Armeeliste gegen Zwerge kleiner Horus

  • Hallo zusammen.


    Ich habe vor kurzem bei einem kleiner Horus Spiel gegen die Zwerge ganz schön auf die Mütze bekommen. Das kann ich so natürlich nicht auf mir sitzen lassen und der Termin für die Revanche steht schon.
    Ich habe jetzt eine Liste zusammengestellt die primär auf Stärke zielt. Ich hoffe so schaffe ich es diese kleinen Wichte in die Knie zu zwingen.
    Schaut euch doch bitte mal die Liste an und sagt mir was ihr davon haltet.


    Das Punktelimit beträgt 1250 Pkt.
    Meine Liste sieht wie folgt aus:


    Helden:

    Hauptmann 60 Pkt.
    +Armeestandartenträger 25 Pkt.
    +Meteoreisenrüstung 50 Pkt.
    +Schild 2 Pkt.


    Meistertechnicus 65 Pkt.


    Kriegerpriester 65 Pkt.
    + Zweihandwaffe 5 Pkt.
    + Silberstrahlenrüstung 45 Pkt.


    Kern


    35 Hellebardiere 245 Pkt.
    + Schilde 35 Pkt.
    + Musiker 10 Pkt.
    + Standartenträger 10 Pkt.
    + Abteilung 14 Musketensch. 126 Pkt.


    Elite


    3 Demigreifenritter 174 Pkt.
    + Volles Kommando 30 Pkt.
    + Standarte des Stahls 45 Pkt.


    14 Bihänder 154 Pkt.
    + Volles Kommando 30 Pkt.


    Selten:


    HSK 120 Pkt.

  • Gegen die Zwerge wirst du mehr offensive Kräfte brauchen. 3 Remis sind sehr gut, aber ein paar Postuliere wären sehr gut um die gegnerischen KMs auszuschalten. Sonst plätten die deine Infanterie.

    Kommandant des 7. Grenadierbataillons zu Stirland (2500 P. Imperium)
    Szenario: 9 Siege / 0 Unentschieden / 5 Niederlagen
    T&T: 2 x 1.Platz / 1 x 2. Platz

  • Ich kenn die Beschränkungen des kleinen Horus jetzt nicht, aber ich würde auf der Punktegröße eher so spielen:


    So hast du einen soliden Block, der durch die Bogenschützen gut abgeschirmt wird, denn Orgelkanonen können echt böse sein. Die Demis haben genug Schlagkraft um ein Regiment Hammerträger auseinander zu nehmen. Du kannst sie auch nach belieben in 3 und 3 aufteilen. Trotz Magiabwehr der Zwerge solltest du durch Meisterzauberer+Kriegspriester gut zaubern können(Lehre ist beliebig, ich bevorzuge Leben, auch Schatten und Metall könne sehr effizient gegen Zwerge sein). Doch das meiner Meinung nach beste in dieser Armee, ist der Captasus. er räumt lästige Kms weg und kann auch mal in den Rücken fallen und als AST helfen, wo er gebraucht wird, zumal er durch den Drachenhelm gut vor Eisendrachen geschützt ist, die sehr gerne zwergische Kms bewachen.

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • Ja... wenn ich die Beschränkungen nicht wären, würde ich ähnlich aufstellen aber so geht das leider nicht.


    Hier die Beschränkungen des kleinen Horus.


    Der kleine Horus 2.0


    Beschränkungen:


    - Armeegröße: 1250 Punkte


    - Besondere Charaktermodelle sind erlaubt!


    Allgemeine Beschränkungen:


    - Keine Kommandanten


    - Max. 3 Helden


    - Max. 156 Punkte pro Held


    - Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen
    Pendants tragen


    - Kerneinheiten max. doppelt, keine doppelte Elite-Auswahl, keine doppelte
    Seltene-Auswahl


    - Max. 250 Punkte pro Einheit


    - Max. 2 fliegende Einheit


    - Max. 2 Kriegsmaschinen


    - Max. 1 Schablone


    - Max. 2 Streitwagen


    - Max. 140 Punkte pro Seltene Einheit


    - Max. Einheitengröße = 35 Modelle


    - Max. 25 Schützen, die Reichweite 24" oder mehr, Gift- oder Doppelschuss
    haben (Streitwagen, Kriegsmaschinen, Monster o.ä. zählen nicht dazu)


    - Max. 2 Einheiten mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen
    nicht dazu)


    - Max. 3 Magiestufen, jeder Gebundene Zauber / angeborene Fähigkeit / jeder
    Zusatzspruch (zB. durch das Buch des Furion) zählt als 1 Stufe


    - Max. 4 EW pro Zauberspruch


    - Max. 1 EW / BW dürfen inkl. Kanalisieren zusätzlich pro Phase generiert
    werden


    - Max. 10 eingesetzte EW pro Magiephase


    - Höhere Komplexitäten eines Spruches dürfen nicht gesprochen werden, wenn
    diese eine Komplexität von 14 oder mehr haben


    - Meister der Magie: Wähle den Armeespezifikationen gemäß eine Lehre der Magie
    und ermittle daraus zufällig zwei Zaubersprüche


    - Keine Krone der Herrschaft


    - Riesen dürfen gestellt werden (auch wenn sie das Punktelimit von 140P
    überschreiten)

    Völkerbeschränkungen:
    Imperium:


    - Kriegspriester zählt als 1 Magiestufe;


    - Max. 1 Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh;


    - Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh zählen als 1 Magiestufe und
    als Schablone;


    - Die Höllenfeuer-Salvenkanone zählt als 10 Schützen;


    - Max. 15 berittene Modelle mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden
    zählen nicht zu dem Limit); Demigreifen-Ritter zählen als drei (3);


    - Max. 3 Demigreifen-Ritter;


    - Als Schablone zählen: Kanone, Höllenfeuer-Salvenkanone in Kombination mit
    Meistertechnikus, Raketen-Lafette, Taubenbomben;


    - Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Pistoliere,
    Flagellanten.

  • Zu erst solltest du den Schild es Hauptmanns streichen. Der RW der MER kann duch nichts verbessert werden.


    Wie hat den dein zwergischer Freund aufgestellt? Infantrie- oder Artillerielastig? Davon hängt ab ob du schnelle einheiten brauchst oder die Hellebardierer reichen.


    Des weiteren würd ich die Schilde der HB sparen. Bei zwergenbeschuss dürfte der +1 auf Rüstung nicht viel bringen und im Nahkampf kannst du die eh nicht einsetzen. Hellebardierer wollen in den NK, Musketiere nicht. Daher würd ich die nicht als Abteilung für die HB nehmen.


    Wie gesagt hängt es noch davon ab ob du warten willst bis die zwerge bei dir sind oder du ihn angreifen willst.

    "Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)


    Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte



    www.feuersoeldner.de

  • Also beim letzten Mal hat er hauptsächlich auf Infanterie gesetzt. Schwer zu sagen ob er das wiederholt. Ich vermute mal, dass er ähnlich aufstellen wird.
    Die Schilde machen wenig Sinn, da hast du Recht.



    Abwarten oder angreiffen ? Ich denke das kommt ganz darauf an was da auf mich zukommen wird.


    Ich sollte mir auf jeden Fall die Möglichkeit offen lassen möglichst schnell bei den KMs zu sein, falls er welche aufstellt. Da wäre ein Captasus ganz gut, allerdings verliere ich dann meine Armeestandarte die für den Nahkampf sehr wichtig wäre.


    Oh mann... Entscheidungen über Entscheidungen :arghs:

  • Die Imperialen haben heute Abend einen knappen Sieg gegen die Zwerge eingefahren.


    Die Liste war ähnlich wie oben beschrieben, nur dass ich die Schilder weggelassen und die Bihandkämpfer abgespeckt habe und dafür noch eine Einheit Pistons mitnehmen konnte.


    Die Pistos und Demis haben letztendlich die Schlacht gerettet.


    Lang lebe das Imperium