Spiele am Wochendende gegen Bretonen, Echsen, Hochelfen, Zwerge und Grünhäute auf nem kleienm turnier mit 2000p.
das problem an der sache ist das ich noch nie gegen bretonen bzw. echsen gespielt hab. brauche unbedingt hilfe bzw. tips. könnt ihr mir sagen auf was ich bei diesen armeen besonders achten muss. z.b.:
- sonderregeln bestimmter regiment
- mächtige magische items
- welche einheiten lohnen sich schnellstmöglich plattuzumachen.
kann zwar nicht genau sagen was sie aufstellen, aber ihr könnt ja aus eigener erfahrung schreiben, was wichtig gegn diese völker ist.
Brache unbedingt Hilfe gegn Bretonen und Echsen
-
- WHFB
- Blackhand
-
-
Echsen:
Sie verwunden viel über Gift, wo dir hoher WIderstand nix nützt - gegen Echsen brauchst du gute Rüstung. Paß auf einzeln rumlaufende Hornnacken auf. Die Kerls können sich ohne Probleme mit nem Chaoslord anlegen und gewinnen - mit den richtigen Items/Malen kommen sie ungefähr an das Profil eines Drachen ran, und sind ggf. 18" schnell.
Außerdem rennen Echsen gerne weg - sie sammeln sich dann sowieso wieder sehr leicht, und da Massen an Skinks einfach NERVEN - mach gegen eine Echse kaputt was du kaputt machen kannst, und sie zu daß DU angreifst. Wenn du sie einmal HAST kannst du sie knacken - nur von dicken (zum Glück lahmen) Blöcken Palastgarde solltest du dich fernhalten, es sei denn du gehst mit irgendwas Kaliber 2 Blutdämonen auf einmal in die Flanke.Bretonen:
Sind schnell, können wenn sie wollen komplett Kavallerie aufstellen, interessante Charaktere durch Tugenden. Sind auch mit die bestgepanzerte Armee bei dem Tempo. Haben eher wenig Beschuß (es gibt Bogner, aber wozu?), aber mit dem Trebuchet ggf. eine harte Kriegsmaschine. Sind auch in der Magie recht ordentlich - versuche, den Segen zu "knacken" (wie das geht steht im Bretonenbuch, laß es dir vorher zeigen) - einige interessante Gegenstände funktionieren nur mit dem Segen.
Bretonen sind an sich besonders geschützt gegen Beschuß, ein Vorteil der ihnen gegen Chaos eher wenig nützt - allerdings rechne gegen Bretonen damit, daß du angegriffen WIRST und nicht andersherum (es sei denn du fliegst) - und fliegende Einheiten haben sie auch (Pegasusritter, Hippogreifen). Bleib mit Dämonen von den Gralsrittern weg, die Jungs zählen durch die Bank als magisch.So. Hilft dir das?
-
jupp deine informationen kann ich auf jedenfall gebrauchen.
noch ne fragen zu den hornacken sind das diese chars die auch aufm carnosaurier anzutreffen sind? deren profilwerte sind doch viel schlechter als meine. können die wirklich mit meinen chars mithalten?
hab gehört das echsen die beste magie besitzen? kannst mir dazu was erzählen? -
Jepp, das sind Hornnacken - und deren Grundprofil ist irgendwo irrelevant sobald sie ein paar Male und/oder Gegenstände haben. Der Carno ist heftig, aber der Hornnacken selber kann auch wenn er richtig gespielt wird (außerdem kann so einer per Schattenroß ja auch sonstwohin geschickt werden).
Was Magie angeht:
Das kommt darauf an was für einen Slann die Echse spielt.
Tendentiell suchen sie sich aus welche Sprüche sie wollen, sie dürfen sofar Scgulen mischen und ab einer gewissen Generation produzieren sie keine Patzer mehr (bei ner Doppel-Eins funktioniert einfach der Spruch nicht...) -
Müssen echsen denn trodzdem magie auswürfel, auch wenn sie aus verschiedenen schulen mischen oder haben sie freie wahl. das wäre nämlich übertrieben.
und schonmal thanks für die tips. kann mich jetzt wenigstens ein bissle aufn gegener einstellen -
echsen skinkspriester dürfen nur himmel ziehen . der slann aus der 2ten muss sie auch auswürfeln.
ein hornackenveteran auf carnosaurus bin ich noch nicht begegnet . aber einen auf einer normalen kampfechse.
spielte selbst auch mal echsen . mein nackenveteran hat gegen chaos gleichzeitig gekämmpft . 5 ritter in der seite tzeentch general auf flugdämon und noch irgendwas . ritter machte er platt .gneral fasst . nur der würfelte einen zauberpatzer und dann doppeleins .ich bekam einen s10 treffer. den schaffte ich dann leider nicht mehr ,hatte einen rüstwurf von -1 und meine waffe erlaubte keine rettungswürfe.
echsen können jederzeit mit dir mithalten!
vorsichtGruss Goldi
-
Also - der Slann muß schon würfeln, aber er darf das "nacheinander", heißt, er würfelt einen Spruch einer Lehre, dann entscheidet er, wo er den nächsten herhaben will... wenn er nur "1er" haben will ist das wirklich "Wunschkonzert" (und wieso sollte man nicht nen Slann mit Feuerball, Zweites Zeichen, Schattenroß und noch irgendwas spielen wollen? kann schon was...
-
das ist auf jeden fall schon übertrieben das er aus allen lehren aussuchen darf. zähl er als helden oder kommandantenauswahl und wie ist er im nahkampf?
ich habe bei den bretonen auch schon irgendwas von lanzen oder so gehört. irgend ne besondere formation. was hat das damit auf sich?
-
Nahgkampf und ein slann guter witzig naja der kostet 1 kommandaten und dann je nach generation noch andere auswahlen.Ja von bretonen heisst das lanzenformation heisst das jedes modell was du von vrone sehen kannst attackiieren kann also so viele ist echt hammer und gemein
sleepy
-
es gibt aber die alte lanze nicht mehr zum glück. die bretoenen haben einiges an stärke verloren mit ihren armeebuch zum glück .
der slann im nahkampf ist ein witz nur seine tempelwachen nicht .darum diese einheit von 2 - 3 seiten aufs korn nehmen . dann gehts schnell !Gruss GOldi
-
Die Lanze ist etwas entschärft worden . jetzt hat sie Flanken (hatte sie vorher nicht). Trotzdem hat sie auch Vorteile:
- Ein Rang bseteht aus DREI Modellen
- es können alle VORNE und AUSSEN kämpfen, also von 9 sind 7 im Kampf
- sie sind für ne schwere Kav. das mobilste was man sich wünschen kann...Zum Thema Slann:
Man KANN ihn auch ignorieren. Im NK ist er selber ne Gurke, aber die Palastwache schirmt ihn ab, heißt, du kannst ihn erst im NK attackieren wenn du davon genug weggeklopt hast... noch dazu hat er Saves wie n Halbgott. Klar ist er Kommandant und kostet je nach Ausführung extrem viele Punkte, aber die bekommst du auch nur sehr schwer.
-
kann jede bretonen-riiter-einheit diese lanzenformation einnehmen?
die knack ich doch am besten mit chaosrittern in der front und barbaren in der flanke, oder?
die werden ja kaum mehr modelle als ich aufn tisch bringen. die ritter sind doch bestimmt nicht billig.
hab jetzt erfahren das der spieler ne trebuchet und bogenschützen und halt die ritter einsetzen wird dazu noch pegasusreiter.
funzt das trebuchetn genau wie ne steinschleuder oda is sie heftiger? -
Trebuchet ist heftiger, hat aber ne Mindestreichweite (also "direkt davor" bist du sicher. )
Die Bretritter reiten allesamt in ner lanze - außerdem greifen sie DICH an, sie sind schneller als du, und "billiger" - rechne ca. mit der 1,5fachen Modellanzahl.
-
haben die ritter nicht bewegung 8(7) wegen rossharnisch wie ich auch.
das mit den punkten mach ich doch durch hunde und berittene barabren weg. die bret haben doch nicht son kleinkram und die billigsten ritter sind bestimmt noch teurer als meine barabren und hunde. ich denk mal nicht das er mehr als eine einheit bogenschützen reinbringt. ca. 16-20 maniken. das wars doch dann auch schon an "billigen modellen. die trebuchet kostet bestimmt odrdentlich und pegasusritter sind bestimmt auch nicht billig.
hab gehört das sind die besten lufteinheiten. ausnahme characktermodelle auf monster die es in warhammer gibt. ein typ meinte die zählen als leichte kavallerie. stimmt das? -
die zählen als plänkler viel schlimmer und duie beklommen keine abzüge wenn sie rossharnische haben
-
Hüte dich vor dem Carnosaurus (der irgend so eine Sonderregel "Ultimatives Raubtier" hat) Lord Kroak iss auch net der schlechteste Magier Tempelwache haut auch ganz schön rein. Das sind die Erfahrungen die ich mit den Echsen gemacht habe.
Die Mauer bleibt da , net war ZULUU
-
(auch wenn der trhead älter is)
lord Kroak kostet 1350p oder so, glaub net das einer so dump is den bei 2000 p zu spielen
ausserdem bringt ultimaives raubtier nur was gegen GROSSE ZIELE!!