14. Einheitenwoche Dunkelelfen (8.) - Schwarze Reiter

  • 14. Einheitenwoche


    Die vierzehnte Woche befasst sich mit den schnellsten Einheiten der Dunkelelfen, den Schwarzen Reitern.


    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2500-3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Immer, mindestens 2 x 5, gerne auch mal als 10er Einheit.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Schilde, Armbrüste und einen Musiker. In der großen Einheit auch volles Kommando.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Das was keine andere Einheit im Buch so gut kann (mit Ausnahme der Fluchfeuerhexer vielleicht): Zauberinnen oder andere Kommandanten/Helden transportieren, im ersten Zug in der gegnerischen Aufstellungszone stehen, Gegner beschießen, Umlenken, Kriegsmaschinen jagen… etc. super flexible Einheit.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Mit Vorhut und dem ersten Zug direkt hinter den Gegner rennen, wenn man als zweites dran ist, dann auch gerne mal in Deckung reiten. Dann den Gegner umkreisen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Verzweifelt? Oft bekommt er sie nicht. Manche Gegner mit genug Beschuss können sich derer entledigen, brauchen aber den Beschuss dann komplett dagegen und können die Hexen etc. nicht beschießen – Aufgabe erfüllt.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Fluchfeuerhexer für bestimmte Situationen.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1,5 – für mich die beste leichte Kavallerie im Spiel.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Schöne dynamische Posen haben die Modelle und die vermummten Gesichter gefallen mir gut.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswoAlternativen?
    -

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2500+

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Immer, mindestens 2 x 5 meist an den Flanken etwas mittiger , ganz aussen die Hexer


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Schilde, Armbrüste und einen Musiker


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Gegner beschießen, Umlenken, Kriegsmaschinen jagen… kurzum: dem gegner in den Rücken fallen, ggf gerne auch mal geopfert werden bsp um die Hexer zu retten, Fanatics auszulösen, oder eine Einheit zu locken ( am besten eien mit raserei das die danach mit der Flanek vor den Hexen stehen^^^)

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Mit Vorhut und dem ersten Zug direkt hinter den Gegner rennen, wenn man als zweites dran ist, dann auch gerne mal in Deckung reiten. Dann den Gegner umkreisen. kann ich so absolut unterstreichen


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    In Kombi mit Hexern und Schatten meine Einheiten die die Gegner aufweichen bevor der Rest zum wischen kommt :)


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Fluchfeuerhexer ganz klar aber die sind kein Kern


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1 Nach den Hexern die Beste leichte Kav. im Spiel


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    hmmmm der fliegende Mantel .....


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswoAlternativen?
    -

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Alles von 500-3000 Punkte




    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Fast immer dann in 5er Einheiten




    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Schilde, Armbrüste und Musiker




    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Umlenken, KMs jagen, Flankenangriffe




    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Möglichst schnell hinter die gegnerischen Reihen kommen




    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Attackiert mit Fliegern oder Beschuss, ansonsten kaum zu bekommen




    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Im Kern natürlich nicht - als berittene Einheit sind die FFH stärker erfüllen aber teilweise andere Zwecke




    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2+ sind sehr gut für die o.g. Aufgabenfelder




    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Schrecklich! Die Reiter sind okay die Pferde gehen gar nicht. Benutze Waldreiter Pferde und Bitz von Korsaren und Kriegern

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    2500 Punkte

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    Ich bringe sie immer. Entweder einen 10er Block oder 2x5 Mann.

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Schild, Repetierarmbrüste, volles Kommando, manchmal das Banner der Eile

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Mit Vorhut nach vorne, möglichst schnell in die Aufstellungszone des Gegners zu gelangen, um entweder einen Fürsten zu transportieren oder den Fluchfeuerhexer Todesstern zu unterstützen.

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Offensiv gerne mal auf den Flanken.

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Der Imp schießt was das Zeug hält und zaubert.

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

    Für ihr Aufgabengebiet nicht, die Fluchfeuerhexer sind allerdings die bessere Kampftruppe, wenn es zum Nahkampf kommt.

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    2+ Eine der besten leichten Kavallerien des gesamten Spiels.

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

    Finde ich hässlich hab mir Mantic besorgt.