2000 Pkt. Vampire vs. Zwerge

  • @ Chaoskiller: Respekt :D


    Sehr detailierter Bericht und wenn ich über deine Worte nachdenke, dann muss ich dir recht geben! Ein gut plazierter Schuss mit der Zwergenkanone, die eine Feuerrune hat und der Mortisschrein machts nicht mehr lange.


    Ich werd mir deine Vorschläge, die du hier gemacht hast, mal durch den Kopf gehen lassen und mir noch mal Gdanken über eine neue Aufstellung machen.


    Hier sei erstmal an alle Dank angebracht! :)

  • Ich ahbe gestern abend 2 Spiele gegen die neuen Zwerge gemacht, zwar habe ich orks gespielt aber vom Prinzip her gleich. Es gibt ein paar riiichtig böse Sachen, zB Gyrokopter. Der Gyrokopter kann 10" fliegen und dann eine Flammenschablone abfeuern. Immer aufpassen, dass er damit nicht nah genug an deine Zombies kommt sonst sind die schnell geschichte, gleiches gilt für die Gruftschrecken.


    Solltest du das Gluck haben und dein gegner stellt, wie gestern gegen mich, 2 Runenambosse, dann ignoriere die völlig ... Du kannst sie einfach nicht knacken ..


    Merke: Es lohnt sich einfach nicht die Eisendrachen anzugreifen .. Die Jungs dürfen IMMER Stehen&Schießen machen und bekommen darauf keine Abzüge, der Champion hat einen Schusswaffe, die ihm W3 Wunden erlaubt und soweit ich weis machen sie Flammenattacken.. Wenn der Trupp dann noch das Banner hat um deine ANgriffsreichweite zu verringern hast du ein rießiges Problem.


    Ich würde versuchen noch viel viel viel viel viel mehr Kleinkram einzupacken, damit du wirklich eine Chance hast nach vorne zu flitzen und die Kriegsmaschinen abzuräumen - irgendwie hab ich seit gestern abend ein Trauma :o

  • Gyrokopter können nur 10 " weit fliegen? dürfen die nicht marschieren? Sonst wären es ja 20"


    Das die eine Flammenschablone schießen dürfen ist natürlich eine blöde sache, vor allem, wenn man Regenration mitbringen möchte... Gruftschrecken z.B. Dieser Schablonenschuss, welche Stärke hat er und welche Reichweite, weißt du das noch? Was hat denn ein Gyrokopter für Profilwerte?



    Dir Runenambosse sehe ich nicht als Gefahr an, da die gebundenen Zauber ja nicht so der bringer sien sollen...



    Danke für die Hinweise bezüglich der Eisendrachen, da muss man sich also was einfallen lassen... Vielleicht Geschosszauber?



    Gegen die KM und die Gyrokopter fallen mir spontan die Todeswölfe, Vampirfledermäuse, vielleicht noch Vargheister oder Sensenreiter ein. Das dürfte also kein Problem sein.

  • Ich wei nur nicht genau ob der die Flammenschablone beim Gyrokopter auch Flammenattacken macht !!
    aaalso entweder die fliegt 10" und macht diese Schussattacke oooder die fliegt 20" und darf nicht schießen


    naja .. die gebundenen finde ich eig ganz cool .. entweder +1 auf Rüstungswurf oder 2W6 Treffer mit Stärke 4 .. die grillen dir dein ganzen Kleinkram


    Ich würde versuchen den Fluch der Jahre immer wieder auf die großen Trupps zu zaubern (der ignoriert Rüstung gell?)

  • Ich bin mir auch gerade nicht sicher ob die Atemattacke vom Gyrokopter Flammenattacken macht. Aber selbst wenn, so stellt sie selbst dann für deine Gruftschrecken da, da ihre Stärke einfach zu gering ist. Statistisch verlierst du dadurch nur einen LP pro Schuss.


    Der Amboss ist winfach nur schlecht. Mag sein, dass es nett ist, gegen Vampire ein magisches Geschoss dabeizuhaben. Allerdings wird dieser Spruch (der ohne Bonus durch einen Magier gewirkt wird) vom Vampirspieler stets gebannt, da dieser der einzige ist, von dem Vampire Angst haben müssen. Vor dem Amboss brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.

  • Ja ich glaube der Amboss wird von ihm auch nicht aufs Feld gestellt... vielleicht um ihn mal an zu testen, aber selbst wenn hab ich davor keine Angst. Wie vorher schon erwähnt werden gebundene Zauber ohne Magielevelbonus gesprochen und somit leichter bannbar.



    Ja, das einzigste was mir sogre macht sind die Flammattacken die die Zwerge im allgemeinen aufs Feld stellen können. Meine angepasste Liste folgt heute Abend.

  • Die Dampfkanone des Gyrokopter hat nur S3 und Rüstungebrechend. Erst die Schwefelkanone hat Flammenattacken.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Der Gyrokopter hat endweder die Dampfkanone(Flamenschablone) oder die Schwefelkanone(Merfachschuß W3). dazu kommt halt noch der Bombenabwurf den auch jeder Grykopter einmal einsetzen kann. Treffer per Artilleriewürfel S3.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Er muss egal wie einfach nur rüber fliegen.
    Das macht den Bomber nemlich noch etwas nerviger. Er kann das in jeder Runde machen und das mit einer 5 Zoll Schablone. Danach kommt dan noch eine 3 Zoll Schablone hinterher.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Die Bomben haben alle S3 Rüstungesbrechend und die Flieger haben alle W5/L3

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Moin Moin,


    so gestern habe ich nun gegen die neuen Zwerge gespielt und habe dabei folgende Liste genommen:


    2 Kommandanten: 465 Pkt. 23.2%
    1 Held: 244 Pkt. 12.2%
    7 Kerneinheiten: 625 Pkt. 31.2%
    5 Eliteeinheiten: 666 Pkt. 33.3%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Meisternekromant, General, Herrscher der Toten, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schwarzer Periapt
    + Lehre der Vampire
    - - - > 275 Punkte


    Meisternekromant
    + Buch des Arkhan
    + Lehre der Vampire
    - - - > 190 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Vampir, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schwere Rüstung
    + Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    + Rote Wut
    + Lehre der Schatten
    - - - > 244 Punkte



    *************** 7 Kerneinheiten ***************


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte


    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte


    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte


    20 Zombies, Musiker
    - - - > 65 Punkte


    49 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner
    - - - > 300 Punkte



    *************** 5 Eliteeinheiten ***************


    2 Vampirfledermäuse
    - - - > 32 Punkte


    2 Vampirfledermäuse
    - - - > 32 Punkte


    8 Gruftschrecken, Champion
    - - - > 314 Punkte


    3 Vargheists
    - - - > 138 Punkte


    5 Sensenreiter
    - - - > 150 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2000



    Ich war doch recht überrascht wie wenig er auf das Feld gestellt hat... 1 Orgelkanone, 1 Gyrokopter, 1 Gyrobomber, 2 Große Infantrieblöcke mit Helden und einen Panzerkönig.


    Durch meine vielen Aufstellungspunkte, konnte ich natürlich meine Einheiten optimal an seine ausrichten und habe meine Skelette mit Vampir gegen seine Zweihandträger mit König und AST geschickt und meine Gruftschrecken gingen gegen den anderen Infantrieblock die mit Schilden und Handwaffe ausgerüstet waren. Er hat sich mittig plaziert und somit könnte ich mit meinen schnellen Einheiten (Vargheister, Sensenreiter, Todeswölfe, V-Fledermäuse) in sein Flanke geraten. Die Nekromanten standen in je eine Einheit Zombies und haben fast die gesamte Armee supportet.


    Ja was soll ich sagen, ich habe die Zwerge in den Boden gestampft und hatte dabei ein schon fast schlechtes Gewissen ^^ Die einzigsten Einheiten die ich verloren habe, waren die Todeswölfe. Ich finde das echt Klasse, das die Zwerge nun nicht mehr die feindliche Magie so extrem unterbinden können und man nun wieder in der Lage ist, Zauber durch zu bringen. :)

  • Gratuliere zum Sieg!


    Ja, Zwergeeinheiten haben halt doch ihren Preis und deshalb steht nicht sonderlich viel auf der Platte.


    Wie hat sich der kleine Vargheist-Trupp so geschlagen?

  • Vielen Dank!


    Die Vargheitser waren absolut Bombe! Beim Vormarsch habe ich sie in der ersten Runde hinter den Todeswölfen versteckt, also auch kein lohnendes Ziel mehr für die Orgelkanone. In meiner zweiten Runde haben dann die Todeswölfe die O-Kanone angegriffen und mit den Vargheitsern bin ich dann in die Flanke eines Zwergeninfantrieblocks geflogen. Das selbe Spiel habe ich auf der anderen Flanke mit den Sensenreitern gemacht, nur das die keinen Gegner auf dieser Seite hatten, nur die Gyrokopter und Bomber. Die sind allerdings dann zur Mitte geflogen und meine Sensen waren damit auch in der Flanken des Gegners. Sonst wollte ich die Vargheitser eigentlich die Gyrokopter und Km jagen lassen, aber hat sich dann eben so ergeben. Die Vampirfledermäuse haben sich je einen Gyro geschnabt und dank des Heilzaubers haben diese auch bis zum Schluß durch gehalten.


    Ich muss sagen, dass mir Magie in diesem Spiel extrem viel geholfen hat, denn ohne die Treffer- und teilweise Verwundungswürfe wiederholen wäre die Schlacht nicht so eindeutig ausgegangen. Ich finde gegen Zwerge brauch man keine befürchtungen mehr haben, dass man seine Magie nicht durch bringt. Hat so sehr gut funktioniert und mit ein paar Tricks (verfluchtes Buch) funktioniert das bestimmt noch besser. Zum Verständiss mein Gegner hatte bereits ein Banner, dass er einen 4 er Bannbonus bekommt und eine Magiebannende Ruhne.