Der Weg des Wandels

  • Eine Mono-Tzeentch Armee sollte auch eher aufs Ausweichen ausgelegt sein.
    Mit der Magie kann man schon Gegner rausnehmen. Und wenn du Soviel Angst hast die Regeneration zu vergeben dann halt in einer Phase alles auf eine Einheit. Dann bekommt sie maximal nen +1.


    Da finde ich auch die Flammenstreitwagen wiederrum gut, da sie auch was gegen große Einheiten machen können. (und dabei überdies Flammenattacken haben)
    Generell musst du dem Gegner ausweichen und billige Truppen opferun und ihn dann da erwischen wo es wehtut.


    Ist natürlich nicht gesagt das das immer klappt. Aber ne Plumpe Nurglehorde aufstellen kann ja jeder. Ist ja langweilig. :D

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • So, nachdem ich längere Zeit kein Spiel geschafft habe, (unter anderem durch eine heimtückisch Attacke Nurgles auf meine Gesundheit :D ) steht diesen Freitag das nächste an. Werde heute abend oder Morgen abend mal mich an die Liste setzen.
    Mein Gegner wird Krieger des Chaos spielen. Das heißt schonmal wenig Artillerie die meinen Prinzen gefährdet.
    Jetzt muss ich aber noch schauen das ich den WD Weekly Nr 7 herbeibekomme wegen der Regeln für den Feuerdämon.


    Was ich mich nur Frage ob ich dann meinem Prinzen lieber Metallmagie verpasse oder bei Tzeentch bleibe ?(

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Bleib bei Tzeenth:


    Magie stehlen, der Blitz, Höllentor und so sind echt nette Sprüche wobei dir halt vorallem der erste sehr hilft schnell die Oberhand in der Magiephase zu gewinnen,


    wenn der Gegner nämlich nur noch nen Stufe 2-1 Magier hat.


    Dazu würde ich dir den Stab für den Prinzen empfehlen (der rockt dann echt, selbst gegen KdC Einheiten) wenn der 2-3 mal aufgeladen ist (z.b. St8 mit 7A ist einfach mal ne Bank gegen ALLES!)


    Und dazu würde ich nen Stufe 2er (oder meinetwegen 1er wenn die Punkte nicht reichen) KamikazeTZeenther auf Disk nehmen. Reicht schon wenn der 2-3 Ritter/KMolochreiter bruzelt. Und


    schon muss sich der Chaos Spieler um den Kümmern und durch das fehlen von Fernkampfwaffen ist das gar nicht mal so leicht für den.

  • Stimmt schon. Magie stehlen ist ein guter Ansatz.
    Den Stab wollt ich nicht nehmen da ich eher auf den Folianten setzten will um mein Würfelglück bei Magiewürfen auszugleichen :D Außerdem scheint mein Prinz eine ungesunde Neigung dazu zu haben Nahkämpfe zu verlieren :mauer:


    Hätte eher an nen Herold zu Fuß gedacht da er billiger ist, sich besser in Einheiten verstecken kann und alleine immernoch beweglich genug sein müsste um Nahkämpfe zu vermeiden. Die Sprüche haben ja genug Reichweite.
    Der Diskheld kann halt von ner Einheit Barbarenreiter mit ihren Wurfwaffen doch noch runtergeholt werden. (oder weggezaubert werden)

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Ach so ja stimmt der DP kann ja gar nicht beides nehmen (spiele deswegen auch lieber nen Wandler da der Foliant natürlich schon wichtig ist da geb ich dir recht)


    Mhmm das mit dem Disker seh ich nicht so eng die Barbarenreiter müssen den erstmal erwischen, treffen, verwunden und dann 2 LP abnehmen !!


    Das könnte ne Weile dauern und so kannst du immerhin noch gleichzeitig zwischen seinen Einheiten stehen und eventuell am marschieren hindern. Halte


    denn auf Disk, vorallem gegen KdC die so gut wie keine Fernkampfwaffen haben für gut. Und wenn dein Gegner mit Magie anfängt zu snipen ziehste immerhin zauberwürfeln ;)

  • Da ich nach Combat spiele geht halt auch leider nicht der große Vogel 4 Stufe & Foliant + Stab. Muss ich halt so mit auskommen.


    Ansonsten hast du wohl recht was die Disk angeht. Also werd ich den mal so nehmen.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Mal die Liste für den nächsten Testlauf



    1 Kommandant: 515 Pkt. 20.5%
    3 Helden: 465 Pkt. 18.6%
    3 Kerneinheiten: 628 Pkt. 25.1%
    5 Eliteeinheiten: 590 Pkt. 23.5%
    2 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 12.0%



    Dämonenprinz, Flügel, Dämon d. Tzeentch, 4 x Zauberstufe, Erhabene Geschenke, Lehre d. Tzeentch - 515 Pkt. Geschenk wird der Foliant


    Herold des Tzeentch, St.2, Flugdämon d. Tzeentch, Ast, Lehre d. Tzeentch - 170 Pkt. Geschenke oder Präsenzen spare ich lieber zugunsten anderer Sachen
    Herold des Slaanesh, St.1, Geringe Präsenz d. Anmut, Slaaneshtier, 1 x Mächtige Geschenke, Lehre d. Slaanesh - 205 Pkt.Recht teuer bekommt aber die Peitsche und wird hoffentlich was nutzen
    Erhabender Feuerdämon- 90 Pkt. muss man ja mal testen


    16 Rosa Horrors, M - 218 Pkt. da ich wohl nicht verhindern kann das sie irgendwann in den Nahkampf kommen lieber die Punkte gleichmäßig verteilt, rettet vielleicht die eine oder andere Einheit
    15 Rosa Horrors, M - 205 Pkt.
    15 Rosa Horrors, M - 205 Pkt.


    3 Kreischer - 120 Pkt.
    3 Kreischer - 120 Pkt.
    3 Kreischer - 120 Pkt.
    5 Jägerinnen - 100 Pkt. Leibwache für den Herold
    3 Feuerdämonen, C - 130 Pkt.noch ein Testlauf für die Jungs bevor ich sie endgültig in den Warp verbanne


    Brennender Streitwagen - 150 Pkt.
    Brennender Streitwagen - 150 Pkt.


    Insgesamt: 2498


    Taktik ist ausweichen und Nahkämpfe vermeiden und den Gegner Stück für Stück auseinanderzaubern, fliegen und schießen.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • So, also nur 1-2 Anmerkungen:


    Finde ich nicht schlecht nur,


    warum hat der/die Herold des Slaneesh ne Magiestufe ?! Halte ich für unnötig


    warum dem DiskTzeenther nicht Metall geben ?!


    warum die Feuerdämonen, halte hier mehr Jägerinnen oder eventuell Hunde mit Überfall für sinniger


    Was ist den dieser erhabener Feuerdämon ?!?! Ist der nen Datasheet ? Kenn denn gar nicht?

  • Die Magiestufe bei Slaanesh-Herold habe ich drin um evtl besser zu kanalisieren und zum anderen weil ich die Slaanesh-Sprüche alle brauchbar und auf mit Stufe 1 Zauberbar finde.
    Dem Herold werde ich grad gegen Chaos die Metall-Lehre verpassen. Habe ich vergessen umzustellen.


    Die Feuerdämonen haben mich bisher immer enttäuscht. Also Preis-Leistungs-Mäßig. Wenn sie billiger wären oder ähnlich wie die Oger weniger Abzüge bekämen (oder BF 5 hätten) dann wären sie schon ok. So wie sie im vorhergehenden Armeebuch waren.
    Aber immerhin sind sie schnell und können noch relativ weit schießen.
    Aber der Grund warum ich sie drin habe ist, das ich ihnen noch mal eine Chance gebe was zu nutzen. Sonst fliegen sie endgültig aus den Auswahlen raus.


    Der erhabene Feuerdämon ist aus dem WD Weely Nr 7. Hat dieselben Attacken wie der Dämon auf dem Streitwagen. Kann sich aber in Infanterie verstecken. Hat bessere Profilwerte. Und kann sich auch bewegen und schießen. Wenn man nach Combat mehr als 3 Schablonenwaffen haben dürfte würde ich auch noch mehr von denen reinnehmen. :D

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Nachdem ich jetzt 2 Kämpfe machen konnte (gegen Orks & KdC) mal eine auswertung.


    Die Orks hatten Schwarzork auf SW, 3er Orkzauberer in Moschaz-Horde. 1x 1St Nachtgobboschamane, 2x Nachtgobbos mit Fanatic, Boss auf Squick, 2x Kamikaze, 1x Schleuder, 2x Gobbo-Spinnen. 1x Riesengobbo-Spinne, 6 Trolle, 2 Snotlingbases und 1 Kurbelsw.
    Chaos hatte DP. Disk-Tzeentch Held, 2er Nurglemagier in ner großen Gruppe Nurgle-Krieger, 2 SW, 1 dicker SW, 4 Molochreiter, 2x Barbarenreiter, 1 Chimäre


    Meine Dämonen haben einen Sieg gegen die Orks errungen und beinahe ein Unentschieden gegen das Chaos.


    Der DP hat seine Sache zur zufriedenheit erledigt, hatte auch das Buch nötig (leider wollte ich einmal keine 6 haben, also neu würfeln und es kam natürlich die 2. aber später statt ner 2 die 7). Gegnerische Artillerie war nervig und hat meinen DP stark eingeschränkt. (der DP hat auch einen LP an die Artillerie verloren) Hat aber im Nahkampf das Katapult ausgeschaltet und eine Gobbo-Einheit aufgerieben. Gegen Chaos einmal total gegen die Molochreiter bei dem Höllentorspruch. Meiner verliert eine Stufe, die Reiter 11 LP. Dann in der letzten Phase nochmal total (immer mit 3 Würfeln) Chimäre mit Blitz gekillt aber leider auch den DP in den Warp geschickt :mauer:
    Disk-held hat nicht wirklich was gerissen. Die Metalllehre ist leider relativ teuer und da die Magiephasen ziemlich durchschnittlich waren gingen die Würfel meist an den DP. Und gegen das Chaos wird er in der 1. Magiephase gleich mal in den Warp gezogen. (ich mag die Warptabelle)
    Slaanesh Herold hatt ein paar Spinnen gekillt und dann nen Kamikaze auf den Kopp bekommen. (Kein Achtung Chef da die Begleiteinheit durch nen Fanatic 1 Modell verloren hatte) und gegen die Krieger 1 Einheit Barabrenreiter erschossen, Eine beschossen sodass sie keine Lust mehr hatte mitzuspielen und den dicken SW leicht verwundet und dann im Nahkampf mit Hilfe von Kreischern erledigt. Die Magie hat aber nix genutzt.
    Mit dem Erhabenden Feuerdämon bin ich auch zufrieden. Hat genug schaden angerichtet und den Molochreitern den rest gegeben. Dann aber versagt dem normalen SW zu schaden und wurde daraufhin überfahren.


    Die Horrors waren halt da. Haben auch den Kurbelwagen im Nahkampf besiegt. Sonst wie erwartet nicht viel gerissen.
    Die Kreischer haben schön genervt und genug Schaden angerichtet. Bin mit denen auch zufrieden.
    Die Feuerdämonen konnten wieder nicht überzeugen. Weder im Fern- noch im Nahkampf. Hoffe sie werden beim nächsten Buch wieder besser.
    Mit den SW bin ich auch wieder zufrieden. Leider konnten sie gegen das Chaos nicht viel ausrichten da einer es meinem Disk-Held gleichgetan hat und der andere in DP, Diskheld & Chimäre keine so tollen Ziele gefunden hat.


    Fazit: DP bleibt wie er ist. Werd die Horrors wieder auf 2x10 und eine große bringen. Disk-held lieber zu Fuß in die Horrors (ich mag die Flexible-Stärke-Präsenz) Slaanesh fliegt wieder raus (zu teuer für den nutzen, und halt kein Tzeentch) Und die Feuerdämonen auch raus. Rein kommt dafür der Malmer und Furien.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.