So, ich mach hier einfach mal weiter mit der nächsten Geschichte in der Reihenfolge, Geschichte 2: "In die Tiefe"
Zum Stil muss ich leider sagen, dass die Groß- und Kleinschreibung hier nicht konsequent beachtet wurde, wie zu Beispiel >Sie machten eine Kurze rast<. Ist nur ein Beispiel, ich klamüser da jetzt nicht jedes einzeln raus, das ist nur um zu zeigen, was ich generell meine. Auch besteht die Geschichte zum großen Teil aus Hauptsätzen, was an sich nicht schlimm ist, mir aber doch ein wenig den Spaß am Lesen genommen hat, da ich mir oft gedacht habe: Da muss eigentlich nicht zwingend ein Punkt hin. Was mir weiterhin an grammatikalischen, naja, nicht Fehltritten, sondern eher Unfeinheiten aufgefallen ist, ist die inflationäre Nutzung des Wortes "doch", zum Beispiel hier > Dieser begrüßte Thomas mit seiner Pranke, doch die mit Blut benetzte Klaue des Bären verfehlte ihn nur knapp, doch der Bär bekam sofort ein Schwert in seine linke Flanke<
Bei diesem Satz kam etwas vor, was vereinzelt immer wieder im Text vorkam: Unschlüssige Satzstrukturen. Ich musste diesen Satz mehrmals lesen, bevor ich gepeilt habe, wer da denkt, denn "alle dachten nach" ließ mich denken, dass alle irgendwie das gleiche dachten
Niemand sagte etwas alle dachten nach. "Wie würden wir hier rauskommen. Wir müssen an diesem Monster vorbei, nur wie, ist die Frage. Ich glaub ich hab im gegensatz zu Michel schonmal von diesem Monster gehört, es soll sehr anfällig für Feuer sein".
So, dann zum Inhaltlichen. Das Monster aus der Höhle austreiben ist an sich ein guter Ansatz, aber ich denke nicht, dass sich Jugendliche nur zu sechst (von denen sie drei sowieso nicht vertrauen) in eine dunkle Höhle wagen würden und da drei Tage drin herum krebsen. Das wäre doch eher eine Sache für einen Erkundungstrupp oder so was in der Richtung. Dann verstehe ich die Funktion von Martin und dem Bären überhaupt nicht. Was soll Martin (und die anderen beiden Namenlosen) in der Geschichte? Er ist erst einfach da und kackt rum und später ist er einfach - puff- weg und niemand weiß, was mit ihm ist. Wenn schon einen "blöden Idioten" einbauen, der einen auf Boss macht, dann sollte der wenigstens am Ende Zeuge des Triumphes der anderen werden und sich irgendwie ganz klein und hässlich fühlen oder aber ein Riesenarsch sein, der es irgendwie schafft, etwas Fieses zu tun. Martin aber hat die Geschichte nicht wirklich weiter gebracht.
Der Bär... ja, das erste was man in einer Höhle erwarten würde, ist ein Bär, aber nach drei Tagen? Das ist ziemlich tief drin in den Höhlen und der Bär wird sich da glaub ich keine Räucherkammer angelegt haben, die er regelmäßig besucht. Ein Bär muss fressen und wenn ich als Bär drei Tage laufen müsste, um an was zu futtern zu kommen, wär ich glaub ich sauer und würd mir ein anderes zu Hause suchen. Auch die Sache, dass der Bär von einer bösen Macht besessen ist, wird hinterher völlig fallen gelassen und ist gar kein Thema mehr. Es kam mir so vor, als sei der Bärenkampf nur dazu gut gewesen, vorab etwas Action in die Geschichte rein zu bringen, was allerdings ein bisschen krampfig wirkt.
Schließlich die Höllengrubenbrut (ich glaube, es soll eine sein, bin mir aber als Hochelf da nicht 100 pro sicher). Wenn es eine HGB ist, ist das Biest heftig mächtig und senst gerne mal durch gelernte Krieger. Und drei Jungens schaffen es, das Biest nur mit einer Fackel zu besiegen ? Klar, sie hatten auch Schwerter (woher eigentlich? -> arme Bauern?), aber dennoch kommt mir das ganze zu einfach vor. Apropos zu einfach: >Villeicht ist hier irgendwo ein Hebel? " fragte Michel. Sie begannen zu suchen und nach kurzer Zeit fand Thomas, was sie suchten, einen Hebel< Ernsthaft? Dann such ich demnächst nach einem Lottogewinn, vielleicht hab ich ja Glück.
Insgesamt war die Geschichte stilistisch nicht sehr sauber und die Story wirkte etwas zu stark an den Haaren herbeigezogen, es waren einfach ein paar zu viele Zufälle (Hebel? Hebel!) drin und auch die "unnützen" anderen Jungen haben mich gestört, ebenso wie der Bär. Auch hier kann ich bei meinem vorherigen Rating bleiben: 4 Punkte