1000 Punkte Eldar

• Hallo,

Da ich aus einer sehr langen Pause mein erstes Übungsspiel am Sonntag mit 1000 Punkte gegen Chaos und Imperium habe ich mir gedacht ich poste hier mal wieder was.

Hier mal meine Liste freu mich schon auf eure Komentare.
    HQ
    Runenprohet 100
    Runenspeer 5
    Eldar-Jetbike 15

10 Schützengardisten 90
    Laserlanze 20

3 Windreitergardisten 51
    Shurikenkanone 10

Elite
    10 Banshees 150
    Exarchin 10
    Todesklinge 10
    Angst 5
    Schild der Anmut 10
    Serpent 115
    Impulslaser 5
    Holofeld 15

6 Skorpionkrieger 102

Unterstützung
    4 Schwarze Khaindar 120
    Sternenschlagraketen 24

1 Falcon 125
    Holofeld 15

Summe 997

Die Gardisten, der Prophet und Khaindar bleiben hinten, der Rest nach vorne.
    Kurz vor Schluss des Spieles sollen die Jetbikes Punkte sichern ohne den Pophet.

• Naja klingt ja eher nach Bier und brezel spiele. Meine Meinung:

Prophet = gut ok. aber das Jetbike braucht der nicht unbedingt du stellst den doch in die Gardisten damit mir mehr Modelle vom Potenziell
    guten PSI-Prophetie Kräften profitieren oder?

Standards: Wäre mit persönlich bißchen Wenig Standards 13 Mann die auch noch arsch schnell weg sind wenns der Gegner checkt

Elite: Den Banseeh Trupp finde ich nen bißchen nen Overkill wenn man sich deine Gegner anguckt

Skorpionkrieger: 2ter NK-Trupp ?! ziemlich viel Nk auf 1k Punkte

Khaindar: Mhmm anscheinend gegen Dosen, ganz ok leider gibs auch hier bessere Alternativen

Falcon: Spielt denn noch wer ?!?!

Ich will dir nicht wieder die x-te Serpentspammliste oder Warpspinnen, Prismen, Ritter Liste vorschlagen aber 1-2 Dinge für den Weg als Überlegung.

- Zuwenig zu schwache Standrards. Die Bikes sind ganmz gut und mit dem nach vorne boosten die Idee auch, aber überleg doch mal wie schnell 10 Gardisten bom Feld gehen ?!
    - Zuwenig Panzerabwehr. 1 lanze und 1 Pulsar find eich bischen mager zumindest oder vorallem wenn du auf die imps (oder was meinst du mit Imperium da gibs einiges) mit mögliochkeiten
    von 14er Panzerung triffst
    - Zuviele NKer. Ich würde einen Trupp von den beiden NKern raustuen. Wobei ich die Skorpionkrieger besser finde als die Banseehs weil haltbarer bessere Stärke, aber das musst du entscheidend

Soviel von mir hier für dich.

PS: Weiss ja nicht was du für Modelle hast/haben kannst. So macht also das Listen schreiben wenig Sinn.

• Danke für deine Antworten

Wie schon oben geschrieben habe ich schon lange nicht mehr gespielt und von den gegnerischen Armeen habe ich noch weniger Anhnung :O

Prophet wollte ich zu den Jetbikes geben das die bei Beschußverlusst nicht gleich weg sind und da die meisten Psi kräfte 24 Zoll Reichweite haben sehe ich da kein Problem.
    Khaindar hätte ich auch gegen Panzer gerechnet oder reisen die nichts?
    Die Gardisten hätten weit hinten bleiben sollen und nur die feindlichen Einheiten dann in beschuß nehmen die nachhinten kommen um die Khaindars oder die Blattform ausschalten wollen?
    Bei den Banseeh bin ich mir auch nicht so sicher wollte die halt mal ausprobieren sonst sind mir Skorpionkrieger auch lieber.
    Was haltets du davon wenn ich die Skorpionkrieger gegen Feuerdrachen eintausche?

Ich werde mir deine Agumente durch den Kopf gehen lassen und werde heute Abend vielleicht die Liste noch überarbeiten.

• So die Schlacht ist geschlagen und ich bin wieder in den Regeln drinnen.

Das ist die Liste mit der ich dann gespielt habe

Meine Gegener:
    Chaos und Spacemarin (nur ein Übungsspiel :O )

Mein Fazit Khaindar haben eine gute Reichweite aber keinen DS und so mit nicht so wirkungsvoll wie ich mir diese eigentlich vorgestellt habe.
    Gegen Khorne Beserker mit ihrer Rüstung sind Banshees besser als Skorpionkrieger.
    Die Exachrin mit der Kombo sehr gut.
    Runenprohet war bei den Jetbikes mit der wegen Beweglichkeit gut aufgehoben.
    Die Psi Spell PSI Sturm ist nicht so toll.
    So jetzt fällt mir nicht mehr ein und ich bin müde. :)
    Im übrigen ich habe gewonnen. :]

lg pb

• Khaindar haben keinen DS? DS3 oder? :P

Ansonsten finde ich es gut, dass du nicht eine der 08/15 Standardlisten gestellt hast!
    Der Chaos Marine spielt anscheinend keinen Drachen oder?

• Gude,

die Listen Idee ist ganz nett aber Farseer in ner 3 Schwadron Bikes überlebt keine Runde. Der Proph muss mmn in nen Serpant. Meinem Vorredner hat recht mit zu wenig Standard. Ich geh nie
    ohne 2x5 Rächer im Serpant + 2x3 Bikes mit Schuka.

Um den Khaindaren mehr Punsch zu geben empfehle ich dir den Exarch mit Sternschlagraketen und Feuerhagel.

Zu den Banshes und Skorpione,

Banshes haben ja irgendwie ihren Sinn. ( Bin mir gerade nicht sicher, aber habe die Ladys alle E-Waffe ? ) aber wenn du sie spielst dann überleg dir mal ib du Ihre Phönixkönigen mit nimmst. Die Dame ist brutal hart und macht dank ihrer verbesserten Maske aus jeden NK Trupp nen haufen Rekruten. (KG und I -5)

Skorpione sind mal wieder absolut raus aus dem Meta, viel zu wenig Punsch, zu teuer, Mandiblaster viel viel zu Schwach.

Ich kann dir für den NK Harlequine, Phantomlords oder den Avatar empfehlen.

Anmerkung: Phantomlord fordert einfach den Sergant heraus und haut ihn kaputt, danach wird der Trupp dann weggewischt. (Vorraussetzung : E-Faust)

Was ich auch noch gerne Spiele, Warpspinnen, 10 Mann mit Ex... dein Gegner wird sie *lieben*. :)

• So jetzt habe ich endlich ein bissi Zeit für eine Gründliche Antwort. :)

So mein Fehler bei meinen ersten mein Fazit waren die Schwarzen Khaindar und zwar ich mehr angefressen auf mein Würfelpech.
    Ich habe 3 Runden lang auf einen erhabenen Cyborg geschossen und nicht einmal die Panzerung durchschlagen oder gestreift :mauer:
    Da wir mit viel Gelände gespielt habe waren meine Jetbikes selten wirklich in Gefahr aber ich verstehe was ihr meint. Es war sicher auch ein bissi Unerfahrenheit der anderen.
    Die Banshees haben ihre Arbeit super erledigt mit ihren Energiewaffen waren sie die bessere Wahl gegen die Khorne Beserker.
    Die Skorpionkrieger haben lange durchgehalten aber wurde dann doch von einem anderen Berserker Trupp vernichtet aufgrund der Rüstung des Gegners.

Die Serpent's haben ihre Arbeit sehr gut erledigt wobei auf sie kaum geschossen wurde und so mit kann ich kaum sagen ob sich die Holofelder wirklich auszahlen
    habt ihr da mehr Erfahrung?
    Die Laserlanzen waren sehr wichtig und würde immer empfählen 2 mit zu nehmen.

Die Gardisten haben ihren Job gut gemacht wurden dann aber von 2 Khorne Beserker fertig gemacht :arghs:

@Kekse: Das nächste mal werde ich einen machen aber für das erste Spiel nach der langen Pause wäre es mir zu viel gewesen.

• Ich spiele wieder ein Freundschaftsspiel 1000 Punkte mit Imperiale gegen
    Spacemarin und Chaos.
    Da das unser 2 Spiel ist, weiß ich nicht was die andere so stellen werden.

ODER

Liste 1:
    Die erste Liste ist nur eine kleine Änderung von der letzten Liste.
    Der Runenprophet kommt in die Rächer.
    Banshees halten sich entweder hinter den Serpent oder nützen Gelände um Nachvorne zu kommen.
    Ranger schießen mir die Besonderen Waffen bei den Gegner raus die mich nerven.
    Jetbikes bleiben im Hintergrund.
    Serpent und Feuerdrachen kümmern sich um Fahrzeuge.
    Khaindar greifen dort ein wo sie von nöten sind.

Liste 2:
    Hier spiele ich mit Reserve und Flankenangriff.
    Jetbikes und Ranger haben die Selbe aufgabe wie oben.
    Der Autarch kommt in die Speere und diese sollen einen Flankenangriff machen mit der Unterstützung eines Läufers.

Geht das eigentlich so oder muss der Kommandant auf den Spielfeld sein?
    Beim Autarchen zahlt sich der Feursäbel aus oder soll ich ihm eine Energiewaffe und einen Fusionstrahler geben?

Kriegsfalken kommen auch aus der Reserve. Sie sollen sich mit ihren Impulsminen um hinten stehenden Fahrzeuge oder Einheiten kümmern.

Im Nakampf dürfen alle eine Granate werfen oder auch nur einer?

Phantomklingen und Seher werden mit den Serpent in den Nahkampf gebracht.

Zahlt sich Axt und Schutzschild aus oder gleich doch Wächter?

Was haltet ihr von diesen Listen?