Eure Regel-Ideen

• Alles im allem sind die Regeln ja OK.
    Würde auch nur Kleinigkeiten ändern.

Eine fällt mir noch ein.
    Die Sonderregel, Entsetzen ist meiner Meinung nach, nicht den Namen wert.
    So wie sie bislang ist, sollte sie Erschrecken heißen.

Also würde ich die etwas stärker machen. Eine angreifende Einheit sollte auch einen Test machen müssen und wenn eine Einheit von so nen Vieh angegriffen wird, sollten verbündete Einheiten in einen gewissen Umkreis auch eine Probe machen müssen

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Sonderregeln überarbeiten und einige sogar komplett streichen.
    Die Waffenregeln überarbeiten das auch mal andere Optionen außer Handwaffe/Schild interessant und spielbar sind.

"Stehen und Schießen" würde ich wie bei 40k abhandeln, dass man nur auf die 6 trifft da man zu beschäftigt ist sich auf den Nahkampf vorzubereiten.

Kriegsmaschinen gehören auch überarbeitet die sind in der jetzigen Edition viel zu stark und treffsicher

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Was zur Hölle haben alle gegen Stehen & Schießen? Ich finde eh, dass BF- Beschuss in der jetzigen Edition selten mehr als "nett" ist, vor allem da alles so nahkampfllastig geworden ist...
    Und ich finde es irgendwie sinnvoll auf angreifende Feinde zu schießen zu können, dass aber dann alle gleich schlecht treffen, halte ich widerum für sinnfrei, denn auch in Panik angegriffen zu werden trifft wohl ein Elite- Elf besser als ein Standart-Goblin xD
    Dafür gibt es ja das -1 aufs Treffen und die Regel dass man das nicht kann, wenn der Feind schon zu nahe ist...

Ja, KMs, speziell Kanonen finde ich auch noch zu stark, oder zu billig. Finde es schade, dass man die oft guten Monster nicht aufs Feld führen kann, da man zu große Angst vor Kanonen hat, von extrem starken Varianten wie Schädelkanone und Eisenspeier gar nicht erst zu reden...
    Eventuell wäre ein Retter gegen KMs bei allen Monstern eine Möglichkeit, das ein wenig auszugleichen, selbst 6+ wäre hier besser als nichts...
    Die anderen KMs gehen eigentlich, bis auf wenige Ausnahmen, da sie ja zB. abweichen können und dabei oft eine geringe Stärke haben...

Ich würde mir tatsächlich in der neuen Edition eher so einen Schritt wie von 6. zu 7. Edition wünschen, also Grundregeln beibehalten, einige Unklarheiten und Balancings klären und eben alle Errata fest mit ins Buch einbauen...
    Auch wenn ich die aktuelle Magie sehr mag, könnte man durchaus die extremen Sprüche ein wenig (wirklich nur wenig) entschärfen und zB. "Achtung Sir" zulassen. Da manche Armeen deutlich stärker auf Magie angewiesen sind als andere, müsste man hier aber wieder das generelle Balancing im Auge behalten...

Ich gehe stark davon aus, dass in der neuen Edition die Möglichkeit kommen wird, Veründete vollwertig als Teil der eigenen Armee zu spielen, was unter Umständen vor allem bei Nicht-Fluff-Spielern extrem stark sein könnte. Da würde ich mir starke Beschränkungen wünschen, wie zB. in alten Büchern, als man noch Söldner als seltene Einheit mitnehmen konnte...
    Eine verfeinerte Ausarbeitung der Waffen fände ich interessant (Vgl. Mortheim, Hobbit und WH40k), weiß allerdings nicht in wiefern sich das umsetzen lässt bei bestehenden Modellen...
    Das könnte unter Umständen etwas Probleme geben und Umbaustürme hrevorbeschwören xD
    Aber das könnte ja eventuell neue strategische Optionen bieten und zB. das Stellungsspiel wäre noch wichtiger...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich sehe es so das ich weniger an Regeln basteln würde - sondern diese einfach logisch interpretieren würde. Hausregeln halt - bei uns z.B. laufen Fanatics immer noch so wie früher direkt auf die Einheit zu die in 8" steht und nicht einfach "irgendwie" aus der Einheit raus sobald was inn 8" ist ... gleiches gilt für "zufällig" auf ne andere Einheit erfolgendes Abwehrfeuer als auf die eigentlich die Einheit angreifende Einheit.

Den Rest übernimmt das Prinzip "willst du Gegenspieler dann stell keinen /%&/%"§%/ auf" - 2x800 Sklaven bei den Skaven oder so Scherze will niemand haben und daher findet so was bei uns in den "friendlies" keine Gegenspieler - ich bin mir auch nicht zu Schade nach dem Armeeaufbau zu sagen "good-game" und dem Gegner zum Sieg zu gratulieren da mir die Zeit zu schade ist um so was auszuspielen - wenn ich nicht muß ;)

PS: ansonsten kenne ich einige die mitlerweile lieber ältere Editionen spielen - auch ein Weg ....