Kleines Turnier unter Freunden - 1500 Punkte

  • Hallo Allerseits!


    Nach langer Zeit melde ich mich mal zurück hier. Ich ein paar Wochen macht mein Warhammerfreundeskreis wieder das alljährige Turnier (Jeder gegen Jeden).
    Da jeder von uns mehre Armeen hat und jeder den Teufel tun wird und vorher verraten wird, was gespielt wird, ist der Pool an möglichen Gegnern recht hoch:


    Imperium, Zwerge, Vampire, Tiermenschen, Hochelfen, Bretonen, Orks und Skaven.


    Ich selber will mit einer kleinen Liste Dämonen des Chaos antreten - allein aus dem Grund weil einige der Gegner noch nicht wussten dass ich von denen auch ne Armee habe :-D.
    Ich hab aber noch keine großen Erfahrungen mit dieser Armee weshalb ich jetzt ein Wenig Eure Hilfe brauche. Ausserdem bin ich mit dieser Edition nie so ganz warm geworden
    und hab deshalb auch keinerlei Taktik drauf - man könnte mich eigentlich in dieser Edition als Warhammer noob einschätzen.
    Natürlich hab ich auch schon ein Wenig rumgelesen und es wurde relativ schnell klar was bei den Dämonen gut und was schlecht ist (nach Meinung der Masse).
    Des weiteren hab ich mir noch überlegt, was ich gerne spielen würde - also hab ich noch Sachen mit rein genommen, die wahrscheinlich nicht als optimal angesehen werden,
    mir ist aber wichtiger das zu spielen was ich will, als das Maximum aus allem rauszuholen - ist schliesslich nur ein Turnier unter Freunden.


    Also viel Text - wenig Sinn: Was ich jetzt konkret bräuchte wäre Feedback zur Armee, aber die werde ich wohl eher weniger verändern - aber vor allen Dingen, wie ich diese Armee einsetzen soll,
    weil das ist irgendwie etwas, was man nicht so schnell in Foren liest.


    Also hier die Liste:


    0 Kommandant
    2 Helden: 345 Pkt. 23.0%
    2 Kerneinheiten: 524 Pkt. 34.9%
    2 Eliteeinheiten: 290 Pkt. 19.3%
    2 Seltene Einheiten: 335 Pkt. 22.3%


    *************** 2 Helden ***************


    Herold des Nurgle, General, Upgrade zur 1. Stufe, Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit
    + 1 x Geringe Geschenke
    + Lehre des Nurgle
    - - - > 195 Punkte


    Herold des Tzeentch, Upgrade zur 2. Stufe
    + 1 x Geringe Geschenke
    + Lehre des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    24 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 342 Punkte


    14 Rosa Horrors
    - - - > 182 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    3 Schleimbestien
    - - - > 180 Punkte


    Jagdstreitwagen
    - - - > 110 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Schädelkanone
    - - - > 135 Punkte


    3 Seuchendrohnen, Standartenträger, Champion, Seuchenrüssel
    - - - > 200 Punkte



    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 1494


    Ich würde mich sehr über konstruktive Antworten freuen und wünsche Euch allen noch eine schöne Zeit mit diesem inzwischen Luxushobby!
    Greydings

  • Für ein kleines Turnier unter Freunden finde ich deine Liste sehr feindlich. ;)
    Stellst im Prinzip so hart auf wie es nur geht (Jagdstreitwagen ausgenommen)...
    - Reduziere die Schleimbestien auf eine max. zwei.
    - Die Hüter auf max. 20 runter.
    - Die Khornone muss auch nicht sein.
    Nimm dafür lieber etwas aussergewöhnliches mit. Dämonetten,Slaaneshbestien, Khornestreitwagen mit Herold oder ähnliches.
    Falls noch Punkte fehlen, von den Horrors könntest du noch 4 Abziehen, andernfalls stock sie auf 15 auf, wegen dem Magiebonus.
    Mit der Liste wird dir aber kaum jemand Probleme machen, wenn du das möchtest. Seucher ran, rest über die Flanken, Rücken.


    Grüße

  • Danke für die schnelle Antwort! :)


    Was ich vergesen habe dazu zu erwähnen: Das sind so ziemlich alle Modelle die ich habe und gekauft hatte ich die meisten nicht weil sie hart sind, sondern weil sie mir einfach gefallen haben -
    Ich wollte schon immer was Nurgliges haben -> Also Bearers, Bestien und Brummer waren gesetzt :D. Ausserdem sind gestern meine Nurgle Plague Toads angekommen die ich als Schleimbestien
    spielen will - die kann ich ja jetzt nicht einfach so zuhause lassen - dafür bestellt man nicht bei Forgeworld :-D.


    Und zu dem freundlich/feindlich: Ich suche so ein Wenig den Mittelweg - klar will man in erster Linie Spass beim Spielen haben - aber ein klein Wenig will man den Gegner auch immer ärgern :-D.


    Ich wollte den Tzeentch Herold in die Horrors stellen und so würden die mit 14 auch auf 2 zusätzliche Glieder kommen. Zuerst wollte ich dem auch noch die +1 Stärkeaura geben - aber woher die Punkte
    nehmen, wenn nicht stehlen.


    Also wie gesagt - an der Liste werde ich nicht mehr so viel rumdoktorn (aber trotzdem danke für die Antwort!) - sondern mich würde eher interessieren wie spiele ich diese Armee?
    Seuchis und Herold wahrscheinlich die Kerneinheit in der Mitte - aber wie stark ist die einzuschätzen? Kann ich damit auc auf ne große Horde rennen? Sollte ich Bestien und Drohnen zur Unterstützung ranholen?
    Was mache ich, wenn der Gegner zwei starke Nahkampfeinheiten hat? Wird son Jagdwagen von Schützen einfach weggeschossen oder kann ich den benutzen um kleine Fernkampfeinheiten und Kriegsmaschinen anzugreifen?
    Was mache ich, wenn der Gegner stark auf Magie setzt? Da sieht die Abwehr bei Dämonen ja eher mau aus. Also kurz: Ich bin ein Noob mit einer starken Armee, der keine Ahnung hat, wie man sie einsetzt. :D

  • Also im Prinzip spielt sich die Liste schon recht einfach. Wie du gesagt hast Seuchis in die Mitte, genausio wie die Horrors und


    Bestien und Fliegen auf die Flanken. Stell auch am besten Khornkanone und SWagen weg von einander damit man nicht beides auf einmal abschießen kann (Schleudern, alles mit Schablone etc.)


    Mit dem Wagen musste natürlich nen charge ansagen aber sei nciht zu ungeduldig sondern unterstütze mit dem. gegen Beschuss ist der natürlich anfällig also versuch ihn


    (der ist schnell) zumindest von Bögen, Ambrüsten Fernkampfwaffen solcher Art weg zu halten.


    magie wird vermutlich wetuen aber mit 3 Magier biste ganz gut dabei aber achte darauf was du wirklich bannen MUSST und was nicht (Feuer ist richtig eklig gegen die Seuhis)


    Anonsten finde ich deine Liste nicht zu hart, ok nicht weich aber vorallem Imps, Helfen,Vamps und so können auch echt eklig sein, da ist das schon ok.


    PS: Vieleicht noch nen kleiner Tipp am Rande würde hier und da vieleicht doch noch optimierungen an der Liste vorschlagen (Chancen aufs Treppchen bewahren ;)):

  • Ja das mit dem Splitting der Schleimbestien wollte ich auch vorschlagen. Dann sind mehrere Nahkampfeinheiten des Gegners nicht so das Problem, weil man umlenken und blocken kann.

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Nochmals danke für die Antworten! :D Ihr bekommt etwas von dem unendlichen Ruhm und der Ehre ab, wenn ich meine Feinde besiegt habe!


    Ich hätte da noch ein paar weitere noobige Fragen:
    1. Wie spiele ich die Horrors - also dass die Zaubern sollen ist klar - aber soll ich die auch als Unterstützer in den Nahkampf bringen? Sonst wären die blauen Horrors gar nicht zum Tragen kommen. Ich mein die sind nicht der Hammer,
    aber wenn die schon die Sonderregel haben, dann sollte man sie nicht auch nutzen?


    2. Das Khorne Moppet - soll ich den als Kriegsmaschine spielen und nur zum schießen, oder sollte ich aggressiver mit der vorgehen, da sie ja zumindest als Unterstützer auch noch Potential im Nahkampf hat. Intuitiv würde ich sagen:
    Ein paar runden schiessen und gleichzeitig durch die Gegend fahren um sich in Position zu bringen und dann am besten mit mindestens einer weiteren Einheit angreifen.


    Das Turnier findet btw am 8.3. statt - hab also noch ein Wenig, die Zeit brauche ich aber auch um die Armee so weit wie möglich zu bemalen.
    Nochmal danke für Eurer Feedback und dann ein schönes Wochenende!

  • Antwort zu Frage 1:


    Also die stellt du neben deine Seuchis und zaubers (am besten Grundzauber oder was leichtes was die auch schaffen können, grundzauber ist schon nicht verkehrt)


    Da das ja kein alszu große Punktezahl ist wirds wahrscheinlich so sein, dass du vieleicht die irgendwann in die Flanke einer anderen Einheit (optimalerweise eine die mit den


    Seuchis kämpft) angreifen lassen kannst um zu untertsützen. Aber die werden a) so gut wie gegen nichts Alleine einen NK gewinnen und b) die blaue Horros regel ist eher


    ein Fluffmassiger boni aus vergangenen Tagen. Wenn du keine 50++ Horde spielst (oder die darauf angewachsen ist) reissen dies nicht raus.


    Antwort Frage 2:


    Natürlich bleibt das Moped hinten stehen und feuert. So lange es eben geht. Wenn alles vernichtet in der ferne oder alles im Nk kannst du damit auch ruhig kämpfen


    (sie zu das du nen charge bekommst wegen Aufpralltreffer) ist sogar ziemlich gut das teil (hat bei mir mal 3 Runden gegen nen GD des Slaneesh gelebt ;))


    Wirst früher oder später wahrscheinlich eh nicht drum rum kommen, immerhin hat das durch Mal des Khorn auch seine Berechtigung. Aber auch hier als Tipp


    immer in Kombi mit ner anderen Einheit. Kommt auch bißchen auf den Gegner an wieviel lohnende Ziele der hat.

  • Nochmals danke an alle! :thumbup:


    Dann hätte ich noch eine weitere Frage:


    Wie breit stelle ich die Seuchenhüter auf? Sieben breit für mehr Attacken oder 5 breit für mehr Glieder?


    Wir haben uns jetzt dadrauf geeinigt, dass wir ein 200 Punkte "Sideboard" haben dürfen - Dh noch 200 Punkte weitere Armee mitbringen und die gegebenenfalls
    durch Auswahlen aus der Armee austauschen, damit man sich ein Wenig auf den Gegner einstellen kann.


    Was haltet ihr davon wenn ich in dieses Sideboard nen Flammenkriegswagen reinnehme? Ich stelle mir den gegen Skaven, Goblin oder Imp Horden recht nett vor - was ist Eure Meinung dazu? Wahrscheinlich würde ich dann das Khorne Moppet rausnehmen dafür - aber wie gesagt - in der Grundarmee will ich die Kanone auf jeden Fall drin haben.


    So - mehr fällt mir im Moment erstmal nicht mehr ein :D

  • Also normalerweise würde ich die Seuchenhüter bei der konstellation 5x5 aufstellen um möglichst lange zu stehen.


    Ausser der Gegner hat vieleicht null beschuss und wenig Magie so das du 7x3 Stellen kannst für mehr Arttacken (musste vieleicht Situationsabhängig machen


    kannst ja zur not moch umgruppieren)


    Das mit dem Sideboard finde ich bei den wenigen Punkte zwar echt nen bißchen komisch, aber zeigt mir schon das das richtig ist das du "relativ" hart aufstellt


    weil so super dupi "wir-haben-uns-alle-lieb" finde ich sideboards jetzt nicht. Finde die eh unütz und eigentlich sollte man mit der Armee auskommen die man hat aber seis drum.


    Wenne umbedingt eins reinnehmen willst überleg doch ob du die Horros und 1 SBestie gegen nen Block Zerfleischer (15 Stück oder so) wechselbar machen willst falls du weißt,


    (also ab 2 Spiel weiß man ja ungefähr wer was hat aufm Turnier) das dein gegner mit massiv viel Blech (ImpiRitter Liste oder KdC oder "dicke" Zwerge oder so) um die Ecke kommt.


    Gegen die zahlen die sich aufgrund des guten KG,S und vorallem wegen dem Todesstoß oft aus. (sonst finde ich die nicht so aber da sind se gut mMn)


    Musste aber nicht, finde auch ohne Sideboard kannste ne starke Liste gegen fast alles Stellen.

  • Naja - ein Sideboard zu machen ist eine Sache - es richtig zu benutzen die andere - die meisten benutzen das Sideboard eigentlich eher dazu um noch mit Modellen spielen zu können an dem Tag,
    die sonst nicht alle in die Armee gepasst hätten. Ich z.B. vor 2 Jahren hatte Khemri gespielt und hatte kurz vorher ne Necrosphinx geschenkt bekommen von nem Freund der da auch mitgespielt hat.
    Deshalb wollte ich die schon spielen, aber die passte einfach nicht so in meine Armee - davon abgesehen dass ich die Necro eh nicht so gut einsetzbar halte. Da hab ich dann einfach gesagt - Ok,
    ich tausch mal in nem Spiel meine Warsphinx gegen die Necro, dann hab ich auch mal mit der gespielt.


    Und genauso ist es jetzt eigentlich mit dem Flammenwagen - ich hab das Modell, ich finde auf dem Papier hört es sich gut an gegen Horden, nehm ich das Ding mal ins Sideboard und spiel vielleicht damit.
    Also das Sideboard sollte echt nicht dazu da sein das Armee noch viel härter zu machen, sondern einfach dem Spieler etwas Abwechslung zu geben.

  • Naja das kann man natürlich machen dann ist die Frage doch bereits hinfällig ob dus mitnehmen solls oder nicht oder ?! ;)


    Wenn du es als Modell einsetzten wills dann bitte kein Problem.


    Finde ihn halt nicht so leicht einsetztbar, weil selbst wenn du 15 SkavenSk damit verbrennst und der danach dir mit nehm


    charge das ding vom Feld nimmst tauschte 200 (oder so) gegen 50 Punkte. Effektiv ist für mich was anderes. Da muss Gegner


    und/oder Angriffwinkel schon echt gut passen aber jeder wie er meint ;)

  • Ja genau - das war ja indirekt meine Frage - wie das Ding einzusetzen ist - ist es nicht möglich/erstrebenswert mit dem Ding hinter die Schlachtreihe zu kommen und von dort aus rumbritzeln?
    Klar würde das ein Wenig dauern, bzw bei Armeen die hinten rumstehen unmöglich - aber gegen die würde ich den wahrscheinlich nicht mitnehmen. Die Zeit die er verliert um in Position zu kommen,
    holt er ja dann locker wieder rein, indem er nicht angegriffen wird. Natürlich ist das nicht so leicht weil er nicht marschieren darf.

  • Also finde das äußerst schwierig aufgrund der Regeln und der Punkte für den.


    Klar der kann sich lohnen wenn du mit der Waffe (die bessere finde ich) 10 Treffer mi St6 oder si gegen ne Einheit Chaosritter


    hast. Aber prinzipell halte ich denn einsatz für trickie und vorallem Nice-to-Have wenn es klappt nur bei 1500 Punkte sind mehr


    als 10 % als Spielerei mitzunehmen schonmal ne ansage würde ich sagen. Du musst dich halt mit dem Ding fragen:


    Würde ich auch spielen können/gewinnen können ganz ohne denn ? Wenn ja dann nimm ihn mit


    wenn nein prophezei ich mal wird er in 3 von 4 Spielen eher floppen als topen. Hab ihn 3-4 mal eingesetzt (geproxxt) und fan ihn echt nicht gut,


    aber musst du wissen. taktisch kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen ;)