Laberecke (Warhammer Online-Spiel 7)

    • Offizieller Beitrag

    Aber die langsamere Seite darf ihren Trupp zum kämpfen schon auffüllen? So stehts ja sicher geschrieben.....
    Nur kann man dann keinen "Overkill" produzieren, also nur max 10 Mann killen. Hab ich das richtig verstanden?

  • im rb steht, dass modelle nachrücken und ihre gefallenen kameraden im kampftrupp ersetzen.


    weshalb soll des dann den regeln eines normalen nahkampfes widersprechen und warum sollten die verluste nicht auf den rest der einheit (wie in einem normalen nahkampf) übertragbar sein?


    ich interpretiere die regeln so, dass die 10-mann-regel sich auf die attacken beziehen, nicht aber die restlichen regeln außer kraft setzen...


    aber wenn die mehrheit das anders sieht oder die SL dies so festlegt, dann akzeptiere ich natürlich diese entscheidung ;)
    hauptsache es ist zu beginn der schlacht klar :)

  • natürlich ist nichts was ich schreibe in stein gemeißelt...aber ich sehe das so wie ich es geschrieben habe...wenn die mehrheit es anders spielen will...beuge ich mich hier einmal der mehrheit :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke es existiern zwei Varianten.


    -Es findet ein im wesentlichen regulärer NK statt, mit der Besonderheit das die Kämpferzahl anders bestimmt wird und es kein Rank and File gibt. (Von Sonderfällen wie Angriffsboni mal abgesehen.)
    -Im Prinzip das gleiche. Nur das die maximalen Verluste pro Seite eben 10 pro Inipase sind. Nachrücken tut man quasi nach jedem Inischritt statt stetig. (Magazine statt Gurtmunition ;) )
    Oder vieleicht einfacher: Es können zu keinem Zeitpunkt im NK mehr als 10 Modelle auf einmal fallen.

  • meiner meinung nach findet Nr 3 anwendung...werde das aber nochmal genauer nachlesen und mir meine gedanken machen

  • Die Modelle rücken nach bevor sie kämpfen, sofern jemand dafür da ist. Ergo: Es kämpfen immer 10 gegen 10 (bzw. 3 Modelle bei monströsen..). Das RB regelt das meiner Meinung nach auch eindeutig (wobei ich nur das englische besitze).


    "If one unit suffers casulties before it fights, extra models are assumed to step up and join the assault party in place of fallen comrades, assuming there are enough survivors to do so"


    Alles andere wäre auch nicht sinnvoll, da die Initiative alleine dafür sorgen könnte das Nahkämpfe entschieden werden, egal wie groß die Einheiten sind.


    @WiWu Overkill kommt zum tragen wenn es eine Herausforderung gibt. Glaube du meintest aber, wenn man mehr als 10 Modelle killt, richtig? In dem Falle werden die Verluste auch laut Regelbuch wie normal von hinten weggenommen, heisst es darf über die 10 oder 3 hinausgehen: "Note that casualties are taken from the 'back' of the unit as normal".


    Laut RB gelten nur die schieren Verluste. Es wäre also nur im Sinne wenn keine der Seiten um ihre rechtmäßigen Attacken gebracht wird, sobal sie 10 oder 3 Modelle getötet haben.


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Also sollten 3 Oger gegen 10 Wildorks kämpfen kann es passieren, dass die WO 4 Oger töten, aber es schlagen dann immer noch alle verbliebenen Oger zurück.


    Richtig?

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • So isses. Max 3 Oger.


    EDITH: Wildorks kämen aber nach den Ogern in der Ini.

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Inquisitor ()

    • Offizieller Beitrag

    "Note that casualties are taken from the 'back' of the unit as normal".


    Stimmt... Das hab ich auch schon gefunden. Das klärt aber leider die Frage nicht.
    Das die Einheiten aufgefüllt werden ist klar. Auch das stand nie in Frage.


    Es steht aber eben auch drin das nur diese minimierte Anzahl Modelle mit kämpft. Und das kann eben sehr wohl heißen das nicht mehr als 10 Mann sterben können. Ein Beispiel.....


    Ein Trupp Chosen hat sich im Turm verschanzt und sein Gegner schickt einen Trupp imeriale Miizen da rein.


    Die 10 Chosen entfesseln ihre 30 S5 Attacken und prügeln genug Leute weg um 20 Verluste zu erzielen. Da sind aber nur 10. Und das steht eben auch so im Buch.


    Das man aus dem Rücken auffüllt ändert nichts zwangsweise was daran das eine begrenzte Anzahl Modelle im Kampf ist. Ich habe also schon gelesen was da steht. Ich finde nur das daraus eben nicht eindeutig hervorgeht wie man das handhabt. Daher die beiden Varianten. Ich halte beides für möglich.


    Und es könnte sehr wohl im Sinne der Regeln sein wenn Einheiten um ihre rechtmäßgen Attacken gebracht werden und mehr als 10 einfach nicht geht. Es ist eben kein normaler Nahkampf sondern ein Gebäudekampf mit begrenztem Platz. Das ganze ist auch nicht unfair, führt aber dazu das sich einige Einheiten besser für Gebäude eignen als andere.


    @Overkill
    ja..... weiß ich..... daher stand das Wort in "..."


    edit:

    Zitat

    Wildorks kämen aber nach den Ogern in der Ini.

    Warum?

  • Also wir haben es immer über das Maximum gespielt, da die anderen ja mit ins gebaute stürmen sobald platz ist. Und wenn die ersten drei zur Tür rausgeklopot wurden kommen die nachsten nach. Im Gebäude haben dann halt nur begrenzt leute platz sodass nicht alle unterstützen können. Beispiel 10 stehen an der Tür die oger rennen sie um und metzeln gegen die nächsten 10 im ersten Stock und hauen da auch noch 5 um. Andersherum macht es auch sinn die 10 halten 3 oger an der Tür auf und klar stürmen dann die nachsten nach. Und auch dort wird einer umgehauen bevor sie im turm sind. Spiegelt auch die Dynamik wieder.
    Bin aber bereit mich der SL zubeugen. Konnen ja notfalls ne Abstimmung machen, bevor wir tage lang philosophieren :))

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

  • Stimmt... Das hab ich auch schon gefunden. Das klärt aber leider die Frage nicht.
    Das die Einheiten aufgefüllt werden ist klar. Auch das stand nie in Frage.


    Es steht aber eben auch drin das nur diese minimierte Anzahl Modelle mit kämpft. Und das kann eben sehr wohl heißen das nicht mehr als 10 Mann sterben können. Ein Beispiel.....

    Warum soll es das heissen? Wenn 2 gewöhnliche Busformationen (5 breit) ohne Gebäude miteinander kämpfen dürfen doch auch mehr als 10 Modelle ausgeschaltet werden obwohl nur 10 kämpfen. Das Konstrukt bei den Gebäuden un den 10 Modellen soll eigentlich nur verdeutlichen das der Platz in einem Gebäude wo gekämpft wird begrenzt ist, obwohl das Gebäude vllt längenmäßig weiter ist als eine Horde sein könnte...


    Letztlich könnt ihr euch entscheiden wie ihr spielen wollt, für mich ist die Lesart nur recht eindeutig. Entscheidet was euch besser passt... ;)


    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

    • Offizieller Beitrag

    Woher nimmst das Wissen das das alles ganz nornal abgehandelt wird? Der erste Satz im Sturmangriff besagt ja das der nicht wie ein gewöhnlicher NK abgehandelt wird. Und dann werden einige Ausnahmen angeführt. Unter anderem eben die 10 Mann Regel.


    Ich will da auch garnichts ausschließen. Ich hab nur (wohl nicht alleine) bisher anders gespielt und bin nich sicher....

  • Ganz klar: die 10 Mann Regel sagt ja auch nur wieviele kämpfen können (also im kämpfenden Glied sind, das es im Gebäudekampf so nicht gibt, bzw GW es so nicht verdeutlichen will). Mehr nicht. Die Regel gibt nicht vor wieviele ausgeschaltet werden dürfen. Es wird auch nochmal darauf hingewiesen das Verluste wie normal von hinten entfernt werden und nicht aus dem Pool der 10 Mann.


    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Ich sehe es eher so wie Inquisitor.
    Es werden normal Modelle entfernt und aufgefüllt.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius