Welche Kriegsmaschinen und Fernkampf ?

  • Hey ich bin noch total unerfahren mit den Zwergen ich wollt mal fragen welche Kriegsmaschinen was taugen und ob musketenschützen oder armbrustschützen ?
    Ich spiel immer 2500 p nach combat und meine Gegner sind meistens Hochelfen, orks&goblin, echsenmenschen, Imperium, Skaven


    Ich selber dacht mir nach dem lesen von dem armeebuch so an 2 orgelkanonen 2 Kanone und evetuell ne grollschleuder
    An Infanterie anheiten dacht ich eher an armbrustschützen wegen der größeren Reichweite und die wollt ich mit zhw und Schilde ausrüsten (weiß nicht ob das viel Sinn macht )


    Hab selber schonmal bei den einheitenwochen geschaut aber da steht leider kaum was über die neuen Einheiten was drin :/


    Vil kann mir ja einer weiter helfen danke schonmal :)

  • Hey,
    Willkommen bei den Zwergen erstmal :) ich bin selbst erst noch relativ neu und gehe diesen Monat auf mein erstes Turnier..
    Beschuss ist wie du wohl auch erkannt hast sehr wichtig um den Gegner zu zwingen zu dir zu kommen, mit Bewegung 3 geht da bei dir nicht viel, außer man baut ne Nahkampfliste mit zich Marschrunen/Bergwerkern/Grenzern


    Also 2 Orgelkanonen ist fast schon zu hart finde ich. Lieber eine mit Genauigkeitsrune und Meistermaschinisten, die ist mindestens so stark wie 2. ;)
    Ne Kanone ist eigentlich must have, weil es die Antwort gegen alles böse Große ist ^^
    Grollschleuder kann man mit Genauigkeitsrune auch zum Monster snipen bzw schlecht gerüstete Masse wie Skaven und Imperium gut spielen.
    Grundsätzlich ist nur die Speerschleuder eher schlecht.
    Edit: Bin ein Fan von der Schmiederune auf ner Kanone, weil man zweimal den Artilleriewürfel werfen muss und man nach Bedarf den Ersten, Zweiten oder beide bei Fehlfunktion wiederholen kann.
    Dann noch ne Brandrune für 5 P kann manchmal einiges Ausmachen( Regeneration/Brennbar)


    Ich spiel 1 Einheit Musketen und eine Armbrüster.. find beide gut ^^
    Gyrokopter ist auch sehr empfehlenswert :)
    Ich würde es nur nicht übertreiben mit dem Beschuss, da man leicht den Hass des Gegners erntet, wenn man Ballerburg spielt :D
    Combat 8 bietet da ein relativ faires Beschränkungssystem für alle Armeen und wird auch auf vielen Turnieren angewandt.
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, viel Spaß mit den Zwergen

    Einmal editiert, zuletzt von Bavragor ()

  • Ich würde dir empfehlen Mustketenschützen mit Burlokson durch die erhöte Reichweite machen die ordentlich was her


    Ansonsten würde ich dir auch Eisendrachen empfehlen (für die Flanken)


    Bei Kriegsmaschinen würde ich dir Orgelkanonen, Grollschleuderer und Kanonen empfehlen

  • Bei COMBAT sind keine Helden mit Eigennamen erlaubt ;)


    Aber mit Orgeln und Kanonen machst du nichts verkehrt.
    Orgel mit Genauigkeitsrune und Meistermaschinisten und Kanone mit Schmiederune und Feuerrune, wie Bavragor schon sagte.


    Die Grollschleuder ist ziemlich glücksabhängig, auch mit der passenden Rune. Hatte schon mehr als 1 Spiel, in dem sie nicht 1x was getroffen hat xD


    Gyrocopter sind sehr gut, zählen aber zZ ja nicht als KM :) Daher würde ich mind. 2 Stck. immer mitnehmen. Zählen momentan (klug eingesetzt) zu unseren besten Einheiten. Vor allem die Spitzohren fürchten sich vor denen und sonst auch alles mit W3.


    Die Flammenkanone ist so lala. Hohes Potential, man muss aber wissen, wie mit Ihnen umzugehen ist... Ich weiß es noch nicht so genau xP



    Als Infanterie kann ich dir die Armbrüster und Eisendrachen ans Herz legen:


    Erstere sind mMn. den Musketen aufgrund der höhren Reichweite überlegen, das macht das Rüstungsbrechend bei den Musketen nicht wett.
    Ich spiele die immer als ~10er Trupps mit Schilden. Damit halten die einfach unglaublich lange durch. Blocken bei mir regelmäßig Hochelfen Kavallerie (Grenzer und Silberhelme) über mehrere Runden aus :)


    Die Eisendrachen sind ziemlich gut. Man kann sie als kleinen 10er Trupp spielen, zum Flanken support oder als KM Wächter. Da sie unsere EINZIGE Einheit ist, welche sich bewegen und schießen kann, sind sie extrem wertvoll.
    Die Stärke Ihrer Waffen tut ihr übriges und mit ihrer Rüstung können die als 20er Trupp auch mal als Blocker gespielt werden und müssen sich nicht vor nem Nahkampf fürchten.
    Auch ist der Trollhammertorpedo eine Überlegung wert. Ist quasi wie ne kleine Kanone.
    Auch würde ich, ab nem Trupp von ~15 immer ne Rune of Slowness II mitnehmen. Kein Gegner hat Spaß mit denen.


    Tjoar, die Speerschleudern.. wohl unsere schwächste KM. Dennoch spielbar, wie ich finde (mit Genauigkeitsrune). Wenn du 2 davon aufstellst, musste zwar nicht unbedingt darauf spekulieren, dass die was erschießen, aber man darf den psycholigschen Effekt, bei Warhammer nicht außer acht lassen.
    Dein Gegener wird sich bei 2 Fletschen und evtl. 1 Kanone bestimmt 2x überlegen, ob er seine Helden alleine durch die Gegend eiern lässt ;)