Zwerge und ihre Taktik(en) ?

• Abend,

nach dem fertig stellen der Imperiums Armee, wollte ich mich nun den bärtigen Freunden des Imperiums zu wenden.
    Meine Frage die ich mir nun stelle ist ob man die Zwerge auch aggresiv spielen kann und nicht nur als Ballerburg.

Falls es diese Spielweise gibt würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand dazu ne Liste für 1.000 bzw. 1.500 Punkte machen könnte. (Bei 1.500 würde es dann darum gehen wie man die Liste dann weiter ausbaut)
    Bin so noch sehr unerfahren im Thema Zwerge und ob sich diese überhaupt auf einer anderen Art spielen lassen als ,,Ballerburg".

grüßle,

slayerfan

• klar kann man das machen. das problem ist nur, dass du bei der Punktzahl keinen Amboss drin hast.

ich stell mal folgende Liste zu Diskussion

1 Kommandant: 266 Pkt. 17.7%
    1 Held: 155 Pkt. 10.3%
    1 Kerneinheit: 435 Pkt. 28.9%
    4 Eliteeinheiten: 636 Pkt. 42.4%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

König
    - General
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - 1 x Rune der Bruderschaft

*************** 1 Held ***************

Thain, Zweihandwaffe
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Steinrune
    + Armeestandartenträger

*************** 1 Kerneinheit ***************

30 Langbärte
    - Upgrade zu Grenzläufern
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 1 x Durchschlagsrune
    - 1 x Brandrune

Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 1 x Durchschlagsrune

15 Bergwerker
    - Musiker
    - Standartenträger

16 Bergwerker
    - Musiker
    - Standartenträger

Gesamtpunkte Zwerge : 1496

König und Thain kommen in die Grenzläufer. Grenzläufer werden in der Flanke des Gegners aufgestellt, sodass er keine Sichtlinien zum Zaubern und schießen hat. Im zweiten Spielerzug kannst du angreifen. Mit Glück tauchen da auch die Bergwerker auf. Die greifen dann im 3 Spielzug an. Die beiden Grollschleudern schießen auf die Einheit, die den LB am nächsten ist und stutzen die schon mal zurecht.

Problem ist halt, dass du gegen Magie nahezu ungeschützt bist.

Alternativ könnte man auch diese spielen:

1 Kommandant: 318 Pkt. 21.2%
    1 Held: 155 Pkt. 10.3%
    1 Kerneinheit: 393 Pkt. 26.2%
    4 Eliteeinheiten: 625 Pkt. 41.6%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Runenmeister
    - General
    - Schild
    - Runenamboss

*************** 1 Held ***************

Thain
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Steinrune
    + Armeestandartenträger

*************** 1 Kerneinheit ***************

27 Langbärte
    - Upgrade zu Grenzläufern
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 1 x Durchschlagsrune
    - 1 x Brandrune

Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 1 x Durchschlagsrune

15 Bergwerker
    - Musiker
    - Standartenträger

15 Bergwerker
    - Musiker
    - Standartenträger

Gesamtpunkte Zwerge : 1495

Im Prinzip ist hier das gleiche Konzept. LB in der Flanke aufstellen. Mit Grollschleuder feindliche Einheit stutzen, die den LB am nächten steht. Im 2 Spielzug mit LB zum Angriff übergehen. Bergwerker erscheinen mit Glück ab 2 Spielrunde. Mit Hilfe des Amboss kann man einer feindlichen Einheit in die Flanke fallen und oder LB unterstützen.

Die erste Liste ist Nahkampfstärker aber viel behebiger. Ambossliste ist jedoch anfällig da nix an den amboss rankommen darf. zur not könte man da eine Grollschleuder gegen ne Orgel tauschen. das minimiert aber den unterstützenden Beschuss.

• Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere, aber muss ich nicht 1 Regiment klankrieger haben, um langbärte spielen zu können? Oder wird das durch das Upgrade zum grenzläufer negiert? Oder lieg ich komplett falsch? ^^

1500 Pkt. Space Wolves

1200 Pkt. Dark Eldar

1000 Pkt. Zwerge

• Wird durch Grenzläufer negiert. Steht aber auch nur im Errata und nicht im Codex.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Ich sollte lesen lernen :mauer:

Ansonsten find ich die Liste interessant und ich werde sie mal ausprobieren, allerdings hab ich ein mulmiges Gefühl ohne Runenschmied mit Bannpotential aus dem Haus zu gehen.

1500 Pkt. Space Wolves

1200 Pkt. Dark Eldar

1000 Pkt. Zwerge

• hey leute ich find die zweite liste auch echt interessant .. können wir vllt mal den gedankenschritt
    auf 2000 punkte zuende spinnen wenn das dem urheber von diesem thread recht ist?

Schabernack und Schattenspiele...

2000 imperium

" Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

• bei 2k würde ich jeweils die Anzahl der Bergwerker auf 20 erhöhen und volles Komando reinbringen, LB würden zusätzlich Wurfäxte erhalten und auf 28 erhöht werden. DIe beiden Grollschleudern würden jeweils einen Maschinisten erhalten. zusätzlich würde ich 20 Armbrustschützen mit ZH reinnehmen und der Amboss würde noch ne Bannrune erhalten

Armbrüste könnte Feuer auf feinde eröffnen um sie anzulocken. Mit Hilfe des Amboss kann man die sogar noch innerhalb der Schussphase neu formieren und tief staffeln um nen Nahkampf standzuhalten. ansonsten wie gehabt:

LB in die Flanke. dort würde ich sie aber in 2er reihe aufstellen und im ersten Spiel kurz vor dem Gegner rücken. Dann feuern, dann Neuformierung mit Amboss durchführen um später angreifen zu können bzw. einen att abzufangen.