Hi zusammen,
nachdem ich in der letzten Edition zwei starke Liste für die Waldelfen gebastelt habe und nun das neue Buch in Händen halte, möchte ich euch meine neue Liste vorstellen.
Vorab, meines Erachtens ist das neue Armeebuch nicht besser und nicht schlechter geworden. Leider fehlen Dinge wie die Harfe der Barden oder die Spinnlinge ....
Ich finde die Ausrüstungsgegenstände mit einigen wenigen Ausnahmen relativ schlecht.
Auf der anderen Seite haben wir auf der Magieseite brutal viel aufgeholt und Firststrike was will man mehr. Aber nun zur Liste.
*************** 1 Kommandant ***************
Treeman Ancient
- 2 x zusätzliche Zauberstufe
+ - Lehre des Lebens
- - - > 360 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Spellsinger
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Elfenross
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Todes
- - - > 150 Punkte
Spellsinger
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Elfenross
+ - Energiestein
+ - Lehre des Todes
- - - > 145 Punkte
Glade Captain
- Asrai-Speer
- Hexenfluchpfeile
+ - Elfenross
+ - Pfeilhagel
- Obsidiananhänger
- Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 165 Punkte
*************** 6 Kerneinheiten ***************
6 Glade Riders
- - - > 114 Punkte
6 Glade Riders
- - - > 114 Punkte
10 Glade Guard
- - - > 120 Punkte
10 Glade Guard
- - - > 120 Punkte
10 Glade Guard
- - - > 120 Punkte
10 Glade Guard
- - - > 120 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
7 Wild Riders
- Schilde
- - - > 196 Punkte
7 Wild Riders
- Schilde
- - - > 196 Punkte
5 Sisters of the Thorn
- - - > 130 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Treeman
- - - > 225 Punkte
Treeman
- - - > 225 Punkte
Gesamtpunkte Waldelfen : 2500
Typisch wieder die Triangel (Woodstock Armee beispieltweise) wie früher nur Billiger, dafür schwächer.
Man bekommt den Baumältesten jetzt sogar mit eingebauter Heilmagie und gegen Horden den Spruch Bewohner der Tiefe, was will man mehr. Weglaufen tun die Baummenschen nicht mehr mit MW 9 bzw.10. Nachteil nur noch Stärke 5 und keine Spinnlinge, man wie ich die vermisse. Der Glade Captain hält sich in den Sisters of the Thorn auf in der Nähe der Baummenschen. Pfeilhagel ist jetzt noch böser, man sollte ihn aber möglichst nicht in Bewegung bzw. in kurzer Distanz abfeuern, da man ja für Mehrfachschuss Abzug bekommt, dafür wird zwei Rüstung reduziert. Die Schwester, sind gut geschützt und gerade der Fluchspruch kann super sein.
Die Spellsinger sorgen dafür das sowohl genug Bannpotenzial (Bannrolle) als auch genug Energiewürfel im entscheidenden Wurf da sind. Sie kommen in die Reiterei. Die Elfenpferde sind schnell und erlauben relativ schnell die kurzen Reichweitesprüche der Lehre des Todes zu wirken und um den Gegner herum zu tanzen. Durch Schaden erhalten wir wieder Würfel für den Baummenschen...
Vier Packung Bogenschützen blanko. Gut ich habe noch nicht getestet, aber ich stelle mal die Behauptung auf das die ganzen Pfeile zumindest für die normalen Einheiten herausgeworfene Punkte sind. Ok vielleicht die Giftpfeile aber der Rest...
Ich sage lieber ein paar kleine Einheiten die nicht viele Punkte bringen als riesige Blöcke... Durch Firststrike da der Angriff des Gegner auch nicht zu schwach ausfallen, da wir unsere Attacken meist wiederholen dürfen... Das gibt aber dann den anderen Blöcken mehr Zeit zum Schiessen.
Zu guter letzt die beiden einheiten die am meisten Profiert haben sollten. Billiger, Stärke 5 bzw. 6 im Angriff + wiederholbare Trefferwürfel was will man mehr. Die WJ kommen sogar auf 3 Attacken und Hirsch was das alles perves macht. 7 Modelle weil der Gegner meist 5 Breit aufstellt und wir so die Maximale Anzahl an Modelle in Kontakt bringen.
Was meint ihr?