1500 Punkte Necrons gegen (neue) Space Marines

• Endlich mal wieder ein Spiel, (leider!) erst mein zweites dieses Jahr...dafür gegen einen mir größtenteils unbekannten Gegner...
    möchte eine Spaß-Liste spielen...

*************** 1 HQ ***************
    Hochlord, Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen, Durasempisches Geflecht
    + Kommando-Gleiter, Tesla-Kanone -> 80 Pkt.
    - - - > 210 Punkte

Herrscherrat
    + Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
    + Bote der Ewigkeit, Chronometrum -> 40 Pkt.
    + Bote der Verwandlung -> 30 Pkt.
    - - - > 185 Punkte

*************** 2 Elite ***************
    C'tan Fragment, Zeitstrahl, Todesblick
    - - - > 275 Punkte

C'tan Fragment, Lebende Singularität, Realitätsbeben
    - - - > 250 Punkte

*************** 4 Standard ***************
    6 Necron-Krieger
    - - - > 78 Punkte

5 Necron-Krieger
    - - - > 65 Punkte

5 Necron-Krieger
    - - - > 65 Punkte

6 Extinktoren, Tesla-Karabiner
    - - - > 102 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
    3 Kanoptech-Skarabäen
    - - - > 45 Punkte

3 Kanoptech-Skarabäen
    - - - > 45 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
    Annihilator-Gleiter, Gauss-Kanone
    - - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter, Gauss-Kanone
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1500

Ein C'Tan soll im Nahkampf selbst fieseste Gegner auslöschen (Todesblick), der andere ist zusammen mit den Boten der Verwandlung für ein echt übles Gelände beim Gegner zuständig. Mal sehen wie viel hops geht beim Gegner, wenn er sich bewegen will :tongue: Gegen Tyranniden war das leider dank Synapsenkreaturen eher witzlos...
    Mit den Gleitern habe ich ganz gut was um Panzer und Cybots loszuwerden, inkl.DS3-Kanone für Dosen, die Skarabäen sind eher Schilde. Der Hochlord soll Überflugattacken machen und kleinere Trupps oder Panzer killen, die vielen Standards sind eher Lebenspunkte für die Kryptomanten. Der mit Solarimpuls soll mir den Gegner eine Weile vom Leib halten, das Chronometrum ist noch zur Debatte.

Nun meine Fragen...

• Auf was muss ich bei den neuen Space Marines besonders achten?
    • Was kann mein Gegner stellen, das ich nicht kenne?
    • Kann ich mit so ner Liste überhaupt was reißen? Soll trotz allem eine Spaß-Liste sein, explizit ohne Destruktorlord und Phantome, sowie Extinctoren mit Schleier-Kryptomant :rolleyes: Ideen?

Schlachtbericht folgt, sobald die Schlacht geschlagen ist und ich beweisen konnte, dass die neuen Marines genau so bluten können wie die alten :tongue: Freue mich auf eure Antworten!

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• Leider ist die schwieriges Gelände- Taktik der Necrons seit der aktuellen Edition bei WEitem nicht mehr so fies wie vorher, da jetzt dagegen Rüstungswürfe nach dem Wurf von 1 zustehen...

2 C'Tan finde ich bei der Punktzahl eh zu teuer, dafür bekommt man besseres...
    Wenn du unbedingt die schweres Gelände- Gefährliches Gelände Taktik spielen willst, dann so effektiv wie möglich, inklusive dem speziellen Kryptomanten, der die Taktik nochmals unterstützt, aber wie gesagt lohnt das eher gegen Massenarmeen zu Fuß mit wenig Rüstung, wie zB. Orks...
    Den einzigen, eher geringen Vorteil den du so hast, ist dass der Gegner unter Umständen langsam ist und du eventuell Zeit bekommst, mehr zu schießen...
    Wenn du das dann so machst, empfehle ich eine billige Befestigung mitzunehmen (zB. Aegis oder Deflektorschild) und dazu Panzersperren kaufen, damit kannst du den Gegner etwas mehr einschränken in der Bewegung, da seine Fahrzeuge dann nicht da durch kommen können...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Stimmt, da war was mit Rüstungswürfen :rolleyes: Verteidigungsanlangen spiele ich eigentlich nie, die sind quasi raus, und 2 C'Tan muss ich nicht unbedingt haben...dann lieber den Nahkampf-C'Tan, und das mit dem Gelände weglassen...aber was dann dazustellen, was man nicht "immer" in harten Listen sieht? Mit Jagdläufern habe ich kein Glück gehabt bisher...vielleicht mal Exovenatoren testen? ;) Wie würde denn deine (Spaß-)Liste in etwa aussehen? :rolleyes:

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• Ich würde das als Spaßige liste ansehen ;)

*************** 1 HQ ***************

Destruktor-Lord - Kommt in die Phantome
    - Kriegssense
    - Durasempisches Geflecht
    - Gedankenkontrollskarabäen
    - - - > 160 Punkte

Herrscherrat
    + - Lord - in den Krieger trupp
    - Flammenfaust
    - Regeneratorsphäre
    + - Lord - ""
    - Flammenfaust
    - Regeneratorsphäre
    - - - > 200 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Extinktoren - MZ
    - Gauss-Blaster
    - - - > 85 Punkte

11 Necron-Krieger - MZ oder Panzerjäger
    - - - > 143 Punkte

11 Necron-Krieger - ""
    - - - > 143 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

6 Kanoptech-Phantome - Im NK aufmischen
    - 3 x Fesselspulen
    - - - > 240 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Todessichel - Destroy everything
    - - - > 175 Punkte

Todessichel - ""
    - - - > 175 Punkte

Todessichel - ""
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1496

:P :P

• Spassig würde ich das nicht nennen :tongue:

Von der Flammenfaust bin ich nicht wirklich begeistert (ausser es geht gegen Orks oder Imps. Da wäre sie evtl. zu gebrauchen^^).
    Wenn du schon so viele Punkte in die Lords steckst dann kommt es auf die 10 Punkte auch nicht mehr an.

Ausserdem brauchst du für einen Herrscherrat einen Hochlord. Mit dem Destruktor-Lord bekommt man keinen Herrscherrat.

• Was ich mich frage warum der post jetzt so spät kommt wo der andere doch so lange her ist.

Frage ist ja was der Marine Spieler so spielt, also Standart Vanilla was ja eher unüblich ist, oder die beliebte White Scar Graver Liste

oder was ganz beklobtes.

Marines sind halt ziemlich vielseitig. Also mit meinen Salas (Projekt2014) hätte ich da gefühlt wenig Bauschmerzen, nur die Flieger

(Sicheln) fände ich halt ärgerlich/Schwierig in der Allrounder Aufstellung wobei ich minimum glaube ich einen Hunter in die Liste tauschen

würde gegen necs (S7 mag nicht so krass klingen gegen 13er Fronten aber mit Panzerkiller ist das im Schnitt immer nen Volltreffer ;))