Zufällige Bewegung

  • Hi und schon einmal danke an alle die sich bemühen mir zu helfen ;)


    Folgendes im Regelbuch zur zufälligen Bewegung steht, ich zitiere: "Gegen Modelle mit der Sonderregel Zufällige Bewegung dürfen keine Angriffsreaktionen angesagt werden, debb es ist unmöglich für den Gegner, die Gefahre rechtzeitig zu erkennen. " S.74, kleines Regelbuch.
    meine Frage bezieht sich nun auf das "keine Angriffsreaktion angesagt werden ..." heißt es, die angegriffene Einheit kann aufgrund des schocks nicht wegrennen oder besteht für diese Einheit nicht einmal die Chance zurückzuschlagen?


    Danke
    MfG Sigi


    _______________
    PS: Seiten Angaben zur Bestätigung eurer Aussagen wären sehr schön, möchte wissen belegen können. Danke xD

  • Hi,


    Wie du bereits zitiert hast, darfst du keine Angriffsreaktion ansagen, dass schließt "Stehen und Schießen" und "Fliehen" mit ein.


    Wenn die angegriffene Einheit allerdings bereits auf der Flucht ist oder den Entsetzen-Test verpatzt hat, flieht sie als Angriffreaktion (einzige Ausnahme in diesem Fall).

  • Dies schließt also ein dass die Gegnerische Einheit auch nicht zurückschlagen darf? D.h. ich rolle z.B. mit einem Todesrad in eine gegnerische Einheit und diese darf erst in ihrer eigenen Angriffsphase attackieren und nicht direkt als folge meines Angriffes in meiner Nahkampfphase?

  • Doch klar kann die angegriffene Einheit zurückschlagen :) .


    Der Angriff mit zufälliger Bewegung ist im Grunde ein normaler Angriff mit folgenden Ausnahmen:


    1.) Der "Angriff" erfolgt nicht in der "Angriffsphase", sondern in der Phase "Pflichtbewegungen"
    2.) Du bewegst dich sozusagen auf den Gegner zu und wenn du ihn berührst, hast du ihn angegriffen (wenn nicht, darfst du nicht näher als 1 Zoll an ihn heran)
    3.) Er darf keine Angriffsreaktion ansagen. (mit den beiden Ausnahmen, die ich beschrieben habe)
    4.) Du musst dich für eine Bewegungsrichtung entscheiden und kannst dich währenddessen weder drehen noch marschieren

  • Ja Doch er müsste als Angriffsreaktion ansagen dass er den Angriff annimt, d.h. sie bleiben exakt da stehen wo sie sind und warten auf den heranstürmenden Gegner.
    Okay danke :D damit habe ich die Frage selber beantwortet.



    Und beim erneuten nachlesen habe ich dies noch andenkt :D Angriff annehmen ist also keine Angriffsreaktion
    Angriffsreaktionen gibt es lediglich 2, d.h. Stehen & schießen und Fliehen, den Kampf annehmen ist keine Angriffsreaktion.
    Ich zitiere: "Es gibt zwei Arten von Angriffsreaktion: Stehen & Schießen und Fliehen. Von anderen EInheiten, die keine dieser beiden Angriffsreaktionen wählt wird angenommen, dass sie den Angriff annimt." S17, kleines Regelbuch.


    Danke sehr xD