Chaos auf der suche nach Hilfe gegen die Grüne Flut

• Guten Tag

Ich suche hilfe beim weg und tipps meiner Armee. Ich
    habe vor 2 Wochen das Dark Vangeance Pack gekauft (Spiele Chaos) und
    spiele damit gegen einen Schulfreund (er hat da Blackreach Pack und
    spielt Orks). Haben bereits paar spiele hinter uns doch niemand der uns
    es richtig beibringt und versuchen uns so durchzu wühlen. (Nächste Gamework shop 90km
    entfernt.....) Nun würde ich um hilfe bitten ich spiele wie oben geschrieben mit
    meinen Dark Vangeance Chaos startet gegen seine Orks und will nun
    erweitern. Da ich den fluff von DOW und Büchern kenne will ich den weg
    des Nurgles oder Khorns gehen was kann man mir empfehlen. Ziel werden erstmal 1000p sein.

Zurzeit sieht meine Armee so aus:
    HQ: Chaoslord 65p
    Mal des Khorn 10P
    Der Schwarze Streitkolben 45P

Chaoskultisten: 20Stück 100P

Chosen: 6 Stück 156P
    Plasma Pistolen: 90P

Höllenschlächter: 100P
    Raketenwerfer 10P

Da bei mir leider das Geld knapp ist (Azubi juhu....) würde ich mich sehr freuen wen man mir hilft. Ich hoff ich habe bei der Punkte zählung nix falsch gemacht wie gesagt wir versuchen uns alles selbst bei zubringen auch wen wir leider weniger zeit für dieses neue und spaßige hobby haben als wir uns wünschen.

MFG Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Xehanot ()

• Moin,

also, als erstes brauchst du eine 40mm Rundbase, dann kannst du den Chaoslord da schon mal draufstellen um ihn als "in Terminatorrüstung" zu spielen.

Dann empfehle ich den "online Armeegenerator" (einfach mal googeln und herunterladen).

Ansonsten sind gebrauchte Minis meine letzte indirekte empfehlung. Da gibt es für bezahlbares Geld wenn man schaut oft sehr nette Deals. Meiner Erfahrung nach besser 1x nen großen Deal als 5-6x nen kleinen (da verdient gerne nur die Post).

Für kleines Geld ne Option gegen Orks könnte ich mir so was vorstellen

bauchst du noch

1x Biker
    13x Chaos Marines (die 5 Auserkorenen dazu stellen oder ggf als Seargent, dürfte nicht stören)
    1x Rhino
    3x Chaosbruten (Eigenbau aus Bitz z.B.)

*************** 2 HQ ***************
    Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Terminatorrüstung
    + 1 x Energiestreitkolben, Brandfackel von Skalathrax -> 30 Pkt.
    + Seuchengranaten -> 5 Pkt.
    - - - > 155 Punkte

Chaosgeneral, Mal des Nurgle
    + Boltpistole, Der schwarze Streitkolben -> 45 Pkt.
    + Seuchengranaten, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt.
    - - - > 175 Punkte

*************** 1 Elite ***************
    Höllenschlächter, Zwillings-Maschinenkanone, Energiegeißel
    - - - > 115 Punkte

*************** 3 Standard ***************
    10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 55 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Flammenwerfer, Flammenwerfer, Mal des Nurgle
    + Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
    - - - > 180 Punkte

8 Chaos Space Marines, 7 x Boltpistole, 6 x kostenlose Handwaffe, Melter, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
    + Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiestreitkolben -> 25 Pkt.
    + Rhino des Chaos, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 211 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
    3 Chaosbrut, Mal des Nurgle
    - - - > 108 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 999

• Ganz gute Liste von Keckse:

Obwohl ich keine CSM mag. Wenn du die Reste der Starterbox noch hast Kannst du aus den Dark Angels dadrin mit etwas Arbeit

Greenstuff und nen paar bits prima Seuchenmarines basteln (finde ich persönlich um einiges besser als CSM) Dann würdeste leicht auf so eine Liste kommen:

*************** 1 HQ ***************
    Chaosgeneral, Mal des Nurgle
    + Boltpistole, Der schwarze Streitkolben -> 45 Pkt.
    + Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
    + Seuchengranaten, Melterbomben, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 55 Pkt.
    - - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard ***************
    17 Chaoskultisten, 6 x Sturmgewehr, 1 x Flammenwerfer
    - - - > 89 Punkte

9 Seuchenmarines, 2 x Flammenwerfer
    + Seuchenchampion, Geschenk der Mutation, Seuchenmesser, Bolter, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
    - - - > 261 Punkte

4 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 2 x Plasmawerfer
    + Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 144 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
    2 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
    - - - > 158 Punkte

2 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
    - - - > 158 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000

Dazu bräuchteste nur noch 2-3 Bikes. (die Kyborgs bauste aus den Termis, hab ich auch gemacht) Und schon kannste loslegen.

Für Khorn vieleicht sowas:

*************** 2 HQ ***************
    Dämonenprinz, Flügel, Servorüstung, Dämon des Khorne
    + Der schwarze Streitkolben -> 45 Pkt.
    - - - > 275 Punkte

Chaosgeneral, Mal des Khorne
    + Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
    + Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 45 Pkt.
    - - - > 165 Punkte

15 Chaoskultisten, 7 x Sturmgewehr, 1 x Flammenwerfer
    - - - > 82 Punkte

8 Chaos Space Marines, 7 x Boltpistole, 7 x kostenlose Handwaffe, Mal des Khorne, Ikone des Zorns
    + Aufstrebender Champion, Geschenk der Mutation, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    - - - > 185 Punkte

8 Chaos Space Marines, 7 x Boltpistole, 7 x kostenlose Handwaffe, Mal des Khorne, Ikone des Zorns
    + Aufstrebender Champion, Geschenk der Mutation, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    - - - > 185 Punkte

4 Chaosbiker, Mal des Khorne, 2 x Flammenwerfer
    + Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 108 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000

Da bräuchte man zwar etwas mehr aber das würde auch gut funktionieren. Mein Tipp: Khorn Berserker sind auf ebay unglaublich billig (musste ich auch jetzt

schmerzlich erfahren, meine 7 gingen auch für 3 (!!) Euro weg. Soll heißen da bekommste leicht Truppen her)

Bezüglich Regeln: lest einefach bestimmte abschnitte durch und spielt danach nur diese betroffene Stellen (einmal bewegungsphase mit 2 Einheiten oder Schussphase etc. pp.) nach 1-2 Nachmittagen

wird man routinierter spielt vieleicht mal 1 ganzes Spiel (500P) und nach und nach kommt das schon. ;)

• Naja wer braucht auch 7er Trupps Berserker da fehlt ja einer ;)

Und Ebay für Kleinzeug lohnt nicht - da verdient nur die Post

• Ach geht so. Finde sogar eher wenne ne Armee verkaufen willst holste mehr raus wenne Trupp für Trupp verkaufst als

die Komplette Armee. Die kauft dann nämlich selten einer für nen angemessenen Preis.

• Servus,

Erstmal sorry das ich mich noch nicht gemeldet habe kaum Zeit gehabt. Vielen dank für die Hilfen.

Beim Green Stuff jah wie ich mich kenne beim Bastel sieht ne Kanone am ende aus wie ne Schubkarre usw hehe. Beim Geld is zurzeit nur ein engpass da ich bald Tüv habe und man weiß ja nie.

Es hat sich was neues ergeben. Mein neffe wie ich erfahren habe sammelt die Figuren als Deko.... Und er will 2 Figuren (er hat Ahriman,Typhus) gegen 2 von meinen (Den Scriptor und Kommander von den Space Marines aus dem DV pack) tauschen. Kann man mir da empfehlen gegen wen ich Tauschen sollte? Habe mich zwar informiert:

Typhus mit seinen Zombies und der Seuchen wolke

Typhus 230P

5 Seuchenmarines 120P
    2 Plasmas 30P
    1 Rhino 35P
    Ikone 10P

5Seuchen MArines 120P
    2 Plasma 30p
    Rhino 35P

20-30 Zombies

2 mal 2 Kyborgs 280P

Ahriman ziemlich starker Psioniker

Also da hätt ich keine richtigen Ideen.

Ich kauf mir jetz bald erstmal Rhinos die sind ja ziemlich kosten günstig und sehr hilfreich um zu Schützen und Transportieren.

Einmal editiert, zuletzt von Xehanot ()

• Mhmm also nachdem du vorher glaube ich gesagt hast das du Nurgel oder Khorn spielen willst

würde ich dir halt zu typhus und Kharn (weil Nurgel und Khorn) raten.

Prinzipell kannst du ja beide auch als normale Generäle oder im Fall von Typhus als Psioniker spielen bis deine Armee

größer ist, weil hast schon recht vorallem Thyphus ist teuer an Punkten und lohnt sich wohl eher nciht bei kleineren Spielen.

zu Ahriman: Joa ganz nett aber auch zimelich teuer und keine Prophetie weshalb er wohl nicht gut in eine "Nicht-Tzeenth-Themen Armee" passt,

allerdings hat er ne gute Kriegherrenfähigkeit.

Mhmm, also wenn du bei den gewählten Göttern bleiben willst nimm Thyphus und Kharn, wenn nicht nimm glaube ich Thyphus und Ahriman

da Kharn eher selten gespielt wird weil der MolochGeneral mit AxtdK besser ist als Kharn.

• Jah Kharn gibt er leider nicht her. Also bei den Chaos Göttern gefallen mir alle bis auf Slannesh. Habe tzeentch nicht erwähnt da ich mich zurzeit zum Thema Psionik einarbeite.

MFG Thomas

• Ach so ok hab das dann wohl falsch gelesen. Dann Tausch gegen Thyphus und Ahriman.

Übrigens: Die ikone der Seuchenmarines brauchste nicht. Die Angsterzeugung ist was rein kosmetisches und 1.) vergisst man die ständig und 2.) was noch wichtiger ist
    die kommt nie zum Einsatz. Danke.

• Wie sieht es damit aus.

Ich benutze Ahriman als normalen Hexer:

---------- HQ (1) ----------

Sorcerer (165 points)
    - Warlord
    - Mark of Tzeentch
    - Power Armour
    - Bolt Pistol
    - Sigil of Corruption
    - Spell Familiar
    - Mastery Level 3
    - Force Weapon

---------- Troops (4) ----------

6x Thousand Sons (213 points)
    - Aspiring Sorcerer

- Chaos Rhino
    --- Dozerblade

6x Thousand Sons (213 points)
    - Aspiring Sorcerer

- Chaos Rhino
    --- Dozerblade

10x Chaos Cultists (55 points)
    - 8x Autopistol
    - Flamer
    - Cultist Champion

5x Thousand Sons (150 points)
    - Aspiring Sorcerer

---------- Fast Attack (1) ----------

6x Warp Talons (214 points)
    - Mark of Khorne
    - Warp Talon Champion

• Gegen Orks?

Würde um es ehrlich zu sagen herzhaft lachen wenn meine Gegner damit kommen würden.

Bevor ich das "wieso-weshalb-warum" anfange - an dich erst mal die Frage was du dir bei der Liste so gedacht hast?

Wo liegen deine Stärken, was soll was machen und so sind die Stärken und Schwächen der Orcs?

Davon abgesehen das du oben schreibst "wenig Geld" und dann ne Kultliste spielen willst wo du jede Menge neu anschaffen mußt ;)

• Ich schließe mich kekse an (verdammt das kommt in letzter zeit echt oft vor, da ist was im busch; etwas schlimmers wird passieren :( )

Ne aber mal ohne quatsch ich hoffe du proxxt die modelle nur. Wenn ja dann mach das spiel mal dann wirste sehen was wir damit meinen das das mal so

gar keinen sinn macht. Aber gar keinen.

• Der plan war eigentlich mit meinen Thousand Sons (der großteil wird als übungsweise von meinen Dark Vangeance Marines genommen) hinter schwierigem Gelände zu stellen und meine Kultisten + Warp als ablenkung nach vorne. In der zeit bis die bei mir ankommen unter Bolterfeuer + Psionik zu dezimieren.

• Naja dann rechne doch mal nach wieviele Schüsse du an Bolterfeuer auf sagen wir mal 80 Boys raushauen kannst und wieviele davon sterben ?!

Die Kultis und WKrallen (warum eigentlich die Orks haben eingtlich keine Rüstung, die meisten zumindest) halten genau KEINE Runde auf sondern ermögliche nur das die Boys schneller da sind.

Wenn die Orks angelaufen kommen werden die zurück schießen (80 Boys hauen locker mal 160 Schuss raus, sind 26,6 Wunden sind ca. 9 tote Marines jede Runde! = In runde 2 haste keine Armee mehr!)

Und wenn du das schon so machen willst wofür die Rhinos ?

Was machst du gegenn Panzer/hohe Panzerung auf seiner Seite ?

Flieger ?

Ork-Kampfpanzer ?

Plünderaz, Artellerie etc. stellt sich ausser Reichweite und du schießt nicht einen Ork weg bevor du keine Armee mehr hast. ?

Aber Ok wenn du eh fast alles proxxt versuchs erstmal so. Dann wirst das ja sehen. Oder du proxxt halt mal ne andere Liste ;)

Edit: Oder der Ork kann überhaupt nicht spielen und läuft braf jede Runde nur mit 20 Boys und sonst nichts in Reichweite von 12 Zoll zu dir. OK dann gewinnste ;)

• Ich geb dir mal nen Beispiel für ne 0815 Orkliste ohne viel Plan einfach in 1Minute zusammengeklickt .... denke du siehst das deine Liste dagegen nicht lange steht.

*************** 1 HQ ***************
    Waaghboss, Megarüstung, Trophä'enstangä
    - - - > 105 Punkte

*************** 2 Elite ***************
    10 Plünderaz
    - - - > 150 Punkte

10 Plünderaz
    - - - > 150 Punkte

18 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
    - - - > 153 Punkte

18 Grotz, 1 x Treiba
    - - - > 64 Punkte

12 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
    + Pikk Up, Rotä Farbä -> 40 Pkt.
    - - - > 157 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
    3 Killabots, 3 x Fette Wumme
    - - - > 120 Punkte

Kampfpanza, Rotä Farbä, Grothälfaz
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 999

• Jup hatte vorher 2 Spiele und wurde einfach überrant. Mit seinen Bossen und Mobz ist er relativ schnell an mich rangekommen plus seinen stormboyz und Killakoptern jah... War ziemlich einseitig.

• Hab mal was neues gebastelt. Da ich bei der liste kaum was kaufen muss. Die biker habe ich ja aus dem DV set und bei den Kyborgs benutze ich die Termis.

---------- HQ (1) ----------

Chaos Lord (170 points)
    - Mark of Khorne
    - Power Armour
    - Close Combat Weapon
    - Sigil of Corruption
    - Juggernaut of Khorne
    - Chaos Artefact
    --- Axe of Blind Fury

---------- Troops (2) ----------

10x Khorne Berzerkers (245 points)
    - Berzerker Champion
    --- Bolt Pistol
    --- Close Combat Weapon
    --- Boltgun
    - Chaos Rhino
    --- Combi-Flamer

10x Chaos Space Marines (195 points)
    - Mark of Khorne
    - 7x Boltgun
    - Flamer
    - Flamer
    - Icon of Vengeance
    - Aspiring Champion
    --- Bolt Pistol
    --- Close Combat Weapon
    --- Boltgun

---------- Fast Attack (1) ----------

3x Chaos Bikers (86 points)
    - Mark of Khorne
    - 2x Flamer
    - Champion
    --- Bolt Pistol
    --- Close Combat Weapon

---------- Heavy Support (2) ----------

2x Obliterators (152 points)
    - Mark of Nurgle

2x Obliterators (152 points)
    - Mark of Nurgle

• 10x Khorne Berzerkers (245 points)
    - Berzerker Champion
    --- Bolt Pistol
    --- Close Combat Weapon
    --- Boltgun
    - Chaos Rhino
    --- Combi-Flamer

wenn die dann mit Ikone und zumindest beim Champion ne besondere Waffe. Der Flamer am Rhino ist fraglich - mir wäre wenn dann ne Plasma lieber.

Rest kann man machen, wäre aber nicht so meins, sind halt nur 2 Truppen. Ich nehme als Faustregel immer (Armeegröße/500)+1 als Truppentyp mit minimum. Wären als bei 1000 also 3 Units.

• Du spielst 5 Stadard Keckse bei 2k Schlacht ?! In der größe und Ausstattung wie ich es öfter von die (als vorschlag) sehe ?!?!

Da hast aber ehr wenig elitäres auf dem feld stehen. Die 4 Drachen oder 3 PKnights wird man da wohl eher schwer reibekommen.

Edit: Owohl Keckse bißchen recht hat. Würde auch beide Trupps soweit verkleinern (1-2 Mann) und noch 10 Kultisten als Schutzschild reinquetschen.
    8 KBerserker reichen wenn sie angreifen dürfen eigentlich schon aus um nen 20er Mob von den Beinen zu holen ;)