Pegasusritter

• Die Einheit der Pegasusritter gefällt mir persönlich ja ganz gut, allerdings bin ich mir über deren Spielbarkeit nicht ganz im klaren. Und zwar aus folgendem Grund:
    a) Sie gelten als fliegendes Regiment, das sich wie Plänkler bewegt und bis zu 1 Zoll Abstand untereinander wahren muß.
    => Problem: Bei ihrer Spannweite und dem relativ kleinen Base hierzu kleben sich die Modelle ständig auf der Pelle, wenn man die 1-Zoll-Regel von der Base aus berücksichtigt (so toll wie im Armeebuch können die sich dann gar nicht aufstellen). Oder mißt man vom Modell aus?
    b) Die riesige Spannweite bringt dann auch im Kampf das Problem, daß man wohl kaum mehr als 2 Modelle in den Kampf bringen kann.(außer man klebt das Modell nicht mit Blickrichtung auf eine Base-Kante (wie im Buch), sondern mit Blickrichtung auf eine der Base-Ecken (dadurch liegen die Flügel dann im Kampf bei Base-to-Base-Kontakt versetzt)). Gibt es Regeln wie Modelle auf die Base geklebt werden müssen?

Wenn hier also nur die "ungünstigen" Regeln gelten, ist es mehr als fraglich, ob die dann ihre Punkte wert sind (mehr als das Minimum von 3 in einer Einheit wäre ohnehin gesponnen)...

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))' 
    ./ **/
    (***\

• zum thema kleines base .sie benutzen das mosnterbase das ist das grösste base neben streitwagen bases. die spannweite der flügel kann dir beim hinstellen ein probelm darstellen ,aber wenn du die flügel etwas umgestaltest zb etwas mehr nach oben bzw nach unten schwingen lässt ist das auch kein grosses prob mehr. im kampf gegen regimenter kommen im normalfall 3 in den nahkampf.
    wie willst du sie denn aufs base kleben ? du kannst sie nich auf eine diagonale seite kleben falls du das meinst !

Gruss Goldi

• Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich klar genug ausgdrückt habe, Goldi.
    Mit der aufgeklebten Richtung meinte ich folgendes:
    1. Die Bases haben 4 Ecken und 4 Kanten.
    2. Die Modelle haben normalerweise eine Blickrichtung( in der Skizze mit * gekennzeichnet)

=> Man kann die Modelle in diesem Fall (weil auf Drehstift) entweder so aufkleben, daß ihr Blick in Richtung Kante:
    T------T
    I....*....I
    I..........I
    L-------J

geht, oder in Richtung Ecke:

..../*\
    ../.....\
    /.........\
    \........./
    ..\...../
    ....\./ geht.

Hat man da freie Wahl oder ist das regeltechnisch festgelegt, daß nur die obere Version geht?

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))' 
    ./ **/
    (***\

• dann habe ich dich oben doch richtig verstanden und die frage beantwortet .richtung kante .nicht ecke . wenn man ecke nehmen könnte ,hätten machen einheiten grosse vorteile .

Gruss Goldi

• ich hatte damit auch schon probs bei nem kleinen probespiel. ich würde dir einfach raten eine der stangen auf die du die pegasi steckst zu verkürzen dann müssten die neben einander passen. wenns nix hilft schnippel halt noch n bissel an den flügeln rum....

kekslord

sie werden kommen....
    du wirst sie nicht hören....
    du wirst sie nicht sehen....
    bis sie da sind....
    doch dann bist du so gut wie tot....

• Kekslord das ist doch nicht dein ernst oder . du ratest einen die flügel zu stutzen nur weil du sie nicht so hinstellen kanntest wie du wolltest.
    jungs im zweifelsfall stelllt ihr sie so hin wie sie hinpassen . man weiss ja wieviel in base to base kontakt wären .

Gruss Goldi

• wo denkst du hin???? ich meinte wie du das er die flügel an den schnittstellen zum körper hin verändern könnte, mit n bissel greenstuff zur stabilisierung wird das doch ziemlich easy.

kekslord

sie werden kommen....
    du wirst sie nicht hören....
    du wirst sie nicht sehen....
    bis sie da sind....
    doch dann bist du so gut wie tot....

• Alles klar! Danke, Goldi!
    Manche meiner Mitspieler geben sich bei Bewegungen und Aufreihen der gegenüberstehenden Armeen ziemlich pingelig.... ;)

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))' 
    ./ **/
    (***\

• mal ne ernstgemeinte Frage:

Ich habe nicht vor mir "neue" Pegasusritter zu kaufen sondern sie zu BAUEN (es sei denn jemand tauscht meine 5 OVP Kriegsfalken gegen entsprechende Anzahl Pegasi).
    Die müssen doch auf n 40er (Minotauren)base, wie alle Flieger neuerdings, oder wirklich auf n Monsterbase (wie n Drache)? Letzteres kann ich irgendwie kaum glauben...

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Na, dann hab ich das Material ja doch noch... ;)

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• mir is was übles aufgefallen, habs gerade erst realisiert, sobald eine einheit ritter eine formation einnimmt bei der 3 modelle in der front sind nimmt sie eine lanzenformation ein......als ritter zählen alle mit ritter/quest/grals-gelöbnis ausgenommen ritter zu fuss (eine tugend)...........pegasi ham doch das rittergelöbnis.........sagt mir bitte dass ich mich irre, bitte, oh es wär so schrecklich wenn......dazu noch rettungswurf (segen), gute rüstung,2 S 4 attacken und eine S 5 beim angriff sonst S 3, flieger, W 4............eine der härtesten einheiten im spiel vorallen wenn sich der ast (der auch fliegt) in der nähe aufhält......

• die sind plänkler da kannst du nicht sagen das und das modell in einer front wären

sleepy

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• "....sobald sie eine formation mit 3 modellen in der front einnehmen..."
    kommen plänkler in den nahkampf bilden auch sie eine feste formation mit flanken usw. bloß kriegen keinen gliederbonus(tiemenschen schon)
    wenn sie das tun sobald sie in den nk kommen müssten sie auch die lanze haben