Kl. Prüfung 4000 Punkte gegen O&G :)

• Hallo liebe Boardler,

kommendes Wochenende steht ein Aufeinandertreffen mit Orksen an, gesetzt auf 4000 Punkte.
    Ich weiß, dass die gegn. Armee stark auf Beschuss und dicke Blöcke setzen wird, aber schwach in Magie und Flexibilität sein wird.
    Vielleicht hat jemand von Euch Zeit und Lust, die aufgestellte DElfen-Liste zu überfliegen und mal seine Gedanken dazu preis zu geben.

Freue mich über Tips und Hinweise 8)
    Lieben Gruß!
    Xie

- Druchii: 5700 Punkte | 52% bemalt :dos:

• Buch des Furion funktioniert nicht mit der Lehre der Schatten.
    Korsaren dürfen keine Zweihandwaffen tragen, sondern nur Zwei Handwaffen.
    Malekith ist der vermutlich Preis/Leistungsmäßig schlechteste Stufe 4 Zauberer. Nimm lieber Morathi wenn es ein besonderes Modell sein soll, die kann was, oder eine Erze + Highborn. Andernfalls allein in eine Horde Orks ohne Charaktermodell(--> Keine magischen Attacken) schieben, und ihn die alleine umbringen lassen.
    Mantikor gegen Beschuss ist vielleicht nicht die beste Wahl.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Da kann ich schonmal in allem zustimmen. Noch ein paar Tipps;

- Fluchfeuerhexer würde ich in eine Einheit packen
    - Die Hexen sind zu groß wenn der Kessel rein kommt, die werden dann zu statisch
    - Garde ist gut aber gegen Beschuss nicht optimal
    - Schwarze Reiter (alternativ Harpien) wären toll gegen Kriegsmaschinen oder als Umlenker. Die wirst du gegen Fanatics und Kettensquigs brauchen

Wenn du Malekith unbedingt spielen willst, dann mach das. Aber er ist in ner Einheit Echsenritter besser aufgehoben. Da macht sein Schild auch mehr Sinn. Als Einzelmodell wird er kaum bezaubert werden.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• ich muss da widersprechen, 2 Einheiten Hexer die jeweils an den Flanken reiten sind gerade hier wo keine Reiter da sind hilfreich,

Klar die Schatten können die vielen bosheiten der Orks kommen lassen ( Fanatics ) aber mit Hexern kann man gut Kettensquigs angehen die dir sonst ganz fies kommen werden

er wird viele Kamikazekatatulte aufstellen, dadurch gehen ohne Regeneration gerne auch mal die Hydren .... danach die Garde ( in die Hexen zu schiessen wäre sinnfrei :) )

Mali wird sich sicher Super machen, ich wage mal zu behaupten das er da kaum was entgegenstellen kann.

Er hat gegen dich keine Chance wenn du es du anrichtest ( die Korsaren buffen, die Hexen schaffen dank genug wiederholungswürfen alle Orks auch so )

Wenn er die Henker in den Nahkampf lässt .... nunja dann ist das spiel gelaufen

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• Achja: Die Knochenstandarte ist ziemlich redundant auf dem Blutkessel. Die kommt nur zum Einsatz, wenn der Blutkessel stirbt, die Todeshexe aber nicht. Das ist wiederum ziemlich unwahrscheinlich.

Ein Pegasusadliger ist günstiger und besser gegen viel Beschuss und zum Abräumen von KM's als ein Mantikor.

Die Garde bietet sich auch gegen Beschuss toll an. (da freut er sich reinzufeuern)

Kaum günstige Umlenker, vorallem wenn du Horden und Fanatics erwartest.

Bei den Punkten kann man auch lustige Heldentaten aufstellen: Henker mit Hexenbräu und/oder Tullaris sollten fatal gegen Orks sein (Ini 5, wunden auf 2+, keine Rüstung dagegen)
    Hexen/Korsaren mit Stufe1/2 Zauberinnen sind auch lustig gegen schwache Magie: erst Bannwürfel ziehen, dann immer wieder den schwarzen Grundzauber anzaubern, durchschnittlich gleich viele Magiewürfel zurückbekommen, Extrastärke einpacken, und munter weiterzaubern.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Schonmal danke für die vielen Tips der Vetaranen ;)
    Mangels Henker im Regal wird es wohl erstmal bei der Garde bleiben.
    Bei den Korsaren hab' ich mir einen Tippfehler erlaubt, das muss natürlich "zwei Handwaffen" lauten.
    Bzgl. der Schatten hab ich noch so meine Zweifel. Bei 4k Punkten wird der Ork -denke ich mal- munter das Feld zupflastern, dass die Schatten ziemlich eingeschränkt in der Aufstellung sein dürften. Würde sie nur nutzen, um die Fanatics auszulösen, weil günstig. Vlcht. bieten sich dafür ja echt Harpyien besser an.

Magietechnisch wäre die Sonne mit Energiespruchrolle nett, die lasse ich nur der Fairness halber sein... Danke an Alandil für den Buchhinweis, steckte Gedanklich noch im alten AB :)
    - Ich strukturier die Liste nachher mal um.

Schön, dass es noch Foren gibt in denen sich die Leute Zeit nehmen.

- Druchii: 5700 Punkte | 52% bemalt :dos:

• Dafuer sind foren da, meine sorge ist eher das du ihn ueberrennst mit deinen Truppen

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• meine sorge ist eher das du ihn ueberrennst mit deinen Truppen

Das kommt natürlich auf den Orkspieler an, aber mit der Liste oben sicher nicht wenn der Ork normal stellt...

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Nun ja... Spiel ist vorbei und es gab jede Menge Kriegsmaschinerie, aber die Platte blieb weitestgehend Squigfrei. Die Magiephasen haben den Ork aufgeraucht. Malekith war amüsant, aber dabei bleibt's dann auch :D
    Wiederlich wurde es mit den Fanatics. Konnte sie sehr früh auslösen, was mich zwar ein paar Reiter gekostet hat. Die Irren sind im Anschluß allerdings munter durch die eigenen Reihen geflogen.
    Sieg für die DElfen, spaßiges Spiel, Phobie gegen Gorks Fuß ;(

Paar Schnappschüsse fliegen im Anhang rum, sollen aber nicht als Spielbericht dienen... daher chronologisch ungeordnet :)

Danke nochmal an die Veteranen für die vielen Tips.