Ich habe mir mal wieder Gedanken über die aktuellen Bretonen gemacht.
Ich persönlich halte sie nach wie vor für gut spielbar, aber man muss schon ehrlich sagen, dass ihr Armeebuch einfach stark hinterher hinkt, wenn man direkte Vergleiche zu aktuelleren Büchern zieht, und seien es nur die Punktkosten...
Aus diesem Grund habe ich mal ein paar Änderungen an der Armeeliste gemacht, vermutlich auch ncith als erster...
Meine Idee war aber, bewußt so wenig wie möglich zu ändern, um die Balance nicht zu stark zu verschieben, dafür gibt es ja ein schönes, ausführliches Fanmade- Armeebuch...
Ich liste folgend die kleinen Änderungen auf und werde sie auch bei Gelegenheit testen, vielleicht hat ja jemand Lust da mit zu machen...
Klar, es muss nicht sein, aber ich fände es schön mit minimalen Änderungen die Bretonen auch gegen stärkere Gegner wieder konkurrenzfähiger zu machen, als vorher...
Die Lanzenformation:
Die Regeln bleiben unverändert (inkl. Erratum), mit dem Zusatz, dass eine Einheit Ritter in Lanzenformation im Angriff W3 +1 pro vollem Glied nach dem ersten Aufpralltreffer verursachen, deren Stärke von der aktuellen Stärke der Bretonischen Schlachtrössern abhängig ist (maximal 4), die zum Kampfergebnis hinzuzählen.
[ich wollte nicht allzu viel verändern, aber die Lanze im Angriff ein wenig aufwerten. sicherlich sind Aufpralltreffer nicht besonders stark, aber sie zählen zum Kampfergebnis und erhöhen zumindest potentiell den Schaden. Habe hier bewußt nicht viel geändert, bzw. es nicht stärker gemacht, um die Balance nicht zu sehr zu kippen, da das Konzept ja war, nicht allzu viel zu verändern]
Geweihte der Göttin:
Alle Damen und Maiden dürfen ihre Sprüche aus den folgenden Lehren ermitteln: Lehre der Bestien, Lehre des Lebens, Lehre des Lichts, Lehre der Himmel
[Auch hier bewußt nur kleine Änderungen, um die Armee magisch etwas flexibler zu machen, ohne zu viel ändern zu müssen]
Punktwerte der Charaktermodelle & Truppen:
Fahrende Ritter, Ritter des Königs, Landsknechte, Questritter und Gralspiler -> jeweils 1 Punkt/Modell günstiger
[Leichte Punkteanpassung, sollte kaum ins Gewicht fallen, dürfte aber eher an aktuelle Punktwerte rankommen]
Berittene Knappen:
Berittene Knappen verlieren nicht die Sonderregel "leichte Kavallerie", auch wenn sie leichte Rüstung tragen
[Einfache Anpassung an aktuelle Bücher]
Landsknechte:
Eine (1) Einheit Landsknechte pro Herzog in der Armee darf für +2 Punkte/Modell zu Wachsoldaten aufgewertet werden. Diese erhalten +1KG und +2MW
[Hier eine wichtige Aufwertung der Landsknechte mit Werten und Punkten, die im Vergleich zu anderen Armeen passen sollten. Auch heir bewußt kaum eine Änderung, lediglich eine minimale Anpassung]
So, das war es auch schon, denke die Auflistung ist nachvollziehbar.
Ich werde die angepassten Regeln und Punktwerte mal testen, sofern sich Gegner finden lassen, für die das ok ist.
Denke kaum, dass es die Spielbalance zu sehr kippen wird, macht sich aber hoffentlich bemerkbar...
Mich würde interessieren, wie ihr diese Idee findet und ob sich vielleicht sogar wer findet, der die angepassten Regeln so testen würde...
Und ich bitte darum, nicht allzu viele weitere Änderungen vorzuschlagen, oder gar neue Sachen dazu zu erfinden, denn wie schon oft erwähnt, wollte ich so wenig wie möglich vom aktuellen Buch abweichen...