• hi zusammen,

an ostern soll es gegen oger gehen. eure meinung zu folgender liste würde mich interessieren, da ich noch nie gegen die dicken gespielt habe.
    meine blöcke stell ich 5 breit auf, damit die oger über lappen und ich somit einen countercharge mit den streitwägen fahren kann...
    weitere tipps zu aufstellung und taktik gerne erwünscht

2 Kommandanten: 478 Pkt. 23.9%
    2 Helden: 227 Pkt. 11.3%
    3 Kerneinheiten: 550 Pkt. 27.5%
    4 Eliteeinheiten: 520 Pkt. 26.0%
    3 Seltene Einheiten: 225 Pkt. 11.2%

*************** 2 Kommandanten ***************

Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung
    - - - > 253 Punkte
    kommt in die moschaz

Ork-Meisterschamane, Upgrade zur 4. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Großer Waaagh!
    - - - > 225 Punkte
    in Moschaz oder SOs

*************** 2 Helden ***************

Ork-Gargboss, Schild
    + Silberstahlrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 127 Punkte
    kommt in die SOs

Orkschamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Großer Waaagh!
    - - - > 100 Punkte
    in Moschaz oder SOs

*************** 3 Kerneinheiten ***************

5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde, Musiker
    - - - > 70 Punkte

30 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 315 Punkte

40 Nachtgoblins, Speere, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger
    - - - > 165 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 85 Punkte

1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte

1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte

25 Schwarzorks, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 335 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 2000

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Also, ich würde auf 2 Fanatics erhöhen, da diese sich gegen Oger wirklich rentieren. Desweiteren würde ich dir eventuell 2 Nachtgoblin Schamanen nahelegen, da der Fluch des bösen Mondes wirklich verherend gegen Oger wirkt.

Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

• Ich selbe habe auch noch nie gegen die Oger gespielt, weiß aber von nem Kumpel einige übrige Tricks.
    Die können Regeneration erhalten und spielen wohl öfters mal Einheiten mit nem kompletten ersten Glied aus Helden und Champ,
    sodass man der Einheit keinen Schaden drücken kann und verliert.
    Ich weiß zwar nicht gegen was für eine Liste du spielst, aber ich gebe folgendes zu bedenken:
    Der Stufe 4er Schamane in einer von gerade mal 3 Block-Einheiten wird die nicht lange was bringen, vor allem nicht ohne Schutz.
    Außerdem kann der dann je nach Zaubern nur rumstehen und in der Nase bohren. Ich würde den ja mit Talisman ausstatten und neben deiner Linie (3 Zoll wegen Achtung Sir!)
    herlaufen lassen. Oder auf ein Wildschwein setzen. Dann würde ich den AST zum Schwarzork machen und den General zum normalen Ork
    mit Rüstung des Schicksals. So bleiben die Punkte ungefähr gleich.
    Wenn du was zum Blocken brauchst würde ich versuchen den Nachtgoblins Netze zu geben.
    Und was die Wolfsreiter angeht: Ich mag die Jungs sehr, vor allem so wie du die spielst. Aber gegen Oger bringen die fast nix.
    Nutz die doch lieber als Katapult für den großen Squig, also am Anfang des Spiels diretk vor den Squig, dann Kundschafter Bewegung, in der ersten Runde ne Neuformierung
    mit 2 Modellen die nach hinten zeigen unf zwei nach vorne, sodass der Squig die kriegen sollte, dann läuft der über die und wird vor der gegnerischen Schlachtlinie platziert.
    Am besten vor dem Hauptkampfblock. Die dürfen in der Rund dann nur keine Regeneration kriegen.
    Ich hoffe das hilft, sind halt meine persönlichen Ideen. Ich garantiere für nix, bin nur nen kleiner Git

WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?