Da ich bei den Waldelfen ja nicht um Zinn herum kommen werde, würde ich euch gerne mal fragen wie ihr Zinnminiaturen zum bemalen vorbereitet. Habe den Zaubersänger aus Zinn in einem Spühlmittelbad mit einer Zahnbürste gereinigt, aber nach dem Grundieren platzte die aufgetragene Farbe leider ab....
Zinn zum bemalen vorbereiten
-
-
Nochmal mit Klaren Wasser im nachhinein gespült? Bist du irgendwo gegen gekommen? (Zinn plazt bei Stößen extrem gerne ab.) War die Miniatur richtig Trocken?
Wenn gar nix mehr geht ein Acetonbad und Trocken lassen. Dann sollte die Farbe drauf bleiben.
-
Hallo,
Wie grundierst du deine Modelle?
Grundieren immer nur mit Sprühgrundierung aus der Sprühdose.
Das zu grundierende Modell muss fettfrei sein sonst kann der lack nicht haften.
Das ist z.B bei Resinmodellen der Fall da die in einer Kautschuk/Silikonform gegossen werden und als Trennmittel ein Fett oder Öl verwendet wird.
Ich reinige meine Resinmodelle alle mit Silikonentferner. Das funktioniert auch bei Zinn.
Ich werde das in meinem Beitrag "Freezer malt" noch genauer ausführen und Schritt für Schritt beschreiben was du beachten musst.Gruß Freezer
-
Also ich werfe meine Zinnminiaturen immer in Seifenwasser, warte ein paar Minuten und spüle sie dann mit Wasser ab. Dann lufttrocknen lassen.
Danach Vallejo Grundierung drauf (ich nehme immer die zum pinseln, da bei mir die Sprays, egal von welchem Hersteller, immer wieder Probleme gemacht haben).
Bisher habe ich so mehr als 100 Zinnmodelle bemalt und noch nie ist irgendwo was abgeplatzt.Grüße, Kahless
EDIT: Ich habe gerade noch mal nachgesehen.
Vielleicht liegt es wirklich am Vallejo Primer zum pinseln, den ich verwende.
Diesem sind Polyurethane beigesetzt, also Kunststoffe, die genau solches Abplatzen verhindern bzw. auch auf leicht fettigen Untergründen haften.
So oder so, mit dem Vallejo Primer mit Polyurethane gab es bei mir nie Probleme mit Zinn- oder anderen Metallminiaturen.