KFKA 7. Edition 40k

• Hi!

Wie genau funktioniert das aussteigen aus einem Flieger? in meinem Fall die Nachtsichel mit Immortals. Wie viel Zoll um die Base muss ich die hinstellen und wie weit darf sich der Flieger bewegen?
    Leider bin ich im RB nicht fündig geworden bzw. nur verwirrter :)

Gruß

Orks & Goblins ~ 4500 Pkt.
    Vampire ~ 4000 Pkt.
    Grey Knights ~ 4500 Pkt.
    Necrons ~ 4000 Pkt.

• Du darfst aussteigen bevor oder nachdem sie sich bewegt hat.

Du musst dich zwischen 18 und 36 Zoll bewegen. Bewegst du die Sichel mehr als 24 Zoll dürfen die Immo nur Schnellschüsse abgeben.

Zum austeigen plazierst du ein Modell in Baskontakt mit dem Flugbase und bewegst diesen dann bis zu 6 Zoll weit. So verfährst du mit allen Passagieren.

Die Sichel hat als Ausrüstung den Invasionsstrahl. Somit dürfen deine Insassen aussteigen ohne Schaden zu nehmen, obwohl die Sichel nicht im Schwebemodus fliegt (was sie auch garnicht kann).

Ich hoffe, ich konnte die damit helfen.

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte

www.feuersoeldner.de

• Moin,

Wenn ich meinem Inquisitor im Servitortrupp (mit Plasmakanonan) das PSI-Okular gebe, darf ich dann den ersten wurf ob die PK feuern dürfen oder überhitzen wiederholen? Mit sync oder Leitendergeist ist das klar, aber wie schaut es mit hohem BF aus?

Grüße

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

www.feuersoeldner.de

• auch hier darfst den Wurf für das Überhitzen wiederholen. Wenn dir das jemand nicht glaubt, verweist du ihn einfach auf das RB unter der Sonderegel "Überhitzen". Gaaaanz unten wird der Fall mit BF 6+ noch mal explizit aufgeführt. :D

• Wie sieht eine gute necron liste aus für 1500pkt und auf was muss ich achten im game ?(standartliste....bzw geg. Elder/tau/chaos)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

• Eldar und Tau einfach meiden wie die Pest ^^

Ansonsten jede Menge Phantome mi Desi-Lord, Gleiter und Spinnen und hoffen das die Würfel einem Hold sind (den Sturmlord mag ich da auch aber bei 1500 halt schwierig) :(

• Moin,

muss ich ein BCM, z.B. Sankt Celestine oder Draigo, das in meiner Armee ist zum Kriegsherren erklären auch wenn andere HQ aufgestellt sind? Habe im Regelwerk oder Codex keinen zwang gefunden. Nach meiner Auffassung steht es mir frei auch ein anderes HQ zum KH zu machen. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.

LG

(Konfuzius)

www.feuersoeldner.de

• Du darfs leit RB jedes HQ/UCM zum KH machen, wenn du keins hast (Unbound zb) auch ein Sergeant etc. (also ein "normalen" Charakter). Es gibt aber genug BCM`s die laut ihren eigenen Codexen KH sein MÜSSEN wenn sie dabei sind, also aufpassen. Und der KH muss aus dem Hauptkontingent sein. Das sind die Vorgaben.

• Nicht "jedes" ist noch Frage des LD wenn ich mich nicht Irre - der General muß doch den höchsten LD haben (also kein Seargent als General wenn ein Ordensmeister auf dem Feld ist usw.)

• Nein war mal es muss nur noch "ein Charaktermodell sein. Also noch nicht mal ein HQ. Jedes. Mhmm tja dann ist das halt so ne.

• Was ist der unterschied zwischen reanimationsprotokoll und ewiges leben ?

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

• ersteres haben vor allem Modelle, die keine Charaktermodelle sind (obwohl auch da welche mit rumlaufen) und es gibt Umstände (nachzulesen im Codex) unter denen du nicht dafür würfeln darfst.

Zweites gilt nur für Charaktermodelle und im Gegensatz zu Reanimationsprotokollen darfst du es auch dann anwenden, wenn Reanimationsprotokolle nicht greifen würden. Wobei es auch da Umstände gibt, wo keines von beidem benutzt werden darf.

Der Unterschied ist also wer es hat und wann/unter welchen Bedingungen es eingesetzt werden darf. Genaueres liefert wie gesagt der Codex...das ist meiner Meinung nach etwas zu viel, um es hier reinzuschreiben, ohne die Forenregeln zu verletzten.

Der Grund für die beiden unterschiedlichen Regeln ist der, dass mit Ewigem Leben Charaktermodelle auch dann noch aufstehen können, wenn andere Truppen es nicht mehr können...was mit dem Hintergrund zu tun hat.

• Und es geht darum das bei einem Trupp beim ersten noch mindestens 1 Modell stehen muss. Da bei einem UCM das nicht möglich ist (es ist das einzige Modell seiner Einheit).

• also hi erstmal ich habe gleich mehrere fragen.

1. Kann man Apocalypse formationen auch in normalen spielen verwenden? oder gilt das nur für spezielle neue formationen.

2. Wenn man apocalypse formationen verwenden kann, werde doch die regeln für zum beispiel ne befehlsformation und dem großangriff ignoriert oder?

3. kann man nun wirklich beliebig viele kontingente verwenden ohne das man auf 2000 oder mehr punkte kommt nur indem man die pflichtauswahlen nimmt?

4. belegen ich die einheiten von formationen normal ihre slotz im z.b. hauptkontingent oder wie läuft das dazu habe ich bisher nicht gefunden.

danke schon mal für die antworten habe selber beim lesen des regelwerks leider keine antworten darauf gefunden

Gruß Lesh

Warhammer 40.000
    Necrons 3000 Punkte

• also hi erstmal ich habe gleich mehrere fragen.

Servus :)

ich versuch mich mal mit ein paar Antworten...und darin mich kurz zu fassen :D :

Zitat

1. Kann man Apocalypse formationen auch in normalen spielen verwenden? oder gilt das nur für spezielle neue formationen.

Nicht nach den Regeln (du kannst dich immer mit deinem Gegner/Mitspieler anders einigen). Im APO-Buch steht klar, dass APO-Formationen nur in APO-Spielen gehen

Zitat

2. Wenn man apocalypse formationen verwenden kann, werde doch die regeln für zum beispiel ne befehlsformation und dem großangriff ignoriert oder?

Siehe oben...aber wenn ihr sie nutzt, müsstet ihr das ignorieren, ja

Zitat

3. kann man nun wirklich beliebig viele kontingente verwenden ohne das man auf 2000 oder mehr punkte kommt nur indem man die pflichtauswahlen nimmt?

genau das sieht das RB unter anderem vor, richtig

Zitat

4. belegen ich die einheiten von formationen normal ihre slotz im z.b. hauptkontingent oder wie läuft das dazu habe ich bisher nicht gefunden.

steht zwar alles im RB, aber: nein. Ganz eindeutig. Eine Formation ist immer ein Eigenständiges Kontingent. Und keine Einheit kann gleichzeitig Teil zweier Kontingente sein. Ein Formation kann aber durchaus ein Hauptkontingent sein. (neuere Codices haben extrige Formationen zu dem Zweck direkt integriert)

Wichtig ist lediglich, dass auch in einer Formation eine Einheit ihre Schlachtfeldrolle (also Standard, Elite, HQ, etc.) natürlich beibehält. Von etwaigen Sonderregeln aufgrund der Rolle aber nur profitiert, wenn die Formation oder das Kontingent das vorsieht. Beispiel
    du hast eine Orkarmee bestehend aus einem Hauptkontingent aus dem RB (ein Warboss und zwei Trupps Boyz) und einer Grüne Flut-Formation aus dem Codex (ein Warboss und drei Einheiten Boyz). Die Boyz aus dem Hauptkontingent profitieren dann zB. von "Objekt gesichert", die Boyz aus der Formation aber nicht, weil das keine Sonderregel der Formation ist.

Zitat

danke schon mal für die antworten habe selber beim lesen des regelwerks leider keine antworten darauf gefunden

Gruß Lesh

lies es einfach noch ein paar mal...die ganze Sache ist gewöhnungsbedürftig, weil das Konzept so recht neu ist...aber sobald du die Mechanik mal verstanden hast, ist es super easy.

• danke schon mal für die ausführlichen antworten, aber wenn die formationen aus dem apo buch nicht gehen heißt das auch das man die superschweren fahrzeuge und kreaturen aus dem apo buch auch nich verwenden kann. z.b der obelisk oder baneblade

Warhammer 40.000
    Necrons 3000 Punkte

• Sowas wie den Baneblade und so großes Getier darf als "Kriegskoloss" /"Lord of War" eingesetzt werden. Es gibt sogar eine Liste von Forgeworld welche Modelle als Lord of War eingesetzt werden dürfen und das sind sogut wie alle Gigantischen und Superschweren.

Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen

• Wichtig dabei ist auch, dass Superschwere und Gigantische keine Formationen sind. Das "Verbot" bezieht sich wirklich nur auf Formationen, die als Apokalypseformationen betitelt sind. Drum kannst du einen Baneblade durchaus nehmen, auch in normalen Spielen, eine Banebladekompanie, also die Apo-Formation aus drei Baneblades, dagegen nicht. Drei Hauptkontingente aus jeweils einem Lord Kommissar und zwei Veteranen plus je einem Baneblade als Lord of War sind dann wieder erlaubt. Aber die drei profitieren dann halt nicht von den Boni der Banebladekompanie.