"Helden" des Chaos

  • Hallo Leute,


    da Magie in der 8 Edit. einen wichtigen Faktor darstellt verlasse ich möglichst nie ohne diesen kleinen Kerl das Haus:


    Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle(oder ein anderes angepasst an die Sitouation)
    + Lehre des Nurgle/Todes
    + Kelch des Chaos
    - - - > 165 Punkte


    Er steht dann in einer Einheit Chaoskrieger(MdN) und zaubert/bannt fröhlich vor sich hin. Den Kelch versuche ich immer mitzunehmen da mMn für die geringen Pkte eine 1/6 Chance auf nen DP es allemal wert sind. Problem ist meist nur dass man als Chaosgeneral keine "entbehrlichen" Charaktermodelle besitzt auf Grund ihrer hohen Punktekosten.Deshalb ist er so gübstig/effektiv wie möglich gehalten. (wahlweise kann er noch ein 5 Pkte mag. schild erhalten wenn nicht alle in benutzung sind)


    Gruß WürfelBottich

    Bemalte Modelle dieses Jahr: 25 ......das Chaos wächst.......


    Liebesgrüße aus Moskau Nuln

  • Naja, die Chance beträgt nicht 1/6 (16,7%) sondern 13/108 (12%), falls ich mich nicht verrechnet hab. Schließlich muss man noch den MW-Test schaffen ;)
    Um nur auf den DP zu spekulieren, wäre mir der Zauberer zu teuer. Dann doch lieber ohne DP-Chance und dafür besser schützen :)

  • Oke der Kritik muss sich der Nurgle-Zauberling stellen, er ist für eine Armee gedacht die eher auf Nahkampf setzt. Dies fällt meist zu Ungunsten der Magie aus, da man aber schmerzlich komplett auf Magie verzichtet ist dies ein Kompromiss.
    Wie schaut es mit dem Kelch des Chaos aus? Benutzt ihr diesen häufig in Item-Kombinationen (oder überhaupt)?
    Gut gemeinte Gegenfrage: Wie rüstet ihr euren Magier aus? Welche Reittiere nutzt ihr(oder hat er überhaupt eins)?


    Gruß WürfelBottich

    Bemalte Modelle dieses Jahr: 25 ......das Chaos wächst.......


    Liebesgrüße aus Moskau Nuln

  • So nutze ich meinen Zauberer des öfteren:



    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterhexer des Chaos, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Vertrauter des Chaos
    + Widerstandstrank, Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 395 Punkte

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • So ähnlich habe ich den auch gespielt.
    Nur mit Metall und Flammendem Brüllen. Talisman der Bewahrung anstatt der Ausdauer und ohne Widerstandstrank.
    Der ist so mobil, der kann - vernünftig gespielt - nicht in Nahkämpfe kommen, die du nicht möchtest.
    Gib ihm noch eine klienemagische Waffe und er kann gut gegen Umlenker ran.
    Und der glücksbringende Schild ist ja auch noch Pflicht, dann bist du gegen den ersten Kanonenschuss recht save.
    Und die Barbarenreiter als Achtung Sir schutz nicht vergessen.

  • Sehr interessant, also ist ein gut geschützter und mobiler Lv4 Magier empfehlenswert in der Schlacht. Wie sieht es mit der Auswahl der Magielehre aus? Mal des Tzeentch find ich sehr praktikabel wegen dem ReW Bonus etc aber was ist mit der Magielehre? So wie ich das in Erinnerung hatte war die "neue" Lehre des Tzeentch recht Risokoreich --->Warpflammen?


    Gruß WürfelBottich

    Bemalte Modelle dieses Jahr: 25 ......das Chaos wächst.......


    Liebesgrüße aus Moskau Nuln

  • Ich persönlich mag die Lehre des Tzeentch nicht.
    Grund: Warpflammen, richtig gut sind 2 Sprüche: der 6er (brauchst noch nicht einmal Sichtlinie!) und der Spruch, der die Einheit den niedrigsten MW benutzen lässt.
    Magiestehlen ist okay, der Rest naja.
    Einen mobilen Zauberer zu haben, den man so leicht kaum fangen kann ist cool.
    Aber der wird schnell teuer. Ich persönlich mag lieber DP + Mage oder Kriegsherr + Mage auf 2500 Punkte. Beim Hexer reicht es dann gerade für die Stufe 4 - dann sind 25% voll.
    Lehre des Metalls ist auch gegen Völker ohne große Rüstung okay. Die Buffs sind immer noch gut.
    Gegen Imps, Chaos, Oger (Trauerfänge) wird Metall verheerend.


    Meisterhexer des Chaos, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Metalls wer mag auch LdT, dann aber bitte mit Flammenkörper und Initrank
    + Flammenodem
    + Schlachtenklinge, Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild, Magiebannende Rolle (oder der Energiestein für offensiveres Zaubern)
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 440 Punkte


    Dieses Kommandanten Setup finde ich persönlich besser und ist nur 180 Punkte teurer:



    Dämonenprinz, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Nurgle, Geschuppte Haut,
    Behände Klinge (oder die Scherbe), Drachenfluchstein, Glückbringender Schild - 350 Pkt.






    Meisterhexer des Chaos, St.4, Lehre d. Todes - 270 Pkt.



    Sind 620 Punkte.