3 man Jet bike squad
    3 man Jet bike squad
    7 Warp Spiders
    7 Warp Spiders
    Wraithknight
    Wraithknight

zu den Marines / Dark Angel .... stell doch einfach im Onlinecodex mal beide Armeen auf was du so zocken wollen würdest und schau womit du besser zurecht kommst & wo dir die Minis mehr zusagen ;)

• Mal was Grundsätzliches...aus meiner Sicht ^^

Vergleiche nie Turnierszene mit privater Spielegemeinschaft. :tongue:

Gegen so eine Eldarliste wie hier von keckse gezeigt (die im Turniermeta grad ziemlich rockt und recht hart ist...versteht mich nicht falsch) hab ich erst letztens gespielt. Mit einer (nach Aussage zweier eingefleischter Turnierspieler) nicht gemaxten Liste und als Gegner hatte ich einen, der regelmäßig unter wenigstens den Top-20 oder gar Top-10 landet. War zu keiner Zeit in Gefahr und habe die Eldarliste dominiert.

Was im Turnierbereich super hart ist, ist das nicht zwangsweise auch im privaten Bereich. Oftmals eher im Gegenteil. ^^

Mit anderen Worten, das Spiel ist nicht für Turnierkonzepte ausgelegt, daher ist es ziemlich gleichgültig, mit welchem Volk du spielst, so lange du außerhalb dieser Turniergeschichten bleibst. (warum das so ist, da könnte ich Bände drüber schreiben, ...was ich dir/euch besser erspare :P ) (ausser jemand besteht drauf ;) )

Wenn du eine Armee (Dark Angel) hast, die dir super gefällt, dann stellt es (im Zweifelsfall mit etwas Hilfe) kein Problem dar, gegen jede andere Armee im privaten Umfeld zu bestehen. Ist vor allem eine Frage der Übung und der Figurenauswahl. Jemand wie ich, der nahezu jede 40K-Armee eher doppelt und dreifach hat, tut sich natürlich leichter, als jemand, der grad anfängt. ^^

Wichtig, aus meiner Sicht, ist es, dass dir die Armee gefällt. Dann fällt es nämlich leichter, selbst nach den ersten (unvermeidlichen) Niederlagen weiterzumachen. :D

Grundlegend haben die Dark Angel zwar etwas weniger Auswahl, als die normalen SM-Orden, dafür aber eine Reihe mächtiger Combos, besonders in Verbindung mit ihren Sondereinheiten und Charaktermodellen. Der Fokus der Dark Angel liegt insgesamt vor allem auf ihrer langen Geschichte und den damit verbundenen Entwicklungen innerhalb ihrer Organisation. Das spiegelt der Codex und die darin enthaltenen Regeln recht gut wieder.

Wenn dir das gefällt, dann bist du bei den Dark Angeln absolut richtig. :D

Und wenn du auf ein paar Einheiten aus dem SM-Dex einfach nicht verzichten willst...dafür hat GW die Alliiertenregel erschaffen. :D

• hmmm also hab garkeine Intentionen da so richtig viel zu reißen :D halt einfach aus fun spielen ^^
    ja die frage ist bei den dark angels gefallen mir die roben und sowas kann man die figuren auch für nen eigenen orden nehmen? oder haben die an den beinen und so typische dark angels sachen ^^

• Die Kuttenmarines gehen für alles - die meisten Templar bei mir sehen so aus - nur bei den Helmen und Brustkörben muß man ab und an schauen nach der Symbolik.

Ansonsten gibt es neben den bekannten Chaptern und Codize ja auch die Option nach den Forgeworldregeln zu spielen (nicht die Minis, sondern nur die Orden) Link >>

http://www.forgeworld.co.uk/Do…DF/F/FWchaptertactics.pdf

@ Sam, bei welcher Punktzahl mit welcher Armee und welcher Liste?

• welche figuren kaufst du denn dann als kuttenmarines? die dark angels oder gibt es da andere

• Es gibt bei den Kutten die Dark Angel Veteranen und in der Art was bauen kann man mit dem Black Templar Umbauset

http://www.games-workshop.com/…60008a&prodId=prod1060236

http://www.games-workshop.com/…40277a&prodId=prod1060205

sofern GW es noch hat gibt es auch dein Dark Angel Set mit Kutten drin

• also Prinzipell wäre halt zu sagen:

Spiel was dir gefällt, wenne im Freudenskreis spielst ists eh ein bißchen ein hin und her und da keien gemaxxten Liste gegen einandner stehen hat für gewönhlich jeder die Chance zu gewinnen.

keckse: aber eins interresiert mich ja, also finde die Liste auch Zimelich AUa und ist definitiv ne Ansagen, nur was macht die Liste denn gegen Flieger ?!?! Oder hab ich da was überlesen?

Finde da kommen nicht genug Schuss rum im Flieger Knack Bereich (Denke vorallem gegen ne 4 Drachen CSMBlackListe oder nen Flying Circus (obwohl da die vielen Schuss der Gardisten und so schon helfen) dürfte die

Liste Probleme bekommen, oder Regelt das der Eldar spieler einzig allein über FootPrint? Weiß du ob der Spieler da gegen sowas mal ran musste ?! Wäre ja mal interresant)

sam: Was für Armeen hast du nochmal ? Frage nur weil ich denke würde sowohl mit meinen CSMarines als auch mit meinen Dämonen (Streamstar mit 2-3 NurgelSeelenzerf würde ich wohl stellen) dick aufs Brett gegen die EladrListe bekommen.

• Naja wie gesagt Platz 1 - wird er schon was richtig gemacht haben ^^ Die anderen 5 Eldarlisten in den Top10 sahen nicht viel anders aus (bis auf die Ranger so als Delta).

Ansonsten sind es massig S6 mit syncho .... ggf S7 Warpspinnen in Syncro .... wenn ich die Serpentschilde weglasse noch mal 2w6+2 S7 mit Syncro .... denke das sollte reichen gegen Flieger ^^

Und was sollen die Drachen den groß machen? die Flammenwerfer können die Ranger ggf jagen aber sonst seh ich da wenig wo die Aua machen sollen bzw. vorher kassieren sie halt ne Runde vs die Spiders (sofern diese nicht mit der Abartigen Bewegung immer schön out of Range sind) ??

http://www.belloflostsouls.net…-cry-feast-of-blades.html

• Also ihre ich mich oder bekommen die Warpsspinnen nicht maximal (so wie da gesehen) 14 SynchroSchüsse mit relativ kurzer Reichweit hin ?!

Also Prinzipell würde ich mal denken das sind 3-4 Treffer auf 2 von 4 Drachen was in etwa VIELLEICHT 1 toten Drachen pro Runde macht ?!?!

Und soweit weg kommen die Spinchen auch nicht immerhin kriechen die Drachen auch nicht übers Feld+der 360Grad Schwall b ringt zusätzlich Range (S6DS3 Ignore Cover + Seelenbrand ist gegen die auch ne Ansage) also denke das

ist keine Ausgemachte Saceh von vornherein, da ist spekulation mMn wie das ausgeht.

Also Wie der Rest der CSM dann gegen Wraihtknight und Footprint der Armee steht ist ne andere Sache aber Drachen vs. Spinnen/Jetbikes/Serpents seh ich hier in der Konstellation und bei der Menge nicht als vorher

ausgemachte Sache an.

Gebe dir aber recht wird viel mit Stellungsspiel und Position entschieden werden.

• Naja 14 Schuß auf 3+ mit ggf Synco... ....danach dann S7 mit Rending + DS2 bei Range 12" nach nem Deepstrike machen dem Drachen finde ich genug aua. Zumal ich hinter ihm rauskomme danach w6 Zoll wegrenne (mit reroll) und 2w6 Zoll in der Nahkampfphase dann noch mal wo anders hin flüchte ... sieht für mich ganz ok aus. Der Drache darf sich ja wenn er überlebt vor bewegen bei minimalbewegung hat er trotzdem Rangeprobleme und wenn der Eldar kein Depp ist bekommst du dann ja auch nciht alle Spinnen drunter. PS: Sorry aber Seelenbrand würde ich gar nicht nennen - die regel ist für die Füße - ganz ehrlich. Würde die beim Drachen liebengerne aufgeben (damit man wenigstens mal den Avatar flamern kann).

Wenn beide Warpspinnen je 1 Drachen schaffen bleiben 2 die was geanu machen sollen? Und wie gesagt die Serpent und die Ritter machen da auch gerne mit ... das alle 4 Drachen in 1 Runde aufs Feld kommen ist die Chance wie hoch?

Aber wie gesagt - Drachen kann man auch ignorieren ;)

PS: die Spinnen kommen übrigens nach dem Deepstrike in der normalen Runde dann 6"+2W6 + w6 (mit reroll) +2w6 ..... im Schnitt also ca. 24" die Runde und maximal 36"

PPS: denk dran das die Knights mit Syncro soviel Dacka bringen das der Drache auch leicht kotzt ;)

Wie gesagt der Sieger ist kein Depp (ich zitiere mal aus dem Link " Well congratz on defending your title, Nick! ) der kennt 4x Drachenunfug zur genüge und wird das locker im Plan haben. Ich sehe da kein Thema dabei. Zumal kein CSM trotz 4 Drachen in den Top10 war (kann mich da aus dem Kopf aber irren - meine aber da war nix)

• Joha gebe dir ja Recht dass das eine Durchaus Gute Kombi ist. Aber Also sry seid wann:

1. haben Spinnen Flugabwehr
    2. Wenn die mit S7 ne 6 machen ist das Rending auch egal (DS 2 zieht nämlich nicht Rending gegen Fahrzeuge hat kein DS 2)
    3. Seelenbrand würde ich schon mitzählen. Immerhin auf 4+ 1-3 zusätzliche Treffer die leicht den/die letzten 1-2 Spinnen brutzeln und nervig sind (wenn schon denn schon)
    4. Das die Überflug Attacke nicht immer trifft/zum Einsatz kommen kann verstehe ich gut, aber wenn der sich ausserhalb der Reichweite des Schwalls verpisst (Grundreichweit 20 Zoll ohne bewegen)
    stehen die Spinnen mindestens irgendwo im nirgendwo und isoliert.

darüber hinaus ja Stellungsspiel ist wichtig. Wer hat welche Verstärkung zu erst /nicht da (ausserdem kann ich über Aegis/Kriegsheerenfäh etc schon Reserven beeinflussen)
    das sind alles Faktoren + man muss seine Liste natürlich spielen können die für gewöhnlich den Turniersieg ausmachen UND etwas Glück an dem Tag ;)

(ausserdem sagtst du ja selber, du bist dir nicht sicher ob/wenn ja wo/von wem 4er Drachenlisten gezockt wurden, die im Übrigen natürlich voll was fürn Popo wären
    z.b. gegen ne DeathwingTaxíListe aber ne Rawenwingliste mMn ownen. Stein-Schere-Papier Prinzip eben, Vieleicht wird die auch gar nicht gezogt aus eben dem Grund zuviele Missmatches z.b. gegen Tau oder Eldar MaxSerpent Listen zu haben kann ja sein)

• >>> UND etwas Glück an dem Tag <<<

sehe ich anders. Wenn man 1x gewinnt ggf. aber 2x in Folge nen Turniersieg bei dem Event ?? Denke der hat sehr genau nen Plan - Glück auf der Breite ist auszuschliesen.

davon abgesehen finde ich im Nachhinein ne Anti-Liste zu bastelen etwas mauh - Napoleon hätte auch nie Russland angreifen dürfen aber war halt so und ist so. Für Turniere ist seine Liste wohl besser als die 4x Drache und damit hat es sich für mich geht eh schon viel zu weit Offtopic ;)

>>> (ausserdem sagtst du ja selber, du bist dir nicht sicher ob/wenn ja wo/von wem 4er Drachenlisten gezockt wurden, die im Übrigen natürlich voll was fürn Popo wären <<<

ähm wird hier jedes Wort versucht im Mund rumzudrehen? ich nehme an du beziehst das auf >> Zumal kein CSM trotz 4 Drachen in den Top10 war (kann mich da aus dem Kopf aber irren - meine aber da war nix) << mehr hatte ich dazu wohl kaum geschrieben und was du da versuchst mir in den Mund zu legen sehe ich da nicht.

dazu reiche ich jetzt die Top 10 bei FoB nach und siehe da ich hatte RECHT

1st: Eldar
    2nd: Chaos Daemons
    3rd: Eldar
    4th: Tau
    5th: Necrons
    6th: Eldar
    7th: Eldar
    8th: Eldar
    9th: Eldar
    10th: Eldar