smoky-svens Waldelfen "Spielspass ist wie fast gewonnen"

  • Vielen Dank für die Kommentare und hilfreichen Hinweise.


    Ich werde jetzt aber nicht behaupten, das Spiel gewinnen zu können, wenn die Dryaden das Todesrad besiegen, die Falken bei der Warpblitzkanone ankommen oder ich im Nahkampf um den Turm 3 4 Krieger weniger verliere.


    Der entscheidende Punkt war der Grauenhafte 13. in Runde fünf, der mich ca. 870Punkte gekostet hat. Und da war alles korrekt, ich hab sogar die Reichweite überprüft, leider 23Zoll.


    Die Bilder hab ich jetzt übers Portal geladen, leider gehen sie nicht größer, wer was erkennen möchte, kann ja den Link benutzen.


    Das nächste Spiel ist gegen Echsen, mal sehen wie das läuft.

  • Vielen Dank für den Bericht, war spannend zu lesen. Schade das es am Ende nicht gereicht hat, rein von der Kräfteverteilung am Ende sah es doch noch sehr gut aus...


    Das die Bilder nicht im Text bzw. nur klein erscheinen stört mich persönlich eigentlich nicht, finde ich es sogar besser...

    Gruftkönige 6000 Pkt
    Nachtgoblins 1500 Pkt
    Dunkelelfen 1500 Pkt
    Waldelfen ohne Elfen 500 Pkt


    Grey Knights 2000 Pkt
    Space Marines 1000 Pkt


    Haqqislam Aufbau
    Ariadna Aufbau

  • Du solltest mal deine Spiele nach "Combat" spielen. Da ist die Sache für die Waldelfen etwas einfacher gestaltet da sie da etwas besser wegkommen. Und der 13. Spruch hätte nur mit 4 Würfeln kommen können. Aber naja, spaßige Spiele kann man auch so haben.


    Bei deinen Spielen gegen die HE hätten sich die Drachenprinzen aber garnicht neu formieren können. Da sie dann mit weniger Modellen dem Baummenschen gegenüberstanden als vorher. Hätte evtl was ausgemacht.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Leider schaffe ich es zurzeit nicht, einen ausführlichen Spielbericht zu schreiben, aber hier schnell einen Überblick über den Kampf gegen die Echsen.


    photo-5895-d96e454b.jpg
    https://www.dropbox.com/sc/7ozh54zf1unb2z8/KqnGnDvZgs


    Wir hatten uns auf 2500 Punkte geeinigt und die Armeen sahen folgendermaßen aus.
    Echsenmenschen
    General – Slann – Meister der Mysterien. Kubus, harmonische Konvergenz, Speicher mystischer Energien --- 415 Punkte
    Gor-Rok --- 185 Punkte
    Kern
    55 Sauruskrieger – CMS – 635Punkte
    Elite
    26 Tempelwache – CMS – Flammenbanner --- 404 Punkte
    7 Kampfechsenreiter – CMS --- 240 Punkte
    1 Bastiladon --- 150 Punkte
    Selten
    3 Salamander-Jagdrudel --- 240 Punkte
    1 Troglodon – Seherstab --- 215 Punkte
    Gesamt: 2484 Punkte


    Waldelfen
    General – Zauberweber – MSt.4 – Harfe des Barden, Seherkristall --- 350 Punkte
    ASt – Bogen von Loren --- 125 Punkte
    Zaubersänger – MSt.2 – MSp., Obsidiananhänger --- 165 Punkte
    Erinnye – Blutfeen, Spinnlinge --- 115 Punkte
    Kern
    30 Waldelfenkrieger – CMS – Flammenbanner --- 394 Punkte
    19 Dryaden – C --- 240 Punkte
    Elite
    8 Baumschrate – C --- 540 Punkte
    Selten
    2x Baummensch --- je 285 Punkte
    Gesamt: 2499 Punkte


    Magie war beim Slann Meister der Lehre Weiße Magie, beim Zauberweber Erweckung des Waldes, Nachwachsen, Rankenthron, Die Bewohner der Tiefe und der Zaubersänger Erdenblut und Fleisch sei Stein.
    Die Echsen gewannen den Wurf um den Turm und die Elfen dürfen beginnen.


    photo-5894-dcd6daa9.jpg
    https://www.dropbox.com/sc/4xymutkk4x09tyo/N7PUFV_cU7


    Wie ihr seht ist der Turm leer. Die Echsen hatten keine Truppe dabei, die den Turm besetzen kann.
    Also vorwärts Schrate und im zweiten Spielzug in den Turm.


    photo-5893-aab59a38.jpg
    https://www.dropbox.com/sc/svyo1ho80879hbh/gwRSpJ9JpN


    Die Krieger bleiben stehen und schießen dem Jagdrudel mit einer Salve zwei Treiber und einem Salamander 2LP weg. Magie kommt der Rankenthron durch.
    Die Echsen rücken in geschlossener Linie vor, wobei die Reiter sich im Wald verstecken.


    photo-5892-2768a34e.jpg
    https://www.dropbox.com/sc/a3rz45djrpjhawh/hSLf5U4oB6


    In der Magiephase schickt der Slann das Jagdrudel auf gute Schussdistanz zu den Waldelfenkriegern, bannt den Rankenthron und hebt sich Würfel auf. Für den Beschusszauber des Monsters nehme ich die Bannrolle.
    In der Schussphase haben die Echse kein Glück.


    photo-5891-e19a1483.jpg
    https://www.dropbox.com/sc/banfw68xiiifwjs/FugIC34BOi


    Durch Fehlfunktion und 5+ Retter erleiden die Krieger nur 2LP-Verluste, während die Salamander drei weitere Treiber verspeisen. (auf dem Bild liegt der Rankenthron noch, ist aber nicht mehr im Spiel)
    Also Waldelfen erobert den Turm aber vorher noch angreifen.
    Und so kommt der größte Fehler des Spiels ! Baummensch greift Jagdrudel an (oK) und die Dryaden die Sauruskrieger (warum gehen ich nicht, wie geplant, in den Wald und warte ab).
    Die Schrate besetzen den Turm und der Baummensch eilt zur Verstärkung des Turmes heran.


    photo-5890-bcc23706.jpg
    https://www.dropbox.com/sc/juch1c8766ctaq4/9nkU6K4peV


    Bewohner der Tiefe wird verbannrollt, Fleisch sei Stein auf die Schrate wird gebannt und der Beschuss tötet ein zwei Tempelwachen.
    Im Nahkampf verliert der Baummensch einen LP ist aber siegreich und überrennt das Rudel auf der Flucht. Die Erinnye fordert und tötet den Champion aber die Dryaden verlieren 6 Modelle und den Nahkampf sind aber standhaft.
    2, Spielzug Echsenmensch.
    Die Echsenreiter greifen den Baummenschen an, der sich mit Stehen und Schießen wehrt, so dass nur 5 Reiter ankommen. Die Tempelwache greif den Turm an.
    Beide Monster rücken vor.


    photo-5889-dba8c191.jpg
    https://www.dropbox.com/sc/h9sutf00p28a80m/v787w20xjq


    In der Magie- und Schussphase passierte nichts Erwähnenswertes, aber der Nahkampf.
    Die Erinnye fordert wieder und diesmal stellt sich Gor-Rok, leider verliert er nur einen LP ebenso wie die Erinnye, doch die Dryaden haben kein Glück und sind nach dem Verlust von 8 weitern Modellen nicht einmal mehr im Wald und so nicht mehr Standhaft. Die Doppeleins ist nicht drinn und bei der Flucht sind sie auch zu langsam, arme Erinnye.
    Die Schrate schlagen sich wacker und bringen etliche Tempelwachen zu ihren Göttern doch was dann folgte war erschreckend. So viele Wiederholungs- und Zusatzwürfe habe ich von 10 Modellen nicht erwartet und so fallen, da das Flammenbanner bei brennbar auch noch verdoppelt 7 Schrate nur der Champion überlebt mit 3LP. Zum Glück ist er Standhaft.
    Der einzige Lichtblick war der Baummensch nachdem er gelassen die Attacken über sich ergehen lässt, nimmt er 3 Modelle aus dem Kampf und bleibt standhaft.


    photo-5888-98d54303.jpg
    https://www.dropbox.com/sc/y8s831bp4a7l8g0/J5bvpQb05X


    Nun heißt es Turm halten, da muss es besser laufen als in der 2. Runde.
    Als erstes greift der Baummensch am Turm die Tempelwache an und ist erfolgreich, mit etwas Glück bleibt er nicht lange alleine und sein Artgenosse gesellt sich zu ihm. Die Krieger schwenken Richtung Turm und nehmen den Troglodon aufs Korn oder die Pfeilspitze.
    In der Magiephase wird der Rankenthron gebannt aber Nachwachsen kommt durch und ich würfle eine 5 also 4LP für die Schrate und gleich noch einen für das Lehren Attribut (schon besser).
    Die Schussphase überlebt das Troglodon leider mit einem Lebenspunkt.
    Der Baummensch auf der linken Flanke hat keine Lust mehr mit Echsen zu kuscheln, erschlägt und überrennt diese (leider kein 6er Pasch sonst wär noch ein Flankenangriff auf die Tempelwache draus geworden).
    Die Tempelwache wird derweil vom anderen Baummensch dezimiert der selber nur 2LP verliert (blödes Flammenbanner).


    photo-5887-d26b1759.jpg
    https://www.dropbox.com/sc/7g2xj96b331qxkf/xRA9La69X5


    Leider habe ich vom Spielzug der Echsen kein Bild aber die Monster bewegen sich auf meine Krieger zu und diese verlieren durch Beschuss oder Magie zwei drei Modelle.
    Die Sauruskrieger formieren sich in Richtung Wachturm um ihn später angreifen zu können.
    Im Nahkampf der Tempelwache verliert der Baummensch keinen LP. haut aber einige Tempelwachen um, diese ist jedoch standhaft.


    photo-5886-d07c443a.jpg
    https://www.dropbox.com/sc/f9psmfktz14xsie/cGuoIbYuoi


    Die Waldelfenkrieger bewegen sich in ihrem Spielzug weiter auf den Turm zu, vielleicht bekomme ich sie ja in den Turm. Vorher fällt der zweite Baummensch der Tempelwache in die Flanke.
    Mein Gegner lässt den Rankenthron durch (was meinen Schraten wieder einen Lebenspunkt bringt), bannt aber Fleisch sei Stein.
    In der Schussphase wird das Troglodon ausgeschaltet.
    Leider lief der Nahkampf nicht so gut, wie in der vorigen Runde, alles was kann schlug auf den dunkleren Baummensch in der Front ein und durch das Flammenbanner reichten 2 nicht geschützte Verwundungen und die 4LP waren weg. Trotzdem musste die Wache mächtig bluten und so formierten sich nach dem Nahkampf nur noch 5 Wachen um den Slann um es mit dem anderen Baummensch frontal aufzunehmen.


    photo-5885-00dbe0bb.jpg
    https://www.dropbox.com/sc/2lyxeiyhp2u9vxk/0yzKIkFgxB


    Die Sauruskrieger greifen an. Das Bastiladon umschleicht (trampelnd) den Turm, um meine Krieger zu blocken.
    Magie und Beschuss weis ich nicht mehr, war glaube ich auch gar kein Beschuss.
    Der Baummensch erschlägt endlich den Standartenträger der Tempelwache und steht nun mit zwei LP dem Slann und seinem Wachenchampion gegenüber.
    Die Schrate halten durch und schicken die Sauruskrieger, nach Verlust von 4LP standhaft einen Zoll zurück. (Bis zum nächsten Angriff).


    photo-5884-17b9144f.jpg
    https://www.dropbox.com/sc/zmxb8uqcbeatjr5/6NeF7Es9hy


    5.Spielzug
    Keine Bewegung, Magie erfolglos, Beschuss kein LP-Verlust, aber der Nahkampf.
    Baummensch schick Slann und den letzten Wächter den Alten hinterher und überrennt. Nun muss nur noch der Turm halten.
    Und so kommt es. Sauruskrieger greifen Turm an und das Monster stellt sich den Kriegern in den Weg.
    Ein Schrat überlebt den Nahkampf und hofft auf den Baummensch bzw. auf das Nachwachsen, was nicht mehr durch den Slann gestört werden kann.


    photo-5883-a956c529.jpg
    https://www.dropbox.com/sc/s6dbxt3moa8c4o1/-R9ndqqRxf


    Doch mein Gegner hatte den Wurf und beendete das Spiel mit einer fünf.
    Durch den Turmbesitz war das Ergebnis dann auch wesentlich höher als zu erwarten war und die Waldelfen gewinnen mit 19 zu 1. (Glück gehabt)

    2 Mal editiert, zuletzt von smoky-sven ()

  • Danke für den Bericht und große Glückwünsche zum außergewöhnlichen Sieg!
    Schickst Du mir die exakten Ergebnisse noch für die Tabelle?


    --


    Ich hab gestern ein Lied gefunden, was zu Deinem Motto "Spielspaß = fast gewonnen" passt:


    I may be fighting a losing battle but having a lot of fun trying to win
    Sonny Terry, Brownie McGhee & Pete Seeger



    Beim letzten Spiel bist Du Deinem Motto aber etwas untreu geworden.
    Finde ich gut, denn dann treffen wir sicher im Laufer der Saison noch aufeinander. :]

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Das Motto sollte mich nicht am Gewinnen hindern, sondern nur darstellen, dass der Sieg nicht der Hauptgrund des Spieles ist, sondern nur ein angestrebtes Ziel.
    Zu Deutsch: Gewinnen macht noch mehr Spaß.
    Das Ergebnis ist:
    Verluste Waldelfen 910Punkte einschl. halbe Schrate
    Verluste Echsenmenschen 1526Punkte plus General
    dazu Turm
    Differenz 1716 5/4 = 1373Punkte


    Unser Aufeinandertreffen ist doch sowieso schon für den Mai geplant, Triumpf und Treuebruch.


    Aber jetzt geht es erst mal gegen Alandil und da wäre ich mit allem über 0 Punkten zufrieden.

  • Nach langer Zeit nun wenigstens eine Kurzzusammenfassung von meinen letzten beiden Gefechten.
    Durch meine Arbeitsverpflichtungen (Geld verdienen) hatte ich leider die letzten Monate kaum Zeit für's Hobby und konnte kaum meine Ligaspiele absolvieren.


    Das Spiel gegen Alandils Delfen ging wie erwartet verloren, aber das es so eine Katastrophe wird, hatte ich nicht erwartet.
    Nachdem ich bei unerwarteter Begegnung zuerst Aufstellen musste nahm mir der Gegner mit einer 6 die Initiative und legte sich meine Truppen (noch nach dem alten AB) regelrecht zurecht.
    Das Spiel endete vor meinem 3. Spielerzug, da mir nur noch Kundschafter und ein Baummensch geblieben waren.
    Ich gab auf !

    Triumpf und Treuebruch lief etwas besser.
    Dummerweise standen auf dem Spielfeld nicht zwei Mal Skaven und ein Imperialer sondern es gab anstelle der zweiten Skavenarmee Druchii zu bewundern.
    Mein Plan war eigentlich zusammen mit dem Imperium die Skaven abzuräumen und die Siegpunkte dann zu verteilen.
    Leider war der Imp. Spieler anderer Meinung und hatte auch noch Waldelfenkundschafter mit Jagenden Pfeilen. Diese hatten nichts besseres zu tun, als meine leicht oder gar nicht gerüsteten Truppen zu beschießen.
    So musste ich meine Nahkampfeinheiten ( Baummensch und Ewige Wache ) dann doch in die falsch Richtung lenken.
    Zwar konnten die beiden seine Demigreifen mit Held ausschalten, aber auf der Skavenseite verloren durch mangelnde Unterstützung die Bogenschützen und Waldläufer. Nur die Zwergensöldner, die Slayer hatten etwas von einem Skavenangriff gehört und ihren Groll gegen die Welfen beiseite gelegt, blieben unerschütterlich. Zum Spielende stand der Trollslayer in einer riesigen Meute Riesenratten, standhaft aber ohne Aussicht auf Erfolg.
    Bilder zu diesem Spiel gibt es bei Antraker.

  • Hi


    Ich finde deine ersten Berichterstattungen richtig supper! Die letzteren sind leider etwas kurz gehalten was ich aber gut nachvollziehen kann denn so ausführlich wie du die ersten Berichte verfasst hasst, hat dass bestimmt viel Zeit gekostet.


    Ich freue mich drauf mehr ausführliche Berichte vielleicht auch mit neuem Armeebuch zu lesen.


    alles im allem - weiter so!!!


    ps.: ein besseres Motto kann es nicht geben

    Khemri - 3000 Punkte 95 % bemalt