3. Einheitenwoche Dunkelelfen (8.) - Hohe Bestienmeister

  • 3. Einheitenwoche


    Die dritte Einheitenwoche der Dunkelelfen befasst sich mit den Herrschern der Bestien.


    Bitte kopiert die Fragen in eure Antwort und postet unter jeder eure Antwort in anderer Farbe oder kursiv oder sonst wie gut erkennbar.


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Auswahl überhaupt ein?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält der Kommandant?


    4) Welche Aufgabe hat der Kommandant in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diesen Kommandanten meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diesen Kommandanten?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen für den Kommandanten?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zu dieser Auswahl, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut?


    10) Was gefällt dir an dem Kommandanten besonders gut, welche Heraldik tragen sie und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2500-3000


    2) Setzt ihr die Auswahl überhaupt ein?
    Nur einmal (habe das Modell nicht).


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält der Kommandant?
    Den Mantikor, auf dem Streitwagen noch nicht getestet. Ansonsten eine Waffe und einen Retter.


    4) Welche Aufgabe hat der Kommandant in deiner Armee?
    Andere Monster buffen und selbst kleine Dinge jagen.


    5) Wie spielst du diesen Kommandanten meistens?
    Offensiv und in Kombination mit Hydren oder Kharibdyss(en).


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diesen Kommandanten?
    Habe zu wenig Erfahrung mit dem. Ich denke abschießen ist relativ einfach.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen für den Kommandanten?
    Der Schreckensfürst kann das gleiche Reittier (Mantikor) bekommen aber hat sonst viel mehr Optionen und 1 A und 1 MW mehr. Der einzige Unterschied ist dann das Aufstacheln.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Note 3,5: Ist nicht wirklich in meine Pläne eingeflossen bisher. Gibt einfach besseres.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zu dieser Auswahl, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut?
    Ein relativ alter Bausatz. Mir persönlich gefällt er nicht besonders, habe aber auch schon gegenteiliges gehört.


    10) Was gefällt dir an dem Kommandanten besonders gut, welche Heraldik tragen sie und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?
    Wie gesagt, ich habe keinen...

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000+

    2) Setzt ihr die Auswahl überhaupt ein?
    2 mal


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält der Kommandant?
    Den Mantikor beide Male


    4) Welche Aufgabe hat der Kommandant in deiner Armee?
    Monster verstärken


    5) Wie spielst du diesen Kommandanten meistens?
    in großem Monster pulk

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diesen Kommandanten?
    Beschuss jeglicher Art ist ihm zuwieder und er dadurch zu schwach geschützt, daher wenn man weiss es geht gegen Armeen ohne Beschuss dann gerne, aber so ne danke


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen für den Kommandanten?
    Fürst auf Pegasus, Adliger auf Pegasus, generell ist der Manticor ( welcehr für den Bestie ideal ist verbessert, aber der ist eine Nischenauswahl )


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    3- es ist nunja nicht schlecht aber besonders ausreichend


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zu dieser Auswahl, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut?
    es gibt schlimmere Bausätze


    10) Was gefällt dir an dem Kommandanten besonders gut, welche Heraldik tragen sie und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?
    entfällt

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2000-2500


    2) Setzt ihr die Auswahl überhaupt ein?


    Hatte heute meine Premiere mit diesem Modell


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält der Kommandant?


    Hatte einen Mantikor (Raserei und Eisenharte Haut), die Eisklinge und eine Rüstung des Schicksals


    4) Welche Aufgabe hat der Kommandant in deiner Armee?


    Heute war er zum Beestien jagen da (Sollte sich um die Minotauren meines Gegners und den Zyghor und/oder Ghorgor kümmern)


    5) Wie spielst du diesen Kommandanten meistens?


    Schnell auf das Ziel hetzen und dieses Töten


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diesen Kommandanten?


    Erst gar nicht, aber als der dann in der zweiten Runde in den Nahkampf kam, erkannte er die Gefahr. Doch da war das Kind schon in den Brunnen gefallen und er konnte nicht mehr reagieren


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen für den Kommandanten?


    Adeliger auf einen Drachen, allerdings ist der teurer. In der Kategorie würde ich eher zu nein tendieren. Doch erste Wahl wird er wohl niemals werden.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Leider war mein Bestienmeister und sein Schmusetier recht schnell arbeitslos, nachdem er den Zyghor in der ersten Runde Zerlegte. Er musste sich am äußersten Feldrand erst ein mal neu ausrichten und zurück ins Zentrum der Schlacht kommen.
    Als er dann ins Spiel zurückkam, war die Schlacht bereits so gut wie vorbei. Lediglich ein paar Ungors fielen den Klauen des Mantikors und der Eisklinge noch zum Opfer.

    Ich gebe ihn einfach mal eine 2. Was jedoch eher den Fun-Faktor entspricht, statt seinem Spielerischen Wert. Denn es macht wirklich spaß, den Bestienmeister zu spielen.
    Ich werde ihn sicherlich noch ein paar mal mehr in die Schlacht führen, dann werde ich auch mal eine Spielerische Wertung nachtragen.
    Aber wer Spaß haben will, sollte ihn ruhig mal testen. Im heutigen Spiel hatte der Bestienmeister wirklich nur Sparringspartner, dass reicht nicht um ihn wirklich zu bewerten


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zu dieser Auswahl, welche Bitz sind
    besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen
    Bausätzen passen besonders gut?


    Schlecht aussehen tut der Mantikor ja nicht, aber leider ist er auch schon überholt. Neben den ganzen anderen neuen Monstern sieht er wirklich wie ein kleines Schmusekätzchen mit Flügeln aus. Der Reiter geht mal gar nicht.


    10) Was gefällt dir an dem Kommandanten besonders gut, welche Heraldik
    tragen sie und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    anderswo Alternativen?
    Habe schon einige Alternativen gesehen. Aber ich habe mich für eine Interne Alternative entschieden. Habe den Manticor des Chaos genommen, und aus den Bits vom Echsenstreitwagen, den Bestienmeister zusammen gebastelt. Diesen gab ich einen Speer der Dunkelelfenkrieger in die eine Hand und einen Arm der Schwarzengarde, den ich so anbrachte, als würde er Zügel halten
    Ich glaube, der ist mir ganz gut gelungen^^

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1500+


    2) Setzt ihr die Auswahl überhaupt ein?


    Noch nicht (muss mir erst einen zusammenbauen).


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält der Kommandant?


    Vielleicht diese Kombination: Mantikor mit Eisenharter Haut & Bestienmeister mit dem Black Amulet und Stärketrank bzw. Reißende Klinge.


    4) Welche Aufgabe hat der Kommandant in deiner Armee?


    Monster stärken


    5) Wie spielst du diesen Kommandanten meistens?


    Mit vielen anderen Monstern, ihn selbst würde ich auf einen Mantikor setzen. Und dann so schnell, wie möglich, ab in die gegnerischen Reihen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diesen Kommandanten?
    Ihn mit viel Beschuss zu Fall bringen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen für den Kommandanten?


    Der Dreadlord kann auch den Mantikor bzw. einen Schwarzen Drachen bekommen und damit eine ähnliche Rolle einnehmen, aber auch da muss man sich vor Beschuss in Acht nehmen.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Da ich ihn noch nicht eingesetzt habe, ist das ganze eher theoretisch, aber ich würde ihm eine 2-3 geben. gegen gewisse Gegner ist ein Monstercharge sicher nicht schlecht, aber eben situationsabhängig.
    Solange aber nicht viele gegnerischen Kriegsmaschinen auf einen warten, sicherlich spaßig zu spielen.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zu dieser Auswahl, welche Bitz sind
    besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen
    Bausätzen passen besonders gut?


    Ist schon eher alt; ich werde wahrscheinlich einen Umbau vornehmen.


    10) Was gefällt dir an dem Kommandanten besonders gut, welche Heraldik
    tragen sie und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    anderswo Alternativen?
    Ich werde mir wahrscheinlich einen anderen Mantikor mit Bits umbauen, ob das GW-Modell der KdC oder ein Alternativmodell weiß ich noch nicht so genau.

    Waldelfen: 2000 P.


    Wyldfolk of Annyr: ~ 600 P.
    Mortans: 400P

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    2500 Punkte

    2) Setzt ihr die Auswahl überhaupt ein?

    Ja manchmal aber das ist vom Gegner abhängig.

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält der Kommandant?

    Streitwagen/Schwere Rüstung des Schicksals/Behände Klinge/Stärketrank

    4) Welche Aufgabe hat der Kommandant in deiner Armee?

    Die Hydras anstacheln und mit der Harpune Monster erschießen.

    5) Wie spielst du diesen Kommandanten meistens?

    In der Nähe der beiden Hydren, entweder zwischen oder hinter ihnen.

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diesen Kommandanten?

    Elfen, Zwerge, Imps oder Skaven erschießen ihn humorlos, alle anderen ignorieren ihn.

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen für den Kommandanten?

    Ja, der Schreckensfürst ist der deutlich bessere Nahkämper. Die Zauberin als HQ macht auch mehr Sinn als der Bestienmeister.

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    4 Wenn man aus Spaß spielt und mal auf Monster geht hat er seine Berechtigung, sonst eher nicht.