Waldelfen vs Bretonen

  • Hey Ho,


    gestern gab es mal wieder ein kleines Spiel. Waldelfen gegen Bretonen 1500P Für Ruhm und Ehre



    Bretonen mit 2x 10 Bogenschützen, 3 Pegasusritter, eine 12er einer 6er und eine 9er Lanze. Sowie AST, Stufe 2 Maid und Herzog und ein Trebuchet



    Die Waldelfen mit einer Horde Ewige Wache mit AST und Stufe 4 Leben, 2 Adler, 6 Wilde Jäger und 2x 5 Waldläufer



    Da die Bretonen beten wollen, fangen die Waldelfen an. Die Wilde Jäger bewegen sich volle 30" (mit Vorhut) und stehen hinter den Bogenschützen, welche sie im Nahkampf vernichten, verlieren jedoch auch 3 der ihren durch Beschuss und Nahkampf an die Bauern.
    Die Magierin zuabert rankenthron. Kommt durch. Dann Bewohner der Tiefe auf die große Lanze. Totale. und Patzer wird ignoriert. 6 Ritter gehen.




    Bretonen rücken vor und die Pegasie jagen die Waldläufer, welche auf bauern und Ritter schießen und keine nennenswerten schaden anrichten. Die Maid bekommt Wyssans auf die Bogenschützen durch, so dass die waldläufer sie nicht angreifen können. außerdem erschießen die Bogenschützen fast jede Runde einen Waldläufer. Rest der Ritter rückt vor.



    Von allen Seiten komme Lanzen angerannt.



    Die 3 Wilden Jäger greifen die Lanze mit maid und AST in den Rücken an. Zusätzlich rauscht ein Adler in die Flanke. Der plan, die Lanze zu binden geht voll auf, da die WE 2 Ritter ausschalten und alle 4 Wunden mit ihrem 6er Retter vereiteln
    Nahkampf gewonnen, aber er ist Standhaft wiederholbar auf die 9



    Aber nach einer 6 5 und 6 6 rennen die Ritter und werden eingeholt



    Die Waldläufer vernichten die Bauern in mehreren Nahkampfrunden und überrennen 11" in die Flanke der Herzogslanze, welche nun durch zwei umlenker blockiert ist und wegen dem 5. Spielzugs nicht mehr eingreifen kann.



    Am Ende greifen Pegasusritter und 6er Lanze noch die Ewige Wache in die Flanke und Rücken an, können, aber nichts am Ergbenis ändern.
    Sieg mit 340 Punkten für die Waldelfen.
    Allerdings war die Liste illegal, da Ewige Wache nur von einem Hochgeborenem geführt in den Kern rückt und nicht auch mit einem Adligem. Ein blöder Fehler in der Armeezusammenstellung.

  • Schöne Hit-and-Run-Vorgehensweise der Waldelfen, obwohl ich Waldläufer nun nicht unbedingt in den Nahkampf gebracht hätte :tongue: Die Liste der Bretonen ist relativ "Standard", während die Elfenliste so ganz ohne Bäume und ohne Waldelfenkrieger doch irgendwie eigenwillig ist...zumal auch keine Kampftänzer dabei waren, die den fehlenden Baum-Nahkampf kompensiert hätten...interessant!


    Fehler passieren, umso besser, dass du dir die Mühe machst, das aufzuarbeiten in nem Schlachtbericht! Denn dabei lerne ich auch jedes Mal Dinge, die falsch gespielt wurden, und verbessere, wenn nicht unbedingt mein Spiel selbst, aber doch meine Regelkenntnis ;) Nur nicht nachtragend gegenüber dem Elfen sein, lieber als Ansporn sehen, das das nächste Mal besser zu machen :tongue:


    Ich denke aber, dass so ne Liste keine 2x gleich gut funktioniert :rolleyes:

    Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

  • Ich war der Elf :rolleyes:
    ich hatte bei der Zusammenstellung gar nicht darauf geachtet, dass Ewige Wache ja eigentlich Elite ist und nur durch einen Hochgeborenen zum Kern wird. Echt ein großer Fehler, der mir aber nicht noch einmal passieren wird. Die Völker waren auch bekannt, sodass man sich einstellen konnte. Der Bretone hatte auch extra ein Mittel gegen den Baumältesten mit Spinnlingen dabe, welche ich sonst gerne mal dabei habe.


    Dazu:
    Wie wird es abgehandelt, wenn die Spinnlinge (Wird auf die 6 getroffen) auf die Locke der Isolde (trifft immer auf 2+) treffen? Gibt es dafür klare regeln?


    Sonst war die Liste ein Test der Waldläufer. Die 240P haben sich nicht wirklich gelohnt. Ich konnte einmal mit Todesstoß auf die Ritter schießen, welcher nichts gebracht hat. Danach sind die Ritter zu weit weg und die WL müssen sich bewegen. Auf Bauern schießen ist ebenfalls Sinnlos. Du hast Recht, dass man nicht unbedingt gegen die Bauern in den Nahkampf muss, aber das Schussduell hätte ich verloren :tongue: und dazu waren sie mir auch zu Schade.


    Gegen Bretonen finde ich die Ewige Wache als ideal, da der einzige Block ist. Und die Lanzen dank Unachgiebig stecken bleiben. Zudem noch mit Lebensmagie gepusht, hält sie einiges aus. Austeilen ist zwar immer noch mager, aber man kann ja nicht alles haben. Man muss auch sagen, dass ich mehr Würfelglück im Spiel hatte als er, aber das gleicht sich dann bestimmt im Rematch wieder aus. :)


    Gegen die Pegasusreiter ists immer schwer, da S3 beschuss nciht so der burner ist und sie im Angriff recht viel von den Elfis abräumen

    • Offizieller Beitrag

    Wie wird es abgehandelt, wenn die Spinnlinge (Wird auf die 6 getroffen) auf die Locke der Isolde (trifft immer auf 2+) treffen? Gibt es dafür klare regeln?

    Wenn sich zwei Regeln widersprechen, bzw die Reihenfoge wichtig wird in der sie abgehandelt werden, entscheidet der Spieler dessen Zug läuft. Wechselt also dann gerne von Zug zu Zug. Oder ihr beschliesst einfach das sich die Dinger aufheben.

  • Danke für den Kurzbericht. Zu eurer Frage zitiere ich einfach mal aus den Waldelfen Errata:


    F: Was passiert, wenn sich ein Charaktermodell mit Spinnlingen in einer Herausforderung gegen ein Charaktermodell befindet, das sein Ziel immer auf eine andere vorgegebene Zahl oder gar automatisch trifft? (Seite 61)


    A: Wirf in jeder Nahkampfphase, in der dieses Problem auftaucht, einen W6, um festzustellen, welche Regel Vorrang hat.

  • Und weiter geht es. Das Rematch wurde gespielt. Wieder 1500P nur diesmal Unerwartete Begegnnug.



    Die Waldelfen stellen:
    Stufe 4 Leben in 10 Kampftänzer, 6 Wilde Jäger, 10 Schützen, 2x Dryaden, 3 Falkenreiter sowie 2 Adler und einen Adligem auf Adler
    Die Bretonen stellen dagegen:
    Herzog in 6er Lanze mit Maid Stufe 1, noch eine 6er Lanze in Reserve, 4x 10 Bogenschützen und 2 Trebuchet


    Der ursprüngliche Plan, dass wenn er die vordere Einheit Dryaden angreift und vernichtet, in die Kampftänzer überrennt und ich ihm dann mit irgendwas in die Flanke falle. Das geht leider nicht auf, da er die Beschusshoheit stellt.



    Die Bretonen stellen eine Ballerburg um die Turmruine zusammen. Die Waldelfen Mit den Dryaden, sowie Kampftänzern im Wald (Holzplatte)
    Die Wilden Jäger können bereits in der ersten Runde die Bauern oben rechts angreifen,



    Sie schlagen diese in die Flucht und formieren sich zur Flanke der Herzogslanze mit Maid um, Die Wunden der Bauern werden wie immer mit 6er gerettet. Da habe ich echt immer unverschämtes Glück mit denen.
    Da die Pegasusritter auf der linken Seite vorrücken, können die Falkenreiter hinter sie gelangen
    Der Adlerheld wurde demonstrativ vor die ganzen Schützengestellt, damit er den Feuerpfeilhagel abbekommt (Drachenhelm)
    Allerdings legen beide Trebuchets auf ihn an und er bekommt einen Volltreffer ab, welcher ihn vom Himmel schießt. Byebye. Allerdings schießt er mit seinem Pfeilhagel des Verderbens vorher noch 2 Ritter aus der Lanze.



    Der Pegasusheld fliegt in die Flanke der Wilden Jäger um ihnen mit seiner Flammenwerferlanze ordentlich einzuheizen. Allerdings schafft er es nicht auch nur einen zu verwunden. Tja, die wilden Jäger sind unantastbar. Jetzt entweder der Lanze in die Flanke, aber da ist der Herzog drinne oder auf die wieder gesammelten Bauern. Ich entscheide mich für die Bauern.



    Jedoch versagen sie vollends und bleiben an 6 Bauern stecken. Zack gibs den Pegasushelden in die Flanke. Sie verlieren den Nahkampf und fliehen.. 3 Zoll. Die Bauern hinterher. 12"



    Die reservelanze kommt aufs Feld.
    Hier wieder eine Regelfrage:
    Da wir nach Kategoriesystem spielen ist der Hügel höher als die Kavallerie und man kann nicht drübersehen. Allerdings sieht die Einheit die front der Kampftänzer am Hügel vorbei, steht jedoch in deren Flanke. Kann sie einen Angriff ansagen? Wenn ja wo?



    Die 10 Bogenschützenwerden von den Pegasusrittern bedroht und zeigen nochmal waum sie die besten Schützen der Warhammerwelt sind. Von 10 Schuss treffen 8 auf die 5 und Wunden 5. Er rüstet und rettet nichts und 5 LP gehen bei den Pegasusrittern verloren.



    Die Herzogslanze greift nach kurzem Zögern die Kampftänzer und Magierin hinter der Mauer an. Herausforderung Champion gegen Herzog. Getanzt wird der Todesstoßtanz.



    Gleiche Ini, also wird gleichzeitig zugehauen. und Zack! da ist die 6 beim Verwunden. Yes Herzog getodestoßet. Aber hey er hat doch noch einen 6er Retter. Bestanden. Kein Problem. Im gegenzug tötet er mir den Champion und die restlichen KT schaffen es noch 2 Ritter zu erschlagen. Allerdings ist der NK verloren und die KT fliehen.



    Und werden natürlich eingehohlt. Die Bogenschützen schaffen es noch die Maid abzuschießen, bevor der letzte Pegausritter ihnen in die Flanke und er Herzog in die Front fällt und sie aufreibt.
    Die Dryaden räumen inzwischen alle Bauern und die Trebuchets ab. Die beiden Adler bekommt noch sein Pegasususheld und die Falkenreiter werden im Nahkampf von den Bauern vernichtet.


    Am Ende gewinnen die Bretonen mit fast 1000 Punkten unterschied.


    Fazit: Ich hätte nicht so lange zögern sollen, sondern früher mit allem vorrücken, während ich mit den Adlern die Lanze umlenke, damit ich sie in meiner eigenen Phase angreifen kann. Die Magie ist mir leider uach nicht glücklich gelaufen und vielleicht sollte nächstes spiel doch mal wieder ein Baummensch kommen. Der fehlt einfach als Anker in der Armee. Ein Mittel gegen Pegasusritter habe ich immer noch nicht gefunden. Sich auf Würfelglück verlassen war bis jetzt das beste.

    Einmal editiert, zuletzt von Neffets ()

  • Der Angriff ist möglich und geht in die Flanke.
    Waldelfen haben es durchaus schwer gegen Bretonen. Da war die gegnerische Liste noch glücklich. Die Adler hätten jedoch tatsächlich konsequent umlenken müssen und du holst mit dem Rest die Bauern ab. Dann alles in einer Runde in die Lanze schieben. Pegasi sind richtig doof gegen dich, Optionen sind Konter durch Adlerhelden oder etwas durch Bestienmagie Aufgepumptes (z.Bsp. Wilde Reiter).

  • Hmm, Ok danke, dann hätte das Spiel ein schnelleres Ende gehabt.


    Soll ich vielleicht nächstes mal einen Hochgeborenen mit Dolchpfeilen und Bogen von Loren spielen? Aber dann habe ich keinen Stufe 4 Zauberer, der mir mit Fleisch sei Stein doch sehr wichtig ist, vorallem weil er ja meist den herzog mit 6A und Todestoß gegen große Ziele hat. Darum habe ich bis jetzt auch vom Baummenschen abgesehen. Ein bisschen Angst habe ich auch vor den flammenden Bauerpfeilen.

  • Vielen Dank für die zwei Spielberichte, ich kenne das Gefühl der Unterlegenheit gegen schwere Kavallerie. Die Pegas sind zwar Flieger aber letztendlich wie schwere gerüstet. Mir fallen dazu nur Bäume ein (Schrate Baummensch) da ihr W und ihre Rüst. auch was aushält. Unter St.5 ist es schwer gegen diese Panzer, da ihre Rüster fast alles schlucken.


    Ein Frage habe ich zu deinen Berichten. Waren die Trebuchets so schlecht oder hast du es nur vergessen weil der Rest schon gereicht hat, denn eigentlich machen die ja richtig Schaden.


    Also nochmal Danke für die Berichte.