WH40K 7. Edition

• Das hab ich gerade in nem anderen Forum gefunden...einfach klasse:

I really hoped that the Maelstrom of War missions would have led to a fresh way to play 40k. But after over a dozen games, I've come to realize that they're just ridiculous as a score-keeping method in a strategy game, and barely better than that at forging narratives.

That said, I have managed to come up with a narrative for the last game I played.

Intercepted Imperial Transmissions begin
    +++++++

++ Imperial HQ: Col. Sanders, we are under a coordinated aerial attack
    by eldar pirates. It is vitally important that you destroy these aircraft.

++ Col. Sanders: Roger that HQ, but the eldar don't appear to have any
    aircraft near our location. Please advise.

++ Imperial HQ: Uh, well... never mind that. I'm sending you coordinates
    for several key locations, you must hold them all. And, if you could
    possibly kill something with your bayonets, that would probably help
    morale.

++ Col. Sanders: All six locations sir? But you know I only have five
    squads of men, and we're carry heavy firepower, are you sure bayonets
    are the best choice?

++ Imperial HQ: Nevermind all that - kill something, anything, with your guns, then. Or
    your bayonets. Just kill something. Also, we changed our mind, you
    don't need to get to all those coordinates.

++ Col. Sanders: We have managed to shoot down a unit of eldar bikes, is
    that enough? Please advise with further instructions.

++ Imperial HQ: Col. Sanders, advance with all your forces at once, the Eldar have some sort of fortification near you. Take their territory, and destroy that fort.

++ Col. Sanders: Uh, negative HQ, no fort here. We're advancing, but taking heavy fire doing so...

++ Imperial HQ: Col. Sanders, are you receiving? Col. Sanders??

+++++++++

A later Inquisitional investigation revealed that the comm room had been taken over by the ADHD children of certain 'camp followers'.

Col. Sanders was lost with all men.

:D :D :D

• geht noch weiter:

Believe it or not, there are more incompetent commanders than Col. Sanders:

Shas'o: By the ethereals, the orks are charging our lines! Quick, Shas'ui, cast a psychic power!

Shas'ui:...

Shas'o: Oh no, they are almost in rapid fire range! Fire Warriors, throw down your pulse rifles and charge them!
    And dont forget to challenge the nob!

• Ähm... hast du dich im Thread verklickt? Hier gehts um Regelfragen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• schon möglich hab nur gelesen WH 40K 7.Edition
    schien mir so als wär das allgemein 7.ED...
    da steht nicht Regelfragen 40k 7ed oder so....naja...kann ja ein Mod verschieben wenns falsch ist...

und irgendwie hat das ja was mit den Regeln zu tun :)

• Oh gott, mein Fehler! Ich hab bei 7. Edition an den KFKA Thread gedacht. Apologies!

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• @Missionsziele: Ich finde die Idee ziemlich gut. Man könnte sich ja einigen, dass man nicht erfüllbare Ziele einfach weglegt und ein neues zieht (z.B. Flieger abschießen, wenn keiner einen Flieger hat oder so...).

Denn ohne taktische Missionsziele würden gewisse Völker einfach an der eigenen Tischkante stehen bleiben und alles vom Feld schießen, was nicht bei 3 in Deckung verschwunden ist...seeehr anspruchsvoll...

btw.: Aber deinen Bericht in dieser Form zu lesen ist wirklich köstlich :)

lg der Priester

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Ja grundsätzlich mag ich das mit den Missionszielen auch weil es taktische Anpassung erfordert.
    Aber bei allem was zufällig ist kann natürlich was eigenartiges bei raus kommen...

Und es ist einfach unglaublich lustig geschrieben... ich stell mir immer den tau vor wie er versuch ne psikraft zu beschwören weil
    der himmlische es ihm befohlen hat :)

• 1. unter Sturmgranaten (Assaultgrenades) in der Sektion Granaten im Waffenbereich...also da, wo mal alle grundlegenden Waffengattungen erklärt werden und den Folgeseiten.

2. ja, hast du...sind sie allerdings auch schon in der 6. gewesen. Was damit begründet wird, dass sie sich zwar im Grunde hassen, aber dennoch alle anderen Völker noch viel mehr und im Grunde ein gemeinsames Ziel verfolgen (Vormachtstellung der Eldarrasse in der Galaxis zurückerobern), nur unterschiedliche Wege gehen.

• sam Thx.

1. Ok habs gefunden.

2. Ok also macht es Flifftechnisch halbwegs Sinn.

Aber die Tyras gehen ja garkeine Bündnisse ein. Wohin gegen die Tau und Orkz nur mit 2 Fraktionen garkein Bündnis bilden.

Jetzt verwirrt mich nur noch der Teil mit der Missionswahl für nen Spiel.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• eldar und Dark Eldar: Aus meiner Sicht hassen die sich gar nicht. Sie stellen nur 2 Seiten derselben Medaille dar - wie entkomme ich Slaanesh?

Methode 1: Wir rotten uns auf Schiffen zusammen und verteidigen uns gegenseitig und sammeln unsere Seelen in einem kollektiven Bewusstsein, sodass Sie, die dürstet, darauf keinen Zugriff hat.
    Methode 2: Wir verlängern unser Leben mit Grausamkeiten und Foltern, die wir anderen zuteil werden lassen immer mehr, damit Sie, die dürstet, niemals Zugriff auf unsere Seelen hat. Zugegeben, unsere Methode ist riskant, denn bei den vielen Überfällen gehen sicher ein paar drauf, aber die haben Pech gehabt...

Außerdem gibt es unzählige Eldar-Piratenbanden, bei denen sowieso niemand zuordnen kann, ob sie jetzt explizit "Eldar" oder "Dark Eldar" sind (Begriffe, die mMn. Eldar nicht verwenden würden, sondern schlicht imperialer Natur sind).

Die Sache mit dem einander hassen und bis aufs letzte Spitzohr bekriegen ist ja eher Fantasy-Fluff, sonst könnten sie in 40k ja keine Waffenbrüder sein...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

• Ich meinte hassen auch eher im Sinne, wie sich zwei Brüder hassen, die grundlegend andere Vorstellungen haben. Man geht sich aus dem Weg. Wenn es dumm läuft, prügelt man sich sogar. Leiden kann man sich überhaupt nicht. Aber wehe es kommt ein Dritter und trampelt im gemeinsamen Garten rum...der kriegt es mit der groben Kelle von beiden Seiten wie blöd. :D

• mhmm, ja, genau an so etwas denke ich dabei... :D was ja eigentlich nur auf die Weltenschiffeldar und explizit die Dark Eldar zutrifft. Gibt ja aber auch unzählige Piratenbanden, die nicht in des Imperiums schwarz-weiße Denkweise passen (ok, eigentlich schon, denn alle sind Xenos und damit auslöschenswert :P -> ich verbessere mich gleich: ...in des Imperiums schwarz-schwarze Denkweise *gg*)

Aber wir sollten wieder zu den Fragen bzgl. 7. Edition zurückkehren...

• ja...sowas nennt sich "unbound". Im Gegensatz zu "battleforged" kannst du völlig auf ordnende Strukturen verzichten. Verlierst aber die Vorteile, die dir die Battleforged-Armeen im Gegenzug liefern.

• Min. 1 HQ + 2 Standard und max. 2 HQ, 6 Standard, 3 Elite, 3 Unterstützung.

• Anmerkung: Das kann aber auch mehrmals drin sein.

Wenn du zB.:

1HQ, 2 Standards, 3 Sturm, 3 Unterstützung hast und dann nochmal

1 HQ, 2 Standards und 3 Unterstützung

dann ist das immer noch Battleforged...vorausgesetzt, im ersten AOP waren alle Einheiten aus dem selben Codex und im 2. AOP auch alle aus dem selben Codex (aber AOP1 zB. Marines und AOP2 Eldar...wäre völlig ok...nur innerhalb jedes AOP müssen alle vom gleichen Codex sein)

Außerdem gelten auch Formationen und Detachments aus den Codices und Supplements als quasi eigene AOPs, die ebenfalls den Status "battleforged" geben. Wobei jedes Detachment/Formation eigene Boni gewährt.

Klingt erstmal kompliziert...aber wenn du das System verstanden hast, ist es eigentlich recht easy...und ermöglicht ziemlich coole Sachen. Sowohl was Härte, aber auch was Fluff angeht.

• Also wenn ich in meiner Armee jetzt sag ich mal 2 Kampfguppen hab, Kampfgruppe 1 1x HQ, 2x Standard und 3x Elite aus dem selben Codex z.b. Space Marines und Kampfgruppe 2, 1x HQ, 3xStandard und 4xSturm aus dem Codex der Imperialen Armee oder Astra Militarum wie sie jetzt heißen bekomm ich alle Boni für jede Kampfgruppe.

Wenn ich jetzt in einer Kampfgruppe aber Codices mische fällt der Bonus weg?

Also ist 1x HQ und 2x Standard Pflicht? Und wenn ich die aus einem Codex nehm hab ich Boni!?

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Alles richtig. Genau so ist es. :D

ABER (immer dieses aber ^^): das bezieht sich nur auf die erste Kampfgruppe/Kontingent aus dem RB. Es gibt da ja auch noch das sogenannte Verbündetenkontingent. Das verwendet einen anderen AOP. Und die neueren Codices und Supplements verfügen auch über eigene Kontingente mit eigenen Bedingungen und eigenen Boni.

Grob gesagt, deine Armee ist "battleforged", wenn jede Einheit einem solchen Kontingent (oder einer Formation) angehört und für jedes dieser Kontingente/Formationen die nötigen Bedingungen erfüllt sind. Eine Einheit darf nur einem Kontingent oder Formation angehören. Und sie erhält nur die Boni, die ihr Kontingent oder ihre Formation gibt. (wobei manche Boni Armeeweit gelten)