Benötig Tipps für meine Dunkelelfen

• Hallo erstma ich bin neu hier und hab mich entschlossen wieder das schöne Hobby Warhammer anzufangen mit den Dunkelelfen jetzt hätte ich gern ein paar Tipps was jetzt seit dem neuen armeebuch "Musseinheiten" sind. USW... Ich habe jetzt schon ein Paar mal gespielt und Sachen ausprobiert von den fluchfeuerhexer bin ich ja begeistert ;) bald spiel ich gegen Echsen und Zwerge 1500 punkte was setzt ich am besten gegen diese Rassen ein ? Meine Liste momentan die ich gegen die Echsen mal ausprobieren wollt ist:
    Helden: Adliger AST volle Rüstung zweihandwaffe und Armbrust, Zauberin Stufe 2 schwarze Magie, Rolle, buch der furion = 19%
    Kern: 2x 10 Dunkeldornen , 2x5 Reiter mit Armbrust. = 29%
    Elite: Echsenstreitwagen, 16 Henker voll Kommando mit Banner der Disziplin, 2xSchleuder = 33%
    Selten: 5 Fluchfeuerhexer + Meisterhexer , Kharibdyss = 20 %

Adliger und Zauberin stell ich in die Henker

Zwischen Henker und Gardisten überleg ich noch hab sie beide noch nicht gespielt (?)

Wär nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt vorallem gegen Zwerge die sind ja jetzt auch neu rausgekommen und gegen Zwerge hab ich auch noch nie gespielt nur immer gehört das se ziemlich mies sind :(

Danke schonmal im Voraus lg Jens

• Gib den Reitern Schilde (und Armbrüste) und du hast die beste Umlenkeinheit mit ASF, 4+ und 15 10 Schüssen.
    Chars auf Pegasi sind auch ganz nett (50er Base).
    Repetierspeerschleudern fehlen nach.
    Die Karybdis ist gegen Kanonenvölker wie Zwerge nicht so schrecklich sinnvoll, die wird einfach weggeschossen oder muss hinterm Hügel warten.
    Schatten (mit Zweihandwaffen) sind manchmal auch ganz nett.
    Sie machen zumindest Druck auf die Aufstellungszone.

• Danke für die schnelle Antwort ja den Reitern geb ich noch Schilder Armbrüste Haben se ja schon aber wieso 15 Schuss ? Die dürfen doch nur 2 Schüsse pro Einheit schießen oder ?
    Noch mehr repetierschleudern , reichen 2 nicht ?
    Pegasus werd ich auch einsetzen aber bei 1500 punkte erstma nicht in nem Block haben meine Helden bis jetzt immer genug Schütz gehabt.
    Ja gegen Zwerge werd ich aufjedenflmwas ändern da wollt ich schatten und Harpyien ausprobieren für die Kriegsmaschinen

• Wenn du gegen Zwerge spielst, lass die Kharibdyss zuhause und nimm lieber Schlächterschwestern mit

Viele henker , Metalllehre etc

Schlächterschwestern weil die sehr gut parieren können 5+ ... sowas muss man unterbinden :) insbesondere wenn man mit Henkern die aus der Rüstung hauen will.

Garde ist gegen die beiden Völker nicht ganz so gut , eher wenn du viele Gute Attacken brauchst , mit Klingenstandarte super ggf noch nem Blutkessel, dann ist der Block wesentlich teurer aber ich denke auch besser als Hexen ist aber vermutlich eine seltene Spielweise

Was gegen Zwerge hilft ist wie gesagt Metallmagie und nichts wogegen Kanonen gut sind ( Monster Streitwagen ) er wird eh versuchen deinen Blutkessel zu vernichten ....

Die Gyrokopter sind zweischneidiges Schwert

Gut gegen Zwerge: Fluchfeuerhexer, Scharze Reiter ( einer versaut immer den Rüster bei den Zwergen ) und Schatten

Besonders aufpassen muss man da das die neue über beschusseinheit Retter gegen Flamme hat, schnell Schussbereit...... die haben da eine Rune die einen langsamer angreifen lässt, eine für unsere eh kleine Meute tödliche Kombination.

Ast ist klar, aber nimm Metallkmagie bei der Hexe, gute Schwarze hast du in den Fluchfeuerhexern

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• Buch des Furion und die Bannrolle sind beides Arkane Artefakte; davon kann jedes magiebegabte Charaktermodell max. 1 mitnehmen.

Die 5+ Parierenregel der Zwerge ist eine ganz okaye Ausrede für Schlächterschwestern: Deutlich günstiger kommst du aber weg, wenn du die Zwerge nicht frontal angreifst. Die Dunkelelfen sind deutlich mobiler und höchstens ein Hexenblock mit Blutkessel könnte man bedenkenlos da herein schieben.
    Einen entsprechenden Schwesternblock wird man eher selten spielen.

Stimmt, auf 15 Schuss wirst du mit Schwarzen Reitern eher schwierig kommen. Bei 8 Reitern wären das 16 Schuss ;) Man könnte 15 Stück mit Einzelschuss feuern lassen, aber ob das in der eigenen Warhammerkarriere mal passiert weiß ich nicht^^

Die Kharibdyss ist toll gegen die Monster der Echsen - solange sie den Angriff bekommt gewinnt sie eigentlich gegen alle deren Monster (nur bei einem Held auf Carnosaurus muss man aufpassen, aber davor muss eigentlich alles aufpassen) - gegen Zwerge hat sie es gegen Kanonen schwer.
    Der Streitwagen ist denke ich aus dem gleichen Grund knapp hinter den Echsenrittern, die gegen beide Widerstand 4 Rassen sehr gut mitspielen können.

Du musst dich entscheiden, ob du soviel Beschuss spielen möchtest, oder nicht. Echsen und Zwerge sind eher langsame Völker: Hier besteht großes Potenzial beide auszumanövrieren und durch harte kombinierte Nahkampfangriffe von allen Seiten auszulöschen. Wenn das klappt denke ich macht das auch mehr Spaß als immer 2-3 Feinde per Beschuss wegzunehmen ;) In dem Fall könnten Hexen die Schützen ersetzen.
    Die Echsen z.B. haben außer Magie und Feuersalamandern einem Hexenblock (mit Blutkessel) wenig entgegenzusetzen. Die Zwerge schießen den Kessel einfach kaputt und danach ist es ein recht fairer Kampf gegen die Hexen allein - und faire Kämpfe gegen zähe Feinde liegen Elfen nicht sonderlich. Eher den Feind vernichten bevor er zuschlagen kann, oder z.B. in zwei Flanken aufreiben: Sobald eine Einheit von zwei unterschiedlichen Seiten attackiert wird, darf sie keine Nahkampfneuformierung mehr machen. Die Attacken die dann zur Seite gerichtet werden können sind meistens echt wenige.

Nicht nur Metallmagie ist gegen Zwerge gut, auch die Schattenlehre funktioniert gegen beide Völker super. Niedrige Initiative macht sie anfällig für die Schadenszauber, mit Bewegung 1 nach dem Miasma können sie nur noch heulend zusehen wie du sie umzingelst, das Gedankenskalpell entscheidet fast automatisch jeden Nahkampf für dich, usw.
    Die Zauberin in Henkern ist natürlich tot sobald sie den ersten Nahkampf sieht. Besser für die Zauberreichweiten (= mehr Zauberoptionen) und für ihr eigenes Wohlergehen ist sie auf ein Ross zu setzen.

Probier den Pegasusreiter ruhig mal, auch bei 1500p. Der kann dir z.B. beibringen, wie man den Gegner in der Bewegungsphase aus dem Konzept bringt ;)

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Danke schonmal für die Antworten den Echsen hab ich erstma ein 20:0 hingelegt gegen die Zwerge werd ich viel schwarze Reiter fluchfeuerhexer und schatten mit zwrihandwaffen einsetzen. Zauberin einsetzen gegen Zwerge kommt da überhaupt was durch ich hab gehört die haben so gute bannmöglichkeiten ? Soll ich dann gegen Zwerge überhaupt nen Infanterie block aufstellen oder sind meine henket schon längst tot bis ich im Nahkampf steh und ohne Hydra und streitwagen ohne Unterstützung halten die es ja auch nicht lange aus oder ?

• ok

Ich muss leider sagen Hexenhorde + Kessel können Frontal nicht gegen Zwerge, gegen alles konnten sie Bisher sehr gut und leicht durch, bei den Zwergen bleiben sie Stecken, unnachgibig, Fieser Rüster, Parieren etc.

dazu sind die Einheiten kleiner, sie haben verschiedene Methoden uns zu verlangsamen, ausserdem .... sie können besser weiter und genauer schiessen als wir, also müssen wir schnell in den Nahkampf ...

das Gute der Schlächterschwestern ist: ein kleiner Block 20 Mann ... ähh Frau nehmen den Zwergen die Fähigkeiten zu parieren, dadurch hauen die Hexen mehr Raus und die Zwerge sterben Schneller, darum gehts

Die Zwerge rennen nicht, das ist unser Problem, wir gewinnen nahkämpfe 1-2 Runden lang dann ist der Kessel niedergeschlagen oder wir haben mal Würfelpech, danach sind unsere Hexen aber eingekreist eine Weitere Runde und wir sind kaputt

Ohne parieren und mit den "Hilfsattacken" der Schwestern ist der Zwergenblock dann erledigt

wichtig ist es die kleinen Beschuss Einheiten der Zwerge zu vernichten, die knallen uns sonst ab wie wir unsere Feinde ^^

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog