2000 Punkte vs. Ogerkönigreiche

• Gerade kurzfristig zu einer Schlacht verabredet. Wie in der Überschrift zu lesen ist wird es ein 2000 Punktespiel gegen die dicken Oger sein.

Ich habe mich für folgende Liste entscheiden:

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Riesenadler
    - Hakenkrallen (Riesenadler)
    + - Talisman der Bewahrung
    - Buch von Hoeth
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 375 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Eisenfluch Ikone
    - Magiebannende Rolle
    + - Weiße Magie
    - - - > 150 Punkte

Edler
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    - Löwenpelz
    + - Talisman der Ausdauer
    + Armeestandartenträger
    - - - > 137 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

5 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 125 Punkte

5 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 125 Punkte

5 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 125 Punkte

12 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 130 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

26 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Weltendrachens
    - - - > 418 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 120 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Flammensäulen-Phönix
    - - - > 225 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2000

Der Erzer soll ein wenig herumfliegen und seinem Eisenspeier aus dem Weg gehen. Für den Fall, dass das Donnerhorn dabei sein wird sollte er sich mit Hilfe der Magie um dieses Ding kümmern. Ansonsten den Nahkämpfen aus den Weg fliegen.

Die Silberhelme habe ich so gesplittet um diese ggf. auch als Umlenker nutzen zu können oder aber über die Flanke kommend einen Nahkampf unterstützen.

Die Bogner sollten Säbelzähne abschießen oder auch Gnoblar.

Die Weißen Löwen werden aufgefüllt mit dem AST und dem kleinen Magier. Die werden es wohl mit den Eisenwänsten und Trauerfang zu tun bekommen.

Die Speerschleuder soll in die Bullen oder Spucker feuern.

Diesesmal habe ich mich für einen Flammenphönix entschieden. Zum einen aus Punktetechnischen Grüden und zum anderen um meinen Gegner ein wenig mit der Flammenattacke zu ärgern und zu nerven. Auch soll er ruhig mit seinem Eisenspier drauf schießen. Im weiteren Verlauf wird er entweder Schaden machen oder wieder auferstehen. Hierbei muss ich natürlich auf mein Würfelglück hoffen.

• Huhu,

ein paar Dinge die mir jetzt so ins Auge stechen:
    -Magier auf Adler, kann man machen, wenn das Gelände aber schlecht aussieht, wird die der Eisenspeier trotzdem weghauen, und da bist du auf dem Adler anfälliger als in einer Einheit. Fals du ihn dennoch so lassen willst, spar dir die Punkte für die Hakenkrallen, Nahmkapmf würde ich einfach meiden.
    -Ich würde bei 2000 Punkten, keinen 2ten Magier spielen, Punkte in Einheiten. AST kannst du so spielen, wenn er dir so gefällt.
    -Silberhelme würde ich dir 1x10 und 1x5 empfehlen, wenn nicht gar 1x15, gegen Bleispucker fallen die einfach wie die Fliegen.
    -Elite ist okay so, Eisenfluch Ikone kannst du auch Champ der Löwen geben.
    -Selten sehe ich das Problem, die Flammenschweifattacke bringt es mMn nicht so gegen Oger, da sie nur wenig Glieder haben, und W4. Desweiteren ist ein Frostphönix der die Stärke um 1 senkt Gold wert, wenn die Bulle Stärke verlieren, bzw. evtl bei Kombiangriff von Phönix und Silberhelmen verschlechtert es deinen Rüstungswurf umd eins weniger.
    -Ich befürchte allerdings auch, dass eine einzelne Speerschleuder nur die der Tropfen auf dem heißen Stein gegen Oger ist.

Du kannst die Liste natürlich so spielen wie du willst, da möchte ich dir nichts vorschreiben, sind halt eher Erfahrungswerte die ich hier einbringe.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Die Schlacht ist geschlagen. Nach dem wir uns getroffen hatten, da haben wir uns kurzfristig dazu entschieden ein Szenario mit unseren Listen zu spielen. Das Szenario, welches wir erwüfelt haben war der Wachturm.

Es folgt ein kurzer Bericht:

Ich habe den Wurf zum besetzen gewonnen und meine Bogenschützen reingestellt.

Mir ist es schnell gelungen, den ersten Anngriff auf den Turm mit meinen Bogenschützen abzuwehren. Darauf hin habe ich schnell zugesehen, dass die Bogner rauskommen und die Weißen Löwen da rein. Seine Trauerfang standen auf meiner linken Flanke und haben sich da nicht ordentlich bewegt, so das sie das ganze Spiel verpasst haben. Sein Eisenspeier stand daneben und ihm ist es gelungen meinem Streitwagen über das ganze Spiel einen Lebenspunkt zu ziehen.
    Auf meiner linken Flanke standen 2*5 Silberhelme und auf meiner rechten Flanke 1*5. Die auf der rechten Flanke wurden durch die Spucker sehr schnell zerkleinert. Auf meiner linken Flanke griff ich seine Wänste mit einer Einheit Silberhelmen an. Diese hatten zuvor den Nahkampf am Turm gegen meine Bogner verloren. Diesen Nahkampf hat er zwar auch verloren, blieb aber stehen. Sein Verschlinger hatte meine Speerschleuder verschlungen und im weiteren Verlauf wurde er von meinem Streitwagen zerlegt und das ohne Aufpralltreffer.
    Seinen Spuckern ist es gelungen meinem Erzmagier 2 Lebenspunkte zu ziehen. Danach ist dieser zwischen die Wänste und dem Hordenblock Bullen geflogen um von dort in Sicherheit zu zaubern. Das hielt leider nicht sehr lange da der nächste Spruch mit Totaler Energie kam und dieser ihm auch den letzten Lebenspunkt zog.
    Meine Löwen im Turm hielten zwei Nahkampfrunden gegen seine Bullen stand, ehe mein Gegner sich dazu entschlossen hat zu fliehen. Dadurch, dass ich zunächst mit meinem Phönix einen Angriff angesagt haben worauf hin die Bullen weiter flohen, so dass ich von ihnen nix mehr zu befürchten hatte.
    Darauf hin hat mein Gegenspieler versucht mich aus dem Turm zu schießen, damit er das Spiel durch Punkte gewinnt. Dieses ist ihm nicht geglückt und so behielt ich den Turm bis zum Ende besetzt.

Fazit:
    Zwei Einheiten der Silberhelme in 1*10 und 1*5 wäre besser gewesen. Das hätte einiges ändern können.

strudeln
    die Hackenkrallen gab es, weil ich die 5 Punkte übrig hatte. Der sollte auch nicht in den Nahkampf. Nur konnte ich mir dafür nix anderes mehr holen.
    Die Champions der Hochelfen können nur noch magische Waffen erhalten.
    Den Flammephönix habe ich in erster Linie nur genommen da ich nciht mehr Punkte übrig hatte. Ansonsten nehme ich immer den Frosti.
    Die Speerschleuder war für den Verschlinger gedacht und vll noch für die Trauerfänge oder sonstige kleinen Einheiten. Ich spiele auch nur selten die Schleudern.
    Bei den Silberhelmen stimme ich dir im nachhinein zu.
    Der kleine Magier hat mir in diesem Fall mal den Arsch gerettet. So konnte ich wenigstens noch ein wenig zaubern, nach dem sich mein Erzer verabschiedet hatte. Danke des Lehrenattributs der Weißen Magie hatte ich auf einmal einen 5++ gegen Beschuss den ich gebraucht habe, als er auf den Turm geschossen hat. Normal spiele ich bei 2000 Punkten auch nur mit einem Magier. Hatten aber noch überlegt gehabt ob wir vll Sturm der Magie spielen. Und da wollte ich eine Liste erstellen mit der ich flexibel war.