Neu in 40k - erste versuche als Nurgle

• Also GoSam ich will dir ja gar nicht abstreiten hier den ein oder anderen richtigen Ansatz bzw. mathematisch richtige Idee zu vertretten.

Natürlich wird es auch immer Spiele geben wo ein Melter gegen einen Raider reicht und Spiele wo 5 Stück nicht reichen. Was mich bißchen wundert

Ist das ich nicht ganz verstehe wie du deine Rhinos einsetzten willst (?!), weil du MUSST doch mit denen vorfahren sonst machen die keinen Sinn.

Wir könnten das wahrscheinlich (fast) endlos vortführen und es würde nicht viel bringen (nicht böse gemeint, mag eingentlioch so Diskusionen) weil

jeder von uns seine Meinung hat und diese auch vertritt was ja gut ist. Ich möchte halt nochmal betönen das ich CSM in der 2+3 Edi gespielt habe und dann wieder in der 5. Edi

und noch nie haben Rhinos so wenig Spaß gemacht wie im Moment (Ok 2. Edi konnte auch leicht in die Hose gehen aber das war wenigstens Witzig ;)) da ich die einfach

(und ich hab am Anfang des neuen Codex auch mit 3-4 Rhinos +Raider oder HB oder Schmiedebestie etc. gespielt/oft gespielt) NIE NIE NIE in einem Sinnvollen Einsatz

gesehen habe. Deswegen bleibe ich dabei und das werde ich auch jedem Anfänger sagen Rhinos sind in der aktuellen Edition für mich ABSOLUTER MIST !!

(Edit: Also klar bin ich unter 24" mit meinen Rhinos gegen den Tau und seinen Kolossen, sogar in den 18 Zoll für die Feuerkrieger immerhin will ich doch in den NK da ich das Feuerduell
    gegen die Tau nur verlieren kann; Tyras: war ja nur ins blaue hinein geraten KP wie die einen auseinandernehmen wollen aber das wird schon gehen ;))

• Zitat

Also GoSam ich will dir ja gar nicht abstreiten hier den ein oder anderen richtigen Ansatz bzw. mathematisch richtige Idee zu vertretten.

Das will ich hoffen, denn ein Fehler meinerseits ließe sich rein rechnerisch nur sehr schwer beweisen. ^^ Systemanalyse bei 40K ist quasi mein Ding. :D Da kenne ich mich doch recht gut aus. Ex-Turnierspieler und so. ^^

Zitat

Ist das ich nicht ganz verstehe wie du deine Rhinos einsetzten willst (?!), weil du MUSST doch mit denen vorfahren sonst machen die keinen Sinn.

Wenn du das so siehst, hab ich damit kein Problem. ;) Aber Rhinos sind weit mehr, als bloße Taxis. Und man kann sie in einer ganzen Latte an zusätzlichen Rollen benutzen. Ich kann mit ihnen vorfahren. Müssen tu ich überhaupt nicht. ^^ Ich kann sie als Sichtblocker verwenden. Ich kann sie verwenden, um damit Anmarschwege zu blockieren. Ordentlich bewaffnet kann ich sie verwenden, um als relativ mobile, sehr günstige, Feuerunterstützung zu fungieren. Ich kann das alles mache und sie später zum Vorrücken benutzen. Ich kann sie benutzen, um die feindliche Panzerabwehr zu überlasten. Ich kann sie benutzen, um den Gegner zu verwirren.

Wenn sie bei dir versagen, dann vielleicht, weil du sie nur als Taxis siehst. Ich sag mir immer folgendes...wenn etwas bei mir nicht funktioniert, bei wem anders schon, dann schaue ich, wo die Unterschiede liegen. Meist ist das dann ziemlich treffsicher der Kasus Knaxus. Nur so als Tipp.
    Du willst wissen, wie ich sie einsetze? Sehr flexibel. Warum? Weil sie es können. 8)

PS: in der zweiten Edi wurden meiner Erfahrung nach Rhinos nur zu einem Zweck eingesetzt...als billige mobile Bombe. :tongue: Leer vorpreschen, hoffen dass der Gegner sie zerstört und dass die Explosion ein paar seiner Leute mitnimmt. In all den Jahren in der 2. Edi hab ich das nie anders gesehen :rolleyes: ^^

Du hast natürlich recht, wir können das noch ewig und drei Tage diskutieren. Ich spiele CSM auch seit der 2. Und in keiner Edition waren Rhinos bei mir nutzlos. Und in der aktuellen sind sie wertvoller für mich, denn je. So wertvoll, dass ich aktuell grad dabei bin, hier enorm aufzustocken, weil ich zu wenige habe (und ne einfache Methode, mir Schöne billig selber zu basteln ^^)
    Drum rate ich jedem Neuling dazu, seine eigenen Erfahrungen zu machen. Denn selbstredend ist jeder Spieler anders. Meine eigenen Taktigen und Strategien werden wahrscheinlich sehr vielen Spielern niemals zusagen.

Übrigens, unter die 24" gegen Tau musst du ja erst mal kommen. Und sooo selbstverständlich ist das nun auch nicht. Die Feuerkraft der Tau konzentriert sich vor allem in diesem Bereich. Tatsächlich kann man Tauspieler oftmals sehr viel mehr damit aus dem Konzept bringen, wenn man sich aus dieser Todeszone raus hält. Mit CSM etwas schwerer, keine Frage. ^^ Aber da rein müssen tut man gar nicht. Wenn man Havoclauncher hat auf seinen Rhinos, schon zweimal nicht...denn man schießt weiter...nur um noch mal drauf rumgeritten zu sein :D

Und dass du bei Tyras geraten hast, hab ich gemerkt. Laß es mich mal so formulieren...auf den noch aktuellen Codex bezogen...DIE Feuerkraft, welche die Tyras gegen Panzer haben, die brauchen sie gegen die schweren Brocken und davon haben sie nicht genug. Rhinos und andere leichte Transporter sind Symbiontenfutter. Oder Krieger/Venatoren/Liktoren-Gebiet. Meinetwegen auch Harpye. Aber grundsätzlich tun sich Tyras mit nichts so schwer, mMn, wie mit Fahrzeugen. Alles andere können sie überrennen. Fahrzeuge sind ihre größte Nemesis, weil zu viele ihrer Waffen, die sie dagegen haben, eigentlich gegen Infanterie gerichtet sind und dort auch gebraucht werden.

• Aha, mhmm ok dann will ich das mal so glauben *zwinker*.

Ne schon ok also wenn du wirklich ne Möglichkeit hast die einigermaßen zu spielen dann grz und Schande

über mich denn das hab ich nie geschafft. Vieleicht bin ich deswegen dagegen und rate Neulingen halt die

mich/hier fragen davon ab, wahrscheinlich weil sie gerade so schwierig/flexibel zu spielen sind. Und da vor allem

Anfänger mit was beginnen müssen nen ich halt lieber die Preis = Leistung Favorits mit denen eigentlich jeder

was anfangen können müsste (btw. es soll auch Listen mit 3xHöllensch+3 Klauenbest und so geben aber das sind dann

doch wohl eher exoten und für einen Anfänger wohl ziemlich tricki zu spielen)

• Im Grunde bieten wir dem Threadersteller einfach zwei verschiedene Möglichkeiten, die Sache zu betrachten. Und das ist nie verkehrt.

Ich zB. bin überhaupt kein Fan von Preis-/Leistungsbetrachtung und kann mit den meisten "optimierten" Listen nicht wirklich was anfangen, weil ich die zu schlecht finde und zu oft einstampfe. Aber andererseits weiß ich auch, dass ich zu Unkonventionellem neige und nicht jeder was damit anfangen kann.

Für die Bestienliste zB. fehlen mir nur die Modelle...sonst wäre sowas absolut mein Ding :D

Hauptsache, du läßt dich von meinen Megaposts nicht abschrecken, deine Sicht weiter zu vertreten, denn die ist genauso richtig und wichtig. Schließlich sagst du (weitestgehend, die Schußzahl der XV88 lassen wir einfach unter den Tisch fallen ;) :D ) ja nichts falsches, sondern im Gegenteil sehr richtige Dinge, die man bedenken muss.

Wenn man nicht weiß, dass man sie bedenken muss, wie soll man sie bewerten? ^^

Was mich zu noch einer Sache bringt...die neuen Tyras sind in fast allen Punkten billiger geworden. Sowohl Kleinvieh, als auch die dicken Brummer. Man sollte also in Zukunft mit mehr Krabbelgetier und schwirrenden Übermotten rechnen. Die neuen Tyras könnten dem Konzept, wie es sich bisher vorstellt, durchaus nen Strich durch die Rechnung machen. Mangels eigenem Exemplar konnte ich den Dex bisher noch nicht wirklich studieren, aber was ich bereits weiß...autsch! Entgegen der meisten Meinungen halte ich den neuen Tyradex für stark. :augenzu:

• naja wird sich bestimmt wieder was zeigen so wie Spammende FexHorde oder einfach mal 300 Ganten aufn tisch legen.

oder was ich letztens gehört hab die generellen Schatten im Warp Fähigkeiten sowie MW-Reduktionen in verbindung mit deren

PSI-Kräfte kann bestimmt echt aua werden.

Gut das ich bald Salas spiele und mit Potenziell vielen Meltern (find ich besser als Gravgewehre den so wie ich meine gesehen zu haben

ist Rüssi 3 oder so eher angesagt bei den Tyras (also den Großen)) und vieeellen Flammern aus dem Haus gehe (Plus halt Salas und Vulkans Sonderregeln -Freu-).

Mal gucken was da kommt ich bin gespannt.

@dran bleiben die Meinung zu vertretten: Kann die halt nur vertretten und gar nicht umschwenken weil ichs in ca. ähm 10 Jahre oder so 40k Zeit nie anders kennen gelernt hatte ;)

• Also wer eine Nurgle Armee bei einem netten CHips/Cola Abend spielen möchte ist evtl. mit folgenden Informationen zufrieden.

Nurgle hat flufftechnisch wenig "Fortschrittliche Technik" und eine schlechte Ausstattung. Daher gilt es möglichst wenig Fahrzeuge mitzuschleppen. Läufer finde ich passen gut in den FLuff und 1 Drache kann sich ja auch mal verirren. Vor allem hat man als fluffiger Nurgle spieler dann ein wenig mehr Feuerkraft und ist nicht nach der 2-3. Runde bereits ausgelöscht.

Relativ stark und sehr gut zu gebrauchen sind die Nurgle-Kyborgs. Entweder in drei 2er Trupps für Beschussaufteilung oder zwei 3er Trupps mit Veteranenfähigkeit für einen ebsseren Moralwert, um noch eine weitere Untersützungs-Slot zu haben (Für Landraider oder CHaosgeißel). Im übrigen würde ich die Kyborgs als "Termi-Ersatz" nehmen, da den Chaostermis die Sturmschilde zum überleben fehlen. Ich hatte auch schonmal an 3 Multilators mit Typhus gedacht.

Als Anführer natürlich Typhus und dies führt automatisch zu den Seuchenzombies. Ich nehme zumindest immer 2*10 mit. Die rennen nie wenig, halten sogar ein wenig schwachen Beschuss dank Feel No Pain aus und ich lasse einen immer in Reserve um zum Ende hin ein Missionsziel in der eigenen AUftsllungszone zu halten, zumikndest zu umkämpfen.

Auf Rhinos würde ich verzichten, da wie bereits erwähnt ich so meinem Gegner "First Blood" schenke und außerdem halten die Seuchenmarines in Dekcung gehalten sher viel aus (Fel no pain darf immer nach anderen Schutzwürfen noch verwendet werden, also ein 5+, 5++ ist immer drin).

Besonders fluffig wären dann noch Dämonen Alliierte. So großer Verpester als "bschworene Gottheit", oder einen Dämonenprinz des Nurgle ohen Alliierten Regel find ich nur gut.

Bei Bedarf kann ich gerne mehr Senf dazu geben, ansonsten ist dies eben meine Idee von Warhammer spielen.