Entscheidung der Kommandantenauswahl

  • Hallo zusammen,


    momentan beschäftige ich mich damit, welche Kommandantenauswahl sich für ihre Punkte mehr lohnt. Meiner Meinung nach sind die meisten Teile einer Hochelfenarmee schon von vorne rein gesetzt, weswegen oft nur Kommandanten und Helden stark variieren. Oft gesetzt sind zB. 1-2 große Blöcke Schwertmeister/Löwen mit BotWd, 1 Phönix, 1-2 Speerschleudern oder Adler, Bogenschützen und Grenzreiter im Kern und falls es die Punkte noch hergeben Reiterei in Form von Silberhelmen oder Drachenprinzen.


    Unter den Helden ist der AST sowieso schon so gut wie gesetzt. Der Rest entscheidet sich nach der Wahl des Kommandanten.
    Also:
    Ich finde, dass es 2 wirklich sinnvolle (nicht namenhafte) Kombinationen von Kommandanten gibt. Entweder einen St. 4 Erzer mit Buch oder einen Fürsten auf Drachen.


    Der Drache sieht schick aus und kann in Kombination mit dem Fürsten viele Regimenter alleine angehen. Zudem kann er ein mal im Spiel ein paar Gegner wegbrennen. Ein tankender Reiter hält zudem sehr viel aus. Wenn zudem noch das BotWd in der Nähe ist, ist der Drache Unerschütterlich. Mit dem Phönix im Gepäck, kann der Drache sogar trotz Ini2 vor dem Gegner draufhauen.


    Zu Zeiten von kataklysmischen Magiephasen finde ich den St4 Magier aber vllt noch besser. Vor allem wenn es gegen Echsen oder Vampire geht, ist es nicht verkehrt mindestens St4 dabei zu haben. Zudem bekommen wir deshalb +5 auf unsere Lehre und dürfen immer einen Würfel wegen dem Buch wiederholen. Noch ein großer Vorteil: Er kostet einfach weniger als ein Drache.


    Welche der beiden Auswahlen würdet ihr in einer Allroundliste spielen?
    Freue mich auf eure Antworten :)


    VG,

  • Hallo!


    Ich sehe bei meinen Hochelfenlisten ähnliche Tendenzen .. auch ich habe eine Grundgerüstliste und es werden nur relativ wenige Punkte hin und her geschoben. Wobei es noch zwei Extreme gibt mit mehr/nur Kavallerie und mehr/fast nur Infantrie.


    Bei den Kommandaten muss ich sagen dass ich die Wahl nicht so sehe wie Du, wenn ich aber zwischen den beiden Wählen müßte, wäre es für mich der Fürst auf Drache, da ich von der Magie in meinen letzten Spielen eigentlich immer enttäuscht wurde.


    Nicht ganz weglassen würde ich aber Auswahlen wie den Gesalbten (zu fuß oder auf Phönix) und auch den Lehrmeister. Letzterer ist für mich fast der bessere Benutzer des Buches wenn man es spielen will.


    Was ich auch schon oft gespielt habe ist der Kavalleriefürst, auch keine schlechte Auswahl in meinen Augen, aber passt halt nicht so gut den 1-2 Infantrieblöcken Du du gerne spielst.


    LG


    PS: Weltendrachenbanner bringt nicht Unerschütterlich sondern Unnachgiebig wenn ich mich richtig erinnere.

  • Ja, kann dich gut verstehen, habe in Standartlisten auch fast immer gleiche Auswahlen, die einfach mit müssen...
    Bei 2500 Punkten fülle ich den Kern fast imemr mit 2x5 Grenzreitern, 10 Bogenschützen und 12 Silberhelmen, im seltenen habe ich fast immer 1 Frosty, zwei Speerschleudern und 2 Adler dabei, was die Liste insgesamt sehr flexibel macht...
    In der Elite ist wegen des sehr guten Banners, fast imemr ein Hauptblock dabei, wegen Unnachgiebigkeit und gutem RW gegen Beschuss vorzugsweise Löwen, je nach Gegner mal Schwertmeister oder auch Phoenixgarde...


    Auch in der Kommandantenauswahl ist der Erzer zumeist erste Wahl, da er mit weißer Magie recht flexibel ist, nicht zu teuer wird und dank Lehrenattribut den Hauptblock solider macht, nicht zu vergessen der wichtige +4 Bann-Bonus...
    Fürst auf Drache ist zwar ne Ansage und kann ja nach Gegner auch mal mit, aber meiner Meinung nach ist er halt zu teuer und wir können eigentlich genug stellen, was gut Schaden macht...


    Der Geslabte ist als zweiter Kommandant neben Erzer ganz nett, als erste Auswahl aber eher hinten, zu zwei sind die zwar gut, aber halt teuer...
    Der Lehrmeister wird unterschätzt, gute Werte, Option auf magische Rüstung und mit Buch auch magisch eine echte Ansage, steht nur wegen Stufe 2 und fehlender weißer Magie etwas hinter dem Erzer, aber tatsächlich gar nicht mal mehr so viel in meinen Augen, zumal er jetzt bei Combat wohl öfters zu sehen sein wird...


    Und was die Helden angeht: Denke da wird man selten mehr als nen klassischen AST und nen kleinen Magier mit Bannrolle sehen, variiert hier nur minimal.
    Weitere Helden werden zu teuer und sind nur in größeren Spielen interessant, zB. ein kleiner Edler mit Ring in ner Phoenixgarde als Beispiel...


    Wichtig ist dazu noch zu erwähnen, dass Lehrmeister, Gesalbter, Seeherr und Zofe kaum flexibel in ihrer Ausrüstung sind und je nach Liste aufgrund fehlender Optionen wie Ross einfach hinten anstehen müssen.
    Der Seeherr zB. hat zwar eine ganz nette Regel (wird gerne unterschätzt), aber nackt einfach kaum Option auf Schutz (nur leichte Rüstung und dank Speer kann er noch nciht einmal parieren, obwohl er nen Schild dabei hat) und Output...
    Der ist nur auf Himmelssegler interessant, mit Ring und magischem Bogen ^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

  • An einen Gesalbten auf Phönix habe ich auch schon gedacht. Bei dem finde ich, dass der zwar viel aushält aber der Phönix nur schwer den Part des Drachen einnehmen kann. Hält ganz gut aus aber reißt nicht viel mit den paar Attacken. Den Phönix integriere ich lieber als seltene Einheit und dann als Supporter für andere Einheiten.


    Findet ihr den Lehrmeister wirklich so gut? Kann zwar ganz gut austeilen und aushalten aber ist nur St. 2 Magier. Auch mit Buch kommt der an Gegnerische St.4 Magier nicht im geringsten an. Der wird vom Slann Magier oder vom Dämonenprinz nur belächelt.
    Der St. 4 Erzer mit Buch gefällt mir richtig gut. Bekommt +5 auf die eigene lehre und kann sogar dank Buch noch einen Würfel wiederholen. In einem Block mit dem BotWd macht dem sogar ein Kontrollverlust nicht mehr sooo viel aus.
    Zum Banner: Unnachgiebig. Hast recht :) Mein Fehler.


    Den Kavalleriefürst sehe ich im aktuellen Buch nicht mehr so hart. Im Alten war der da noch wesentlich besser.
    Man kann den zwar in einem großen Block Silberhelme spielen, die hängen dann aber schnell fest, wenn nach dem ersten Angriff noch etwas steht. Ein großer Block Prinzen ist leider verdammt teuer.


    VG,

  • Wie Silverdragon83 geschrieben hat der Lehrmeister ist vorallem in Bezug auf die Combat-Regeln sehr interessant weil er keine Poolauswahl kostet wie der Erzer mit Buch.


    Magisch ist er natürlich nicht ganz so stark, aber 8 Sprüche sind sehr gut um das Buch auszureizen und wenn man den Wiederholungswurf vom Buch beim Bannen mitrechnet ist der Lehrmeister beim Bannen auch nicht schlechter als ein normaler Stufe 4. Mir gefallen vorallem die 8 Basissprüche sehr gut, da ist für alles was dabei. Und einen Level 1-2 Banncaddy mit Rolle würde ich mir sowieso auch überlegen, der kann ja dann Hohe Magie nehmen.


    Wenn ich mir überlege auf was ich bei Combat für den Erzer mit Buch verzichten müsste, dann ist der Lehrmeister für mich schon eine gute Alternative.

  • Und der Unterschied zu einem 2er mit Buch und einem 4er Bannmagier vom Gegner ist nicht so groß, mit Buch sogar recht ausgegleichen, da man in der Regel ordentlich Druck aufbaut und eben schnell Bannwürfel ziehen kann, weil man mit 8 Sprüchen einfach viel anzubieten hat und die meisten Sprüch dank Buch auch mal mit 1-2 Würfel zaubern kann, das darf man nicht unterschätzen...
    Einzig im Bezug auf Bannen macht es sich ein klein wenig bemerkbar, aber auch da macht das Buch den Unterschied ^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Mit dem Anointed habe ich selber noch nicht so oft gespielt um wirklich Empfehlungen abgeben zu können, ich habe aber schon sehr interessante Listen mit einem Anointed zu Fuß gesehen.


    Mit Weltendrachenbanner und Annointed kann man im Grunde zwei sehr Magieresistente Blöcke aufstellen und ich kann mir eine sehr infantrielastige Liste mit ihm sehr gut vorstellen.


    Phönix vs. Drache ist sicher wahr, der Drache ist besser, aber auch ~60% teurer. Und man kann den Anointed auf Frost Phönix ganz anders ausstatten als den Fürsten auf Sternendrachen (vorallem wenn man nur 2400 Punkte spielt) ..


    Der Fürst mit Silberhelmen/Drachenprinzen hat mir schon ein paar mal gute Dienste geleistet, da habe ich aber generell sehr schnelle Listen gespielt mit fast keinem Infantriemodell. Das geht gegen manche Gegner gut auf, gegen andere (die ich wohl nicht getroffen habe) nicht so gut :)