Armeeaufbau eines Zwergenneulings - Boront`s Bergziegen

• Hallo edle Fürsten der Dawi, ich habe mir nach Jahren der Warhammerabstinenz eine Schlachtlinie der Zwerge als Grundstein meiner neuen Armee gekauft.
    Aus alter Zeit hatte ich noch ein Regiment Klankrieger, die ich Kurzerhand mit den restlichen Teilen zu Grenzläufern umgebaut habe. Und somit sieht meine Liste momentan so aus:

10x Grenzläufer mit vollem Kommando und Schilden
    10x Armbrustschützen mit Musiker, soll man hier Schilde und Zweihandwaffen zusätzlich mitreinnehmen und wie baut man sie am besten dahingehend um?
    10x Armbrustschützen noch nicht zusammengebaut. (Ich schwanke noch bei der Größe der Armbrusteinheiten, darum hab ich noch kein volles Kommando gebaut.)
    10x Hammerträger mit vollem Kommando
    1x Kannone
    1x Orgelkannone
    20x Zwergenkrieger, hier würde ich gerne Tipps bezüglich der Ausrüstung haben, soll ich sie mit Zweihandwaffen auststatten um einen großen härter zuschlagenden Block zu haben?
    1x Runenschmied

Meine Hauptgegner sind Gruftkönige und Echsenmenschen, wobei der Echsenmenschen Spieler Unmengen an Skinks in allen Variationen hat.

Die Runen habe ich bis jetzt so angedacht.
    Hammerträger -> Meisterrune der Valaya
    Kannone -> Brand- und Schmiederune
    Orgelkannone -> Brand- und Genauigkeitsrune
    Runenmeister -> Eisenrune 2 und Magiebannende Rune.

Da ich mit Zwergen ausser dem Zusammenbau der alten Regiments noch garkeine Erfahrung gesammelt habe freue ich mich über jeden Rat.

Für Karaz Ankor!

• Also eienr meiner neuen Favoriten sind Armbrustschützen in 15er Einheiten, 5 breit, mit Schilden und voller Kommandoeinheit.
    Klar, 5 Modelle können nicht schießen, dafür bekommt man in meinen Augen nen recht soliden, flexiblen Block, der eien große Reichweite hat und sich freut wenn der Gegner ihn frontal angreift ^^
    Werde meine aus normalen Modelle bauen, Schilde der Klankrieger habe ich genug übrig...

Was die Zwergenkrieger angeht: Sowohl Zweihandwaffen, als auch Schilde rentieren sich, bei Zweihandwaffen sind 20 Modelle aber was wenig, da dir einige davon schnell ausgeschaltet werden.
    20 sind für SChilde als "günstige" Blocker ausreichend, wenn du flexibel und effektiv im Kern stellen willst, spiel sie als Langbärte mit Schilden. Am besten 28 Modelle und mit AST auf Eidstein. Sehr solide Blocker, die im Angriff aber auch sehr gut austeilen können...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Das Langbärte die Kernauswahl besser füllen habe ich mir schon gedacht, nur ist dabei der finanzielle Aspekt in die Quere gekommen.
    Aber ich denke du hast recht, Handwaffe und Schild wird wohl das naheliegenste sein im Moment.

Die Hammerträger habe ich mittlerweile auf 20 aufgestockt. Was würde als nächste Anschaffung mehr Sinn machen, 20 Langbärte oder 20 Eisenbrecher?

Und dann noch zu dem Umbau der Armbrüste, wo bringst du dann die Schilde an? Ich kann mir das gerade nicht so vorstellen vorallem weil bei den neuen Modellen einige einen Umhang haben, was mich dazu gebracht hat die Variante mit den Schildern auf dem Rücken zu verwerfen, aber vielleicht sieht das ja doch ganz gut aus.

• Naja, der Bausatz der Klankrieger hat sich nciht geändert und früher wurden daraus auch Langbärte gebaut, dann einfach die besonderen Köpfe, die Masken und die Mäntel verbauen, hat früher auch gereicht...
    Sicht natürlich ncith so geil aus wie die neuen, ist aber viel günstiger...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Eisendrachen sind für ihre Punkte großartig, vor allem weil sie sich bewegen udn noch schießen können, dabei starke Schusswaffen haben, aber auch sehr solide Werte und sonstige Ausrüstung...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT