KFKA 7. Edition 40k

  • Korrekt. Wenn man nichts mehr auf der Platte hat, aber noch was in Reserve/aktiver Reserve, gilt man, falls dieser Zustand am Ende von egal welchem Spielzug (wichtig Spielzug, nicht Spielerzug) eintritt, als der Verlierer, wurscht ob mit mehr Siegpunkten oder nicht. :O :tongue:

  • das hab ich ihm auch geraten hab gemeint verlass den luftraum und komm dann nächsten zug hinter meinen drachen und knall ihn ab, er wollte aber nicht weils im zu riskant war, also obs einen 7ten zug gibt oder nicht hab aber zum glück ne 4 geworfen :D

  • Achja noch eine frage und zwar dürfen die Krieger in einer Schattenbarke mit voller BF schießen wenn die Barke sich mit 12 zoll in der Bewegungsphase bewegt hat?
    Die barke darf ja ansich 2 waffen mit voller BF abfreuern, mein Kollege hatter nur die Schattenlanze und seine Krieger da drin/drauf.
    Notiz: die barke ist ein schnelles und ein offenes transportfahrzeug,

    Einmal editiert, zuletzt von milchkeks ()

  • Noch ein paar fragen bevor ich wieder gegen ihn antrette in einer 2000p schlacht.


    1. im ersten Spieler zug darf man nicht angreifen/in den nahkampf oder?
    2. Der Razorwingjetfighter darf ja 4 waffen abfreuern, heißt das er darf nur 2 lanzen 1 splinterkanon und eine rakete abfeuern? oder soviele raketen wie er will. darf er die raketen auf unterschiedliche ziele feuern oder alle waffen nur auf ein ziel feuern.
    3. Profitieren meine Drachen im normalschub und meine Prinzen in der luft von der verfluchten erde?


    das wäres mal vorerst kommen sicherlich noch ein haufen fragen dazu :D danke für die antworten im vorraus :)

  • Zitat

    1. im ersten Spieler zug darf man nicht angreifen/in den nahkampf oder?

    doch...allerdings ist es meist nicht möglich. Entweder die Entfernung ist zu groß, oder es verbieten einem die Regeln für die Art und Weise, wie man nah genug kommt. zB. wenn man scoutet oder infiltriert, darf man im ersten Spielerzug zwar damit nah genug ran, aber nicht angreifen, weil es die Regel so sagt.


    Zitat

    2. Der Razorwingjetfighter darf ja 4 waffen abfreuern, heißt das er darf nur 2 lanzen 1 splinterkanon und eine rakete abfeuern? oder soviele raketen wie er will. darf er die raketen auf unterschiedliche ziele feuern oder alle waffen nur auf ein ziel feuern.

    jede Rakete gilt als seperate Waffe. Und auf unterschiedliche Ziele geht nur mit speziellen Regeln...wenn du da keine hast (und so weit ich mich erinnere, hat dieser Fighter keine), nur alles auf ein Ziel


    Zitat

    3. Profitieren meine Drachen im normalschub und meine Prinzen in der luft von der verfluchten erde?

    hab nix gefunden, das dagegen sprechen würde


    hoffe, ich hab dir helfen können :O


    Gruß


    Sam

  • Danke für die schnelle antwort, ist sehr hilfreich, den ich hab auch nichts anderes gefunden:)


    Sind beschworene niedere Dämonen also Horrors, Zerfleischer, Demonetten und Seuchenhütter auch mit der Regel missionziel gesichert ausgestattet? :)

  • Na klar, weil sie ganz normale Standart-Modelle sind, da sie in jeder Hinsicht alle Regeln aus dem Codex benutzen, so auch ihre Truppenart

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Frage zu Belagerungskrieg -> Festung der Erlösung -> Waffensteuerung


    Laut Regeltext dürfen Modelle im Hauptturm alle Waffen der Festung fernsteuern. Wenn jetzt also 5 Marines im Turm sind, darf einer das Raketensilo abfeuern, einer die IcarusKanone und der Rest die schweren Bolter (wenn vorhanden), richtig?

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Frage zu Belagerungskrieg -> Festung der Erlösung -> Waffensteuerung


    Laut Regeltext dürfen Modelle im Hauptturm alle Waffen der Festung fernsteuern. Wenn jetzt also 5 Marines im Turm sind, darf einer das Raketensilo abfeuern, einer die IcarusKanone und der Rest die schweren Bolter (wenn vorhanden), richtig?

    Wenn du das Upgrade dafür gekauft hast, korrekt. Beachte aber, dass das auch bedeutet, dass alle Waffen auf das selbe Ziel feuern müssen (nachzulesen im Regelbuch in der Sektion Terrain) und dabei Sichtlinien von den jeweiligen Waffen gezogen werden. Ergo will man das meist gar nicht. ^^


    Aber es geht. 8)

  • Jepp, das Update wäre dann natürlich gekauft ;)


    Ich könnte ja je nach Situation, bestimmte Waffen durch den Squad im Hauptturm abfeuern lassen (auf eine Einheit), und die anderen Waffen nutzen "automatisches Feuer" (evtl noch mit Maschinengeist Update).

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • jup...das ist absolut legitim. Darfst halt da nicht vergessen, dass die automatisch feuernden Waffen sich immer das nächste Ziel aussuchen, das sie beschießen können.


    Ich betone das vor allem deshalb, weil ich das in letzter Zeit immer wieder vergessen habe, wenn auf mich geschossen wurde. Hätte da manchmal das Feuer lenken können und habs nicht gemacht...was doo...semioptimal war, stellenweise :rolleyes: :mauer: :tongue:

  • 1. dürfen die darkeldar in der schattenbarke abwerfeuer geben wenn die barke angegriffen wird?


    2. darf so eine lahmgelegte schattenbarke, ein Ausweichmanöver machen?


    3. darf der drache mit der sonderregel "es stirbt nicht" den Wurf auch in der reserve machen? also wenn man freiwillig mit einem rumpfpunkt weniger den luftraum verlässt z.b. :)


    4. darf ein nicht teminatoren unabhängiges charaktermodell welches in der einheit terminatoren steht nachsetzten?

  • 1. ja...entspricht den Standardregeln für offene Transportfahrzeuge


    2. ja...was extrem selstsam ist, aber es gibt keine Regel, die es verbietet, weder die Regel zum Ausweichmanöver, noch die für Lahmgelegt


    3. Dinge die du tun kannst, beziehen sich immer auf das, was auf dem Spielfeld passiert. Wenn etwas auch in der Reserve möglich ist, wird das immer zusätzlich angeführt...in dem Fall nicht.


    4. nope...steht direkt beim Nachsetzen dabei...wenn ein oder mehrere Modelle der Einheit nicht nachsetzen können, wird nicht dafür gewürfelt

  • Zu 2. Lahmgelegte Fahrzeuge dürfen kein Ausweichmanöver machen, dass steht im Errata zum Regelbuch!

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Kurze frage zu Granaten.


    Klar in der Schussphase darf ich pro trupp nur eine granate werfen.


    Wie ist das in der NK phase, da darf ja auch nur ein Modell pro trupp mit der Granate statt seiner normalen waffe zuschlagen.
    Aber wieviel attacken hat man dann ?
    Eine oder soviel wie das modell hat?



    danke und Grüße

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Im Nahkampf ist es umgekehrt...nur eine Attacke pro Modell mit Granate (und natürlich nur die Granatenattacke)...aber jedes Modell im NK, das eine Granate hat, darf sie auch verwenden.


    Sprich, 10 Space Marines mit Sprenggranaten könnten einem Cybot im NK auch 10 dieser Granaten pro Runde an den Kopf klatschen. Wollen sie es aber im Fernkampf tuen, darf nur einer von 10 pro Runde ein Ei werfen.