Dunkler Paladin mit magischer Waffe

• Hallihallo Beisammen!

Ich hab da mal wieder eine Frage:
    Man darf ja den Champion der Echsenritter mit einer magischen Waffe ausrüsten, also z.B. der Schlachtenklinge.

So... nun ist das aber irgendwie nicht ganz klar für mich, welche Waffe des Paladins nun ersetzt wird: Die Lanze oder seine Handwaffe?
    Eigentlich heißt es ja in den Regeln, dass er nur eine Waffe haben darf - nämlich die magische. Dann müsste man ihm wohl die Lanze verweigern und er dürfte nur mit dem Schwert kämpfen und verliert seine 6er Angriffsstärke. Andererseits heißt es aber darüber, das Namen Schall und Rauch sind - will sagen wir machen aus dem Schwert des Hades eine Lanze des Hades. Dann aber fürchte ich, dürfte er in dem folgendem Schlagabtausch gar nicht mehr kämpfen, weil er die Lanze ja nur beim Angriff nutzt und keine Handwaffe nutzen darf - weil ja nur eine Waffe erlaubt ist.
    Oder ignoriert man das einfach, lässt ihm die Lanze und die Handwaffe und wendet die +Attribute der magischen Waffe einfach für beide an?

Hab ich da was übersehen oder denk ich zu kompliziert?

Viele Grüße

Bauzel

• Offizieller Beitrag

Egal wie du das Ding nennst, an den Reglen ändert sich nix. Auch eine "Lanze der Macht" hätte die gleichen Regeln wie das "Schwert der Macht."

Das Problem das du da siehst gibt es aber auch nur bedingt. Wenn du dem Pala eine magische Waffe kaufst, verwendet er die auch solange er sie hat. Das heisst natürlich auch das er den Bonus der Lanze für den Angriff verliert. Da bieten sich also Dinge an die besser sind, oder wenigstens im Mittel gleich gut.

• Auch Charaktermodelle können neben einer Lanze eine magische Waffe haben (oder umgekehrt) aber sie werden diese nicht einsetzen so lange sie ihre magische Waffe haben. Und das selbe ist es bei Champs, es sei denn es steht irgendwo etwas anderes.

• Und magische Waffen zählen niemals als Handwaffe oder spezielle Waffe, es sei denn es ist explizit angegeben (zB. magische Lanzen der Bretonen), also haben sie auch nur den angegebenen Effekt und nicht zusätzliche dne Effekt der Spezialwaffe...
    Der Rest wurde schon erklärt, im Normalfall hat eine magische Waffe Priorität vor jeder Spezialwaffe, die widerum Priorität vor Handwaffen haben, bisher kenne ich nur Bretonen bei denen explizi angegeben ist, dass sie im Angriff ihre Lanze und danach eine magische Waffe benutzen, eine magische Lanze könne nsie sogar ab der 2. Runde weiter nutzen, nur etwaige Angriffsboni blkeiben natürlich nicht erhalten...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• nimm doch schwert der macht für 20 pünktchen. damit hat er konstante stärke von 5, auch im andauernden nahkampf oder falls du angegriffen werden solltest

• Aber 20pkt für +1S für zwei Attacken wenn man angegriffen wird oder feststeckt. finde es ein wenig verschwendet.

Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich.

-Satz des Pythagoras