Auf gehts gegen die Oger

  • Habe morgen ein kleines Spielchen gegen die ogerkönigreiche. Wird auch mein erstes Spielchen gegen wie werden. Daher meine Frage: Worauf muss ich achten? Was können die besonders gut, wo sind ihre Schwächen ?

    Kommandant des 7. Grenadierbataillons zu Stirland (2500 P. Imperium)
    Szenario: 9 Siege / 0 Unentschieden / 5 Niederlagen
    T&T: 2 x 1.Platz / 1 x 2. Platz

    Einmal editiert, zuletzt von Mar711 ()

  • Mhmm wie immer...



    .. wie viele punkte? Was hast du an Modelle? Was der Gegner?


    Generell einfach mal in den Ogerthread gucken, wie so Armeen auf deiner Größe aussehen werden. Prinzipell ist halt bei denen gut


    die KavKanone, Feuerbäuche sind oft dabei, diese Schützen sind nicht schlecht dazu nen Block oder zwei oder, die monströse Kavellerie


    ist gut von denen... das übliche halt ;)

  • Wir spielen 1000 Punkte. Folgende Modelle sind zusammen gebaut:


    1. 30 staatstruppen
    2. 15 schützen
    3. 20 bihänder
    4. 16 ordensritter
    5. 2 GK
    6 1 HSK
    7. alle Standard Helden

    Kommandant des 7. Grenadierbataillons zu Stirland (2500 P. Imperium)
    Szenario: 9 Siege / 0 Unentschieden / 5 Niederlagen
    T&T: 2 x 1.Platz / 1 x 2. Platz

  • Ich würde sicherlich mal die GKs mitnehmen, da der Multiplelebenspunkte verlust einen Oger Spieler gewiss schmerzen wird. Wenn dann um die 2 bi 4 Oger pro Schuss sterben tut das wohl ziemlich weh. Bei den Staattruppen sieht es fast etwas mager aus. 30 kommt mir etwas wenig vor.


    Wünsche dir jedenfalls mal viel Spaß beim Spiel.

  • :] Ja hab auch überlegt ob ich bis morgen noch die 20 zusammen bauen soll die hier rumfliegen aber ich das schaff ich nicht mehr. Folgende Liste hatte ich geplant:


    Erzlektor


    Hauptmann - AST
    Kampfzauberer stufe 2 ( Lehre bin ich mir noch nicht sicher)
    Technikus


    30 Hellebardennträger - CMS
    7 ordensritter - S


    HSK


    Magische Gegenstände hab ich jetzt mal weggelassen. Plan ist mit den Ritter über die Flanke, Hellebardenträger Rücken vor nehmen aber keinen Angriff an, sondern fliehen nur. Dadurch kann er nur den höchsten Würfel seines wurfs nehmen und ich gewinne 1-2 runden Beschuss auf ihn der mit der HSK + Technikus ordentlich weh tun wird ;)

    Kommandant des 7. Grenadierbataillons zu Stirland (2500 P. Imperium)
    Szenario: 9 Siege / 0 Unentschieden / 5 Niederlagen
    T&T: 2 x 1.Platz / 1 x 2. Platz

    Einmal editiert, zuletzt von Mar711 ()

  • Naja, grob gerechnet solltest du im besten Fall mit den Kanonen um die 320 Punkte wegräumen können. Nicht zu verachten das du dann auch gegen jede Art von Monster, seitens der Oger gewappnet wärst.


    Kann mit nur 7 Rittern gegen einen Riesenblock von ihm auch etwas schwerer werden.

  • Würde dir ja sowas empfehlen, ist zwar stark abhängig von den GK und den HSK aber mein Gott...


    der Ogerspieler wird auch nicht viel auf dem Feld stehen haben. Und wir gesagt wenn der dann jede runde 3-4 Oger wegnehmen muss kann dass schon reichen ;)


  • Danke für die Liste und die anderen hilfreichen Beiträge.
    Ich bin eher ein Spieler der auf eine ausgewogene Liste setzt, daher ist mir die Liste zu sehr abhängig von den Artilleriewürfen. Sind die schlecht (Fehlfunltion, Kugeln fliegen zu weit) ist das Spiel verloren.
    Natürlich sind 7 Ritter nicht stark aber ich denke auch das ich nicht gegen all zu groß Regimenter antreten werde. Die Ritter sind eher dazu da Nahkampf -Einheiten zu umgehen und die fernkampf-Einheiten anzugreifen. Ich werde mal berichten wir es war.

    Kommandant des 7. Grenadierbataillons zu Stirland (2500 P. Imperium)
    Szenario: 9 Siege / 0 Unentschieden / 5 Niederlagen
    T&T: 2 x 1.Platz / 1 x 2. Platz

  • Mach das. Immer nice zu hören wie die Spiele so laufen, Reale Bedingungen sind immer besser als MatheHammer schwingen ;)

  • So hier der Bericht:
    Wir haben uns am Tag noch auf 1250 Punkte geeinigt. Zudem habe ich festgestellt, dass meine App falsche Punktzahlen verwendet. Daher hier meine ungefähre armeeliste.


    Erzlektor - schwere Rüstung, verzauberter Schild, ...


    Obrist des Imperiums, ast, plattenrüstung, Schild ...
    Kampfzauberer, stufe 2, schatten
    Technikus


    30 Hellebarden, CSM
    + 15 Armbrustsschützen


    10 Ritter des inneren Zirkels


    Großkanone


    HSK



    Zum Spiel selber: er hat eine sehr unausgeglichene Liste aufgestellt, kein Magier aber Trauerfänge und viele eisenwänste und bleispucker
    Gerade KM sollte man vor den bleispuckern schützen da sie 24 zoll Reichweite und w3 Schüsse pro Modell - und kein stehen oder schießen haben.
    Trauerfänge sind Sehr sehr übel. Da sollte der Magier auf jedenfall drauf wirken oder die KMs wobei eine großkanone nicht ausreicht weil man nur 1 Modell pro Glied weghauen kann. Im übrigen bekommen die Oger für eineAngriffsbewegung bei der der Ogerspieler über eine 10 würfelt plus w3 Aufpralltreffer - pro Modell. (Ich hoffe man versteht was ich meine)


    Schatten ist denke ich eine ganz gute wahl. Man kann ihre Stärke oft ihren Widerstand reduzieren oder ini Test machen lassen - und das tut bei einer ini von 2 oder 3 ordentlich weh.

    Kommandant des 7. Grenadierbataillons zu Stirland (2500 P. Imperium)
    Szenario: 9 Siege / 0 Unentschieden / 5 Niederlagen
    T&T: 2 x 1.Platz / 1 x 2. Platz

  • Und wie isst es jetzt ausgegangen bzw. was hat geklappt was nicht ?!


    Wie hasst du versucht womit, wie zu reagieren (die Angaben waren mir alle bißchen allgemein,


    oder kann da wer den Spielverlauf draus lesen ?!)

  • Ne kann man nicht und eigentlich sollte mein tolles Smartphone auch noch nichts posten aber irgendwie bin ich da wohl auf ne Taste gekommen.


    Also sieg für das imperium mit ca. 500 Punkten zu ca. 270 Punkten nach 6 runden.


    Seine Infanterie (2 Blöcke mit jeweils 6 Ogern und dem Tyrann) kam über die linke Flank. Gekontert hab ich mich mit einem Block Hellebardenträgern in dem der Erzlektor stand und mit dem Armbrustschützen. Stehen und schießen war hier sehr sehr geil. Da die Blöcke sehr klein sind kann man diese schnell zu MW Test zwingen. Mein Block hat einen seiner Blöcke spielend vernichtet (um 8 gewonnen). Der andere ist aber auf die Armbrustschützen und hat dann meine Mitte durchbrochen und ist auf die HSK.


    Trauerfänge kamen über die Rechte flanke und haben in einer Runde alle Ritter geplättet, standen dann aber im Kreuzfeuer meiner HSK die mal eben 3 von 4 weggeputzt hat. Der letzte Trauerfang hatte dann auch nur noch 1 LP, den mein technikus ihm dann im Nahkampf auch noch geraubt hat (!)
    Am Ende stand dann noch mein Block mit General und AST und meine GK, von ihm 2 Eisenwänste und Tyrann.

    Kommandant des 7. Grenadierbataillons zu Stirland (2500 P. Imperium)
    Szenario: 9 Siege / 0 Unentschieden / 5 Niederlagen
    T&T: 2 x 1.Platz / 1 x 2. Platz