2500 Nach Combat gg Oger

• Hi Folks,

habe demnächst ein Spiel gegen Oger und hab nicht die leiseste mit was ich anrücken soll meine idee war diese:

*************** 2 Kommandanten ***************

Slann Magierpriester
    - General
    + - Kanalisierungsstab
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 315 Punkte

Saurus Hornnackenveteran
    + - Kampfechse
    + - Piranhaklinge
    - Dämmerstein
    - Schuppenrüstung
    - - - > 270 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Saurus Hornnacken
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Kampfechse
    + Armeestandartenträger
    - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 149 Punkte

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Rubinring der Zerstörung
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 150 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

37 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 437 Punkte

10 Skink Plänkler
    - Blasrohre
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - Blasrohre
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - Blasrohre
    - - - > 70 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

9 Sauruskavallerie
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Speere
    - - - > 336 Punkte

26 Tempelwachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Schwert des schnellen Todes
    + - Banner der Eile
    - - - > 434 Punkte

5 Chamäleonskinks
    - - - > 65 Punkte

5 Chamäleonskinks
    - - - > 65 Punkte

5 Chamäleonskinks
    - - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2496

Für Tipps und Ratschläge wär ich sehr dankbar.

• - ich persönlich vermisse stark das quango-ei, weil das doch wirklich recht stark ist.
    - warum hat der champion der tempelwachen denn eine magische waffe? und dann auch noch ASF? Er verliert ja dafür seine stärke und TW wiederholen ist auch nicht sehr wahrscheinlich mit seiner INI?!?
    - 2x Chamäleons reichen, finde 3 zu viel
    - der AST mit dem Flammenbanner? Dafür, dass dieser so stark sein kann, rennt er "nur" mit einer günstigen Standarte rum? Ich würde ihm dann doch noch etwas besser schützen und ihm dann eine Zweihandwaffe geben
    - vermisse auch einen stegadon
    - finde den skinkschamanen gut und auch der Kern gefällt mir gut. ^^

Nur meine Meinung als Echsenmenschengegner - spiele oft gegen diese...

• Ich finde, dass alle Chars, bis auf den Skink, völlig falsch für dieses Matchup ausgerüstet sind. Du hast quasi keinen Schutz und haust auch wenig Schaden mit den Jungs raus. Der Slann steht auch völlig nackt da (aber er kriegt "Achtung, Sir!" oder)
    Gegen die Oger finde ich die Mass an Skinks persönlich total klasse, denn gerade dieser mobile, schnelle Beschuss ist mega ätzend für mich als Ogerspieler. Ich würde über die Echsenkav nachdenken aber das ist wohl eine Frage des Geschmacks. Mir wäre aber unwohl bei dem Gedanken gegen z.B. Eisenwänste mit Str. 6 zu rennen. Deine Chars sind auch auf Echsen in Tempelwache oder Kriegern gut aufgehoben. Prinzipiell würde ich auch über fliegende EInheiten nachdenken, denn ich tue mich als Oger immer sehr schwer gegen alles was fliegt, leichte Kav oder berittenes Charaktermodell heißt.

Das nur als grundlegende Gedanken zu dem Matchup. Genaues kann ich dir nicht sagen, denn ich kenne das neue Echsen-AB nicht.

MfG Daniel

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

• Das Ei hab ich bewusst weggelassen, könnte es natürlich dem slann geben aber den möchte ich ungern in Kontakt mit dem Gegner bringen. Außerdem ist es mir gegen w4 und auch allgemein zu Glücksabhängig. Gut habe ich die 4+ schlägt es ein und macht ein Paar Oger platt. Aber wenn nicht waren die Punkte für'n Ast. Ich persönlich habe es schon oft genug dabei gehabt und es hat mir noch nie gute Dienste erwiesen liegt aber wohl an meinem ach so tollem Würfelglück :D

Der Ast ist mit Absicht so gewählt er soll dafür sorgen im nk die Regeneration zu unterbinden. Aber da ich eh zuletzt zuschlage ist eine ZHW auf jeden Fall besser da hast du recht.

Beim Champion der TW hab ich das nicht wirklich auf dem Schirm gehabt wird geändert. Danke.

Die Chamäleons Haben eigentlich nur die Aufgabe den Eisenspeier weg zu knallen und das so schnell wie möglich da nehm ich dann auch gern 3x5 mit.

Stegadon ist so ne Sache wenn ich den Eisenspeier schnell wegbekomm ist es auch nur zum assistieren da, frontal irgendwo rein klappt nicht und hält meiner Meinung maximal zwei nk Runden, da es entweder gleich totgeschlagen wird oder falls nicht die Oger immernoch standhaft sind und das Stegadon dann in der 2ten Runde erschlagen. Und da dann auch noch das Walzen wegfällt macht mir das keinen Sinn eines zu stellen. Die aufpralltreffer können dem Oger schon richtig schaden machen aber wie gesagt standhaft ist er immer noch bei nem kombicharge, klar da sollte ich die Oger allein schon durch meine Rank Bonus verjagen das habe ich aber so auch. Wenn ich nur mit meinen Sauriern rein geht und da hab ich dann fürs Flanken ja die Reiter dabei die im Angriff mit Stärke 6 doch gut den Oger bedrängen können. Und die sind stabiler als das Stegadon. Zumindest wenn du mich fragst.

Gruß Echsenvamp

• stimme zuerst einmal erdnussflips in allen punkten zu! ^^

als zweites:

ja du hast recht, 3x chamäleons sollten doch ganz gut schaden machen können.
    was das Stegadon angeht, so nimm ein ehrwürdiges und gib ihm diese hörner mit w3 schaden pro aufpralltreffer und dann ist das vieh auch noch unnachgiebig und blockt so einiges weg um auf unterstützung zu warten.

feuersalamander sollten auch nicht fehlen, da diese auch multiple LP rauben.

reiter bedrängen auch nur dann, wenn du noch ne vollständige reihe aus min. 5 modellen hinter der ersten hast. Ist bei echsenreitern und der grösse schwer machbar.

Der Ast mag zwar mit dem feuerbanner die regeneration rauben, allerdings wird er wohl kaum überleben, da dieser mit zweihandwaffe weder nen schild nutzen noch vor den ogern zuschlagen darf (es sei denn der oger hat auch eine zweihandwaffe).

und was den slann angeht, da solltest du dir mit der ausrüstung auch noch mal gedanken machen. ggf sogar die lehre auf Lehre des Lebens ändern. Gibt ein paar schöne unterstützungszauber gegen oger! ^^

• Bei der Kav und bei Ast geb ich dir recht. Wobei 1+ rüster nicht so schlecht ist. Die Lehre ist ja noch variabel. Aber eines musst du mir schon verraten wo sollen denn die Salamander multiple LP nehmen können. Das wär mir absolut neu.

Stegadon werd ich wohl sogar reinpacken. Wobei ich da immer noch skeptisch bin. Aber das wird sich dann rausstellen.

Werd morgen mal meine Liste ein bissl umschreiben mal schauen was bei rauskommt.

• ich bin der meinung dass Feuersalamander mit der schablone dann auch w3 schaden verursachen. So haben wir das immer gespielt und ich meine das ist auch richtig so. habe kein buch hier, weil die echsen ja eher meine Gegner sind ;)

den Ast kannst du ja auf echse lassen. Ja ist etwas gefährlicher, aber ohne KM kann er dir den auch nicht aus einer einheit schiessen. Dass heisst, stelle ihn auf echse in eine einheit und versuche ihn ausserhalb des Blickwinkels der kanone zu halten. Dann hat er immer noch nen guten rüster ohne grosse extra kosten und angreifen lassen kannste ihn auch noch zur not aus der einheit heraus mit schneller bewegung um irgendetwas nerviges zu blocken oder kleinzuhacken ^^ der kann das nämlich ganz gut

• Zum Ersten haben Oger KM bzw Stärke 10 Kanonen. Wenn ich also mit ast oder sonst was versuche Alleingänge zu machen um evtl umlenket zu jagen wird er erschossen.

Jetzt zum Salamander wenn du das nächste mal gegen deinen Echsenspieler eine Partie machst. Dann lass dir mal das Buch zeigen und Les dir Dei Salamander mal durch. Das einzige wo ein Salamander W3 Macht sind skinks die er bei fehlfunktion frisst. Ansonsten wird es abgehandelt wie ein Flammenwerfer. D.H. Dass du eine Panik Test machen musst sobald die Einheit einen LP verliert.

• Hier die alternativ Liste. Mal ein Vorschlag mit Ei und Stegadon.

*************** 2 Kommandanten ***************

Slann Magierpriester
    - General
    + - Harmonische Konvergenz
    + - Kanalisierungsstab
    + - Lehre der Weißen Magie
    - - - > 345 Punkte

Saurus Hornnackenveteran
    - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Piranhaklinge
    - Stärketrank
    - Talisman der Ausdauer
    - - - > 255 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Saurus Hornnacken
    - Schild
    + - Das Quango-Ei
    - Rüstung des Glücksritters
    + Armeestandartenträger
    - - - > 159 Punkte

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Rubinring der Zerstörung
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 150 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

39 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 459 Punkte

10 Skink Plänkler
    - Blasrohre
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - Blasrohre
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - Blasrohre
    - - - > 70 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

31 Tempelwachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 474 Punkte

5 Chamäleonskinks
    - - - > 65 Punkte

5 Chamäleonskinks
    - - - > 65 Punkte

5 Chamäleonskinks
    - - - > 65 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Ehrwürdiges Stegadon
    - Geschärfte Hörner
    - - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2497

Mist ist nich Combat konform muss ich noch ein bissl die tempelwache kürzen und was anderes nehmen. Evtl MdG

Einmal editiert, zuletzt von Echsenvamp ()

• Macht ja nix, ich muss mich entschuldigen. War ein bissl gereizt weil meine bessere hälfte den Geldbeutel wo liegen gelassen hat und nu das ganze Geld weg ist.

Wie oben schon gesagt muss ich TW noch reduzieren sonst ist nich combat konform oder halt einen der Echsenhelden weg lassen. Aber da hab ich schon was gemacht. Ein bissl hab ich auch an den Items der Helden rumgespielt. Sollte jetzt so passen. Stell ich dann nach'n Essen hier rein.

• Aalso, ja kann lang essen :). Ne war daheim recht stressig die Tage weil beide bzw alle drei Mädels flach gelegen hatten. Da bin ich nicht wirklich zu was gekommen und hatte dann auch teilweise keine Lust mehr. Liste hatte ich angepasst ein Paar TW weniger dafür dann die saurüssel ein bissl größer gemacht.
    Schlacht würde auch schon geschlagen und was soll ich sagen wenn man gegen den Gegner UND gegen sich spielt (2 desaströse Fehler gemacht) kann man nicht gewinnen. Die Liste hätte schon gut rocken können. Das gute ist man macht jeden Fehler nur einmal.
    Danke nochmal für eure Hilfe. :D

• Ich bin kein großer Fan von dem Stegaon. Der Eisenspeier freut sich sehr, wenn er dein Stegadon vorgesetzt bekommt. Ich würde die Punkte lieber in andere Spielereien oder sogar etwas fliegendes Kruppzeugs eintauschen.
    Wenn es drei Dinge gibt die mich als Oger zum Brechen bringen, dann sind es: Dinge die mich auf Initiative testen lassen (Schattenmagie - check), Dinge mit schneller Bewegung, Plänkler und Kavallerie (Skinks - check, Terradon oder die anderen Flieger?) und Beschuss (nochmal Skinks und Flieger). .
    Das Stegadon ist außerdem nur dann gut, wenn du GARANTIERT den Angriff bekommen kannst. Wenn der Oger halbwegs hart aufstellt und selber den Angriff darauf bekommt oder über 1-2 Züge auf das Biest schießt, dann ist es so gut wie garantiert tot.
    Wenn du außerdem einen Helden/Kommi haben willst der sich mit den Ogerchars kloppen kann, dann würde ich auch über eine Trickster's Shard nachdenken. Man kann zwar auch als Oger zu Fuß recht hohe Rüster bekommen, häufig wird aber eher durch Talismane gerettet und/oder gehofft durch die vielen LP Schaden so lange zu schlucken bis der Gegner weich wird und man als Oger selber unnachgiebig ist z.B. mit Maneatern.
    Waffen mit multiplen LP-Verlusten sind daher evtl. auch Gold wert.

Das Flammenbanner ist auch großartig um ggf. mit Trollguts gebuffte Einheiten zu erlegen.

Die Weiße Magie bringt dir glaube ich deutlich weniger als Schatten, Tod oder vllt. auch Bestien oder Lichtmagie.

Das nur meine Anmerkungen nach meinem letzten großen Turnier, bei dem ich meine Schwächen deutlich zu spüren bekommen haben :P .

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

• Naja Stegadon konnte chargen das war schon mal das gute. Aber hat es nicht geschafft die Vielfrasse zu vernichten aufpralltreffer verwürfelt also zwei aufpralltreffer davon nur eine Verwundung und einem ganzen lp Verlust. In der 2ten nk Runde würde es vernichtet und die Vielfraße konnten sich neu ausrichten. Nie wieder Döner gegen Oger. Aber so Spielereien wie teradons werd ich auch sein lassen hab ich nämlich null gebraucht. Die 3 Einheiten Chamäleon Haben völlig ausgereicht Eisenspeier in Runde 2 weg und sonst noch die anderen Einheiten ein bissl geschwächt. Meine Fehler waren die dass ich einmal zu feige war mit der TW und den beiden Helden zu Fuß getraut anzugreifen und in den Eisenwänste Bus zu überrennen hätte die damit lange aufgehalten. So konnten die dann alles nach und nach abräumen. Das andere war Angriff auf meine plänkler angesagt ich geflohen würde nicht eingeholt hab aber nicht dran gedacht das der Angriff dann nich gelungen war also war er mit seinen trauerfängen direkt neben meinen saurüsseln. Konnte nur in die Flanke was ich auch noch gemacht hab und bekam durch miserablen verfolgungswurf dann seinen bis in die Flanke den Rest kann man sich ja denken. Viel war ja nicht mehr da. Aber wie gesagt sowas passiert mir nur einmal.

Zur Zauberlehre hatte ich Bestien dabei ging super Speer kam gleich mal total und nahm nur 2 Trauerfänge raus und der skink hatte keine Zauber mehr. Kann passieren nicht so schlimm nur starb der slann zu früh also kam da auch kein Druck auf. Aber an sich ist Bestien lehre klasse gegen Oger da kann man dann auch mal W+1 durchlassen kein Thema. Habe meinen Gegner auch zu sehr auf die leichte Schulter genommen da er erst Ende letzen Jahres angefangen hat. Das passiert mir auch nicht mehr. Montag gehts dann gegen Chaos mal schauen wie ich mich da schlag.