Meinung ist gefragt! Neue DElfen Armee.

• Hallöchen meine Lieben!

Ich baue mir demnächst eine neue Armee der Dunkelelfen und gehe damit zurück zu meinen Anfängen.
    Bevor ich allerdings mit dem Großeinkauf loslege, will ich mir eine generelle Richtung abstecken.

Hier also meine Liste:

Kommandant

- Erzzauberin
    + Stufe 4
    +Ggst. 100

Held

- Adeliger
    +Armeestd. (Klingenstandarte)
    + Zusätzl. Handw.
    +Schw. Rüst.
    + Seedrachen Umhang

Kern

- Schützen
    + 20 stk
    + Komm

- Korsaren
    + 20 stk
    + Komm
    + Zusätzl. Handw.

Elite

- Ritter
    +10 stk
    +komm

- Hydra
    + Feuer speien

Da ist sie also. Bisher ziele ich 1500 pkt, welche ich damit erreicht hätte. Später möchte ich gern einen Blutqualschrein und Fluchfeuerhexer dabei Paken.
    Jetzt seid ihr gefragt. Die Liste muss nicht Turnierfähig sein also nicht "die perfekte Liste" aber sie muss spaß machen, zu spielen.
    Die Zauberin als Kommandant will ich auf jeden Fall behalten, da sich mein Fluff um sie dreht. Auch die Hydra möchte ich nicht austauschen.

Was empfiehlt ihr mir? Ist die Liste OK, ist die Ausrüstung ausreichend, ist die Anzahl an modellen gut?
    Vielleicht auch ein Tipp, wo ihr welches Modell platzieren würdet. Wollte den Adeligen in die Korsaren stellen, und die Zuberin in einer meiner beiden schützen Einheiten, welche ich 2x10aufstellen würde.

Danke schonmal, für euer Feedback
    Euer DxGamerx

UNHOLY SIGNATURE !!!!

• Hallo!

Also mir wäre die Armee deutlich zu statisch/langsam. Vor allem wenn es darum geht, dass sie Spaß machen soll.

Aber der Reihe nach:

Zauberin: Ok, aber die braucht nicht viel Ausrüstung (also sicher keine 100 Punkte)
    Adeliger: Wäre mir viel zu schlecht geschützt! Bei W3 und nur einem 3+ Rüstungswurf haut den fast jeder Gegner in der ersten Runde tot.
    Schützen: Warum das Kommando? Musiker für schnelle Neuformierung sollte ausreichen.
    Korsaren: Mag ich nur als sehr großen Block, aber Geschmacksache.
    Ritter: Sind ok.
    Hydra: Auch ok.

Wenn es meine Liste wäre, würde ich statt der Korsaren schwarze Reiter und statt der Hydra Fluchfeuerhexer oder Henker mitnehmen (aber die willst du ja behalten).
    Außerdem säßen bei mir beide Charaktermodelle auf Pferden oder Echsen und kämen eben in die Kavallerieeinheiten.

Zauberin bekäme die Bannrolle oder den Opferdolch, sonst nichts, der AST magissche Ausrüstung (z.B. Dämmerstein usw.) statt der mag. Standarte und einen Pegasus.

Soviel mal von mir,
    Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• naja, die heerschar von naggaroth hab ich schon hier. also die kirsaren sind schon fest. vielleicht baue ich spater noch groösser aus. sind die schutzen denn okk? wo wuürde ich die zauberin den drauf stellenk? in die echsen doch wohl nicht oder. soll ich die schutzen in speere umbauenk? wie gesagt, bei zweitausend punktenpake ich noch fluchfeuerhexer und blutquslscgrein dazu.

UNHOLY SIGNATURE !!!!

• also mal zu liste :)

Kahless hat schon einiges gesagt, aber ein paar Sachen fallen mir noch ein :)

Die erze ist bei mir meist alleine auf einem Pegasus , oder auf Pferd in schwarzen reitern, in deinem fall würde ich sie in die schützen stellen !
    Den ast kannst würde ich in die Echsen stellen ( mit Echse ;) ) oder man spielt ihn auch auf Pegasus, z.b. mit dem zwielichmantel um Monster und KM´s platt zu machen

Ich denke mal zum spaß und für 1500 ist die liste ok, nicht wirklich stark aber ok ;) was dir halt fehlt sind Umlenker !
    ich würde an deiner stelle nur 10 schützen ( die immer nur mit Musiker ( für große spiele kannst du dir evtl schilde vormerken )) und mehr Korsaren
    mitnehmen, mehr kannst du dir dann ja beim weiteren Aufbau zulegen

als weitere Käufe , sind die Fluchfeuerhexer in Ordnung , der blutqualschrein ist jetzt nicht so der riesen Burner, wenn du unbedingt ne Showtreppe willst würde ich mir eher den Kessel zulegen der ist allerdings punkte technisch teurer und frisst ne Heldenauswahl!
    was ich dir noch empfehlen würde sind schwarze Reiter, du brauchst Umlenker /störeinheiten

Die schützen würde ich als schützen lassen, speerträger oder schwertkämpfer setzt kein mensch ein, da Korsaren/Hexen/schützen um einiges besser sind ! es sei denn du willst irgendwann mal eine erze mit opferdolch spielen dann brauchst du eine möglichst billige Einheit

so ich hoffe ich habe geholfen

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Ok also dann jetzt mal Versuch Nr. 2 gezielt auf 2000 pkt

Kommandant

Erzzauberin
    + Stufe 4
    + Ggst 100

Held

Adeliger
    +Armeestdarte
    + Schw. Rüst
    +Seedrachenumhang
    +Zusätzl, Handw.
    + Ggst 50

Kern

Korsaren
    + 30 stk
    +Komm
    +Zusätzl. Handw.

Schützen
    +20 stk
    + Musiker x2

Elite

Ritter
    + 10 stk
    +Klingenstandarte
    + Komm.
    + Magische Waffe

Hydra
    + Feuer Speien

Selten

Fluchfeuerhexer
    + 10 stk
    + Komm.

Blutqualschrein

Wäre klasse, wenn ich mal den ein oder anderen weiteren Tipp bekommen würde (früher ging das in diesem Forum ein wenig besser).
    Spiele leider praktisch nie und habe deshalb auch wenig Erfahrung mit Dingen wie Gegenstände Auswählen oder Charas in Einheiten stellen ürde jetzt den Armeestandartenträger mit in den Korsarenblock stellen, und die Zauberin in einer meiner schützen.

Eure Gedanken dazu!

UNHOLY SIGNATURE !!!!

• Tja, viel Neues kann ich dazu nicht sagen. (Mein Meinung hast du ja schon ein paar Posts weiter oben)

Auch hier würde ich wieder beide Charaktere auf Pferde/Echsen/Pegasus setzen.
    Die Hydra mag ich nicht so und den Blutqualschrein erst recht nicht.
    Von daher: Selbe Kritik wie oben und jetzt kommt noch der, in meinen Augen eine der miesesten Auswahlen im ganzen Armeebuch seiende, Blutqualschrein dazu, von dem ich abraten würde.

Vielleicht kann jemand anderer konstruktivere Kritik bringen, denn es ist sooo weit von meinem DE-Armeekonzept entfernt dass ich nur sagen kann: Ich würde außer die Fluchfeuerhexern (2x5 und nicht 1x10) keine dieser Einheiten spielen.

Kahless

EDIT:
    Wenn es denn diese Liste sein muss, dann würde ich die Zauberin in die Schützen stellen und ihr eine Bannrolle mitgeben (sonst aber keine magischen Gegenstände) und den Adeligen AST mit Dämmerstein, verzaubertem oder glücksbringendem Schild und ev. magischer Waffe (je nach Gegner, vor allem wenn was Körperloses kommen kann) in die Korsaren. Oder eben besser auf Echse sitzend in die Ritter.

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

• Offizieller Beitrag

Korsaren im Kern sind okay. Sicher eine der besseren Auswahlen dort, aber auch sicher nicht die beste.

Schützen sind Klasse und Ritter mittlerweile auch wieder passabel.

Es stimmt aber das die Stärke der Delfen auch in ihrer Mobilität liegt und die nutzt du eben kaum.
    Eine Erze kann man schwarz in eine Einheit stellen, aber auch mit Schatten oder Tod auf einen Pegasus setzen, oder sie mit der Reiterei nach vorn schicken. Mir sind die beiden letzten Optionen lieber. In den Schützen ist sie auf jeden Fall ziemlich verschenkt.
    Da kommt sie nicht vom Fleck und wird immer wieder Probleme haben ihre Zauber anzubringen. Ich kann echt nur raten sie mobil zu halten. Kommt aber auch etwas auf die Lehre an.

Ich würde in der Tat die Rollen vertauschen und die schnelle Truppe im Kern stellen und die Infanterie in der Elite.
    Also Reiter und Henker oder Gardisten. Du hast aber die Liste mit der Armee von GW augestellt, oder?
    Die Korsaren und Ritter funktionieren, aber du musst sie buffen und richtig supporten. Ritter brauchen oft Hilfe im NK. Das kann die Hydra leider kaum noch. Der hat man fast alle Zähne gezogen.
    Da du sie aber unbedingt spielen willst, musst du eben selber feststellen das sie nichts mehr taugt. Das macht nix. Ich werde sie auch sicher wieder spielen, wenn ich Delfen aufstelle. Einfach weil ich ein schönes Modell habe.

Aber der Punkt bleibt, das die Auswahlen die du da stellst eher die Underdogs des AB sind.
    Vor allem Hydra und Ritter. Ich würde nicht noch den Schrein dazu tun. Der ist einfach Schrott.

Dein Kern ist übrigens viel größer als er sein muss. Das ist fast nie ein gutes Zeichen....

Wenn du den Großteil der Modelle verwenden willst, würde ich Hydra und Schrein gegen eine starke Einheit tauschen. Gardisten zum Beispiel. Das müsste für ca 15 von denen reichen.
    Wenn du auf Schützen, Korsaren, Rittern und Hydra bestehst, kann man einfach nicht viel tun.
    Die belegen einen Großteil der Punkte und vom Rest kann man nix kaufen.

Mit den Hexern hast du immerhin schnelle Einheiten die KM's zerlegen können.

Den AST mit Mantel und Lanze auf einen Pegasus zu setzen könnte helfen. So wird er mobil und kann einige unfreundliche Dinge ausschalten. Aber je nach Gegner ist er dann auch oft weit vom Zentrum des Geschehens weg.

• Meine Hürde ist, dass ich meine Armee primär auf einem Fluff von mir selbst aufstelle. Das ist sozusagen mein erstes Auswahlkriterium noch bevor ich die Spielbarkeit in Frage stelle.
    Laut meinem Fluff passen ein paar der stärksten Einheiten leider nicht. Einheiten wie Die Garde, Henker, Speerschleuder oder Streitwagen machen einfach keinen Sinn und da die Armee über ein Feld aus Lava laufen wird leider auch die Pferde eher weniger.
    Ein wenig Spielraum habe ich natürlich, aber rein vom Backround her, baue ich eben alles auf einer Erzzauberin auf, und die Heerschar von Naggaroth besitze ich schon (also 20 Korsaren und 20 Schützen und die Ritter) mit denen muss ich also arbeiten. Alles andere ist ausbau. Und der Kessel fällt leider auch irgendwie raus denke ich, da ich ja keine Hexen und nix spiele. Bin da also ziemlich limitiert.

UNHOLY SIGNATURE !!!!

• Zitat

Jetzt seid ihr gefragt. Die Liste muss nicht Turnierfähig sein also nicht "die perfekte Liste" aber sie muss spaß machen, zu spielen.

Zitat

Meine Hürde ist, dass ich meine Armee primär auf einem Fluff von mir selbst aufstelle. Das ist sozusagen mein erstes Auswahlkriterium noch bevor ich die Spielbarkeit in Frage stelle.

Da wir weder deinen Fluff kennen, noch wissen was dir Spaß macht zu spielen ist es echt schwer dir sinnvolle Tipps zu geben!

Wenn du deinen Fluff noch genauer beschreibst, könnte man vielleicht etwas mehr dazu sagen. (bisher scheinst du ja mit den Tipps wenig anfangen zu können).

Warum passen Echsenritter, aber keine Pferde?
    Warum passen Schützen und Korsaren, aber keine Garde oder Henker?
    Was ist mit dem Streitwagen aus der Naggaroth Box? Passt nicht zum Hintergrund?

Schon an Schatten und Harpyien gedacht, oder passen die vom Fluff auch nicht?
    Oder wie wäre es mit Speerschleudern?

Warum passt der Blutqualschrein, aber nicht der Blutkessel in deinen Hintergrund?

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Da hast du wohl recht Kahless (bin aber auch en schwieriger Kandidat) Haha!

Also, damit es nicht ausartet mit der Erzählung hier die Essenz meiner Story:
    Alles dreht sich um eine Erzzauberin (noch Namenlos) welche seid ihrer Geburt den Konvent nie verlassen. Nach einem reinigungsritual wird sie nacht für nacht von schwammingen Visionen heimgesucht, welche immer stärker werden, bis die Zauberin sie ganz klar vor sich sieht.
    Die Vision zeigt eine Klauen und Zähne fletschende Echse mit Khaines Rune auf der Stirn wie sie sich innig mit einer glatten, runden, rosa schlange mit Slaanesh's Rune au der Stirn vor einem Tempel paart, aus welchem Heerschaaren von Dunkelelfen marschieren. Die Zauberin ist sich sicher, dass dies das Zeichen ist, das die Mächte von Khaine und Slaanesh sich verbinden müssen, um die Dunkelelfen an die spitze der macht zu treiben.
    Wie man sich denken kann, hören die anderen Zauberinnen das gar nicht gern und die Erzzauberin bekommt mit, wie ein Attentat auf sie geplant wird.
    Sie flieht aus dem Konvent in das unbekannt Naggaroth. Sie ist sich sicher, dass der Tempel welcher in der Vision gezeigt wird ein Tempel in Lustria sein muss, welcher ein Artefakt beherbergt, welches ihr den Sieg und die Herschaft der Dunkelelfen bringen wird. Unter großer Gefahr treibt sie in Naggaroth eine kleine Gefolgschaft auf, welche ihren Gedanken teilen und sie schlagen (zu Fuß) den Weg nach Lustria ein, welcher unter und über Vulkane führt, wo sie weitere Anhäger finden.
    An jenem Punkt in der Geschichte will ich die Armee präsentieren.

Nun leuchtet vielleicht ein, warum der Zauberin auf keinen Fall Gardisten oder Henker folgen würden. Diese sind Jahrelang auf ein und den selben Glauben getrimmt und haben kein Motiv, dieses Unterfangen zu unterstützen.
    Korsaren ebenso wie Ritter jedoch stehen sich selbst am nächsten und werden -obwohl sie den Glauben vielleicht ganz teilen- auch aus anderen Motiven folgen.
    So wird es dann auch schwer, einen Blutkessel aus dem Zentrum Naggaroths bis an die Grenzen Lustrias laufen zu lassen wohingegen sich Blutqualmedusen ebenso wie Hydras auf dem weg finden und dementsprechend versklaven lassen können außerdem passen sie natürlich in meine Reptilien Analogie. Meine Armee wird praktisch mitten über die fließende Lava laufen auf Vulkanstein. Ich glaube, es würde komisch aussehen, Pferde in einer solchen hitze laufen zu lassen und es ist natürlich alles andere als ein gutes Terrain um Streitwagen zu fahren.

Ich freue mich wirklich über eure Geduld mit mir und hoffe, ihr findet meine Idee nicht völlig über den Berg.
    Kann man mit den Scenario was anfangen?

UNHOLY SIGNATURE !!!!

• Danke, jetzt ist das Problem schon viel klarer ...

- Somit fallen mal die meisten andere Charaktermodelle (insbesondere die besonderen Charaktere alle aus).
    - Magierin als General ist fix
    - Adeliger AST als weiteres Charaktermodell wohl auch.
    - Kern: Schützen und Korsaren. Stimmig fände ich sonst noch Hexenkriegerinnen, denn ich sehe keinen Grund, warum die da nicht mitkommen sollten.
    - Elite: Klar, da passen keine Henker und auch keine Garde. Und Streitwägen auf Grund der Reise auch nicht. Wie wäre es mit Schatten und/oder Harpyien? Ich finde gerade Harpyien würden super ins Thema passen!
    - Selten: Fluchfeuerhexer sind mit ihrem Slaansehhintergrund meiner Meinung nach sehr gut geeignet, die Blutqualmedusa auch. Der Schrein hingegen klingt für mich unglaubwürdig, da der wohl kaum über Vulkangebirge geschoben werden kann bzw. sich eben das selbe Fluff-Problem wie beim Kessel ergibt.

Sag Bescheid, wenn du bei dieser Einschätzung etwas anders siehst.

Somit wäre meine Variante einer solchen Armee wohl:
    Erzzauberin + AST auf Pegasus (da ich den passend finde, da er ja einfach mitfliegt und dem adeligen gehört).
    Kern aus Korsaren und Schützen, wobei ich die Schützen als eine größere Einheit und mit Schild spielen würde, damit sie im Notfall auch im Nahkampf noch etwas besser dastehen.
    Elite aus Hydra, einer kleinen Gruppe Echsenreitern und Harpyien
    Seltene: Viele Fluchfeuerhexer

Kahless

EDIT:

Also etwa so:

Erzzauberin St.4 auf Pferd mit Bannrolle
    Adeliger mit voller Rüstung, Schild, Lanze, AST, Dämmerstein auf Pegasus
    15 Schützen mit Musiker
    30 Korsaren mit Kommando
    Hydra mit Atem
    5 Echsenreiter
    5 Harpyien
    6 Fluchfeuerhexer (da kommt die Erzzauberin rein)
    14 Fluchfeuerhexer (je nach Situation mit dem AST drinnen)

Somit wäre ich nahe an deiner Liste, hätte einiges aus der Naggaroth Box verwendet, die Hydra eingepackt und doch durch Harpyien und Maximum Fluchfeuerhexer (für meinen Geschmack) genug schnelle und flexible Einheiten dabei.
    Die Liste sollte gut 1900 Punkte haben. Ob man für den Rest noch Ausrüstung der Charaktere mitnimmt oder die einer oder andere Einheit noch etwas aufstockt oder sogar 2-3 Fluchfeuerhexer streicht und dafür noch ein weiteres Charaktermodell mitnimmt ist ja dann Geschmacksache.
    Dass das treue Pferd der Generälin sie auch in diese Lavagegend trägt finde ich plausibel und die Pferde der Fluchfeuerhexer sind vermutlich sowieso genau so verrückt wie die Hexer selbst :D

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

3 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

• DAS war mir wirklich mal ne riesen Hilfe.
    Jetzt stehen mir meine Auswahlen auch viel klarer vor Augen. Vor allem, auch mal darin bestätigt zu werden, unter gewissen Vorrausetzungen andere Einheiten spielen zu können, hilft extrem.
    Danke dir wirklich!

Was meinst du, ist die bessere Wahl: Harpyien oder Schatten? Könnte mir nämlich beides gut vorstellen, und beides sähe gut aus in der Armee.
    Wie steht es, mit einem Assassinen. Spielbar in dieser Liste bei 2000pkt oder nicht? Vielleicht wenn mand ie Hexer reduziert.
    Meinst du, die Medusa ist als Einzelmonster besser zu spielen als auf dem Schrein?

Deine Einschätzung ist klasse und macht auch Sinn.
    Werde den Hochgeborenen allerdings wohl doch eher auf eine Echse setzten. Da gefällt er mir einfach besser (hab den Pegasus bei den Elfen nie wirklich gemocht trotz seiner Beweglichkeit).
    Bei der Zauberin bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie zu Fuß oder auf einem Pferd haben will. Spieltechnisch wäre es zwar effektiver, optisch gefällt mir jedoch die zu Fuß Variante wesentlich besser.
    Hmmm..... da werd ich mal schauen.

Nochmals vielen lieben Dank, für das Lenken in den richtigen denkansatz!

UNHOLY SIGNATURE !!!!

• Hallo!

Freut mich, dass ich ein wenig helfen kann.

Harpyien oder Schatten - gute Frage.
    Kommt sehr auf deinen Spielstil drauf an. Beide ganz ok und ich würde das nehmen, was dir besser gefällt. Spielst du gerne Umlenker, dann die Harpyien (ich z.B. habe immer Harpyien oder schwarze Reiter dabei, da ich ohne Umlenker überhaupt nicht zurecht komme).

Assassinen sind ok, gegen manche Armeen sehr gut, gegen andere eher nicht.
    Wenn du einen mitnehmen möchtest, spricht sicher nichts dagegen.

Medusa ist als Einzelmonster genau so mies wie als Blutqualschrein, nur sind es halt dann nicht so viele Punkte für ein Modell das spieltechnisch ziemlich mieses ist. :O

Hochgeborener auf Echse ist ja auch schön.
    Wenn dir die Zauberin als Infanterie besser gefällt, auch ok, solange dir bewusst ist, dass sie auf Pferd effektiver wäre.

Die Hexer sind sicher das Stärkste in der Armee. Die zu reduzieren macht die Armee halt einfach schwächer. Ich hab sie mal dazugeschrieben um der Liste trotz deiner Voraussetzungen ein wenig Kraft zu verleihen.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Offizieller Beitrag

Ich glaube, es würde komisch aussehen, Pferde in einer solchen hitze laufen zu lassen und es ist natürlich alles andere als ein gutes Terrain um Streitwagen zu fahren.

Wobei ich damit noch so meine Probleme habe..... Reiter wären gut und wenn Echsen und vor allem Hexer (auf Pferden) mit können, macht es nur wenig Sinn sich da eine Beschränkung zu machen, die der Rest der Armee nicht hält.

Und was das Terrain für Streitwagen angeht.... Nenn mir ein gutes. :D

Im Ernst Pferde und Streitwagen können nicht schlechter auf Lava laufen als Fußtruppen und Kampfechsen. Sie können es nämlich alle nicht. Das macht nicht wirklich was. Lavabases sind schick, aber als Fluffbegründung um einige Truppen zu spielen und andere nicht.... ich weiß nicht.

Ich finde wenn du untwerwegs Hydren und Medusen versklaven willst, sollte eher ein Bestienmeister rein als eine Assel.

• Hab mich jetzt nochmal ran gesetzt und eine etwas ausgeklügeltere Liste produziert.
    Wie gesagt: Immer mit dem Hintergrund, dass sie zwar spielbar sein soll, nicht perfekt sein muss und vor allem zu meiner backround Story passen muss.

Kommandant
    -Erzzauberin
    + Stufe 4
    + Pferd
    + Schw. Amulett
    + Bannrolle

Held
    Adeliger
    + AST
    + Schw. Rüst. / Umhang
    + Lanze
    + Echse
    + Glückbringender Schild
    + Talisman der Bewahrung

Kern
    Schützen
    + 2x10 stk
    + Schilde
    + Champ. & Musiker (x2)

Korsaren
    + 30 stk
    + Zusätzl. Handw.
    + Komm.

Elite
    Ritter
    + 10 stk
    + Komm.

Harpyien
    + 5 stk

Hydra
    + Feuer speien

Selten
    Hexer
    + 10 stk
    + Komm.

Wie man sieht, habe ich versucht, einen Mittelweg zwischen den bisher erbrachten Vorschlägen und meiner Präferenz zu finden.
    Beide Chraktermodelle kommen in eine Bewegliche Einheit (Adeliger im Sturm mit den Rittern, Zauberin in den Ausfall mit den Hexern).
    Als kleiner Störer oder Unterstützer kommen die Harpyien mit rein (mit denen ich doch ganz glücklich bin. Passen super in meine Armee.
    Der Adelige erhält von mir eine Auswahl an Ggstd. welche ihn nach seinem Aufprall mit den Echsen im Nahkampf Schützen und standhalten lassen können.
    Die Zauberin erhält neben der Bannrolle einfach noch ein gutes Artefakt, welches zum einen Schutz und zum anderen eine kleine offensive bieten kann (vielleicht kann sie damit kleinere Jäger abwimmeln).
    Alle Einheiten bleiben überschaubar und kompakt und ich würde damit eine Strategie mit festem Kern und kleinen Ausfalltruppen fahren.

Wie immer freue ich mich über jedes Feedback und Verbesserungsvorschläge.
    Winterwut
    Ich sehe dass ähnlich wie Kahless. Echsen würde man schon zutrauen, in einer Vulkangegend zu Jagen oder zu leben. Pferde jedoch erwarte ich woanders.
    Die Pferde der Hexer stelle ich mir eher magisch -vielleicht sogar bessesen- vor so dass ihnen die Hitze am breiten Ar*** vorbei geht.
    Die "normalen" Pferde würden die Hitze eher nicht ertragen. Ferner halte ich es schon für glaubhafter, das Fußtruppen und Echsen über Lavagestein ihren Weg finden (wenn auch langsamer und nicht in perfekter Formation),
    als eine behebiger und auf Geschwindigkeit basierender Streitwagen welchen ich eher über steppe, grassland, leichte gerollebenen oder sogar sand schicken würde. Ähnlich verhält es sich mit den "normalen" Pferden.
    Von dem Assassinen bin ich aber weg. Der würde vielleicht später kommen (kann den momentan einfach nirgendwo drin "verstecken" und brauche die Punkte hehe)
    Will mir aber gerne nochmal deine Meinung zur aktuellen Liste anhören.

UNHOLY SIGNATURE !!!!

• Also mir gefällt die Liste!

Ich persönlich spiele die Schützen jedoch lieber als 20er Einheit statt 2x10.
    Grund: Als 20er mit Schild sind die im Nahkampf genau so gut wie die Düsterschwerter, da Handwaffe + Schild und gleiche Werte.
    Damit geben sie eine durchaus brauchbare Nahkampfeinheit ab, wenn es mal drauf an kommt (dank Erstschlag und Geübter Mörder können die gegen feindliche Kerneinheiten echt was ausrichten!).

Je nach Gegner könnte man die Hexer auch 2x5 spielen.
    Damit ist der Schutz der Erzzauberin schlechter (da sie nur in einer 5er Einheit steht und kein Achtung Sir hat sobald einer stirbt). Dafür hat man sozusagen 2 mobile Stufe 2 Magier statt nur einem. Sicher auch Geschmacksache.

Viel Spaß damit,
    Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Also halte ich fest: Ich stelle die Schützen als eine Einheit auf und wenn ich die Hexer mal als 2x5 spielen möchte, spiele ich die Zauberin zu Fuß in den Schützen als support.
    Sehe ich das eigentlich richtig, dass Korsaren ganze 4+ rüsten? leichte Rüstung (6+) + Seedrachenumhang (5+)? Dann gefallen die mir richtig gut. Hehe

UNHOLY SIGNATURE !!!!

• Außerdem: Wie sollte ich die Korsaren aufstellen? fünf breit scheint zu wenig.
    Ich würde sie nach Gefühl vielleicht sechs breit stellen. So bekomme ich immer noch fünf Glieder

UNHOLY SIGNATURE !!!!

• Zitat

Sehe ich das eigentlich richtig, dass Korsaren ganze 4+ rüsten?

Ja! Das ist ja das schöne an Korsaren, dass sie trotz der 2 Handwaffen einen so guten Rüstungswurf haben.

Zitat

Wie sollte ich die Korsaren aufstellen? fünf breit scheint zu wenig.

Kommt wirklich drauf an, welche Gegner sie treffen.
    Einerseits sind möglichst viele Attacken schön, andererseits sollte man mehr Glieder haben als der Gegner (entweder damit man möglichst viel Bonus auf das Kampfergebnis bekommt, oder eben damit der Gegner nichts standhaft ist.)
    Ich stelle sie gegen die meisten Gegner nur 5 breit auf, außer ich gehe davon aus, dass ich etwas mit W3 und kaum Rüstung treffe (wie Goblins, Zombies usw.) dann auch 6 oder 7 breit.
    Wenn man einen Nahkampf gewinnt (oder nicht all zu hoch verliert) kann man sie ja immer noch nach der ersten Nahkampfrunde umformieren um mehr Attacken anzubringen.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen: