Erstes Spiel gegen Skaven - jetzt auch mit einer Armeeliste...

• Hallo zusammen

Nach meinen Hochelfen habe ich mich endlich einer neuen Seite zugewandt. Den Vampirfürsten. Bald steht das erste Spiel gegen Skaven an. Was würdet ihr empfehlen? In der Gegnerübersicht hab ich paar wenige Tipps erhalten. Eher nicht auf körperloses setzen, ok. Was sonst ?
    Banshees und Flederbestie mitnehmen oder daheim lassen (Regelfrage: Die Skaven bekommen sicher den Bonus für Glieder beim Schrei - ist ja schließlich nicht der unmodifizierte MW der Einheit)?
    Fürst, GK oder Nekromant bei 2000 Punkte?
    Ich nehme an, dass Ghule und Gruftschrecken recht gut sein könnten. Fluchrizzer und Verfluchte?

Bin über jeden Tipp dankbar :)

Einmal editiert, zuletzt von Chris28 ()

• Jetzt auch mal eine 2000 Punkte Liste (handschriftlich, da ich keine aktuelle online Version finden kann...)

Vampirfürst Stufe 4
    Lehre der Vampire
    Schwert des Haders
    Talisman der Bewahrung
    des anderen Gauners Scherbe
    schw. Rüstung + Schild
    rote Wut
    rasendes Blut
    bezauberndes Wesen
    494 Punkte

Nekromant
    Stufe 2
    Lehre des Todes
    Bannrolle
    125 Punkte

Nekromant
    Stufe 2
    Lehre der Vampire
    Buch des Arkhan
    Energiestein
    145 Punkte

29 Gruftghule mit Champ
    300 Punkte

hier kommt der Fürst rein

2x20 Zombies
    120 Punkte
    für die beiden Nekromanten hinter der Schlachtreihe

2x5 Wölfe
    80 Punkte

6 Gruftschrecken
    Champ
    238

5 Blutritter
    Kommando
    Banner der Eile
    Behände Klinge
    315 Punkte

Varghulf
    175 Punkte

Blutritter auf die eine Varghulf auf die andere Flanke. Können unabhängig vom General marschieren. Das erscheint mir wichtig. Im Zentrum die Ghule mit dem Fürst und daneben die Gruftschrecken. Die Wölfe versuchen bisschen von hinten zu nerven oder lenken um ,wenn notwendig oder holen sich (falls die können) die KM.

Oder ist es sinnvoller eine Flederbestie reinzupacken und die Blutritter gegen Verfluchte zu tauschen? Und wie sieht es mit weiteren Helden aus? Gespenster, Banshee, Armeestandarte?

Und jetzt kritisiert mal meine erste Liste aufs Härteste ;)

• Blutritter gegen Skaven kannste rausnehmen :D lieber Punkte in Gruftschrecken packen die sind gegen Skaven echt gut (ausser die Glocke) Scherbe kannst du eigentlich nur auf die Glocke richtig anwenden und dann lohnt sich evtl Stärke eher? evtl Heldentöter :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Danke für die Antwort. Mit meiner seltenen Auswahl war ich auch nicht so zufrieden. Ich editier nachher mal die Armeeliste. Vielleicht ein zweiter Vampir in ein Verfluchten Regiment, statt Blutritter und Varghulf.

• Also ich würde die Ghule 40 groß spielen da Skaven vor dir zuschlagen und dann immer ein paar raus hauen und ab 5 ist die Horde Futsch und du verlierst massig an Attacken.

Die Blutritter würde ich gegen 2 Varghulfs tauschen die machen auch orentlich schaden und ohne das BAnner mit dem REtter lohnen sich die lieben Pferdchen nicht ;)

Den Fürst würde ich gegen einen Ghulkönig eintauschen weil einfach nicht so teuer und einen Armeestandarten träger würde ich mitnehmen der ist seit dem ich ihn hab bei mir
    Pflicht da er das Pröseln nach verlorenen Nahkämpfen um 1 reduziert .

Außerdem würde ich 8 Gruftschrecken spielen weil die so mehr austeilen ganz klar ;)

KM kannst du wunderbar mit den Flermäusen jagen wenn die aus der Generalblase sind verkacken die eigendlich sehr gut ihren Angsttest und du hast leichtes Spiel ;) wölfe ganz klar zum umlenken des Seuchenmentenkel ;)

Meine Liste:

LG T4nnnixD

• Ich persönlich würde das Schwert des Haders ( bzw. Heldentöter) gegen eine Ogerklinge austauschen.
    Bringt in meinen Augen mehr. Hab allerdings noch nicht mit Vamps gegen Skaven gespielt also weiß ich
    nicht ob es bei den Skaven anders sein sollte.

• UNd da auf dem Mentenkel ein Held hcokt oder auf der Glocke bekommt man +1 attacke und +1 stärke also mehr is bei Skaven eigendlich nicht drinne außer er spielt einen Block der hinten sthet in dem 2 Warlocks und ein Grauer drin sind oder so
    Man kann die Magische Waffe auch weg lassen geschmackssachen ;)

• Ganz kurzes Feedback für Interessierte. 6 Gruftschrecken waren super. Erledigten Warpblitzkanone und 4 Rattenoger in der letzen Runde fielen sie dann den Sturmratten in den Rücken. Mein Fürst killte Armeestandarte und grauen Propheten im Nahkampf. Und anschließend ca 6-8 Ratten pro Nahkampf - liebe ihn :-))

War ein netter Start für meine Vamps. Sehr deutlicher Sieg an Ende.

Hab komplett ohne seltene Auswahl gespielt sondern mit Verfluchten + Vampir

• Ja den Vampirfürsten lernt eigentlich jeder kennen und lieben :D

Der stirbt auch meist nur, wenn die Einheit ihm das Kampfergebnis versaut ^^

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum