Kurzbericht: Chaosdämonen versus Eldar

  • Hallo Zusammen,


    heute hat endlich die langerwartete Schlacht gegen die neuen Eldar stattgefunden.
    Wir haben uns auf 1200 Punkte geeinigt.


    Wir erwürfelten die Mission Kreuzzug mit 4 Missionszielen und der Aufstellungsart Aufmarsch.


    Meine Liste:


    *************** 2 HQ ***************


    Dämonenprinz
    - Dämon des Khorne
    - Dämonischer Flug
    - Warprüstung
    - 1 x Mächtige Belohnungen
    - 1 x Erhabene Belohnungen
    - - - > 270 Punkte


    Dämonenprinz
    - Dämon des Nurgle
    - Dämonischer Flug
    - Warprüstung
    - 1 x Mächtige Belohnungen
    - 1 x Erhabene Belohnungen
    - Psi-Meisterschaftsgrad 2
    - - - > 320 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    3 Feuerdämonen des Tzeentch
    - - - > 69 Punkte


    3 Feuerdämonen des Tzeentch
    - - - > 69 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    20 Dämonetten des Slaanesh
    - Kurtisane
    - 1 x Geringe Belohnung
    - - - > 195 Punkte


    10 Seuchenhüter des Nurgle
    - - - > 90 Punkte


    10 Seuchenhüter des Nurgle
    - - - > 90 Punkte


    10 Rosa Horrors des Tzeentch
    - Gleißender Horror
    - - - > 95 Punkte



    Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1198


    Mein Gegner stellte (aus dem Gedächtnis, Ausrüstungen können anders sein) folgendes:


    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - - - > 100 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    5 Phantomdroiden
    - Phantomstrahler
    + Serpent
    - sync. Laserlanze
    - Shurikenkanone
    - - - > 290 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    10 Asuryans Rächer
    - Exarch
    - - - > 140 Punkte


    6 Gardistenjetbikes
    - - - > 102 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    Blutrote Jäger
    - Exarch
    - zwei Laserlanzen
    - - - > 180 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    1 Kampfläufer
    - 2 x Laserlanze
    - - - > 70 Punkte


    Phantomritter
    - Sonnenkanone und Streuschild
    - 2 x Shurikenkanone
    - - - > 310 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 1192


    Mein Kriegsherr war der Nurgle-DP und dieser bekam die Fertigkeit "Unsterblicher Anführer".
    Seine Dämonengeschenke entpuppten sich als Korpulenz und Seelenfresser.
    Seine Psi-Kräfte ermittelte ich aus der Biomantie und er erhielt Schwächen und Blutfieber.
    Der Khorne-DP erhielt den Höllenfeuerblick und die Unheilige Raserei.
    Die Kurtisane in den Dämonetten erhielt den Spaltenden Schlag.


    Ich hatte den 1. Zug und wollte meinen Gegner gleich in eine Falle locken:
    Ich habe den Nurgle-DP weit voraus fliegen lassen, damit er dort mit den nahen 6 Jetbikes und dem Kampfläufer heran kommt,
    so dass in der folgenden Runde dann meine Feuerdämonen zuschlagen können. Der Plan ging auch auf.
    In seinem 1. Zug machte er einen Fehler: Er nahm an, seine Phantomwachen haben eine Reichweite von 18 Zoll. Er lies sie aussteigen und merkte dann,
    dass die Feuerreichweite für den Beschuss auf meinen Khorne-DP nicht reicht.
    Sein Phantomritter ballerte munter mit seiner Sonnenkanone und dünnte meine Dämonetten aus - aber noch keine Einheit wurde ausgelöscht.


    First Blood sollte erst in Runde 2 kommen - und zwar mit dem Tod der Jetbikes, erst wurden 2 von meinen Feuerdämonen ausgeschaltet,
    dann drei weitere durch Blutfieber und der letzte wurde von meinem Nurgle-DP erschlagen. Strike! First Blood!


    Der Khorne-DP roch das Eldar-Blut und wurde dadurch mächtig angestachelt, er erschlug 4 Phantomwachen - ich hatte mir mit meinen 10 Atttacken (Beserker, Toben) allerdings etwas mehr erhofft.
    Andererseits war er so noch im Nahkampf beschäftigt und konnte im 2. Eldar Zug nicht beschossen werden. Meinem Nurgle DP ging es nicht so gut, denn mittlerweile war der Jäger vom Himmel abgetaucht und zusammen mit dem Serpent, dem Kampfläufer und den Asuryans Rächern konnte der Nurgle-DP ausgeschaltet werden. Mist. War ja immerhin mein Kriegsherr. Der Khorne-DP erschlug dann mit Leichtigkeit das letzte Mitglied der Phantomwache.


    Im 3. Zug stand ich vor einer schwierigen Frage: Soll mein Khorne-DP den Phantomritter angreifen? Die Sonnenkanone ballert mir sonst meine wertvollen Standards weg..
    Ich entschied mich also für einen Angriff mit Wuchtigen Hieben - genauer gesagt: 4 Wuchtige Hiebe, die dem Phantomritter auch 3 LP abnahmen.
    Er schlug zurück - mit Stärke 10, leider ist mein Khorne-DP kein Ewiger Krieger und musste somit abgeräumt werden.


    Die Asuryans Rächer standen unter Beschuss von 3 Feuerdämonen und mussten kräftig einstecken. Vorher passierte aber noch etwas "lustiges" - zumindest für mich ;)
    Der Runenprophet wurde zu einem Slaanesh-Herold! Herzlichen Dank an die liebe 11 von der Warpsturmtabelle! Meine Feuerdämonen haben dann die übrigens Asuryans Rächer im Nahkampf aufgeraucht.
    Der ex-Runenprophet, nun Slaanesh-Herold, wurde allerdings fix vom Kampfläufer erschossen.


    Meine anderen 3 Feuerdämonen wollten versuchen den nahen Jäger zu brutzeln - Mist, geht ja nicht, ist ja ein Flieger..


    Die Rosa Horrors kamen dann auch endlich mal in einer netten Reichweite für ihre Psi-Attacke und konnten, obwohl nur 3 Treffer generiert wurden,
    dem Kampfläufer einen Rumpfpunkt nehmen. In Runde 5 dann den letzten und auch der Kampfläufer ging in Rauch auf.


    In Runde 4 und 5 konzentrierte mein Gegner sein Feuer mit Serpent und Jäger auf meine Feuerdämonen, da diese seine beiden Missionsziele umkämpften,
    damit wollte ich ihn von den Seuchenhütern ablenken, die auf einem Missionsziel von mir hockten. Mein anderes Missionsziel wurde in seinem 5. Zug von einem Seuchenhüter und 2 Dämonetten besetzt.
    Leider gelang es dem Phantomritter noch diese zu erschiessen.


    Am Ende von Runde 5 würfelte mein Gegner eine 2 - also keinen weiteren Zug. ENDE!


    Siegespunkte:


    Chaosdämonen:
    - 3 Punkte für 1 Missionsziel
    - 1 Punkt für First Blood
    - 1 Punkt für den Tod des gegnerischen Kriegsherren


    Eldar:
    - 1 Punkt für den Tod des gegnerischen Kriegsherren
    - 1 Punkt für Durchbruch


    Somit ein 5:2 Sieg für die Chaosdämonen!


    Aber es war eine blutige Schlacht.. Besonders fies fand ich die Sonnenkanone vom Phantomritter und den Jäger mit seiner BF5 (Exarch).
    Auf meine Feuerdämonen war ich besonders Stolz, sie haben für viel Ärger gesorgt - wenn´s nicht unbedingt gegen SM geht,
    sollte man welche dabei haben :)


    Habt ihr Fragen zur Schlacht, oder wollt ihr mir einfach auf die Schulter klopfen? Dann einfach auf Antworten klicken :)


    Gruß,
    DZ

  • Schulterklopfen !


    Aber bei der Liste hat der Eldar ist echt verdient vertrimmt zu werden - oh weh o weh


    und bei >>> In seinem 1. Zug machte er einen Fehler: Er nahm an, seine Phantomwachen haben eine Reichweite von 18 Zoll. Er lies sie aussteigen und merkte dann, <<<


    bin ich in einer Edition wo man jeden Dreck ausmessen darf schwer am Zweifeln ob der Eldar die Regeln auch nur ansatzweise verstanden hat - der soll mal ins Forum kommen um Rat zu erfahren ;)


    Trotz allem ist es immer schön wenn Eldar in den Hades wandern ^^

  • Danke! :)


    Seine Liste fand ich in Ordnung, er wollte halt nur komplett bemalt aufstellen und hat nach Optik entschieden :)


    Er wollte grad schießen, als ich fragte, ob die nicht nur 12 Zoll Reichweite haben, er hat sich einfach nur vertan :)
    War halt sein erstes Spiel mit Eldar, da passieren Fehler mal :)

  • Glückwunsch zum Sieg.


    Mein Highlight:

    Der Runenprophet wurde zu einem Slaanesh-Herold!

    Passt ja wie Faust aufs Auge!

    Der ex-Runenprophet, nun Slaanesh-Herold, wurde allerdings fix vom Kampfläufer erschossen.

    Das sollte dich wiederum nicht weiter stören, denn seine Seele gehört FÜR IMMER DIIIIIRRRR!!!! :devil:
    Klingt jedenfalls als hätten beide ihren Spaß gehabt, immerhin konnte er deine 2 DP erlegen (also verbannen).



    Greetz
    Grobo


    P.S. Mit einem Nurgle-Herold läuft sicher alles besser! ;) :xD:

    GW-Kunde :arghs:

  • Naja ne Eldar liste nach Optik gegen eine spielbare Dämonenliste ist nicht das Mittel der Wahl und >>> War halt sein erstes Spiel mit Eldar, da passieren Fehler mal <<< das mit der Reichweite hat nix mit Eldar usw. zu tun - das ist ein Spielerfehler unabhängig von der Armee, aber trotz allem ein schönes Spiel und das ist es ja worauf es ankommt.