Maltes Echsenmenschen (Aufbau- und Bemalthread)


  • Du weißt ja auch noch gar nicht 100%ig in welcher Konstellation du sie spielen wirst, oder?!


    Nein, das weiss ich allerdings noch nicht.
    Deinem Rat folgend habe ich mich dazu entschlossen gemäß dem Thema "WB 500 - Der Club" erstmal eine kleine 500 Liste zu erstellen und diese fertig zu bemalen. Immerhin kann ich dann recht schnell in die Praxis einsteigen. Irgendwie kann ich den Anspruch an mich selbst nicht ablegen mit bemalten Minis in die Schlacht (oder in diesem Fall eher Geplänkel) zu ziehen. :)


    Nun habe ich mal ein paar Listen erstellt und würde mich über Feedback von der Community freuen. Habe versucht 3 völlig unterschiedliche Aufstellungen zu erstellen. Sind diese überhaupt spielbar? Was macht Sinn, was keinen?


    Vielen Dank im Vorab.


    Liste 1:


    Liste 2:


    Liste 3:

  • Ich denke, dass alle drei Listen sehr gut spielbar sind auf 500 Punkten. Vielleicht kannst du ja eine in Angriff nehmen und dann noch die fehlenden Modelle zu einer zweiten ergänzen. Dann sollte in Kombination doch schon wieder ein bisschen mehr da sein ;)

  • Ich denke, dass alle drei Listen sehr gut spielbar sind auf 500 Punkten.


    Ach ehrlich? Das ist ja schonmal erfreulich ;)

    Vielleicht kannst du ja eine in Angriff nehmen und dann noch die fehlenden Modelle zu einer zweiten ergänzen. Dann sollte in Kombination doch schon wieder ein bisschen mehr da sein ;)


    Ja, das ist der Plan. Aber mit welcher nun beginnen? :)

  • Das ist v.a. Geschmackssache, würde ich sagen.
    Einen Skinkhäuptling als General finde ich am schlechtesten, lieber Magie oder Saurus.
    Und dann ist es ja eine Frage, was man haben will: Bastiladon finde ich nicht so prickelnd (und den gebundenen Zauber kriegt man eh nicht durch, wenn man keine Magier hat). Also würde ich zu Liste 1 oder 2 tendieren.
    Pro Liste 1: Kampfstark und ein bisschen Magie. Hat eigentlich alles: Nahkampf, Plänkler und Beschuss, Kriegsmaschinenjäger. Also für 500 Punkte schon sehr facettenreich.
    Pro Liste 2: Nochmal deutlich (nah-)kampfstärker.

  • Wie arnadil schon gesagt hat sind die Listen wirklich alle nicht schlecht und du wirst damit gegen die meisten Armeen gute Chancen haben bei so wenigen Punkten. Maximal gegen richtig harte ausgemaxxte Listen wird es wirklich sehr sehr schwer. Du musst eigentlich schauen inwiefern du höhere Punkte spielen willst, da es erst dann wirklich mehr Armeelistenmöglichkeiten gibt.

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • Und dann ist es ja eine Frage, was man haben will: Bastiladon finde ich nicht so prickelnd (und den gebundenen Zauber kriegt man eh nicht durch, wenn man keine Magier hat).


    Ah okay. Das wusste ich zB schon mal gar nicht. Wieder was gelernt ;)


    Also würde ich zu Liste 1 oder 2 tendieren.
    Pro Liste 1: Kampfstark und ein bisschen Magie. Hat eigentlich alles: Nahkampf, Plänkler und Beschuss, Kriegsmaschinenjäger. Also für 500 Punkte schon sehr facettenreich.
    Pro Liste 2: Nochmal deutlich (nah-)kampfstärker.


    Dann wird es wohl erstmal Liste 1 (mag Facettenreichtum ;) ) und es wird anschließend weiter ausgebaut...


    Wie arnadil schon gesagt hat sind die Listen wirklich alle nicht schlecht und du wirst damit gegen die meisten Armeen gute Chancen haben bei so wenigen Punkten. Maximal gegen richtig harte ausgemaxxte Listen wird es wirklich sehr sehr schwer. Du musst eigentlich schauen inwiefern du höhere Punkte spielen willst, da es erst dann wirklich mehr Armeelistenmöglichkeiten gibt.


    Als blutiger Anfänger werde ich wohl hoffentlich nicht so schnell auf ausgemaxxte Listen treffen. :)
    Ziel ist in jedem Fall dann auszubauen (bzw. zu malen) und auch mehr Pkte zu spielen! Die Minis liegen ja schon bereit.

  • Also 1 scheint mir noch facettenreicher als 2, aber jedenfalls sind beide sehr gut.



    Kurze Erklärung: Du hast ja jede Runde in der Magiephase eine gewisse Anzahl Würfel. Wenn du diese nur für den gebundenen Zuaber nutzen kannst, kann dein Gegner auch mit allen Würfeln diesen bannen. Das ist dann schwer durchzukriegen (außer mit totaler Energie). Also mit mehr Zaubern (bis zu einem brauchbaren Maximum) ist auch die Chance größer, dass mal was sinnvolles durchkommt.

  • Also 1 scheint mir noch facettenreicher als 2, aber jedenfalls sind beide sehr gut.


    Habe mich verschrieben. Meinte natürlich auch Liste 1 :)

    Kurze Erklärung: Du hast ja jede Runde in der Magiephase eine gewisse Anzahl Würfel. Wenn du diese nur für den gebundenen Zuaber nutzen kannst, kann dein Gegner auch mit allen Würfeln diesen bannen. Das ist dann schwer durchzukriegen (außer mit totaler Energie). Also mit mehr Zaubern (bis zu einem brauchbaren Maximum) ist auch die Chance größer, dass mal was sinnvolles durchkommt.


    Okay, macht Sinn. Wie du merkst bin ich noch fern ab davon die Regeln zu kennen :(

  • das mit den Regeln wird schon noch. Ein bisschen Praxis und das kommt ganz von alleine

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • Ja, Regelkenntnis kommt über Spielen und hier im Forum mitlesen. Zudem kann man gut bei Youtube Schlachtberichte schauen, mit denen man ein wenig "Routine" in den Umgang mit grundlegenden Dingen bringen kann (natürlich viel weniger als vorher). Meine Empfehlung wäre OnceBitten360.
    Aber noch ein kleiner Tipp: Je nachdem, wie viel Kenntnisse du schon hast, können diese Videos die grundlegenden Mechanismen der Bewegung und des Nahkampfes gut nahebringen:
    http://www.youtube.com/watch?v=70k7NWKISH0
    http://www.youtube.com/watch?v=QcQ9zfQukXY
    http://www.youtube.com/watch?v=cnDX1SVkDyI


    Zur Magie gibt es auch was, aber das scheint einigermaßen langweilig: http://www.youtube.com/watch?v=h9zlarmnnCs


    Na wie auch immer, Youtube kann manchmal auch helfen, Einblicke zu kriegen ;)

  • Und dann ist es ja eine Frage, was man haben will: Bastiladon finde ich nicht so prickelnd (und den gebundenen Zauber kriegt man eh nicht durch, wenn man keine Magier hat)


    Das sehe ich sehr anders... Einfach immer auf Totale Energie würfeln, dann kommt der irgendwann durch und kann dann derbe knallen.
    Natürlich ist es noch effektiver mit Magier, aber es kann auch so effektiv gespielt werden. Sicherlich gibt es stärkere Einheiten, aber schwach oder schlecht ist das Bastiladon nicht.
    Vor allem in kleineren Spielen finde ich das Bastiladon gut.

  • Das sehe ich sehr anders... Einfach immer auf Totale Energie würfeln, dann kommt der irgendwann durch und kann dann derbe knallen.
    Natürlich ist es noch effektiver mit Magier, aber es kann auch so effektiv gespielt werden. Sicherlich gibt es stärkere Einheiten, aber schwach oder schlecht ist das Bastiladon nicht.
    Vor allem in kleineren Spielen finde ich das Bastiladon gut.


    Danke für den Hinweis. Werde es zu gegebener Zeit auch mal ausprobieren... (muss ja eh erstmal noch was pinseln) :D

  • Das sehe ich sehr anders... Einfach immer auf Totale Energie würfeln, dann kommt der irgendwann durch und kann dann derbe knallen.
    Natürlich ist es noch effektiver mit Magier, aber es kann auch so effektiv gespielt werden. Sicherlich gibt es stärkere Einheiten, aber schwach oder schlecht ist das Bastiladon nicht.
    Vor allem in kleineren Spielen finde ich das Bastiladon gut.


    Da ist was dran. Interessant mag anders sein, aber wahrscheinlich kommt der tatsächlich ab und an durch und Kontrollverluste erleidet das Bastilladon ja nicht. Ich bleibe aber skeptisch... Berichte doch mal, wenn du es irgendwann mal ausprobiert hast!

  • Da ist was dran. Interessant mag anders sein, aber wahrscheinlich kommt der tatsächlich ab und an durch und Kontrollverluste erleidet das Bastilladon ja nicht. Ich bleibe aber skeptisch... Berichte doch mal, wenn du es irgendwann mal ausprobiert hast!


    Unbedingt! Wird in jedem Fall berichtet :)


    Bin am Wochenende leider auch eher weniger zum Malen gekommen (und sitze ja gerade eh noch am Stega). Immerhin habe ich jetzt die MdG fertig. Fehlen noch die Skinks und dann folgen die Fotos :D

  • So, bin wieder nicht so wirklich dazu gekommen viel an dem Stega zu arbeiten, möchte euch aber meine neusten Bilder nicht vorenthalten.
    Die MdG ist nun montiert und das arme Stegadon hat wohl unter dem ganzen Gold ein bisschen zu ächzen. :(
    Ich habe mich auch mal in ein bisschen Basegestaltung versucht. Leider habe ich noch kein Grasstreu (ist bestellt) und demnach fehlt noch ein bisschen was auf dem Base. Gibt es noch Tipps hierbei eurerseits?


    photo-5697-7a230d79.jpgphoto-5698-2a4cbea3.jpg


    So sieht nun das Stega aus (noch ohne Mannschaft):
    Und ja, die Hörner habe ich leider immer noch nicht besser hinbekommen. :(
    photo-5699-9c6758f0.jpgphoto-5700-9a53f141.jpgphoto-5701-006f1c0b.jpgphoto-5702-6a126ed7.jpgphoto-5703-4e3a2b17.jpgphoto-5704-fa505ce4.jpgphoto-5705-8e8e3768.jpgphoto-5706-b5f1b577.jpgphoto-5707-723600cb.jpg


    Freue mich wie immer sehr über Kritik, Tipps und Anregungen. :]

  • Also das Stega gefällt mir ausgesprochen gut und das Grasstreu dürfte die recht gut gelungene Basegestaltung abrunden. Auch hier ist ganz wichtig zu beachten: Weniger ist manchmal mehr. Also pass auf, dass du die Base nicht mit Gras überlädst und vor allem deine schöne Basegstaltung nicht verdeckst. Und zum nochmal zum Stegadon, da könntest du eventuell den bauch noch etwas mehr akzentuieren, aber das ist Geschmackssache.
    Freu mich schon auf weitere Bilder

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • Zitat

    Und zum nochmal zum Stegadon, da könntest du eventuell den bauch noch etwas mehr akzentuieren, aber das ist Geschmackssache.


    Ja, stimmt. Das hast du das letzte Mal schon angemerkt. Werde mich wohl nochmal an ein Feintuning machen. ;)


    Alles was bisher hier im Thread zu sehen ist, gefällt mir ausgesprochen gut! Das Stegadon macht da keine Ausnahme. Dass man die Stegadons fast immer in diesem Rot sieht, finde ich mittlerweile fast etwas langweilig, aber das ja auch wieder individuelle Geschmackssache. Weiter so, bin gespannt, was da noch alles kommt. :)


    Vielen Dank :) Freue mich immer sehr über positives Feedback. Ja, das Rot... wenn ich ehrlich sein soll, fiel mir nix anderes ein. :D Ich hoffe ich sehe mich nicht so schnell satt daran. Bin ja auch noch nicht so lange im Hobby, als dass ich schon viele andere Stega zu Gesicht bekommen hätte.

  • Nachdem ich mein Grasstreu bekommen habe, konnte ich auch das Base von meinem Stegadon finalisieren. So schaut es nun aus (keine Sorge, danach folgen keine Stega-Bilder mehr :)):
    photo-5723-763aadee.jpg


    Ich kam aber auch so ein bisschen mit meinem Malen weiter. Durch die 500-Punkte-Liste, welche ich mir erstellt habe war mein nächstes Ziel der Skink-Priester. Auch hier habe ich mich wieder sehr an die Farbgestaltung aus dem Buch gehalten. Hatte lange überlegt, wie ich die Federn anders hätte gestalten können, mir fiel aber einfach nix Gescheites ein.
    photo-5726-8152077e.jpgphoto-5727-174142a2.jpgphoto-5725-b98e1732.jpgphoto-5728-752d4e6a.jpgphoto-5724-83dc15ba.jpg
    Die Federn muss ich nochmals kurz überarbeiten, da mir hier ein paar Fehler unterlaufen sind. Hoffe er gefällt. Freue mich über Anregungen und Kritik. Als nächstes stehen jetzt 18 Sauruskrieger auf der Liste 8o