Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage zu dem Hexenbräu.
Wenn ich eine Todeshexe in eine Einheit ohne Raserei stelle muss diese Einheite dann mit -3 testen oder nicht.
Ist in dem deutschen Armeebuch nicht so gut geschrieben.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Leute,
ich habe mal eine Frage zu dem Hexenbräu.
Wenn ich eine Todeshexe in eine Einheit ohne Raserei stelle muss diese Einheite dann mit -3 testen oder nicht.
Ist in dem deutschen Armeebuch nicht so gut geschrieben.
Ich nehme jetzt einfach mal an du redest von Hexenbräu. Der Kriegsschrei hat nämlich nichts mit Raserei zu tun.
Der Malus von 3 gilt nur wenn die Raserei verbessert wird. Normale Einheiten erhalten einfach Raserei.
Solange die Hexe mit in der Einheit ist musst du mit -3 testen, da ihre Raserei ja verbessert wird da sie zuvor schon rasend war.
Die andere Frage wäre, ob die Raserei anhält, wenn die Hexe die Einheit verlässt. Ich tendiere zu ja, bis zum ersten verlorenen Nahkampf, da es sich dann mit normaler Raserei, Todesraserei, und dem Hexenbräu des letzten Buches decken würde.
Bist du dir da sicher?
Denn in einer normalen Einheit hätte nur die Hexe Doppelraserei. Ich wüßte keine Regel die besagt, in welcher Anzahl Modelle eine Regel haben müssen, der ganzen Einheit einen Malus oder so zu verpassen.
Die Raserei geht ziemlich sicher flöten wenn die Hexe die Einheit verlässt. Den das Bräu verleiht der Hexe und Modellen ihrer Einheit Raserei. Wenn die Quelle für eine Sonderregel verschwindet, hört sie normalerweise auf, oder?
ja meinte das Hexenbräu
Genau das ist mein Problem, es wird nicht so richtig klar ob die einheite vorher raserei haben muss damit mit -3 getestet wird oder ob die hexe schon reicht.
Hat vielleicht jemand ein englisches Buch zur hand und kann da mal gucken, wie der genaue Wortlaut ist ?
Ich hab eins zur Hand
Der malus gilt nur für Einheiten die vorher schon unter rasend waren.
Zitat:
p. 46, Witchbrew
"... If they already have the Frenzy special rule, that frenzy grants +2 attacks instead of just +1 attack, but the unit suffers..."
Ein Modell reicht denke ich schon aus für den verschlechterten Test - ein rasendes Modell in einer normalen Einheit reicht ja auch dafür aus, um einen Rasereitest ablegen zu müssen. Könnte mir aber gut vorstellen, dass das anders gemeint war. Für die Contra Seite gibt es aber nur Argumente, für die Pro Seite schon eine vermutlich darauf anzuwendende Regel.
Bei die Korrelation von dem Bonus und der Hexe bin ich auch unsicher. Beim Lesen der Regel tendiere ich mal mehr zur einen Auslegung, mal mehr zur anderen. Von der Formulierung ist es sehr absolut, und klingt sogar so, als behält die Einheit immer mindestens einfache Raserei. (NK verloren -> verliert Raserei und Bonus -> Regel wirkt immernoch -> normale Raserei da sie keine hatten) Andererseits ist die Raserei eine "stetige" Sonderregel, mit einem festen Endpunkt, nämlich dem verlorenen Nahkampf. Wenn die Einheit die Regel bekommt, dann hat sie sie und behalten sie wörtlich für das ganze Spiel, es sei denn, sie verlieren einen Nahkampf.
Da es ultra dämlich wäre wenn die Hexe mit ihrem Hexenbräu-Fass von einer Einheit zur nächsten geht, und auf dem Weg bei jeder Einheit Raserei verteilt, sollte es wohl entweder oder sein.
Und damit es mit ähnlichen Regeln (Todesraserei) dann einheitlich funktioniert, es im alten AB so geregelt wurde und es fluffmäßig besser passt (Zu Beginn der Schlacht wird getrunken, dann ist das Bräu alle) würde ich momentan eher für "Haftet nicht an der Hexe" plädieren.
Korrigiert mich wenn ich mal wieder die Edition verwechsle , aber Rasende Charakter modelle müssen in einer normalen einheit ja auch testen und gegebenenfalls alleine einen Angriff ansagen
wäre es dann nicht so das die einheit auf den normalen und die hexe mit -3 testet ? und wenn sie´s verkackt greift sie aleine an ?
das wäre jetzt mMn die sinnigste lösung