Veränderte Auswahlprozente (Kern/Elite/Selten)

• Hallo!

Wir haben uns letzens die Frage gestellt wie man wirklich Kernlastige Armeen fördern könnte. Generell wird bei uns darauf geschaut den Kern mit 25% zu füllen und der Rest wird dann für bessere Auswahlen in der Elite/Seltenen Kategorie ausgeben. Dabei würde ich gerne mal meine ganzen Hochelfen Seegardemodelle stellen, nur wer stellt Seegardisten um 12 Punkte wenn die Eliteinfantrieelfen 13 kosten .. nur soweit der mindest Kern es fordert.

Hat jemand Erfahung mit Formaten die Kerneinheiten fördern?

Folgende Varianten sind mir eingefallen:

.) für kleine Punkte (<2000), einfach Elite/Seltene/Kommandten verbieten, nur 25% Helden erlauben und der Rest muss Kern sein.

.) für größere Punkte (>2000) Kernpflicht auf 50% erhöhen, das alleine würde dann wohl dazu führen, dass die Eliterubrik leidet und deswegen würde ich dann auch Seltene auf 10% begrenzen oder ähnliches um die ein oder andere seltene Kriegsmaschine zu erlauben.

Was eventuell auch sein könnte, gibt es dort draußen irgendwo Kampangen-Regeln gibt die den langsamen Armeeaufbau wiederspiegeln und den Elite/Seltene Einheitenzuwachs regeln? Das sollte auch zu Armeen mit mehr Kerneinheiten führen.

Bin wie gesagt für Vorschläge offen..
    LG

Einmal editiert, zuletzt von Mandavar ()

• Hebe die grenze auf 50%. Aber dann hast du einfach sinnlosen Hordenschieben. Weiß nicht ob das Lustig ist.

Glaubst Du? Meine Erfahrung beim Hochelfen Armeelisten bauen ist dass ich mir denke 2xGrenzreiter und 10 Bogenschützen brauch ich mit, dann vielleicht noch ein paar Silberhelme für die Flanken. Die Einheiten sind bei mir jetzt schon so fix dabei, dass ich mich daran gewöhnt habe und "blöderweise" komm ich da auch immer in die Nähe der Kerngrenze unserer Matches. Wenn ich dann überlege ob ich Seegarde oder ein Speerträger Regiment stellen soll, dann denk ich mir halt dann da nehm ich gleich ein Eliteregiment. Wenn ich jetzt gezwungen wäre 300-600 Punkte mehr in Kern zu investieren dann würde ich statt der Eliteregimenter die Speere/Seegardisten stellen weil man ja auf Adler und Frostphönix auch nicht gern verzichtet. Und das wäre das Ziel.

Kann natürlich sein dass das für andere Völker anders ablaufen würde dann müsste man sich mehr überlegen als nur die Kerngrenze anzuheben.

LG

• Wenn ich meine Khemri mit dieser Erhöhung spielen würde, wäre ich nur mit Blöcken um die 50 Skelettkrieger unterwegs. Die sind so billig. Daher ist deine Überlegung, gelinde gesagt, ziemlicher Schrott. Da würde ich euch eher empfehlen, das Combat-System zu übernehmen.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• Ich glaube einfach die Prozente abzuändern kann zwar das Spiel ausgeglichener und passender gestalten, aber ich halte es für nicht so gut, da manche Völker einfach im Kern nicht so gut bestückt sind und vielleicht stärker auf Elite oder Kommandanten angewiesen sind, weil die Kernauswahlen zB. zu schwach/teuer sind oder ein Kommandant den wichigen, höheren MW mitbringt, usw.
    Chaoskrieger zB. wären dann wohl mit am stärksten, da sie alles wichtige und starke schon im Kern stellen können, harte Infanterie zum Austeilen oder Blocken, billige Umlenker und KM-Jäger, schnellere Umlenker/KM-Jäger, sehr harte Streitwagen und bei Bedarf vergleichsweise günstige Infanterie die auch blocken, bzw. austeilen kann xD
    Khemri dagegen würde als Extrembeispiel nur mit Helden und Kern total untergehen, da die Kerneinheiten alleien nichts reissen und sie stark auf Magie angewiesen sind und eigentlich frühestmöglich nen großen Magier mitnehmen müssen....

Klar kann man Änderungen hier und da ermöglichen, aber ich halte das Balancing hier und da dann schwierig...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Gut wir planen kein Turnier, sondern einfach ein anderes Spielformat unter Freunden, dass man fallweise zur Anwendung kommen lassen kann.

Es ist organisatorisch einfach viel einfacher wenn man sagen kann "nächsten Freitag, Combat8, ich komm mit Hochelfen" und nicht jedesmal irgendwelche Regelvarianten vorher ausdiskutieren muss. Sonst könnte man, das auch auf einer Match zu Match Basis als Gentlemenagreement machen und sich quasi ausmachen man spielt auch mal mit B-Auswahlen die sonst nie gestellt werden. Gemeinsam vor dem Spiel die jeweiligen Armeelisten auszuarbeiten kostet auch zu viel Zeit. Deswegen der Ansatz einfach was an den Armeeerstellungsregeln zu ändern.

Auf der anderen Seite will ich keine eigene Armychoice schreiben um alle Armeekombinationen abzudecken.

• Ich denke, dann werdet ihr mit Combat 8.0 eigentlich ziemlich gut fahren, ist das meiner Meinung nach am besten ausbalancierte System, aber halt auf 2500 Punkte ausgelegt.
    Sicherlich kann man das noch auf 500 Punkte mehr oder weniger ändern, aber alles darüber und darunter würde so nicht gehen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Aber Combat8 hilft uns da nicht finde ich. Unser Ziel wäre es deutlich mehr Kerntruppen am Feld zusehen als sonst. Und 25% Pflichtteil ist bei Combat8 auch nicht anders als in den RAW ..

• Hey,

ich wollte mal dezent fragen mit wieviel Leuten ihr spielt?

Denn sry also in der Runde in der ich normalerweise Spiele sind 8 Leute, und wenn ihr dann kein Tunier spielen wollt, könnt ihr euch doch einfach absprechen? Bei uns läuft das zum Bleistift so:

A Banane will gegen B Banane spielen und fragt ihn ob er Zeit hat und auf was er Lust hätte, und das er gerne nach Combat/ohne Beschränkungen/ mit besonderem Char/ mit mehr Kern/ mit ner Fluff/Fun-Liste spielen will, und entweder sagt B Banane okay cool mach ich mit oder neeee will net mit BCMs oder mit mehr % in Kernbereich spielen.

Worauf ich hinauswill, wenn ihr kein Tunier plant versteh ich nicht ganz wofür ihr en festes Regelsystem braucht? Wenn ihr mal bisschen fluffiger mit mehr Kernprozenten spielen wollt, dann .... tut das einfach? ^^

lg

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Aber dadurch zerstört ihr das Gleichgewicht. Als KdC Spieler würde ich mir die Finger lecken! Ich wüsste nicht welche Armee dann noch die Chaoten aufhalten möchte.

Gut vielleicht seh ich die Probleme nicht so weil bei uns keiner KdC spielt, wir haben folgende Armeen im Einsatz:

Imperium
    Hochelfen
    Echsen
    Khemri
    Bretonen
    Skaven
    Zwerge
    Waldelfen

Die Combat8 Beschränkungen würde ich ja nicht ausschließen, also wäre ja die Einheitengröße usw. eh beschränkt ..

Als Antwort an Hassesdorn zitiere ich mich einfach mal selber:

Zitat

Es ist organisatorisch einfach viel einfacher wenn man sagen kann "nächsten Freitag, Combat8, ich komm mit Hochelfen" und nicht jedesmal irgendwelche Regelvarianten vorher ausdiskutieren muss. Sonst könnte man, das auch auf einer Match zu Match Basis als Gentlemenagreement machen und sich quasi ausmachen man spielt auch mal mit B-Auswahlen die sonst nie gestellt werden. Gemeinsam vor dem Spiel die jeweiligen Armeelisten auszuarbeiten kostet auch zu viel Zeit. Deswegen der Ansatz einfach was an den Armeeerstellungsregeln zu ändern.

-> ja im Endeffekt werden wir es so machen wie Du das vorschlägst, aber ich wollte mir halt Ideen holen um es besser auszuformulieren. Und es könnte ja sein dass solche Formate wirklich in irgendwelchen Kampangenbänden schon mal vorgekommen sind.

• Ich versteh dich schon nur das Problem bei einem "Beschränkungssystem mit ""Vorteilen"" für Kerntruppen" ist einfach das das quasi den Rest des noch ein wenig vorhandenen Balancings WinkeWinke sagt ^^.

Daher hatten wir das so geregelt das jeder mit jedem das ausmacht, klar erfordert dass erstens viel Kommunikation, und zweitens einen enorm großen will zu FairPlay, der nicht immer bei allen von uns gegeben ist XD ^^ (sagt ja auch niemand das es perfekt so ist wie ich es sag XD).

Ich sehe halt das große Problem in zwei Dingen wenn man einen "festen Regelsatz" erschafft.

Entweder man reißt wie schon erwähnt das Balancing komplett ein weil die Völker einfach zu unterschiedlich sind und eine einfache allgemeine Regel bzw Liste von Regeln dies nicht genug berücksichtigt, oder man muss unfassbar viel Arbeit in dieses System setzen und für jeder Rasse passend schreiben, also Testspiele ohne Ende immer wieder dran rum werkeln, und das vll für etwas was am Ende nicht zu dem führt was ihr wolltet.

Deswegen schrieb ich dir das nicht weil ich deine Idee ansich untergraben wollte, sry falls das so rüber kam.

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Meiner Meinung nach:

Imperium: Horden ohne Ende!
    Hochelfen: Ganz klare Verlierer des Systems.
    Echsen: Saurusse ohne ende. Nicht witzig. Sollten als Gewinner des System dastehen.
    Khemri: Ganz klare Verlierer des Systems.
    Bretonen: Kp, sollte sich nicht viel ändern. (Kann ich aber auch nicht so genau sagen.)
    Skaven: Juhu, Noch mehr Skavensklaven! Können aber sonst dann nix mehr!
    Zwerge: Sollten auch profitieren. Langbärte for Win!
    Waldelfen: Sollte sich nicht viel ändern, aber im vergleich immer och unterdurchschnittlich.

Meiner Einschätzung nach Verlieren die Hochelfen, Khemri und die Waldelfen. Skaven werden einfach nur nerfiger, weil sie noch mehr Masse bringen. Echsen, Imperium und Zwerge werden sich freuen.

Meiner Meinung nach vollkommen unausgeglichen. Sorry.

• Habt ihr euch mal das 40k System mit Missionszielen angeschaut?
    Wenn nur Kerneinheiten am Ende die Ziele halten können, sind alle Armeen die nur minimalen Kern mitnehmen, und davon noch die hälfte verlieren, einfach gekniffen.
    Man müsste die Missionen wohl noch etwas umschreiben, vielleicht das Streitwägen und leichte Kavallerie keine Ziele halten kann, aber die Grundidee ist mMn solide.

Das schönste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg.

• Naja, Hochelfen können da imemr noch ganz gut mitmischen (haben ja imermhin vergleichsweise zahlreiche Speerträger, gute Langbogenschützen, schnelle leichte Kavallerie und dicke Silberhelme im Kern, dazu die passende Magie bei nem Helden-Magier...
    Aber ja, ich sehe das System da deutlich unausgeglichen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich lese aus Euren Antworten aber heraus, dass Euch kein etabliertes Regelsystem oder Kampangnen-Aufbau-Armeeregeln bekannt sind in dem Kerntruppen bevorzugt/gefördert werden oder? Darum ging es mir hauptsächlich.

Selber eine komplexe Armychoice ausformulieren möchte ich ja eh nicht. Wird wohl darauf hinauslaufen dass wir uns mal gewisse Matchups mit kernlastigen Listen ausmachen müssen. Wollte halt so wenig Spielzeit wie möglich für Planung und Diskussionen vor Ort opfern :).

Eines fällt mir noch ein, was wäre mit dem kleinen Horus oder wie das System heißt? 1250 Punkte soweit ich mich erinnere und beschränkt Elite/Seltene/Kommandanten recht stark. Vielleicht da einfach die Punkte etwas erhöhen um größere Schlachten zu schlagen und die Differenz durch Kern auffüllen.

Sowas wie:
    Keine Elite/Seltenen mehr als 1 mal.
    Keine Kerneinheit mehr als 2 mal.
    Maximal 400 Punkte pro Einheit oder 40 Modelle.

Edit, zu viele Antworten :) :

@Silverdragon:
    Ja seh das bei meinen Hochelfen auch nicht so tragisch, statt den WL stehen dann halt mehr Speerträger am Feld, sonst würde meine Liste nicht viel anders aussehen als bisher.

LaborRatte:
    Danke für den Hinweis, wir haben schon in früheren Edition mit Spielfeldviertel gespielt, die nur Einheiten mit Banner halten konnten und 100-200 Siegespunkt pro Viertel bringen. Vielleicht könnte man das auf Kern-Infantrie verändern .. und nicht zwangsweise Viertel sondern halt Missionsziele zB. Sowas gabs meines Wissens in den Szenarien der 6ten WHFB Edition

• versucht doch mal den großen Horus. Der beschränkt Einheiten anders als C8. Da sind nämlich generell keine Einheiten über 350 Punkte erlaubt, was von sich aus schon Kerne größer macht und Eliten kleiner.
    Zudem ist da die Ausgangspunktzahl mit 2000 ganz gut in eurem Bereich wenn ich das richtig rausgelesen habe.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen