Schwarze Garde vs. Schlächterschwestern

• Wird allerdings ein sehr teurer Block, gewisse bösartige Zauber könnten da richtig weh tun, ebenso die ein oder andere Kanonenkugel, da ist der Schrein shcnell weg...
    Blutqualschrein, vor allem in Kombination mit Schattenmagie ist richtig fies, er selbst hält mir leider zu wenig aus...

Insgesamt sicherlich stark, aber durch die geringe Breite gehen in meinen Augen zuviele Attacken der Schwestern verloren, ebenso sind es zu wenige, da die schnell weggeschossen und/oder -gezaubert werden...
    Attacken gegen die Schwestern im Nahkampf sehe ich eher als problemlos, wegen des guten KGs und des Retters, da braucht man noch nicht einmal wenige Modelle in Kontakt, wie gesagt geht da zu viel Offensivpotential flöten...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wenn der Block mit genug Gliedern in den NK kommt kann er denke ich dank der tiefen Aufstellung und 4+ Retter mal einen Block übers KE verjagen, aber da selbst Kernbeschuss beinahe problemlos das verhindern kann, zweifle ich daran. Viel Schaden machen sie ja eher nicht, auch wenn sie nicht sonderlich viele Verluste bekommen.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Darum empfehle ich ja ggf. etwas breiter aufzustellen (man kann den Ast ja problemlos auf Schutz auslegen, wenn er in der ersten Reihe stehen muss) und die Magierin mit der Lehre der Schatten spielen...
    So kann man die MW-Taktik verstärken, sowie den Output massiv verstärken (je nach Gegner dessen W senken oder die eigene Stärke erhöhen, etc...
    Dann kann man wirklich über Schaden udn Kampfergebnis gut gewinnen, oben genannte Probleme bleiben aber erhalten...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wenn man breit aufstellt nützt der hohe Sieg eventuell nichts mehr, da der Feind dann doch standhaft ist. Da ist leider denke ich ein konzeptionelles Problem drin.
    (Wenn man W oder S modifiziert braucht man ja keine Schlächterschwestern.)

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Darum ja die Kombination mit Schattenmagie und Schrein, so hat man eine Universaleinheit, denn auch unnachgiebige Einheiten knabbert hart an den MW- Abzügen...
    Denke man sollte da nen Mittelweg finden, fände aber die Schwestern zu teuer nur um mittels Kampfergebnis zu gewinnen, finde da geht zu viel Output- Potential verloren...
    Muss aber einfach mal getestet werden, denke ich

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ja aber mit Todeskessel werden alle Einheiten zu richtigen Prüglern, selbst die Speer oder Schwertträger, ebenso die Schwarze Garde.

Und ja auch von der Version dem Gegner den Widerstand senken oder unsere Stärke zu erhöhen ...

genauso ist das Banner zum Rüstungsbrechen in beiden Einheiten gut.

jede Einheit kann man mit Zaubern und Bannern und Kesseln dazu bringen das Chaosritter angst und Bange haben in die Nähe zu kommen .... mit unseren Möglichkeiten kriegen wir sogar angemietete Goblins dahin ....

ihr wisst was ich meine.

Fakt ist aber:

Beide kosten das gleiche

Beide haben 2 Attacken, die einen mit etwas mehr Stärke, die anderen mit Retter und (miesem) Rüster ( was einem Rüster fast immer vorzuziehen ist)

Die Einen sind Elite haben also die möglichkeiten einfach in etwas höherer Zahl vorhanden zu sein ( zu dem Preis aber fast verschwendung ) und unnachgiebig

Das der Gegner weiter Standhaft ist ... nunja wir sind Elfen wenn wir nach dem Buch mehr Glieder haben.... ist das fast ein wunder

Also die unterscheidenden Sonderregeln:

Die schwestern kommen im guten fall: durch ihre geringe Stärke meist dazu besser zu Treffen und zu Verwunden, also besseres Outputpotential
    Die Garde ist Berechenbarer ( insbesondere bei verlorenen Nahkämpfen )

Also in reinform:

der Vergleich

Output:

Schwestern +
    Garde -

Einstecken:

Schwestern + ( klar mag komisch erscheinen, aber im Nahkampf haben sie klar die Brü... Nase vorn und da sollten sie ab der zweiten Runde sein, wer sie zum abschuss frei lässt macht was falsch)
    Garde -

Stabilität ( +Standhaftigkeit )

Schwestern -
    Garde + ( die stehen immer sehr gut und brav bis zum letzten Mann )

Kosten

Schwestern -
    Garde + ( sind halt Elite )

nutzen von Synergieeffkten:

Schwestern + ( bedingt durch den Wortlaut der Sonderregel, kann man es hinbekommen das die Schwestern, beim richtigen Gegner quasi auf die 2 Treffen und auf die 1 verwunden , was auch noch durch weitere Sonderregel wiederholt werden darf also Max Output erreichbar )
    Garde -

und so denke ich unser ... unsere Krux:

Rüstungswürfe:

Schwestern --
    Garde - ( durch höhere Stärke zur Berechnung der Modifikation besser , wobei auch da insbesondere gegen leider immer mehr auftretende 1+ oder 2+ Rüster Modelle auch eher ein Tropfen auf den heissen Stein )

also alles in allem könnte man sagen, das die Schwestern klar besser sind, aber nur solange man davon ausgeht das sie den Kampf gewinnen und im Nahkampf sind.
    Wenn das der Fall ist sind sie die bessere Auswahl, aber theoretisch müssen sie sich da auch mit den Henkern messen, die dazu billiger sind..

Die Garde hat so gesehen nur einen Zweck: Blocken bis hilfe da ist, so gern ich die Garde auch habe: Die kombination aus Henkern und Schwestern ist perfekt, die Garde leider einer der Großen Verlierer des Buches auch wenn das ein jammern auf höchstem Niveau ist, da sie immernoch eine der BEsten Infanterie Einheiten im Spiel ist, leider nicht der Delfen :)

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog