2500er Waldreiterei

• Hi zusammen,

nachdem ich in der letzten Edition zwei starke Liste für die Waldelfen gebastelt habe und nun das neue Buch in Händen halte, möchte ich euch meine neue Liste vorstellen.

Vorab, meines Erachtens ist das neue Armeebuch nicht besser und nicht schlechter geworden. Leider fehlen Dinge wie die Harfe der Barden oder die Spinnlinge ....
    Ich finde die Ausrüstungsgegenstände mit einigen wenigen Ausnahmen relativ schlecht.
    Auf der anderen Seite haben wir auf der Magieseite brutal viel aufgeholt und Firststrike was will man mehr. Aber nun zur Liste.

*************** 1 Kommandant ***************

Treeman Ancient
    - 2 x zusätzliche Zauberstufe
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 360 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Spellsinger
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Elfenross
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Todes
    - - - > 150 Punkte

Spellsinger
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Elfenross
    + - Energiestein
    + - Lehre des Todes
    - - - > 145 Punkte

Glade Captain
    - Asrai-Speer
    - Hexenfluchpfeile
    + - Elfenross
    + - Pfeilhagel
    - Obsidiananhänger
    - Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

6 Glade Riders
    - - - > 114 Punkte

6 Glade Riders
    - - - > 114 Punkte

10 Glade Guard
    - - - > 120 Punkte

10 Glade Guard
    - - - > 120 Punkte

10 Glade Guard
    - - - > 120 Punkte

10 Glade Guard
    - - - > 120 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

7 Wild Riders
    - Schilde
    - - - > 196 Punkte

7 Wild Riders
    - Schilde
    - - - > 196 Punkte

5 Sisters of the Thorn
    - - - > 130 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Treeman
    - - - > 225 Punkte

Treeman
    - - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2500
    Typisch wieder die Triangel (Woodstock Armee beispieltweise) wie früher nur Billiger, dafür schwächer.
    Man bekommt den Baumältesten jetzt sogar mit eingebauter Heilmagie und gegen Horden den Spruch Bewohner der Tiefe, was will man mehr. Weglaufen tun die Baummenschen nicht mehr mit MW 9 bzw.10. Nachteil nur noch Stärke 5 und keine Spinnlinge, man wie ich die vermisse. Der Glade Captain hält sich in den Sisters of the Thorn auf in der Nähe der Baummenschen. Pfeilhagel ist jetzt noch böser, man sollte ihn aber möglichst nicht in Bewegung bzw. in kurzer Distanz abfeuern, da man ja für Mehrfachschuss Abzug bekommt, dafür wird zwei Rüstung reduziert. Die Schwester, sind gut geschützt und gerade der Fluchspruch kann super sein.

Die Spellsinger sorgen dafür das sowohl genug Bannpotenzial (Bannrolle) als auch genug Energiewürfel im entscheidenden Wurf da sind. Sie kommen in die Reiterei. Die Elfenpferde sind schnell und erlauben relativ schnell die kurzen Reichweitesprüche der Lehre des Todes zu wirken und um den Gegner herum zu tanzen. Durch Schaden erhalten wir wieder Würfel für den Baummenschen...

Vier Packung Bogenschützen blanko. Gut ich habe noch nicht getestet, aber ich stelle mal die Behauptung auf das die ganzen Pfeile zumindest für die normalen Einheiten herausgeworfene Punkte sind. Ok vielleicht die Giftpfeile aber der Rest...

Ich sage lieber ein paar kleine Einheiten die nicht viele Punkte bringen als riesige Blöcke... Durch Firststrike da der Angriff des Gegner auch nicht zu schwach ausfallen, da wir unsere Attacken meist wiederholen dürfen... Das gibt aber dann den anderen Blöcken mehr Zeit zum Schiessen.

Zu guter letzt die beiden einheiten die am meisten Profiert haben sollten. Billiger, Stärke 5 bzw. 6 im Angriff + wiederholbare Trefferwürfel was will man mehr. Die WJ kommen sogar auf 3 Attacken und Hirsch was das alles perves macht. 7 Modelle weil der Gegner meist 5 Breit aufstellt und wir so die Maximale Anzahl an Modelle in Kontakt bringen.

Was meint ihr?

• Nimm St4 Magier rein keinen Treeman Acient ... der ist echt ne Armeebuchleiche! LG

Suche nun Waldelfen! -> siehe Marktplatz

Spiele aktiv:

7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

• Warum? Unausgerüstet kostet der Magier nur 120 Punkte weniger ...
    Mit Ausrüstung sogar nur noch um die 20...

Ja nur wenn du Leben spielen willst und deinen General ne Zielscheibe aufsetzt, sonst könntest aber auch Eichel oder brauchbares einpacken.
    LG

Spiele aktiv:

7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

• Also ich finde, dass jeder der verzauberten Pfeile seine Berechtigung haben. Dabei finde ich, dass die Giftpfeile von allen noch die schlechtesten sind. Richtig übel sind die jagenden Pfeile oder die Feuer/Arkanes Pfeile in Kombination mit nem weißen Magier mit mondstein ist das richtig böse. Hab mal mit 18 guards und jagenden Pfeilen 3/5 eines seuchenratten-Regiments gekillt (Rest hat flammende Konvokation erledigt

• Also ich finde, dass jeder der verzauberten Pfeile seine Berechtigung haben. Dabei finde ich, dass die Giftpfeile von allen noch die schlechtesten sind. Richtig übel sind die jagenden Pfeile oder die Feuer/Arkanes Pfeile in Kombination mit nem weißen Magier mit mondstein ist das richtig böse. Hab mal mit 18 guards und jagenden Pfeilen 3/5 eines seuchenratten-Regiments gekillt (Rest hat flammende Konvokation erledigt

Also richtig übel ist nen Kommandant der die Eichel dabei hat ... du ne 5/6 würfelst und 4 Bonuswälder neben den beiden 2 die du sowieso schon hast hast! und ein Magier auf Elfenross mit Todesmagie (und der Sonne) mit Mondstein im ersten Spielzug in die Aufstellungszone des Gegners springen lässt und die mit totaler druchbringst du die dann 2/3 seiner Armee inkl. Helden und Kommandanten zerledert! ohne das er dran war.

oder 3x Waywatscher Helden einer mit Bogen vorm spiel dem General ein LP nehmen und die anderen den Zielsicher wegsnipern bevor das spiel losgeht!

LG

Spiele aktiv:

7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

• ich empfand die Giftpfeile und Jadenden Pfeilen so ziemlich am besten. Gibt es sonst etwas, was auf so hohe Reichweite Gift hat? Die anderen Pfeile finde ich zu sehr abhängig vom Gegner und die Mehrfachschüsse weis ich nicht ob sich das lohnt.. weis einer wie man das stochastisch ausrechnet? ^^

zu der Liste kann ich nicht so viel sagen weil mir die Erfahrung fehlt aber ich finde eine Einheit mit Giftpfeilen schon ziemlich gut weil sie mit etwas Glück ne KM in der ersten Runde wegknallen, wäre vielleicht gerade gut für deine BMs oder auf Modellen mit viel W einfach Druck macht

• Ich weiß eigentlich nicht was ihr habt. Ich finde die Liste eigentlich recht gut.
    Das einzige was mir fehlt sind halt magische Pfeile.
    Ansonsten zur Eichel: Die kann zwar gut sein wenn du wirklich die 5/6 würfelst kann aber genauso gut bescheiden sein wenn die 1/2 gewürfelt wird.
    Außerdem kostet die satte 100 Punkte was deinen Kommandanten nackt zurück lässt und ich weiß ehrlich gesagt nicht ob die 1,2 oder auch 3 Wälder mehr auf dem Feld so einen riesen Unterschied machen.

Zur Liste muss ich noch sagen das ich 3 Baummenschen geil finde :]

• Baummenschen mit Lebenmagie, -> der Gegner muss den Baum in einer Runde töten sonst heilt er sich und die anderen einfach wieder hoch...
    Wie gesagt 120 Punkte bzw. 20 Punkte geben 3 Lebenpunkte mehr 2 Stärke mehr, 3 Widerstand mehr, 1 Moral mehr, Moralwerte nutzen 18 Statt 12 Zoll, Terror, 3+ Rüstung, 6 Rettungswurf, Immun gegen Todesstoss und Psycholgie, Kampfgeschick +1, + 4 Attacken und W6 Autotreffer etc. Wenn ich euch jetzt einen Ausrüstungsgegenstand anbieten würde für Hundert Punkte mit diesen Stats, als Nachteil nur Lebenmagie wählbar und brennbar und verlust von firststrike und ein bisschen ini, wer würde da nicht schreien überpowered! Dämonen müssen glaub ich deutlich mehr bezahlen ....
    Und jetzt stellt euch mal den Magier mit der Eichel dagegen, ich denke der Kackt ab. Die Eichel wie bereits gesagt sehr Glückabhängig. Ist das Board gross genug kann der Gegner unter Umständen die Wälder einfach ignorieren.

Überzeugt?

Zu den Pfeilen:
    Zum Glück bin ich Mathematiker :)
    Mehrfachschuss beispielweise, 4 Punkte teurer: 2 Pfeile * 12/16 (Kosten Faktor) * (3/4 oder 2/3 oder 1/2 oder schlechter für Mehrfachschuss Abzug je nach dem viel abzug man bekommt, je schlechter wirds) (Ist Mathematisch jetzt nicht komplett durchgerechnet gibt einen Anhaltpunkt) ... Die Stärke 4 Pfeile nehme ich nicht da ich eine Tunierarmee im Auge habe, und nicht weiss ob der Gegner Gut oder Böse spielt.

Für KM sind 5 mal Reiterei dabei. Und der Schaden kann weggeheilt werden. Und wie gesagt die Giftpfeile sind die einzigen denen ich insgesamt für eine Turnierrmee Chancen gebe ..
    Die Punkte die ich spare stecke ich lieber in noch eine Einheit.

• Guck dir bitte den Ancient nochmal an. Das Profil ist ne ganze Ecke anders als das eines normalen Treeman. -2KG, -2A, +1MW +1LP. Er verliert nen Großteil seiner Nahkampfstärke. Zugegebenermaßen ist er ein sehr stabiler Magier, der allerdings auch ne Riesenzielscheibe auf der Stirn kleben hat. So viele Spells bekommst du nicht durch, dass du dich mehrere Runden gegen Kanonen o. Ä. anheilen kannst. Im Nahkampf sieht er nur gegen Infanterie Licht (dank Thunderstomp). Alles was er nicht stompen kann, muss er mit 3 Attacken Stärke 5 bekämpfen, was bei einem 300p Modell nicht gerade ein Schnäppchen ist.

Im Exil

• Da ich hier die Experten versammelt habe wollte ich eine Bitte äussern, für die ich kein eigenes Thema eröffnen möchte. Bitte seht mir meine Dreistigkeit nach. Wenn Anstoss hieran genommen wird bitte ich einen Mod dies zu löschen.
    Frage: Da ein Freund von mir mit Welfen beginnen möchte er aber noch nicht sieht wie man eine brauchbare Aufstellung baut (ich hab das Buch noch nicht gelesen), bitte ich euch um eine kurze Zusammenfassung der Aufgabengebiete der Einheiten (gern auch als PN).
    Schonmal vielen Dank an alle die sich die Mühe machen möchten.
    Liebe Grüsse

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte

www.feuersoeldner.de

• Stimmt, dass hatte ich überlesen.

Finde Ihn übrigens trotzdem klasse. Und da er mit zwei Brüdern antritt ... düfte er trotzdem was reisen.
    Hatte vor kurzem ein erstes Testspiel gegen Dämonen 1500er. War ein Massaker für mich. habe nur WL verloren.

Resume: WL richtig gut und flexibel. Sister of Thorne auch gut, gerade als Todesmagiertaxi, die WJ sind absolut inbar.